• Hallo Ihr Lieben,


    da muss ich mal wegen Merlin an Euch wenden:


    Früher haben unsere Schnuffis Morgens Nass- und Abends Trockenfutter bekommen. Durch Gespräche hier und da haben wir uns damals bei Merlin dazu entschieden, nur mit Trockenfutter zu füttern. Damit kommt er prinzipiell auch gut klar, wobei er ja generell zu Durchfall neigt. Jedoch ist es durch das aktuelle Futter ziemlich gut.


    Jetzt hatte ich aber vor ein paar Tagen eine Dame von o.g. Firma (www.horn-anifit.de) da, die mir versucht hat zu sagen, dass eigentlich alles scheiße ist. Die Futtermittelindustrie verarscht uns und o.g. Firma sei die einzige, die pures Fleisch verwendet etc.. Deren Fütterung ist zB so aufgebaut, dass Welpen bereits das gleiche Futter in gleicher Menge bekommen wie als ausgewachsener Hund! Also ich hatte bisher noch keinen Welpen - insofern auch keine Ahnung von der Ernährung dieser. Jedoch klingt das für mich eher merkwürdig... Es gibt dort auch nur Nassfutter, Trockenfutter finden die nicht gut. Das würde den Darm austrocknen und dadurch würde Merlin zB auch keinen Durchfall mehr haben oder seltener als vorher. Merlin bekommt also von mir zwei Mal täglich Trockenfutter, zwischendurch natürlich seine Leckerchen und wenn es ihm Magen-/ Darmtechnisch mal schlechter geht Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse. Ab und an bekommt er auch mal Hähnchenherzen, Hähnchenmägen etc..


    Was ratet Ihr mir im groben? Kennt Ihr die o.g. Firma? Findet Ihr die Trockenfutterfütterung besser für Eure Tiere oder Nassfutter oder ein Gemisch aus beidem? Bin gerade etwas verwirrt :/


    Es danken: Merlin und Nina...

  • Wenn Merlin sein Futter gut verträgt, würde ich auch nicht wechseln. Es ist ja auch logisch, dass die Frau von ihrem Futter überzeugt ist, es sichert doch ihr Einkommen. ;) Das schreibt sie ja sogar selber. Dass auch ein gutes und teures Futter für den Hund nicht immer optimal ist, habe ich bei Michl schon mal gemerkt. Sein Fell ist aber auch ohne Anifit seidenweich.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Diese Firma ist schon fast sektenartig, die haben meine Handynummer mal gehabt, konnte einzig und allein nur durch die Telecom passieren....und sie haben mich sehr belästigt.Haben weiter angerufen, obwohl ich es untersagte.
    Das haben die so 4x geschafft, dann habe ich denen eine gepfefferte Mail geschickt, dem Geschäftsinhaber aber gleich mit Androhung durch einen Rechtsanwalt.
    Das zog dann.
    Die Hundeforen sind voll mit Threads zu dieser Firma.
    Wenn du da nicht krass reagierst, rufen die dich an bis zum St. Nimmerleinstag :rolleyes: .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hmm... Schonmal danke für Eure Antworten! Was sagt Ihr denn so allgemein zum Thema NaFu / TroFu? Findet Ihr, Merlin fehlt etwas, wenn ich ihm nur TroFu anbiete? Nur, weil es ihm augenscheinlich gut geht, heisst es ja nicht, dass er alles bekommt, was er braucht. Er hat sehr weiches Fell und er ist aktiv. Seine Probleme sind halt generell der schnelle Hang zum Durchfall, dass er jede Zecke in seinem Fell aufnimmt die er berührt (zumindest hat man bei den Mengen nach einem Waldspaziergang das Gefühl) und er hat scheinbar recht schlechte Zähne :/
    Habe letztes Jahr ca. um diese Zeit mal eine Zahnreinigung bei ihm machen lassen, jetzt sind die Zähne aber wieder zum großen Teil mit Zahnstein belegt :( Das Problem habe ich mit den anderen beiden Wauzis nicht gehabt.


    Das einzige, was mir so die letzten 1,5 Wochen aufgefallen ist (gehört aber eigendlich nicht in den Thread, weil es nichts mit Ernärungsumstellung zu tun hat): Merlin schlabbert einen ja generell schon an jeder Stelle unbedeckter Haut ab. Aber die letzten 1,5 Wochen ist es sehr extrem. Wenn ich im Bett liege muss ich meine Füsse verstecken, weil er die sonst so lange schlabbert, bis die sich auflösen (egal ob gewaschen, oder nicht :)). Auch sonst: Ich komme aus der Dusche und bin nicht sicher vor diesem Schlabberlappen! Egal ob eingecremt, oder nicht... Argh!!! :/

  • Zahnsteinbildung kann, muß aber nicht vom Futter kommen. Es gibt auch Hunde, die gebarft werden und dennoch mit Zahnstein kämpfen.


    Jegliches Fertigfutter ist ein Kompromiss. Ich würde meinen Hund nicht mehr ausschließlich mit Fertigfutter füttern wollen. Zu den Zeiten, zu denen ich Trockenfutter gefüttert habe, habe ich es eingeweicht. Naßfutter ist auch nicht perse "besser" - da kommt es auch auf den Inhalt an.


