Urlaub ohne Hund

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es jetzt leider so, dass wir im August nochmal in den Urlaub fahren, leider nach Kroatien an einen Ort, wo die wohl nicht ganz hundefreundlich sind und Mogli dort leider nicht mit darf :( ich könnte bei dem Gedanken jetzt schon heulen, Mogli daheim zu lassen


    Jetzt meine Frage. War jemand von euch schon mal ohne Hund weg bzw. habt ihr den Hund schon mal daheim gelassen? Die Schwester von meinem Freund kommt mit ihrem Hund nach Augsburg und wird Mogli nehmen bzw. auf ihn aufpassen. Sie bekommt auch unseren Wohnungsschlüssel und bleibt dann mit Mogli und ihrem Hund bei uns in der Wohnung die ganze Woche über. Mogli kennt ihren KLeinen seit Baby an (also seit der Kleine ein Welpe war) und die verstehen sich auch so super. Sie kommt auch schon ein paar Tage vorher, dass Mogli sich mal langsam dran gewöhnt, dass Mylo (der andere Hund) in seinem Revier sein wird ne zeitlang. Da denke ich weniger, dass es ein Problem gibt.
    ich habe eher die Befürchtung, dass Mogli die Woche ohne mich nicht aushält (oder ich ohne ihn?). Er kennt alleine sein zwar, aber ich kam eben immer wieder. Und so komme ich halt mal ne Woche nicht. Ich habe ihn mal für 5 Std. bei meinen Eltern gehabt ohne mich. Er kennt meine Eltern sehr gut und auch die Umgebung und auch das Rudel von ihr. Allerdings saß er da 5 Std. lang vor der Haustüre und hat geheult.
    ich brauche tipps, was ich am Besten machen kann bzw. WIE das er nicht heult..ich werde heulen, definitiv :D :D
    Wichtig ist ja schon mal, das er in seiner gewohnten Umgebung ist und bei jemand, den er kennt...was muss ich noch beachten??


    LG Nadine

  • Steffi danke für die lieben Worte :) Das hört man gern, dass man da doch evtl. in die richtige Richtung plant.
    Hmm das hab ich heute irgendwie schon öfter gehört, dass ich wohl mehr Probleme haben werde, wie der Zwerg..komisch ;)


    ich hab schon zu meiner Schwägerin gesagt, ich werde sie täglich stalken und Beweise fordern, wie es meinem Hund geht :D :D

  • Ich habe bisher noch keinen Urlaub ohne Hund gemacht. Dafür war ich aber schon oft der Hundesitter für ein paar Tage. Egal, ob es der Hund von meinem Bruder war, oder früher die Hunde von meinen Eltern, sie haben sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Sie haben zwar öfter mal zur Tür geguckt oder gehorcht, ob ein Auto kommt, aber sonst war alles ganz einfach.
    Mein Snoopy hat sehr gejammert, wenn ich ihn da mal für ein paar Stunden abgeben musste. Mein Bruder hat ihn dafür den Spitznamen Pavarotti verpasst.
    :rolleyes:
    Bei Michl hätte ich Sorge, dass er ausbüxt und den Weg nach Hause sucht. Er jammert nicht lange, sondern sucht lieber nach einer Lösung.
    Ich denke auch, dass ihr euren Urlaub geniessen solltet. Mogli wird sich so wohler fühlen als an einem Ort, wo er nicht willkommen ist.
    Mach den Abschied so normal wie sonst auch. Vielleicht kannst du ihm ja ein getragenes Kleidungsstück dalassen, zum Kuscheln. Eine Woche ist so schnell rum. Ich wünsche euch auch viel Spaß.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Danke Marlies :) hast du toll geschrieben. Ja ich denke ich werde die Nächte vorher ein shirt anziehen oder ihm meinen Kissenbezug geben, da liegt er immer mit mir zusammen drauf. Schön auch mal von jemand zu lesen, der die andere Seite erlebt hat und sieht, wie sich die Hunde verhalten.
    Ich freue mich auf den Urlaub, allerdings mehr auf das Wiedersehen mit meinem Spatz. Das wird definitiv der letzte Urlaub ohne Mogli xD mein freund tut jetzt noch so, als ob es ihm nix ausmacht, aber Männer halt. Ja keine Gefühle zeigen. Aber wenns soweit ist, wird er auch traurig sein ;)

