Mein Spitz wird giftig, wenn er was nicht darf...

  • Hab momentan auch so meine Probleme mit Lumpi.. der ja jetzt 21 Wochen ist.. ich dacht, ich frag Euch mal, was ihr meint:


    Lumpi war der kleinste im Wurf und ging dem üblichen Welpengerangel laut Züchterin meistens aus dem Weg. Nun meint er aber wohl, endlich kann er auch mal über die Stränge schlagen.. und nun kriegen wir das ab.. Ihm das ziemlich grobe Spielbeissen abzugewöhnen hatte die letzten Woche wenig Erfolg. Weder Quietschen, noch ein lautes Nein, Ignorieren, rausgehen, ihn rausschicken, bringt was. Der ist da resistent, das interessiert den gar nicht.. der kommt rein und macht wieder weiter... :rolleyes:


    Mittlerweile hab ich sowas wie ne Blauflecken-Krankheit, weil er immer wieder in die gleichen Stellen zwickt, Arme, Beine.... Ich versteh ja, dass er im Zahnwechsel ist und vielleicht Schmerzen hat, aber es ist schon nervig, wenn man manchmal eine Stunde lang "den Spitz am Bein hängen hat".... Vor allem wenn er was nicht darf oder kriegt, wird er ziemlich übellaunig und schüttelt mich richtig zornig am Ärmel. Ist das eigentlich noch normal..? Mach mir bissl Sorgen..


    Haben das eure auch gemacht???

  • Äh ja aber da war Felix älter.


    Aber egal - er hat es in der "Pubertät" gemacht. 1x , 2x, 3x und danach niemals wieder. Denn dann habe ich reagiert. Und ja ich weiß das 3x war zu spät. Aber ich hatte gelernt und wurde auch schneller in der Reaktion

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Mittlerweile hab ich sowas wie ne Blauflecken-Krankheit, weil er immer wieder in die gleichen Stellen zwickt, Arme, Beine.... Ich versteh ja, dass er im Zahnwechsel ist und vielleicht Schmerzen hat, aber es ist schon nervig, wenn man manchmal eine Stunde lang "den Spitz am Bein hängen hat".... Vor allem wenn er was nicht darf oder kriegt, wird er ziemlich übellaunig und schüttelt mich richtig zornig am Ärmel. Ist das eigentlich noch normal..? Mach mir bissl Sorgen..


    Haben das eure auch gemacht???

    8o Läuft das tatsächlich SO bei euch ? 8o

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja, tut es... zwischendurch ist er superlieb, aber wenn er seinen Rappel kriegt, der meist recht lang dauert... :rolleyes:


    Ich denk, der ist überhaupt etwas frühreif.. wahrscheinlich ist das schon Pubertät.. er hebt schon Bein.
    Das Problem ist halt, es beindruckt ihn nichts, weder ruhig reden, noch knurren oder richtig laut anreden. Er kommt mir vor, wie wenn er jede Woche nen anderen Blödsinn lernt, momentan wird eben alles geschüttelt (auch mein Ärmel..), nächste Woche kommt bestimmt wieder was Neues. Ist ja der 7. Hund, den's bei uns in der Familie so in den vielen Jahren gab, aber so "crazy" war noch keiner..

  • Hallo!
    Das er solche Sachen macht finde ich ziemlich "normal". Überleg doch mal, was kleine Kinder alles machen...ich sprech aus Erfahrung :P Was hier ganz genauso wichtig ist, wie bei der Kindererziehung, ist Konsequenz...du musst ihm immer wieder deutlich machen, wenn Du etwas nicht möchtest. Lauter und bestimmter werden. Nicht brüllen. Aber die Stimme erheben. Und dann ignorieren. Wirklich!! ignorieren. Wenn er dann irgendwo ruhig sitzt oder liegt, mit ihm spielen. Du bestimmst Art, Zeit, Dauer, Ort des Spiels. Wird er grob, dann ist Schluss. Ist er lieb und ruhig, darf weiter gespieltwerden. Bei meinen beiden Hunden klappt das :) Wenn ich an meine Tochter denke, die auch so manches Mal grinst wenn ich mit ihr schimpfe, muss ich feststellen, wie ähnlich sich Kinder und Welpen manchmal sind :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • das Zauberwort: Respekt.


