Fleisch und Menge

  • Ich füttere Jack nun 2 mal am Tag.
    Die 1. Mahlzeit ist Trockenfutter und die 2. Mahlzeit Nassfutter oder rohes Fleisch.


    Ich möchte jetzt anstatt dem Nassfutter (da bekommt er Premiere) rohes Fleisch verfüttern.
    Es ist billiger und dazu noch gesünder, weil man weiß dass es auch Fleisch ist.
    Ich kaufe MHD-Fleisch (Das ist das Fleisch, was 3 Tage vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum steht und friere es ein.
    Ich bin erstaunt-ich habe für eine 750g Putenoberkäule keine 2 € bezahlt-ansonsten könnte ich es "mir" auch nur selten leisten.


    Jetzt frage ich mich nur, wie viel sein Tagesbedarf beim Fleisch ist?
    Er wiegt 10 Kilo und hat eine Schulterhöhe von 43,5cm
    -------------------------------
    Ich habe ihm die Putenkeule gegeben-ich habe mir gedacht, dass er das restliche Fleisch abnagt.
    Von wegen-einmal hat es *knack* gemacht und er hat ein Teil "abgebrochen".
    Zum Glück hat er es nicht verschluckt, sondern gleich ausgespuckt, weil es echt scharfkantig war.
    Welche Knochen kann ich ihm denn geben?
    (Die Pute war roh)
    -------------------------------
    Ich möchte meinem Hund eigentlich kein Schweinefleisch fressen lassen, auch nicht gekocht, da ich gehört habe,
    es sei ungesund. Welches Fleisch sollte ich denn noch kochen und welches auf keinem Fall verfüttern?



    So...das wars auch mal wieder :rolleyes:
    Und schon mal vielen Dank^^

  • He Manu!


    Find ich klasse das du Barfen willst. Stellst du dann komplett um? Die Verdauungszeiten von TroFu und Fleisch sind nämlich ziemlich unterschiedlich und können Probleme verursachen. In der Linksammlung findest du bestimmt einiges, da kannst du ja mal reinlesen.
    Meine große Hilfe ist der Barf-Rechner aus dem BoxerForum, der wurde bestimmt schon 100 mal verlinkt, aber hier nochmal, damit du nicht lang rumsuchen musst: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
    Der sagt dir dann wieviel Fleisch und Gemüse dein Hund braucht, und auch wie es zusammegesetzt sein sollte. Ich schau das über die Woche verteilt hinkommt, sklavisch dran halten mach ich nicht.
    DiskounterFleisch - WoW, da würd ich mich arm machen, bei dem was mein Biest verschlingt ;) Ich bestell bei Tierfutterversand im Internet, z.B. hier: http://frostfutter-perleberg.de/de/ Aber da gibts einige.


    Putenkeukle bekomt Tala auch ab und an - öfter noch rohe Puten oder Hähnchenhälse. Gegart ist Geflügel ein absolutes NoGo, aber roh hatten wir noch keine Probleme damit.
    Hier ein dreiteiliger Beitrag zum Thema Barf auf GassiTV, wo sie Swanie Simmon interviewt haben, ich linke hier mal Teil eins, Teil zwei und drei sind dann direkt untendrunter: http://gassi-tv.de/Auf-Abwegen/BARF-01 Im dritten Teil gehen sie auch auf´s Thema Hühnerknochen ein.


    Einen schönen Montag noch...


    lG
    Kerstin und Tala

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D


  • Ja, zumindest erstmal auf Halb-Halb, weil ich es erstmal aufbauen muss, da er es noch nicht gewöhnt ist.
    Vielen Dank für den Link..aber ich glaube, ich habe es mir "einfacher" vorgestellt :whistling:
    Oder ist das normal beim Barfen, dass man jeden Tag Fleisch, Innereien geben muss?
    Pansen bekomme ich getrocknet von einer Bekannten, die haben davon Werbung gemacht und gibt mir öfters (kommt aus dem Ausland und ist alles 100% Fleisch, sowie auch Hälse und alles was stinkt :D