  • Hallo, Nadine,
    wir erlauben uns auch 10 Tage Urlaub ohne Hunde- morgen gehts los.
    Meine beiden Söhne sind hier( der eine hat Semesterferien, der andere ist sowieso hier, da er bei uns arbeitet). Die kennen die Hunde von Anfang an und ich sehe keine Probleme. Selbst Oma Bienchen mit 15 hat bei den beiden keine Schwierigkeiten. Sie sind ja in ihrer gewohnten Umgebung
    Und ich mache mir deshalb auch kein schlechtes Gewissen.....


    Also: einfach entspannen und nicht zuviel nachdenken....

  • Nadine ich denke genau da liegt der Knochen begraben, wir können nicht ohne unsere Pelze und denken immer ohne uns ginge es ihnen nicht gut.
    Wir machen uns einfach zu viele Sorgen. Denk einfach an die Wiedersehensfreude das hilft mir ungemein. Wünsche dir einen schönen Urlaub.

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Hallo, Nadine,
    ich liebe meine Hunde auch. Und ich habe sie sonst Tag und Nacht um mich, da wir Geschäft und Wohnhaus zusammen haben.
    Und Du mußt nicht denken, daß mir der Abschied so ganz leicht fällt. Ich habe auch schon geheult. Aber spätestens wenn ich morgen früh im Flugzeug sitze, ist es gut (jedenfalls einigermaßen)
    Und auch wenn ich mir kein schlechtes Gewissen mache, denke ich trotzdem viel an sie.
    Und ich telefoniere jeden Tag mit meinem Sohn, so daß ich immer weiß, wie es klappt.


    Sieh es mal so: Dein Hund hat Urlaub von Dir :D

  • @Alexiel, danke :) ja ich glaube auch, dass ich mehr an das Wiedersehen denke, damit es schnell vorbei geht


    @Petra, Mogli braucht keinen Urlaub von mir :D würde es nach ihm gehen, wäre er 24 Stunden bei mir. Ja ich werde auch nen täglichen Bericht anfordern. Wünsche dir einen schönen Urlaub Petra :)

  • Der Urlaub war wohl nicht grad Deine Idee, oder? :D Ich kann dich gut verstehen, meiner ist auch so ein Anhängsel, dass die ganze Zeit auf der Lauer liegt, wenn ich nicht da bin, obwohl er dann bei meiner Mama ist und nicht allein. Trotzdem, er will immer alle beisammen haben.


    Aber ich denk, wo es schon jetzt nicht anders geht, hast du eine super Lösung, du weisst ihn in guten Händen, das ist doch schon mal was.


    Wünsch euch allen hier, die fahren, einen schönen Urlaub. :thumbup:

  • Ne Anita. Der Urlaub war definitiv nicht meine Idee. Mein Freund hat das entschieden,
    er hat mir aber die Wahl gelassen ob ich will oder nicht. Allerdings hätte ich nein gesagt, wäre er böse


    Das wäre mir egal gewesen, man kann ja schließlich auch in Deutschland mit Hund Urlaub machen !
    Der Hund hat keine Wahl, Dein Freund schon.
    Ein Mann der das nicht versteht wäre für mich nie der Richtige !
    Ausgerechnet im Urlaub wo man viel Zeit hat auf den Hund verzichten - das wäre für mich kein Urlaub sondern Horror !
    Mein Freund wußte das, ich hätte ihm auch seinen Urlaub verdorben und deshalb haben wir uns dann ein Wohnmobil gekauft,
    Hund wurde mitgenommen und alle waren glücklich. :D