    Und wenn Merlin mit der jetzigen Fütterungsart gut klar kommt - laß Dich nicht überreden im Schnellschluß etwas anderes zu füttern.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    Was sagt Ihr denn so allgemein zum Thema NaFu / TroFu? Findet Ihr, Merlin fehlt etwas, wenn ich ihm nur TroFu anbiete?


    Hallo Nina,


    zu der genannten Firma kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich würde ICH - wenn ich denn Fertigfutter füttern würde - immer Nassfutter vor Trockenfutter vorziehen. Letzteres trocknet den Körper auf Dauer aus und je nach Thermik der verwendeten Fleischsorte - Lamm, Schaf, Wild z.B. haben eine heisse Wirkung - kommt es auch noch zu einer kontinuiierlichen Überhitzung. Kein Wunder, dass da so manches womöglich auch noch sehr empfindliche Gedärm nach einer gewissen Zeit schlapp macht ...


    Unsere verstorbene Cara-Mia war von Anfang an sehr Magen/Darm-empfindlich und nachdem sie im ersten Lebenshalbjahrauf das nach Züchterempfehlung gefütterte hälftige Trockenfutter immer schlimmer reagiert hatte, habe ich sie damals komplett auf Selbstgekochtes umgestellt. Und siehe da, nach ein paar Wochen waren ihre Probleme verschwunden und sie gedieh prächtig. Wenn Du für Merlin nicht komplett kochen kannst oder magst, dann gibt es noch die Alternative Vollfleischdosen ( z.B. Boos, Lunderland ). Die kann man mit gedünstetem Gemüse und wenn man will auch mit gekochtem Getreide ( oder fertigen Getreideflocken z.B. von Lunderland ) ergänzen. Aus langjähriger Erfahrung heraus würde ICH bei einem Magen/Darm-empfindlichen Hund nur eine einzige Fütterungsart wählen und auf keinen Fall z.B. Trockenfutter mit Dosenfutter oder gar rohem Fleisch/Knochen mischen, um eben eine gewisse Konstante in das anfällige Verdauungssystem zu bringen.


    Noch ein letztes Wort zum Schlabbern : vielleicht fehlt Merlin Salz - versuche mal eine Prise Meersalz in sein Futter und beobachte, ob es dann besser wird.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse:


    Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen


    Mir sind das zu viele Innereien. Bei Dosen auf denen steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bin ich immer skeptisch. Fleisch ist teurer und wird oft nur minimal rein gemacht.




    Wir füttern Trockenfutter. Ab und zu Reinfleischdose aber auch frisch. Zusätze hatten wir nur Olewo Karotten und Bestes Futter Crunchy Gemüse Mix. Hatten aber auch schon Getreidepops.


    Also ziemlich querbet.


    Da ich auch 2 recht Futterempfindliche Hunde habe muss ich aufpassen was ich gebe.


    Merlin reagiert sehr auf Getreide. Finja extrem auf Fett. Getrocknete Kausachen und auch Knochen sind unmöglich zu füttern ohne extremen Durchfall auszulösen. Wenn nur in geringen Mengen und dann immer nur in der Kombination mit frischen Kartoffeln und Karotten.


    Allerdings mische ich das Futter nicht im Laufe des Tages.



    Was für Trockenfutter fütterst du? Ich denke da macht es auch die Qualität aus. Meine 2 trinken regelmäßig und viel auch wenn es tagelang nur frisch gibt. Denke ich ist das Risiko wegen Flüssigkeitsmangel zu erkranken recht gering.



    Eine gute Tierärztin hat mir gesagt das Zahnstein Hundeabhängig ist. Die einen haben nie Probleme andere dagegen recht schnell. Und es wenig mit dem Futter zutun hat.


    Finja hat auch schlechtere Zähne als Merlin obwohl beide das selbe bekommen.


    Wenn du dir unsicher bist mach regelmäßig ein Blutbild.

  • Finde das nicht zuviele Innereien


    Lunge: Nur Luf und "Schwabbel". Ich kauf die roh und koche die ich bin jedesmal begeistert
    Pansen: Gibt Leute die füttern ihre Hunde nur damit
    Niere: find ich in Ordnung
    Herz: Muskel
    Strossen: Knorpel
    Leber: gut
    Karkassen,: ihh aber Knochen
    Geflügelmägen : Muskelfleisch

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Die kann man mit gedünstetem Gemüse und wenn man will auch mit gekochtem Getreide ( oder fertigen Getreideflocken z.B. von Lunderland ) ergänzen


    Mit den Getreide- und Gemüseflocken habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger waren steinhart und brauchten ewig bis sie eingeweicht waren. Und selbst nach langem Quellen kamen sie fast unverändert wieder aus dem Hund... Ich habe die teuren Tüten der Kompostierung zugeführt und koche lieber ein paar Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit Gemüse für die Hunde.


    Die Reisflocken quellen zwar leichter, ergeben aber eine eklige Pampe.


    Zahnstein haben unsere Kleinen solange wir barfen nicht. Drei Wochen Trockenfutter im Urlaub reichen aber aus um erste Ansätze dafür zu zeigen. Die Großen hatten noch nie Zahnstein, auch nicht als wir noch ausschließlich Trofu fütterten.