    Ja, das ist ähm...wir nennen es hier "MHD-Ware".
    Das ist die Ware, die 3 Tage vor dem MHD steht und (zum Beispiel wie bei der Putenkeule 70% ) runtergesetzt wird.
    Ich dachte, es wäre günstiger :D


    Ähm danke für den Link.
    Wenn ich überlegt habe, was ich bezahlt habe bei Fres*napf für ein Packen Pansen.
    Ich glaube da werde ich auch bestellen :D
    Ahh cool vielen Dank für den Link^^


    Noch eine Frage, das ist ja alles eingefrohren, oder?
    Ohje, ich habe leider einen sehr kleinen Gefrierschrank-aber das bekomme ich schon hin ;-)

  • Oder ist das normal beim Barfen, dass man jeden Tag Fleisch, Innereien geben muss?


    nein, muss man nicht täglich, ich füttere Innereinen z.B. als Wochenration ;)


    Zitat

    Noch eine Frage, das ist ja alles eingefrohren, oder?
    Ohje, ich habe leider einen sehr kleinen Gefrierschrank


    in größeren Städten kannst du oft Futterfleisch auch frisch oder als TK vor Ort
    kaufen, dann brauchst du keinen großen Vorrat anlegen.


    Zitat

    Welche Knochen kann ich ihm denn geben?


    Ich würde mit einfacher Knochen anfangen, Hälse (Hühnerhälse sind für deinen
    Hund sicher ein Lacher, aber Entenhälse haben eine gute Größe) od Rippen vom
    Kalb, Lamm oder Wild, Brustbein & Flügel, das sind alles gute Anfängerknochen.


    Zitat

    Welches Fleisch sollte ich denn noch kochen und welches auf keinem Fall verfüttern?


    Kochen musst du garkein Fleisch, und selbst Schweinefleisch hier aus D sollte
    ungefährlich sein (obwohl ich es auch nicht füttern würde)
    Falls dein Hund das rohe Fleisch anfangs nicht mag, kannst du es ganz kurz
    anbraten, da gehen dann nicht soviel Nährstoffe verloren wie beim kochen.

  • Knochen würde ich in der ersten Zeit überhaupt noch noch verfüttern. Dann mit Hähnchenhälsen anfangen. Taris kaut die fein säuberlich, wenn er sie als Nachtisch bekommt.


    Ich bereite immer schon fertige Mischungen vor, wenn ich größere Mengen Fleisch kaufe. Dann brauche ich hinterher nur noch irgendwelche Päckchen aus der Truhe zu fischen und aufzutauen. Mit heute dies und morgen das in den Napf war mir auch zu kompliziert.


    Schöne Grüße


    Elke

  • nein, muss man nicht täglich, ich füttere Innereinen z.B. als Wochenration ;)


    Ah okay



    in größeren Städten kannst du oft Futterfleisch auch frisch oder als TK vor Ort
    kaufen, dann brauchst du keinen großen Vorrat anlegen.


    Mhh..Ich wohne auf dem Land, aber in Heidelberg müsste es sowas geben, wobei es auch wieder 30min Autofahrt ist und ich habe kein Auto..



    Ich würde mit einfacher Knochen anfangen, Hälse (Hühnerhälse sind für deinen
    Hund sicher ein Lacher, aber Entenhälse haben eine gute Größe) od Rippen vom
    Kalb, Lamm oder Wild, Brustbein & Flügel, das sind alles gute Anfängerknochen.


    Okay, ich habe nur Angst, dass er sie wieder in Teile knabbert, die scharfkandig sind^^



    Kochen musst du garkein Fleisch, und selbst Schweinefleisch hier aus D sollte
    ungefährlich sein (obwohl ich es auch nicht füttern würde)
    Falls dein Hund das rohe Fleisch anfangs nicht mag, kannst du es ganz kurz
    anbraten, da gehen dann nicht soviel Nährstoffe verloren wie beim kochen.


    ja, Schwein lass ich lieber weg.
    Aber zählt dazu eigentlich auch Wildschwein?
    Oh, er liebt rohes Fleisch :D


  • Okay. Hälse habe ich auch hier (getrocknete).
    Ja, das habe ich auch so gemacht.
    Das Fleisch geschnitten und in Portionen eingefrohren.