    :D Ja ich gebs zu ich führe mir gerade die DVDs von der Hundeteamschule zu Gemüte. Die Hundehalterschulung hab ich schon intus - Rudelharmonie folgt :D


    Nutze die Gelegenheit JETZT wo er noch so jung ist. Je älter desto schwerer wird es.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,


    nein dein Kleiner ist nicht Frühreif, mein Addy hat auch schon mit 4 Monaten das Bein gehoben.Gebissen hat er auch nicht.
    Wir haben das vom ersten Tag an unterbunden und ihm Alternativen geschafft.
    Es gibt doch so viel in den Zoofachgeschäften, suche mit ihm ein Spielzeug aus, was sehr stabil und unkaputtbar und zum beißen ist aus. ( z.B. Beißringe aus Hartgummi, oder einen Hartgummiball den er nicht verschlucken kann, Kauknochen usw.)
    Jedes mal, wenn er euch anknappern will, gibst du ihm das Spielzeug.
    Hast Du eine Hundebox, so steckst Du ihn jedes mal, wenn er beißt für kurze Zeit in die Box, oder schicke ihn jedes mal auf seinen Platzt, auch wenn das nervig ist, aber da musst Du durch.

  • das Zauberwort: Respekt.


    :D Ja ich gebs zu ich führe mir gerade die DVDs von der Hundeteamschule zu Gemüte. Die Hundehalterschulung hab ich schon intus - Rudelharmonie folgt :D


    Nutze die Gelegenheit JETZT wo er noch so jung ist. Je älter desto schwerer wird es.


    Schön,wir gehen am 10./11. September auf das Seminar Rudelharmonie;o)




    Nun aber zum Beitrag:


    Bitte bringe Deinem Spitzle unbedingt bei, das es auf diese art und weise überhaupt nicht geht... NO GO !!! Am Besten machst Du zur Grundlage einige Übungen, welche ihn in seinem Bewegungsradius eingrenzen (z.B. Du übst mit ihm auf einer Decke/Körbchen liegen zu bleiben das ganze mit Leckerchen und ohne Strafe.) Aufbau ist: Hund mit Leckerchen auf Decke, davor stehen bleiben und immer wieder Bestätigen, so lange er liegen bleibt. Steht er auf und verläßt die Decke führst Du ihn kommentarlos mit einem Leckerchen wieder darauf und es geht weiter in Training. Du vergrößerst dann immer mehr den Abstand zum Hund und den Aufenthalt im Körbchen (aber erst nach einigen Tagen training). Das Training beendest Du, indem Du den Hund mit dem Leckerchen von der Decke runterführst. Wichtig ist bei dem Deckentraining, kein Druck und Strafe einzusetzen, da das Ziel ist, dass der Hund diesen Platz ganz toll und positiv empfindet und immer öfter von sich aus diesen aufsucht (da wird er natürlch auch dafür gelobt, darf dan aber von sich aus runter von der Decke)




    Und... den Spitzle lernt sich zurück zu nehmen und Dir die Verantwortung zu übergeben !!! ;) :)

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Tipps, das mit der Decke probier ich auf jeden Fall! Das hab ich noch nicht probiert. Danke! ta7+n6z


    Spielzeug hat er mehr als genug - eher zu viel - aber wenn er sich einbildet mich anzuknabbern, interessiert ihn überhaupt keins der tausend Spielzeuge, nicht mal seine Ochsenziemer... ich denk er findet vielleicht, ich geb in dem Moment das beste "Quietschi" ab... :-S


    Hundebox hab ich keine, geb aber zu, dass ich schon mit einer geliebäugelt hab. Ich denk aber fast, dass er da noch mehr ausflippt, weil er das jetzt nicht gewohnt ist. Wenn ich ihn jetzt rausschick, ist das meistens auf die Terrasse, von da kann er reinschauen, aber ich guck dann einfach nicht hin zu ihm.


    Ich bin ja froh, dass man das schon noch als normal anschauen kann... Meistens guckt er dann auch so richtig grinsend und wenn ich ihn noch so böse anschau, kommt er an und findets wieder superlustig... *Kinder* :D Wir hatten ja nen Collie zuvor und davor einen Schäfer-Collie-Labrador-Mix, aber so frech war keiner, nichtmal mit Abstand. Ich finds ja super, dass er so gute Laune hat, nur die Beisserei muss dringend besser werden...


