Trockenwaren selber machen

  • Hallo Spitzfreunde!


    Seit einer Woche experimentiere ich mit dem Selbertrocknen von Schweineohren und Co und es funktioniert!


    Die Ohren und Strossen werden einfach luftig in die Sonne gehangen und schon nach zwei Tagen sind die Teile lagerfähig. Keine Chemie, nix!


    Ich hatte Bedenken das die Fleischfliegen sich auf den Trockenteilen verewigen würden, aber Maden können scheinbar auf so kalorienarmen Teilen micht gedeihen und die Fliegenmütter wissen das, so das sie kein einziges Ei verschwendet haben.


    Gut getrocknet sind Ohren, Strossen und Arterien, Milz ging auch noch so, aber Lunge braucht warscheinlich echte hochsommerliche Temperaturen. Da haben die Fliegen gewonnen ..... 8o


    Wenns wieder wärmer ist versuche ich mal Kalbsbeine und Leber ....


    Viele Grüße


    Jutta und die verwöhnten J`s

  • Hallo Jutta!
    Ach, herrlich, ein Schlaraffenland , das Foto drucke ich aus und halte es den Hunden vor die Nase, wenn sie mal wieder garstig waren :P!
    Nach zwei Tagen schon lagerfähig, echt, wie lange denn?
    Da fällt mir Martina dazu ein, die wollte doch mal vor ein paar Wochen Gurgeln im Backofen trocknen, huhu!!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • hi jutta,
    das funktioniert auch wunderbar mit pansen. ausgebreitet hinhängen und der is in ein paar tagen dröge.
    bei den insekten helfen dir die vögel dann wieder gerne beim absuchen ;)


    "beine" mit haut und haar liegen hier immer draußen rum. zunächst sind se ganz frisch und dann erst nach einigen monaten interessant genug für die bande. komischerweise kümmert sich da kein anderes vieh drum.
    ganze kopfhaut läßt sich so auch prima trocknen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Kicher, ich glaub Flavius würde diese Art von Garten-Deko auch sehr begrüssen! Ein Glück, daß er das nicht sehen kann.... :D


    Kann man das Zeug nicht auch fliegensicher im Backofen trocknen?

  • Hallo Ihr!


    Ja, Kopfhaut muß ich auch noch probieren! Getrocknete Schaffelle sind ja immer recht begehrt, obwohl ich die ja als Betti vorgesehen habe. Früher oder später werden sie dann aber doch verspeist.


    Die selbstgetrockneten Sachen halten genausolange wie die gekauften .... so lange bis ein treuer Hundeblick darum bittet. *grins*


    Ich habe die Ohren schon ausser Spitzreichweite ausgehängt, aber eigentlich mögen sie sie getrocknet eh viel lieber als frisch und lassen sie schön hängen.
    Meine Hunde haben einfach von Allem genug rumliegen .....Überflußgesellschaft!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s, die satten!

  • Hallo Jutta,


    da du den bettelnden Hundeblick erwähnst - bleibe ich vernünftig oder gebe ich nach?
    Ich habe gestern wieder Lammlunge getrocknet - erst 30 Min. im Backofen und der Bullerjan darf ihr dann den Rest geben. Jetzt sitzen die 4 Hunde rund um den Bullerjan mit einem Schmachtblick zum Lammfleisch und dann ein vorwurfsvoller Bettelblick zu mir.
    Eigentlich wollte ich ja, dass "wir" länger was davon haben, aber wie es aussieht brauche ich an Vorratshaltung nicht zu denken... ich werde zu oft schwach :D


    @ lumi,


    man braucht tatsächlich nur noch Besuch mit gutem Magen :D
    Aber Hundefreunde haben den meistens ohnehin ;)


    Mahlzeit wünscht Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Oooooh, wie traumhaft! Seufz!


    Also, falls Du da mal irgendwann ausziehen willst, dann sag mir unbedingt Bescheid, ja?! Von sowas hab ich schon immer geträumt...


    Astrid, die vor Neid ganz grün und gelb wird...

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Meine Hunde haben einfach von Allem genug rumliegen .....Überflußgesellschaft!


    Beneidenswerte Hunde ;)


    Aber im ernst - wenn wir das nächste Mal nach Bayern in Urlaub fahren, lohnt sich vielleicht ein klitzekleiner Umweg zu euch in den Wald, wenn wir dürfen. Vielleicht gibt Deine "Überflussgesellschaft" ja ein bisschen von den luftgetrockneten Leckereien ab - wir hätten als Tauschobjekt dann selbstgebackene Kekse anzubieten - selbstverständlich auch ohne Chemie 8)


    Sabbernde Grüsse von den Pelzen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi Martina!


    Klar! Komm doch vorbei! Meine Spitze geben bestimmt gerne was ab. Wenn ich weiß was Du gerne magst, tu ich Dir lecker Pansen weg, oder Rinderkopfhaut, oder Öhrchen ...... ich kriege das Zeug echt zentnerweise und brauche es nur zu holen und aufzuhängen!


    Meine Hunde freuen sich schon auf die Kekse!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,


    da sagen meine Pelze, Männe und ich ganz artig dankeschön und kommen sehr gerne zu euch in den Wald :)


    Ich melde mich dann, wenn der Urlaubstermin steht, damit wir alles weitere besprechen können :)


    Im Gepäck dann eine grosse Schüssel voll leckerer Hundekekse und drei sehr liebe Pelznasen :]


    Vorfreudige Grüsse auf euch alle von Martina und Familie

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo, Jutta,


    ich glaube, wir müssen auch Urlaub in Bayern machen- mit 6 Spitzen! 33)


    Wir bringen aber unseren Wohnwagen mit- hättest Du eventuell ein Plätzchen zum Abstellen? :D :]


    Oder sollten wir unser Spitztreffen nicht gleich nach Bayern verlegen????




    Viele Grüße Detlef mit urlaubsreifem Anhang

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ihr seid alle herzlich eingeladen. Platz ist hier genug, auch für Zelte und Wohnwagen ( solange die nicht zuuuuu groß sind, sonst wird es mit der Einfahrt knapp ...).


    Ich würde mich freuen wenn wir ein bayrisches Spitztreffen auf die Beine stellen könnten! Ausserbayrische dürften natrlich auch kommen .... :D


    Gerade habe ich neue Schweineohren aufgehängt und es sieht so aus als bräuchte ich noch ein Packerl Wäschegluperl (Wäscheklammern). So ein Bauzaun ist da wirklich praktisch und ich muß gleich nochmal bei eBay schaun, ob`s da nicht noch ein paar solche Trockengestelle gibt .....


    Viele liebe Grüße


    Jutta und die J`s


    Das ist bei mir auf der Koppel, gute zwei Tagwerk Zeltplatz ....

  • Hallo Jutta!



    Ich will einmal neugierig sein! :)


    Gibt es in Deiner Abgeschiedenheit eigentlich auch DSL? ?(


    Das wäre ja schlichtweg das Paradies! :]



    Alles Gute!


    Sebastian.