Sind Spitze Vegetarier?

  • Hallo Spitzfreunde!


    Heute habe ich mit meinen fünf Wochen alten Welpen den ultimativen Vegetariertest gemacht. :D


    Ich habe ihnen drei Objekte vorgestellt, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen haben und habe beobachtet was sie wohl auswählen.
    Im Angebot waren:


    Ein Apfel
    Eine Möhre
    Ein frischer Schafskopf


    Nun ratet mal was sie sich ausgesucht haben? So viel sei verraten, alle drei haben sich auf das gleiche Objekt gestürzt.
    Vielleicht war der Test ja nicht ganz fair, weil das Obst und Gemüse nicht so frisch waren, wie der Schafskopf und auch viel kleiner? Hätte ein Blumenkohl ein anderes Ergebniss gebracht???


    Hier das Foto dazu ....

  • Hallo Jutta!



    Zitat

    Original von maggi
    hm ganz schön ekelig das bild so ein ganzer kopf :D


    Ja, manchmal schockst Du uns hier ganz schön, Jutta. :D


    Nein, im Ernst, Hunde sind nun einmal Fleischfresser. Wenn man ihnen nur Fertigfutter vorsetzt, dann vergißt man manchmal, daß sie (genau wie wir übrigens) auf Kosten anderer Lebewesen leben.
    Und wäre es nicht so, dann hätten wir auch ganz schöne Probleme auf unserem Planeten!



    Alles Gute!


    Sebastian.


    Ich habe jetzt glatt Appetit bekommen. ;)

  • grins, einfach wunderbar !!!!


    so muß dat sein, hund is hund


    ich trau mich ja gar nicht mehr solche bilder hier reinzusetzen, dabei gibt es keine natürlichere nahrung für die pelze.


    grüße silvia und der fleischfressenden gang

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hihi, macht nix Silvia, ich schätze in 10 Jahren werden wir hier nur noch solche Bilder finden.
    Bei Fragen nach Frolic und co werden wir dann alle angestrengt überlegen"Wie war das noch?" :D :P


    Fleischfütternde Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    ja, ja, weil das Schnitzel keine Augen mehr hat, verliert man den Bezug wo es her kommt.
    Fleisch wächst nun mal nicht auf Bäumen!


    Aber die Welpen müssen wir schon auch beachten - die sind doch einfach zu süß!
    Mit Apfel und Karotte wird bei uns auch höchstens zum Nachtisch ein bisschen gespielt.


    Mahlzeit!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ok, Ok!


    Ein kleines bischen gruselig sind die Fotos schon, aber noch viel gruseliger ist es wenn ich die Kühlschranktüre aufmache und nicht dran denke, das ich den Kopf vom Franz Josef reingetan habe, damit die Fliegen nicht drankönnen ....


    8o 8o 8o


    Ja, die J`s werden schon sehr naturnah aufgezogen und gefüttert, aber ich bin davon überzeugt das Hunde viel zufriedener und ausgeglichener sind, wenn sie was "Richtiges" zum Beißen bekoimmen. Sie können auch sehr gut auseinanderhalten was Essen ist und was noch Schaf! Mein Flaschenlamm läuft unbehelligt mit den Hunden mit und ich wundere mich schon das sich auch fremde Hunde sofort an die Spielregeln halten und nur essen was von mir ausdrücklich freigegeben wurde. Ich glaube ich bin schon selber ein halber Hund, denn ich brauche keine Worte um klarzumachen was hier wann gegessen wird.


    Wau wau, grrrrr


    Jutta und die J`s

  • wuaaa 8o sind wirklich keine schönen bilder!wenn man das nicht gewohnt ist wow!also das wäre für mich nichts meinen hund so zu ernähren!weiß nicht,könnte das nicht.
    aber den süßen schmeckt es ja sichtlich gut =)

  • Guten Abend,


    ich lese schon wieder eine Weile mit, ohne zu schreiben. Aber diesen zweigeteilten Umgang mit Tieren kann ich, weiss Gott, nicht befürworten! Auf der einen Seite "soll dass Herz begraben werden", wenn ein Hund (leider) stirbt, und ein Schaf, das sogar einen Namen zugeteilt bekam, wird bis in den Tod lächerlich gemacht!?!?


    Zwischen Notwendigkeit und diesem Handeln sehe ich einen grossen Unterschied, aber was mir auffällt, ist, dass Profitbewusstsein scheinbar eine sehr differente Meinung gutheisst!


    Saure Grüsse


    Waltraud Glaser

  • Hallo Waltraud!


    Ähhhemmm! Ich vermute Du bis Vegetarier? Dein Hund auch? Gut, dann kannst Du meinen zweigeteilten Umgang mit meinen Tieren verurteilen.


    Ich mache tatsächlich einen Unterschied zwischen meinen Nutztieren und meinen Hunden und Katzen. Du machst keinen Unterschied? Du hast wohl keine Nutztiere, oder?


    Es ist mir klar, das Hundefutter aus dem Sack und die Milch aus dem Tetrapack kommt und das es Leute gibt die nicht darüber nachdenken woher das Zeug kommt und was zur Entstehung getan wurde.