    Ab-zum-Decken-Training.............


  • Schön,wir gehen am 10./11. September auf das Seminar Rudelharmonie;o)

    Ich kann es NUR empfehlen. Bin gerade dabei mit dem weißen Spitz damit anzufangen und nach Versuch stehe ich mitsamt Familie SO 8o 8o da. Ein VÖLLIG anderer Hund :thumbup: Wobei ich dazu sagen muß, dass sie auch mehr wie ein "Rot" brauchte. Scheint als hätte sie grün und gelb niemals von ihrer Mutter richtig gelernt aerger1

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Anita,


    bei unserem Spitz war es anfangs auch so, dass er im Spiel immer beißen wollte und das auch recht fest und ganz plötzlich so wie er gerade Lust dazu hatte, da gab es auch mal Löcher im Ärmel der Lammfelljacke. Das hat er aber nur bei mir und bei meiner Mutter gemacht, bei meinem Mann hat er es erst gar nicht versucht. Die Spielaufforderung ging immer nur von meinem Mann aus. Vielleicht muss das auch so sein, dass Frauchen oder Herrchen mit dem Spiel anfangen und nur dann gespielt wird, wenn der Boss es möchte, denke ich jetzt so im Nachhinein.
    Ich bin damals so oft wie möglich mit ihm in die Welpenspielgruppe (die er wirklich geliebt hat) gegangen und dort konnte er sich so richtig mit seinen Artgenossen austoben. Oder wir sind an Orten spazieren gegangen, wo viele junge Hunde waren.
    Die Beißerei im Spiel hörte damals schlagartig auf, als wir uns noch einen Welpen dazuholten. Von da an hatten die Zwei sich ja zum Toben und für Beißspielchen und haben es auch so richtig genossen. Und ich konnte ihnen in Ruhe dabei zusehen.


    LG
    Verena

  • Hallo,


    ja das andere Spielzeug musst Du natürlich immer aufgeräumt lassen, denn das was Du ihm gibst muss für ihn auch etwas besonderes sein.
    An die Box musst Du ihn natürlich auch erst gewöhnen, dass setzt ich eigentlich voraus.
    Mit vielen Leckerli, vorallem aber mit viel Geduld wird er schon bald die Box mögen.
    Wo er dann auch lernt abzuschalten und runter zu fahren.
    Mein Rüde schläft nachts immer in seiner offenen Box.
    Wenn wir so gegen 21,30 Uhr von dem letzten Gassi kommen, geht er schon von ganz allein in seine Box und wartet bis auch ich irgendwann ins Bett komme.

  • Soooo.. *schwitz*.. Mann, ist das heiss.. mal wieder hier was schreiben.


    Wir machen seit einiger Zeit Clicker-Training und das tut ihm sehr gut! Wow, hätt gar nicht gedacht, dass das so viel bringt, aber Kommandos werden echt schneller gelernt und er liebt dieses Ding anscheinend richtig. :)


    Ein klein wenig besser ists geworden, die Beissanfälle werden weniger, allerdings immer noch 2 x täglich.. so in der Art, kriegt er seinen Rappel und zwickt und "fleischt" einen in Bein und Hand, dass man ihn kaum bändigen kann.. *seufz* Ich denk teils hängt es echt mit dem Zahnwechsel zusammen, weil nach so einer Ausflipp-Attacke schon manchmal ein Milchzahn "die Biege" gemacht hat :D (sie werden weniger..)


    Allerdings fällt mir auf - und ich denk, dass das sowohl für Mensch als Hund gilt - er interpretiert Signale oft einfach falsch.


    Ein Beispiel heut früh:
    Wir haben beim Spazierengehen eine ziemlich kleine 1-jährigen Boxerhündin getroffen. Erst sind sie normal umeinander rumgegangen und sich beschnüffelt, bis dem Boxer plötzlich was nicht gepasst hat (keine Ahnung, was es war) und er einen kleinen Angriff gestartet hat. Nicht schlimm, die Frau hat ihn gleich festgehalten - was ihn noch mehr geärgert hat, er fing zu Knurren und sabbern an.... und was macht Lumpi? Guckt ihn kurz an, überlegt und denkt, hey der will spielen und nimmt Spielhaltung ein (Ellbogen am Boden) und bellt kurz.. Wir sind dann kurz drauf weiter.. aber ich denk, er hat einfach nicht gecheckt, dass der Boxer nicht mehr Spielen wollte, sondern am aggressiv werden war...