    Aber ihr habt die Betreuung ja gut organisiert und ich denke er wird es verkraften. ;)


    LG Christina

  • Mein Freund liebt den Hund. Ihm fällt ew auch nicht leicht, dass der Hund daheim bleibt. Und nur in Deutschland Urlaub machen, ne des will ich auch nicht. Mein Hund war bisher un jedem Urlaub dabei, nur diesmal geht es halt nicht. Leider. Einmal geht das schon

  • Urlaub ohne Hund... - brr geht gar nicht. Alleine bei dem Gedanken packt mich das kalte Grausen und Erholung wäre ein einsamer Urlaub für mich absolut nicht. Damit muss mein Mann halt klar kommen :D


    Wir wollten vor Jahren unseren Boxer nach Norwegen mitnehmen. Die Tollwutbestimmungen waren sehr streng aber wir hätten sie erfüllt. Zwei Tage vor Abreise brach die Maul- und Klauenseuche aus und die nordischen Länder schlossen ihre Grenzen für die Einreise mit Hunden. Da der Urlaub schon bezahlt war, musste unser Boxerchen in eine Hundepension. Ich wäre rechter zuhause geblieben, denn richtig genießen konnte ich den Urlaub nicht mehr. Wir wanderten durch die Wälder Norwegens ohne Hund...


    Urlaub nur in Deutschland muss auch nicht sein. Der sonnige Süden ist auch mit dem Auto erreichbar und so sind wir den September mit unseren Vieren wieder in Kroatien iSp


    Noch zur Hundepension... Wenn ein Hund daheim bleiben muss, ist es meiner Meinung nach nur vertretbar wenn er von ihm bekannten Leuten in einer ihm bekannten Umgebung betreut wird. Wir wohnen direkt neben einer Hundepension und erleben gerade jetzt in den Sommerferien wie manche Hunde ununterbrochen Tag und Nacht in der Hundepension unglücklich weinen. Die Besitzer sonnen sich am Strand und denken sie tun ihrem Hund etwas Gutes wenn sie ihn zwei Wochen in Rudelhaltung "urlauben" lassen. X( Dass sehr viele Hunde ihr Zuhause und ihre Familie sehr vermissen wird gerne verdrängt.

  • Hallo Nadine,


    ich nehme an, das ist dein letzter Urlaub ohne Hund ;)


    Ich selber würde auch niemals ohne Hund in Urlaub fahren, ich nehme aber meine ehemaligen Welpen sowie Hunde von Freunden in Pflege.
    Ihr habt das auch recht gut geregelt, so dass ich denke, Mogli wird es ähnlich ergehen wie meinen Pflegehunden hier:
    ganz fremd sind sie hier ja nicht, bisschen zur Tür geguckt, je nach Temperament auch mal gewinselt, aber nach der ersten Nacht wird es schon leichter.


    Derzeit habe ich grad eine Malteser-Dame für eine Probenacht hier bevor sie dann Ende August eine Woche bleibt:
    Die fetzt und spielt mit Nelly und wenn sie zur Tür guckt, rempelt sie Nelly gleich wieder an.


    Ich verlange immer den Hausstand der Hunde, damit sie möglichst viel vertraute Sachen (v.a. Bettchen und Spielzeug) um sich haben. Aber das ist ja bei dir eh noch besser geregelt, weil Mogli in seiner gewohnten Umgebung bleibt.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja Beate, dass ist der erste und letzte Urlaub ohne Mogli. Definitiv ;)


    Das ist für mich auch ein kleiner Trost, dasd Mylo, der Hund meiner schwägerin in spe, auch das ist. Da hat er auch Ablenkung.


    Bin gespannt wie es wird. Habe heute schon eine liste geschrieben, wie sie meinen Zwerg pflegen muss :D