    Meinem Franz Josef ist es drei Jahre lan gut gegangen,. Er hatte seine eigene kleine Herde, wurde als Bock respektiert und von mir hoch geschätzt. Da ich ihn nicht mehr zur Zucht einsetzen kann mußte ich ihn schlachten. Punkt. Ich verfüttere grundsätzlich alle Schlachtabfälle an meine Hunde. Natürlich ist der Kopf ein gruseliges Hundespielzeig, besonders für Menschen, die keinen Umgang mit der Tierkörperverwertung haben, aber ich darf Dir versichern das jedes Tier einen Kopf hat und das dieser bei jedem Tier verwertet wird. Meistens wird das nur nicht fotografiert.
    Klar, nach Fastfoodmanier gekocht, gemahlen und als Tiermehl deklariert, ist so ein Kopf ein nettes, unaufälliges Mehl und Du mußt dir keine Gedanken mchen wo es herkommt. Böse Welt.
    Ich sehe den Tatsachen lieber ins Auge! *grins*


    Wirklich morbid finde ich es allerdings von mir ein Lämmchen mit der Flasche aufzuziehen, ein vielfaches von seinem eigentlichen Wert in Milch und Zusätze zu inverstieren, abgesehen von dem enormen Zeitaufwand, und das Tierchen dann mit einem dreivirtel Jahr dem Metzger zu übergeben .....
    Da zweifle ich schon!


    Das mit dem Profitbewusstsein musst Du mir aber erklären?????

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor ein paar Jahren (Zeiten vor Digicam) durfte ich mal mit erleben wie einer Meute Wolfsspitze (meine war dabei) die Innereien eines Kamamrunschafes zum Frass vorgeworfen wurden.


    Am besten war das Tauziehen mit den Gedärmen, ehrlich nichts für schwache Mägen, aber die Hunde hatten Spass.
    Wölfe hören sich nicht besser an :D Geknurre und Schmatzen, Klasse !!!!


    Aber mit einer grossen Möhre als Kaustangen-Ersatz kann man Dunja auch glücklich machen.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Super Jutta! Genau so sehe ich das auch!


    Ähnliche Bilder könnte man auch bei mir in regelmäßigen Abständen schießen.


    Ich habe den Vorteil, dass ich weiß woher meine (Schlacht)Tiere kommen, dass sie ihr ganzes Leben lustig auf einer Wiese verbracht haben, nicht unnötig mit Medikamenten behandelt wurden und einfach Schaf sein durften!


    Und bei mir ist es auch wie bei Jutta, ein Teil vom Schaf für mich, ein Teil für die Hunde!


    Sag mal Jutta, schlachtest Du selbst?


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo,
    verstehe die Aufrehgung nicht.
    Ich bin auf dem Land groß geworden und unsere Kühe und Schweine hatten Namen. Doch es sind Nutztiere die zum Verzehr gedacht sind und unsere Hunde und Katzen haben sich über die Schlachtreste gefreut. Finde viel schlimmer wie mit den Tieren zum Teil auf Schlachthöfen und Transporten umgegangen wird.
    LG Margret

  • Hallo Waltraud,


    zugegeben, die Bilder sind für "Stadtmenschen und Vegetarier" gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde nichts, wo das Schaf lächerlich gemacht wurde!
    Schlag mal ein Kochbuch auf, ist es nicht eher lächerlich, ein Spanferkel mit Petersilie im Maul zu fotografieren oder dem Brathähnchen weiße Manschetten über die Reste der Beine zu ziehen?
    Das ist nicht roh, das ist näher an unserem Magen....


    Im Übrigen hatten auch bei unserem Bauern die Kühe früher Namen und wir wußten immer, wessen Milch wir tranken *gg*


    Für mich passt es z.B. nicht zusammen, meine Hunde zu lieben und ihnen dann nur Fertigfutter aus namenloser Massenproduktion vor zu setzen - es geht nicht immer, aber wo möglich gibt es auch für meine Vierbeiner Bio-Fleisch (aus Tierschutzgründen für die Nutztiere).
    Darum finde ich was Jutta macht vollkommen richtig.


    Den Satz mit dem Profitbewußtsein habe ich aber auch nicht kapiert....


    viele Grüße


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von dunja


    Am besten war das Tauziehen mit den Gedärmen, ehrlich nichts für schwache Mägen, aber die Hunde hatten Spass.
    Wölfe hören sich nicht besser an :D Geknurre und Schmatzen, Klasse !!!!


    Gedärme sowie Knurren und Schmatzen kann ich zwar nicht bieten, aber diesen Wölfen hat das Fressen ebenfalls mächtigen Spass gemacht. Und meine drei Damen waren ob der Leckereien kaum zu halten 8).


    Im übrigen wäre ich sehr froh, wenn ich eine oder noch besser meine eigene private Quelle für Schlachtabfälle & Co. hätte, denn wir müssen alles kaufen und ich weiss auch nicht in allen Fällen, wie die Tiere vorher gehalten wurden :(


    Und nun würde mich die Aussage mit dem " Profitbewusstsein " ebenfalls interessieren ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo Martina!


    Als Quelle für Schlachtabfälle kann ich Dir nur kleine Landmetzger empfehlen. Die holen ihre Tiere nur von den umliegenden Bauern (klar weist Du da auch nicht was drin ist) und überlassen Dir gerne für ein paar Euros ihre Abfälle.
    Ich schwimme hier im Moment in Schweinefüßen, Ohren und Fleischknochen und derweil hole ich gar nicht alles. Leber, Nieren, ganze Lungen und Pansen, ....


    Was auch noch eine Möglichkeit ist, frag mal bei Schäfern nach, was die mit ihren Tieren machen. Vielleicht geht da auch was ....



    Fleischige Grüße


    Jutta und die J`s