Einen Spitz scheren

  • Hallo ihr Lieben!!!


    Ich habe mal eine allgemeine Frage an euch....


    Hat jemand von euch schon mal seinen Spitz scheren lassen????
    Wenn ja, wie lange dauert es bis das Fell wieder nachwaechst?????

  • Hallo,


    es dauert gaaaanz lange!
    Wir haben unsere Chipsy einmal (und nie wieder) scheren lassen, weil sie als schwarzer, alter, lungenkranker Hund im Sommer Probleme hatte.


    Da Chipsy aber auch Arthrose hatte wurde sie dadurch zugempfindlich und der kühle Herbst gab ihr den Rest.
    Ich war so froh, als das Fell endlich wieder kam!


    Den nächsten Sommer verbrachte sie im Schatten!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Naja.... meine Freunde haben mir einen Trick gespielt... und das scheren ist leider schon passiert.........


    Ich bin nur noch ausgeflippt.... daher meine Frage wie lange es dauert bis es wieder nachwaechst!!!!!!

  • Zitat

    Original von Duchesse1981
    Naja.... meine Freunde haben mir einen Trick gespielt... und das scheren ist leider schon passiert.........


    bei diesen "freunden" würd ich was ganz anderes ansetzen .....


    wenn das fell wieder richtig nachwächst, dann dauert das ne zeit. guckste mal, wie er nach dem nächsten fellwechsel aussieht.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • ach, du liebe Zeit, das darf doch nicht wahr sein!!!
    Wie kamen die ohne dich an deinen Hund?
    Und der arme Tropf ließ sich das gefallen? ... Find´ ich jetzt direkt schade, dass er so brav ist... 2)
    Also das wären für mich Freunde gewesen!!!! Was kommt als nächstes?
    Grmbl!!!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ohne dich persönlich angreifen zuwollen aber welche Sitten herschen bei euch? ?(
    Erst kickt dein Mann den Hund und dann wird er von sogenannten Freunden ohne dein Wissen geschoren. 8o


    Tut mir leid aber das geht über meinen Verstand.

  • Tja, da war man mal einmal arbeiten und die Freunde kamen vorbei.... und schwupps..... Haare ab....


    natuerlich finde ich das ganze auch zum kotzen.... habe ihnen natuerlich die Meinung gesagt....


    Und sie dachten natuerlich auch nicht daran, dass es so lange dauert bis das Fell wieder nachwaechst..... als ich es ihnen dann wutentbrannt erklaert hab, haben sie sich nur entschuldigt.....


    Ich kanns einfach nicht fassen!!!!!!! Naja, aber das Fell ist ab.... also muss ich abwarten..... bis mein Huebscher wieder fit ist....


    Und die Situation ist ja auch nicht mehr wie sie war... Pascha gehts gut... Ja leider laesst er sich alles machen.... das ist ja das Schlimme...


    Naja, drueckt mir die Daumen, dass das Fell schnell wiederkommt....

  • Hallo Anja,


    ist das Fell denn komplett bis auf die Haut herunter geschoren ?


    In diesem Fall braucht Pascha dann einen Schutz gegen entweder Kälte oder auch Sonnenstrahlung - sein natürlicher Fellschutz fehlt jetzt nämlich :(.


    Das mit den Freunden verstehen ich allerdings nicht so ganz : Du warst zum arbeiten - sie kommen vorbei und scheren Pascha die Haare ab - und wo war Dein Mann in dieser Zeit ?


    Grübelnde Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hmmm Conny - ich seh schon , wir verstehn uns! :D Der amerikanische "Humor" weckt bei mir auch gewisse Assoziationen mit der amerikanischen Aussenpolitik... . Naja, aber vielleicht sollte man da auch nicht verallgemeinern - es soll da drüben ja auch noch ein paar vernünftige Leute geben. Bloß schade, daß man von denen so wenig hört... .


    Das wären die längste Zeit meine Freunde gewesen! Der arme kleine Kerl - und er sah so süß aus!


    Also ich hab immer gelesen, daß man Spitze überhaupt nicht scheren darf, weil das Fell nie wieder so nachwächst, wie es war. Das soll dann angeblich so aussehen, als wären die Motten drin gewesen. aber ob´s stimmt weiss ich nicht. Letztens hab ich gelesen, schneiden dürfe man, wenn man eine bestimmte Mindestlänge stehen lässt - nur nicht scheren. Das bezog sich allerdings auf Keeshonden - ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann. Da war auch ein Foto - von einem Keeshond in Löwenschur! Falls das jemanden interessiert, such ich den Link gerne nochmal raus.

  • Sie haben ihn nicht gerade geschoren, wie man sich das im allgemeienen beim Pudel vorstellt....


    Sie haben ihm nur die sogenannte Maehne mit der Schere abgeschnitten.... Mein Mann... der war natuerlich mit dabei, daher war das Haus ja zu klein.... gestern hat er mir eine Karte und Blumen gekauft und sich tausendmal entschuldigt..... tja too bad.... kann die Haare ja nicht mehr ankleben....


    Jetzt muss ich halt sehen was dabei rauskommt.... ich habe immmer in Saarbruecken einen alten Mann getroffen der seinen Spitz scherern gelassen hat. Im naechsten Jahr hat sein Hund aber wieder ganz normal ausgesehen.....


    Zum Glueck haben sie nicht alles abgeschnitten...... Ist noch ne Menge da, aber es ist schon zum Heulen.... wenn du ihn anschaust weisst du nicht ob du heulen oder ihn nur knuddeln willst weil du soviel Mitleid mit ihm hast.....


