Hilfe!!! Mein Zwergspitz frisst die Möbel auf!

  • Ich brauche dringend Hilfe!! Mein Zwergi beißt alles an, was ihr in den Weg kommt. Möbel, Plattencover und Musikzeitungen meines Mannes (Katastrophe), meine Möbel aus Holz und jetzt auch noch die Holzstiege. Sie hat genug Spielzeug, Kauknochen... und trotzdem. Wie krieg ich das in den Griff, bevor sie mir den Hausstand wegfrisst?

  • bevor sie mir den Hausstand wegfrisst?


    Das ist natürlich nicht schön... :( , wie alt ist denn deine Kleine jetzt?
    Ich denke mal sie wird jetzt noch Zähne bekommen, oder sie ist, wenn sie so ca. 4 Monate sein sollte voll im Zahnwechsel.
    In dieser Zeit musst Du natürlich mehr aufpassen und ihr Alternativen zum knappern geben.
    Meine beiden noch hier lebenden Welpis sind jetzt 11 Wochen und versuchen das auch ab und an mal, aber da kommt eine klare Ansage von nein und dann bekommen sie einen Ausgleich in Form von etwas zu knappern.
    In dieser Zeit musst Du halt immer etwas mehr darauf achten, dass wird auch wieder besser. ;)

  • Hallo Silvia,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.
    Stellst du uns deine Kleine noch ausführlicher vor?!


    Ihr werdet lernen, alles was nicht angeknabbert werden soll, außer Reichweite des Hundes zu räumen - ist besser für die Musikzeitungen und für die Nerven ;):)


    Was machst du, wenn sie was angeknabbert hat?


    Wie machst du ihr das Kauzeugs und die Spielis interessant?


    Für die Einrichtung gibt es Knabberstopp Sprays die evtl. helfen könnten, dass sie davon ablässt.


    Ansonsten Hund beobachten, sobald sie was falsches anknabbern will "Nein" sagen und eine Alternative anbieten mit Spielchen und loben.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal! :P
    Mein erster Gedanke war "ja, so sind sie".. lol1 Ich kenn das gut, man lernt seeeehr gut aufräumen damit und zwar alles.. Lumpi war auch so ein Knabberer und hat nicht eher Ruhe gegeben, bis fast jede Teppichleiste und erreichbare Tapeten dran geglaubt haben.


    Wie schon gesagt wurde, immer wieder mit "nein" verbieten. Kann sein, dass Du einen langen Atem haben wirst müssen, aber oft erledigt es sich mit dem Zahnwechsel, bei hartnäckigen "Patienten" spätestens wenn sie aus dem Gröbsten raus sind.. (*murmelt*....: "so nach dem Dreivierteljahr"..... :rolleyes: )

    Zitat

    Für die Einrichtung gibt es Knabberstopp Sprays die evtl. helfen könnten, dass sie davon ablässt.

    Hat unseren übrigens auch nicht interessiert, er hats geschafft, mit spitzen Zähnen drum rum zu beissen... ;)

  • Meine Zwergi war gerade 4 Monate alt. Kau und Knabbersachen werden täglich angeboten und auch gerne angenommen. Sie spielt auch abwechselnd mit ihren Spielis. "Nein" wird auch immer öfter akzeptiert, aber wehe sie ist unbeaufsichtigt. Ich räume schon Kleinmöbel jeden Tag hin und her, aber das ist sicher keine Dauerlösung. Ansonsten ist sie ein sehr süßes Mädchen, wenn auch sehr anstrengend, da sehr lebhaft und etwas rüde im Verhalten. Am Anfang hat sie uns alle mehr gebissen, als sie kuscheln wollte. Aber da hab ich schon Großes erreicht. Sauber ist die kleine Hexe ebenfalls noch immer nicht, obwohl ich pausenlos renne mit ihr. Ja, was mach ich wenn sie so was macht? Da werde ich dann mal schärfer und schimpfe und setz sie demonstrativ vor die Terrassentür für ne halbe Stunde. Ich habe ja 2 ältere Hunde, aber mit denen gabs diese Probleme nie, daher bin ich etwas hilflos zur Zeit. Aber herzlichen Dank für den Tipp mit den Knabberstop-Spray, hoffe bei Freßnapf gibts sowas. Und weiters danke für die aufmunternden Worte "mit der Zeit wird es besser". Irgendwie fallen mir da immer wieder Paralellen dazu ein, als meine Söhne klein waren.