    Wo schreib ich das jetzt hin? Ist das noch Welpenverhalten, dass er momentan so arglos ist und das falsch versteht? Ändert sich das Verständnis hier noch selber oder hat er irgendwas Hündisches nicht gecheckt?? Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass er nicht versteht, wenn die Sache nicht mehr lustig gemeint ist.. eben auch, wenn ich ihm zu verstehen geb, dass es reicht, "grinst" und zwickt er eben weiter... :(


    Sorry, das war jetzt lang, gell?

  • Ja, etwas... so seit 2 oder 3 Tagen fruchtet es etwas ihn konsequent beim 1. festen Zwicker 3 min. in ein anderes Zimmer zu packen. Das ist das einzige, was etwas hilft. Jetzt findet er langsam streicheln auch ganz gut, was vorher viiiel zu langweilig war. Also ich hab Hoffnung, dass aus dem weissen Hai doch noch ein Hund wird! :D

  • Ich "sperr" Filou auch immer wenn er beißt einige Minuten in einen Raum!


    Dann wirds besser!


    Hat Lumpi auch immer beim Streicheln gezwickt? :rolleyes:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Aus dem weißen Hai wird ein Hund!


    Ganz sicher!


    Grenzen ausprobieren gehört dazu, zwicken gehört dazu, es ist eine natürliche Auseinandersetzunge zwischen einem fröhlichen, vitalen, gesunden Spitzemann - der gerne der Größte sein möchte - und der liebevoll konsequenten und leitenden Hand des erfahrenen, übergeordneten Rudelführers, das bist Du.


    Diese ganze "Straferei" nutzt gar nix, außer dass sie Vertrauen nachhaltig zerstört und damit den Hund verstört.


    Einfach - Ruhe bewahren. Jede Entscheidung selbst trewffen: Das geht - und das geht nicht.


    Klar, mein liebes Hundi?


    Du - mein kleines, freches Hundi - darfst voll und ganz Hund sein - aber Entscheidungen treffe ich, Dein Mensch! Diese Entscheidungen treffe ich völlig ohne Aggression! Ich lasse Mackerverhalten einfach nicht zu - Punkt.


    Die kurze Isolation, die Du da machst - also kurz ins andere Zimmer bringen, "vereinsamen" - die ist sehr gut! Sie ist aber nur solange gut, wie sie


    a) aggressionsfrei gehandhabt wird, ohne unnötigen Stress reinzubringen, und
    b) nur sehr kurz gehandhabt wird, und mit optimaler "Freigabe" verbunden wird: Hundi, es ist alles i.O., hier bin ich wieder, lauf zu, spiel mit mir! :)


    Bei wiederholten Grenzüberschreitungen - in aller Ruhe dieselbe Konsequenz. Ruhig - und nur kurz!


    Und es muss immer einen von mir selbst eingeleiteten positiven Ausgleich geben für eine "Strafe", wie Isolation in einem anderen Zimmer - "ausgesperrt sein" - sie darstellt.


    Es ist nicht schwer, seinen Hund zu verstehen, wenn man bedenkt, dass er total abhängig ist, und dass es immer an einem selbst liegt, die vitalen Bedürfnisse zu erfüllen!


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Danke, die Tipps hier find ich sehr gut! :-))


    Es ist schon etwas besser.. aber leider hat er immer noch Anfälle, wo er richtig aufdreht und es mittlerweile böse weh tut, wenn er zwickt mit den neuen Zähnen. Aber ich seh Licht im Tunnel.. Das Zwacken ist teilweise auch so eine Spielaufforderung - nur recht grob halt.


    Ich versuch das Rausschicken auch ruhig durchzuziehen und nicht laut zu werden - gelingt mir nicht immer, leider.. :( Aber wir Arbeiten dran, wie man so schön sagt.. :D