    Nochmal zu den Dosen.
    Da steht hinten ja immer dies und das drauf...
    Was und wie sollte ich das ersetzen?


    Mittlerweile frage ich mich, warum man mir immer gesagt hat, dass Barfen so teuer sein soll :whistling:


  • Nochmal zu den Dosen.
    Da steht hinten ja immer dies und das drauf...
    Was und wie sollte ich das ersetzen?


    Was genau meinst Du mit "steht da drauf"?


    Futtermittelhersteller peppen ihre minderwertigen Grundstoffe auf, indem sie diverse Zusatzstoffe beifügen. Bei richtig zusammengestellter Nahrung aus frischen Zutaten sind hingegen die notwendigen Nährstoffe enthalten. Da muß man dann nichts "ersetzen".


    Schöne Grüße


    Elke


  • Ich meinte zum Beispiel diese Lippmuscheln^^

  • Im Normalfall brauchst du bei frischem Fleisch nicht viel zufüttern,
    aber leider ist die Qualität des Futterfleischs auch nicht immer die
    beste, logisch, ist ja sozusagen der "Abfall" ;)
    ich selber füttere Hagebutte, Bierhefe und Seealgenmehl immer mal
    (kurweise) für einige Wochen, vor allem beim Fellwechsel oder nach
    der Läufigkeit der Hündinnen, zu, dazu noch gutes hochwertiges Öl
    und gut ist.

  • Grünlippmuschel ist eine Nahrungsergänzung.


    Viele Leute sind der Meinung, daß ein gesunder Hund solche Zusätze nicht braucht und das sie auch in Fertigfutter nicht enthalten sein sollten.


    Wenn man sie geben möchte, sollte man sich schon vorab informieren, welchen Zweck sie speziell erfüllen. Kaufen kann man sie in diversen Online-Shops.


    Ja, mit der Qualität des Fleisches ist so eine Sache. Aber nicht weil die Hunde die "Abfälle" bekommen, sondern weil ich denke, daß die Tiere der Fleischindustrie bereits nicht mehr natürlich gefüttert werden, vieles selbst nicht zu fressen kriegen und daher auch mit ihrem Fleisch nicht weitergeben können.


    Ich halte es daher ähnlich wie Steffi. Einige Sachen füttere ich zu, allerdings nicht kurweise sondern hin und wieder - wenn ich dran drenke - kommt man was davon in den Napf. Bei unserem Senior früher regelmäßiger, nun beim Jundhund selten - aber der kriegt daneben ja auch noch Trockenfutter mit solchen Inhaltsstoffen.


    Schöne Grüße


    Elke


  • Ah okay.
    Meine Tante barft auch zum Teil und sie hat Dosen mit dem und diesem Pulvern.
    Und schweinig teuer sind sie dazu-sie meinte "das braucht der Hund"


    Okay, Seealgenmehl müsste ich mir noch kaufen.
    Hagebutte gibts in der Natur (geht doch, oder?) und Bierhefe..
    ich habe solche Bierhefekapseln (Für Haut und Haar), würden die auch gehen?


    Bei Öl wird Walnussöl weiter hin ausreichen, oder?


    Sollte ich ihm dann eigentlich nicht sein "Sonntagsei" geben,wegen dem Eiweiß?

  • Ich würde erst mal keine Zusätze kaufen, sondern nur normal füttern und zusehen wie sich der Hund entwickelt.


    Manch ein Hund verträgt gar keine Bierhefe. Seealgenmehl enthält viel Jod. Auch nicht optimal für jeden Hund. Hagebutte ist hauptsächlich im Herbst/Winter sinnvoll.


    Was ich habe ist ein gutes Knochenmehl ( außer Hühnerhälsen verfüttere ich keine Knochen ) und Öl ( hier wechsel ich zwischen Nachtkerzen-, Lachs- und unserem Öl ab ).


    Eine Kräutermischung habe ich mal gekauft, weil ich keine Lust hatte frische Kräuter zu suchen und mir die bei uns auch zu vielen Abgasen ausgesetzt sind. Davon gibt es mal was, wenn es kein Trockenfutter und auch kein Gemüse gibt. Also im Urlaub.


