Beiträge von Barbara

    Hi
    ich versuche mal zu Antworten:
    1. Spitze und Kinder gehen super, ein Welpe der gut sozialisiert ist wäre aber schon von vorteil
    2. Wenn der Spitz es von klein auf gewohnt ist wird er zwar wahrscheinlich melden aber wenn er gut erzogen wird und weiß das er aufhören soll wenn ihr kommt und "übernehmet ist auch das kein Thema.
    3. Das ist sehr Hunde individuell, mein Rüde hat zum Beispiel sehr jung gelernt das er Gäste (wir hatten ein Wirtshaus) nicht anbellen soll. Die Hündin bellt nach wie vor aber sehr freundlich und ist auch still wenn ich es ihr sage.
    4. Auch reines training muss Spitz wie jeder andere Hund halt lernen.
    5. Wenn ihr die Zeit habt das zu überwachen ja, der Hund darf halt nicht lernen das er entscheiden muss. Das ist über Jahrhunderte in die Spitze hinein Gezüchtet aber durchaus händel und Erzeihbar wenn man Konsequent ist.
    6. Auch das kommt auf den Hund an. Mein Rüde war in jungen Jahren unsicher, das hat länger gedauert bis er sich an viel Trubel gewöhnt hat. Die Hündin war immer mitten drin der konnte es gar nicht genug sein, da hilft euch ein guter Züchter sicher beim aufwählen des Welpen.
    7.Auch das wäre sich machbar, wenn man es langsam aufbauen kann. Am Anfang muss dann vielleicht jemand unten bei dem Welpen bleiben. Wenn die kleinen ihre Familie (Mutter und Geschwister) verlieren ist es wichtig das sie zügig einen Bezug aufbauen.
    8. Nein das kann ich so nicht Bestätigen, Spitze sind zwar nicht die "jeder darf mich immer streicheln" Hunde aber das zwicken ist nicht unbedingt Rassetypisch.
    Was man dazu wissen muss. Sie sind als Wachhunde gezüchtet worden aber ohne Mannschärfe. Jedoch sollten sie eindringlinge Vertreiben und das sie, im Vergleich zu anderen Wachhunden, recht leicht sind, gehen sie den Gegner nicht Frontal an (wie z.B. ein Rottweiler) sonder zwicken ehr von hinten in die Beine.
    Es sind sensible Hunde, die Druck nicht gut aushalten. Deshalb sollten sie nicht bedrängt werden. Keiner meiner Hunde hat bisher je Geschnappt, ich kann da wirklich nur empfehlen einen guten Züchter zu wählen, der euch einen Welpen mit aussucht der in eure Familie passt, egal welche Rasse.


    Ihr habt in der Schweiz eine ganz tolle adresse: "vom Alpenspitz" ich kann Susanne nur empfehlen. Sie plant der zeit einen tollen Wurf, ich galub im Sommer.
    Wenn ihr euch bei ihr meldet könnt ihr sicher hin und ihre Hunde kennen lernen. Sie hat Erfahrung und ihr könnt sie bestimmt löchern.

    Grundsätzlich werden Hündinnen in den meisten Zuchtverbänden nur bis zum 8. Lebensjahr zugelassen, die meisten TÄ empfehlen den ersten Wurf wenn dann vor dem 5. Lebensjahr, mir wäre 8 zu spät.

    Hallo
    Ich kann das schon verstehen, man wird beraten und verlässt sich darf. Leider habt ihr wohl nicht wirklich die richtigen Berater für einen Spitz bekommen.


    Ich kann das Buch nur empfehlen und noch eins davon stelle ich mal ein Bild ein.


    Ich habe das Gefühl euer kleiner tickt ähnlich wie mein Freddi. Er war der Muster Schüler, solange es spannend war. Hunde zum Spielen sind der Hammer. Ich habe es nur mit viel zusammen Arbeit hinbekommen. Kopf und Nasen Arbeit am liebsten Suchspiele.

    Ihr habt jetzt Zeit, nutzt sie um gemeinsam zu Arbeiten.
    Mein Lieblings Zitat unserer Trainerin aus der schlimmsten Zeit von Freddi: “durchhalten in einem Jahr ist alles vorbei“


    Bitte Brecht keine Entscheidung übers Knie. Ich kann das Buch von Sophie Strodtbeck über Kastration empfehlen. Wirklich gut geschrieben und beleuchtet beide Seiten.
    Und den Artikel von Ralph Rückert, Kastration beim Hund, ein Paradigmenwechsel

    Sorry aber einen Trainer der mir zum Chip rät auf Grund von einem Pubertären gehabe. Da würde ich fragen ob sie nicht helfen kann oder es nicht will. Die Rütter Methode könnte ich bei meinen Hunden eh vergessen, die sind deutlich zu wenig Futterfixiert.


    Ich denke nicht das er wachen wollte. Eher wie Elke schreibt, hat er deine Gefühle gespielt.
    Und zu unterschätzen sind die Entwicklungsphasen auch nicht, es gibt wie Martina so toll erklärt hat einige Ängste und Unsicherheiten.

    Ist sehr schön geworden, wirklich Ansprechend und freundlich.


    Ich persönlich hätte gerne noch etwas mehr Info zur Mutter, Größe, Gewicht, Gesundheit, Wesen quasi in Kurzform und evlt Bilder der Eltern wenn man welche hat (ich habe leider keine :( )

    Hi


    Grundsätzlich denke ich wie bei jedem Hund Zeit.
    Spitze brauchen zwar nicht nonstop. Beschäftigung dennoch fangen sie bei lange Weile an.sich einen job zu suchen. Der wird häufiger Wachen sein und das kann, je nach Wohnort ziemlich nerven.
    Es sind sensible Hunde. Von einer Unterbringung in einer Pension oder so, für zum Beispiel Ferien, ehr selten geeignet.
    Spitze sind schlau und man muss sich bei der Erziehung einiges einfallen lassen um.Langeweile zu verhindern.
    Viele Wiederholungen machen die meisten nicht mit.
    Wir haben Großspitze und die brauchen schon eine Aufgabe allerdings kann man sie für vieles begeistern, lob ist das größte!
    Unsere sind sehr lieb zu Kindern und sehr leicht zu Händlen.


    Soll es ein Spitz werden, egal welche Größe kann ich nur dringend raten sehr kritisch nachzufragen, es gibt leider einige Züchter die keine Rücksicht auf Verwandtschaft nehmen. Besonders bei den großen braunen, da ist Inzucht ein Riesen Problem.