    Naja, jedenfalls scheint es ihm zu gefallen.... er rast nur rum wie ein Verrueckter.....

  • Hallo Anny,


    ich hab einige Deiner Berichte gelesen, und mir stellt s immer wieder die
    Haare auf. Ich kenn dich natürlich nicht, und will dir auch keine grossen Ratschläge erteilen, aber hast du dir mal überlegt, ob du da wo du lebst glücklich bist und voll akzeptiert wirst, und auch dein Pascha respektiert wird?


    Ich hab schon Angst vor den nächsten Schauergeschichten.....


    Kämpfe für dich und deinen Hund,


    viele Grüsse, Doris

  • Zitat

    Original von Taschenwolf
    Hmmm Conny - ich seh schon , wir verstehn uns! :D Der amerikanische "Humor" weckt bei mir auch gewisse Assoziationen mit der amerikanischen Aussenpolitik... . Naja, aber vielleicht sollte man da auch nicht verallgemeinern - es soll da drüben ja auch noch ein paar vernünftige Leute geben. Bloß schade, daß man von denen so wenig hört... ..


    Ja. Ich denke auch es gibt in den USA wie auch in D so´ne und so´ne Menschen. Meine Mutter ist Amerikanerin und wie fliegen fast jedes Jahr rüber meine Großeltern besuchen. Aber ich denke, ich kenne deshalb keine amerikanischen "Möchtegern-Spaßvögel", wie diese Freunde von Annie, weil ich mich mit solchen Menschen garnicht erst abgebe. Sich an einem armen Hund zu vergreifen :(


    Ich selbst schere meine Jule auch im Hochsommer, aber die is ja auch kein Rassehund uns sollte somit keinem Standard entsprechen :D
    Ein rassereiner Spitz würde bei mir auch nicht unter die Schermesser kommen!


    Astrid: Einen Keeshond in Löwenschur???? *Sehen-Will!!!*


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Ich habe euch nicht um eure Meinung ueber meine Freunde gefragt.... das braucht ihr mich nicht zu sagen... bin alt genug das selbst zu wissen... ich habe nur gefragt wie langs dauern koennte bis das fell nachwaechst.... also, bitte keine kommentare mehr ueber mein leben oder wie ich was handele... das ist meine sache...


    Ich weiss euren Rat zu schaetzen, aber ich brauche ihn nicht... das soviel mal fest steht....


    wollte nur was fachliches wissen, aber wie immer muss sich hier jeder den Mund drueber verreissen... das regt mich echt auf...



    6)

  • Guten Morgen Anja,


    ehrlich gesagt finde ich Deine Reaktion und hier ganz besonders den Schweinekram-Smilie etwas überzogen ...


    Sicherlich haben politische Hintergründe nichts mit Deiner familiären Situation gemein und Tierquälereien jedweder Coleur gibt es überall auf der Welt :( Aber eines ist doch mal Fakt - Dein Mann (und nun auch noch seine/eure Freunde) behandelt Deinen Pascha ausgesprochen schlecht und DU beschreibst das hier im Forum in allen Einzelheiten.
    Tut mir leid - aber da musst Du wohl mit einigen negativen Reaktionen rechnen, denn keiner von uns hier quält absichtlich seinen Hund (egal ob mit Rasse oder nur mit Klasse) bzw. seine anderen Haustiere und Deine Berichte regen uns hier eben auf. ! Pascha ist ein Lebewesen mit all seinen Freuden, Ängsten und Gefühlen und er hat da drüben nur Dich (und nun auch Deinen Mann). Wenn Du ihn vor diesen Übergriffen nicht schützen kannst, dann solltest Du ernsthaft über die Zunkunft DEINES Hundes nachdenken, bevor vielleicht noch ein grösseres Unglück geschieht ...


    Und nun zum Fachlichen :
    Sicherlich werden die Haare der beschnittenen Halskrause wieder nachwachsen - wie lange das aber genau dauert, wird Dir hier wohl niemand sagen können. Ich musste ein einziges Mal eine Hündin zum Schallen einer Bauchrasur unterziehen - da hat es einige Monate gedauert, bis alles wieder komplett nachgewachsen war.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich habe das hier mit verdammt gemischten Gefühlen gelesen ...


    Ich finde es richtig, das wir ein "Spitzforum" bleiben und sachliche Ratschläge geben, und ich finde es richtig, dass Anja, deren Umfeld wir nicht kennen, uns da außen vor halten will und sich gegen Angriffe, von denen keiner was hat - wir nicht, sie nicht, Pascha nicht - verwahrt!


    Grüße

  • Ich habe meinen Bobby vor gut vier Jahren im Sommer mal geschoren. Der Grund: Er geht unheimlich gerne schwimmen und ist danach auch im Hochsommer immer gut einen Tag lang noch feucht. Außerdem ist er kein "Sommerhund" und ich wollte sehen, ob er sich mit kurzem Fell wohler fühlt. Ich hatte den Eindruck, dass es für ihn angemehmer war. Nun ist er allerdings kein reiner Spitz - sein Fell ist total flauschig und besteht fast nur aus Unterwolle. Es hat bei ihm gut über ein Jahr gedauert, bis er wieder so aussah wie vorher. Und das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht mehr schere: Er hatte auch im Winter noch etwas kürzeres Fell und das möchte ich auf keinen Fall.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.