    Ein wöchentliche Eiportion kriegt der Hund, nicht wegen dem Eiweiß, sondern wegen dem Biotin im Eigelb. Aber da kriegt er einfach was von meinem Rührei ab.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Manu,


    schau mal in die Gefriertruhen, da gibt es neben Hühnermägen etc. auch Hühnerklein. Das ist je nach Firma meist der Hühnerrücken. Zum Üben mit kleinen Knochen sind die sehr gut, notfalls knapst du die Rippen mit der Astschere ein paar mal durch.
    Mit den rohen Geflügelknochen die größer als vom Flügel sind bin ich auch sehr skeptisch - selbst Bio-Ware ist so splittrig, dass sich Chilly schon mal in die Maulschleimhaut gepikst hat.
    Bierhefe würde ich auch nicht geben. Fleisch hat genug B-Vitamine.
    Je nach Fleischsorte gebe ich gemahlene Eierschale dazu, beim Öl wechsel ich durch, sehr gerne diese Omega-3-Öle und Fischöl.
    Grünzeugs habe ich im Garten - die Petersilie wucherte letztes Jahr toll und ansonsten schnippel ich auch Salatblätter mit drunter. Molly liebte die!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine


  • okay.
    das mit dem Ei finde ich gut-war echt am Glauben, dass es wegen dem Eiweiß verfüttert wird.
    Wobei Fleisch ja genügend Eiweiß hat^^

  • Hallo
    ich hätte da auch noch eine Frage, Kohlenhydrate, Getreide ja oder nein?
    dazu gibt es ja viele Meinungen, meine Frage: wie sind hier die Erfahrungen, mein Hund ist etwas zu dünn mit welchem Futter nimmt er besser zu?
    Kartoffeln scheiden aus die mag er nicht bzw nur in kleinen Mengen.
    Den Rechner finde ich super :thumbsup: danke schonmal, aber da sind Sachen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. garnicht drin braucht mein Hund das alles wirklich nicht?
    und nimmt er ohne Überhaupt zu?
    Im Fachhandel bei uns wurde mir gesagt ich soll Rinderfettpulver geben, das mag er gern aber schwerer wird er nicht :S


    Viele Grüße

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das es unterschiedliche Futterverwerter gibt, die Einen nehmen von KH
    super schnell zu, die Anderen gar nicht, die werden davon nur hibbeling und nervös :rolleyes::whistling:


    Kannst du also nur ausprobieren ;) Bei mir werden Harmi und Boreas von KH schnell fett, Ybbsi & Lahja
    dagegen gar nicht, bei denen muss ich wirklich Fett zufüttern, um Gewicht zu halten / zum zunmehmen

  • etwas zu dünn


    Wie alt/jung ist denn dein Hund...,denn solange..., zu mindestens ist es bei den meisten so, dass sie in der Wachstumsphase nicht groß zunehmen, da sie die ganze Energie in den Wachstum stecken.


    Bei mir gibt es nur, wenn ich das Fleisch mal koche, z.B Hühnerherzen, Mägen o. anderes kleines Fleisch mal Reis, Kartoffeln o. Nudeln mit unters Fleisch, ansonsten bekommen sie ihre Fleischration roh und Trfu ohne Getreide.
    Sie bekommen auch Hühner- o. Putenflügel, die Unterschenkel vom Hühnchen o. mal ein Stück rohen Ochsenschwanz und das reicht an Knochen aus.
    Wölfe fressen auch keine riesen Knochen, sondern sie fressen nur mal wenn sie ein Kleingetier, oder mal ein Geflügel oder eben was sonst noch so an kleinen Tieren erwischt wird die Knochen mit, ansonsten habe ich noch keinen Knochen zerkauenden Wolf gesehen, warum also sollten es dann unsere Hunde tun.


    aber da sind Sachen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. garnicht drin braucht mein Hund das alles wirklich nicht?


    Nein er braucht es eigentlich nicht, denn auch das fressen Wölfe nicht ( hi..., die haben ja keinen der für sie kocht..., :D ).