Hi
ich versuche mal zu Antworten:
1. Spitze und Kinder gehen super, ein Welpe der gut sozialisiert ist wäre aber schon von vorteil
2. Wenn der Spitz es von klein auf gewohnt ist wird er zwar wahrscheinlich melden aber wenn er gut erzogen wird und weiß das er aufhören soll wenn ihr kommt und "übernehmet ist auch das kein Thema.
3. Das ist sehr Hunde individuell, mein Rüde hat zum Beispiel sehr jung gelernt das er Gäste (wir hatten ein Wirtshaus) nicht anbellen soll. Die Hündin bellt nach wie vor aber sehr freundlich und ist auch still wenn ich es ihr sage.
4. Auch reines training muss Spitz wie jeder andere Hund halt lernen.
5. Wenn ihr die Zeit habt das zu überwachen ja, der Hund darf halt nicht lernen das er entscheiden muss. Das ist über Jahrhunderte in die Spitze hinein Gezüchtet aber durchaus händel und Erzeihbar wenn man Konsequent ist.
6. Auch das kommt auf den Hund an. Mein Rüde war in jungen Jahren unsicher, das hat länger gedauert bis er sich an viel Trubel gewöhnt hat. Die Hündin war immer mitten drin der konnte es gar nicht genug sein, da hilft euch ein guter Züchter sicher beim aufwählen des Welpen.
7.Auch das wäre sich machbar, wenn man es langsam aufbauen kann. Am Anfang muss dann vielleicht jemand unten bei dem Welpen bleiben. Wenn die kleinen ihre Familie (Mutter und Geschwister) verlieren ist es wichtig das sie zügig einen Bezug aufbauen.
8. Nein das kann ich so nicht Bestätigen, Spitze sind zwar nicht die "jeder darf mich immer streicheln" Hunde aber das zwicken ist nicht unbedingt Rassetypisch.
Was man dazu wissen muss. Sie sind als Wachhunde gezüchtet worden aber ohne Mannschärfe. Jedoch sollten sie eindringlinge Vertreiben und das sie, im Vergleich zu anderen Wachhunden, recht leicht sind, gehen sie den Gegner nicht Frontal an (wie z.B. ein Rottweiler) sonder zwicken ehr von hinten in die Beine.
Es sind sensible Hunde, die Druck nicht gut aushalten. Deshalb sollten sie nicht bedrängt werden. Keiner meiner Hunde hat bisher je Geschnappt, ich kann da wirklich nur empfehlen einen guten Züchter zu wählen, der euch einen Welpen mit aussucht der in eure Familie passt, egal welche Rasse.
Ihr habt in der Schweiz eine ganz tolle adresse: "vom Alpenspitz" ich kann Susanne nur empfehlen. Sie plant der zeit einen tollen Wurf, ich galub im Sommer.
Wenn ihr euch bei ihr meldet könnt ihr sicher hin und ihre Hunde kennen lernen. Sie hat Erfahrung und ihr könnt sie bestimmt löchern.