  • Hallo Silvia und herzlich Willkommen.


    Michl war auch so ein Zerstörer. :D Er hat sich genau die Sachen ausgesucht, bei denen wir auf jeden Fall reagiert haben. Da war ihm dann langweilig. Wenn er aber seine Spielsachen kaputt machen wollte, war er müde und überdreht, wie Kinder eben.


    Auch wenn die Hunde ein rüdes Verhalten zeigen, sind sie oft sensibler als man denkt. Versuche mal weniger zu schimpfen und dann mehr zu loben. Der Hund lernt dann viel schneller und mit Freude. Dann kannst du sie auch mit kleinen Aufgaben beschäftigen, bei denen sie gezielt zerstören darf, z.B. Leckerchen aus Kartons und Schachteln auspacken.


    Es wird irgendwann wirklich besser und heute sage ich oft, Michl ist zu lieb. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Sauber ist die kleine Hexe ebenfalls noch immer nicht, obwohl ich pausenlos renne mit ihr. Ja, was mach ich wenn sie so was macht? Da werde ich dann mal schärfer und schimpfe und setz sie demonstrativ vor die Terrassentür für ne halbe Stunde.


    zu 100% sauber waren meine hunde meist erst mit einem halben jahr.


    einfach häufig raus gehen, vor allem nach dem fressen und dann kräftig loben.
    schimpfen bringt nur was, wenn man in flagranti erwischt. ansonsten kommentarlos wegputzen.


    was soll das bringen, die kleine eine halbe stunde vor die tür zu setzen? stille treppe für hunde?


    das funktioniert bei hunden nicht, weil der hund nicht kapiert warum er nun vor der türe sitzen muss (ein zwerg, bei den momentanen aussentemperaturen!!!! da züchtest du dem hund eher eine blasenentzündung). ich find das eher grausam, weil hundi nicht versteht warum er vom restlichen rudel getrennt wird. also eher kontraproduktiv.
    bei hunden ist langes miteinander schmollen auch nicht üblich.
    da gibt´s ne ansage und kurze zeit später ist man miteinander wieder gut und zeigt versöhnungssignale.


    manche welpen halten einen nun mal etwas mehr auf trab als andere welpen... ;)

  • Ich kann dich gut verstehen, mit meinem war im ersten Dreivierteljahr überhaupt fast gar nicht zu kuscheln, weil er nur Blödsinn und zwicken im Kopf hatte. Mittlerweile ist er der grösste Schmuser, den man sich vorstellen kann! :love:


    Mit dem Sauberwerden ist auch so, einer lernts früher, einer später... Unserer war damit ganz schnell, aber im Forum sind etliche Beiträge, wo es auch länger gedauert hat, eine halbe Std. draussen lassen würde sie sicher nicht verstehen, da hilft nur Geduld, sind ja noch Baby's. ;) Einfach "nein" sagen und sobald Du merkst, er will was machen, packen und raustragen...


    Im Allgemeinen ist es besser, auf vieles mit Spielerei zu reagieren, weil die sonst oft schnell rauskriegen, dass man jetzt extrem überfordert und/oder genervt ist und machen es extra, wie Marlies schon sagte, genau die Dinge kaputtmachen, wo man wirklich ausflippt...


    Keine Sorge, das wird schon, meiner war wohl einer der frechsten Pumuckl-Kobolde aller Zeiten hier.. aber auch der hat viele Flausen von selber wieder abgelegt. :P

  • Hallo Silvia,


    auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum :)


    Zitat

    Ja, was mach ich wenn sie so was macht? Da werde ich dann mal schärfer und schimpfe und setz sie demonstrativ vor die Terrassentür für ne halbe Stunde.


    Ganz ehrlich - die Stimme erheben und auch mal schärfer schimpfen ist eine Sache ...


    Aber ein 4monatiges Baby als Strafe für Fehlverhalten eine halbe Stunde mutterseelenalleine vor die Türe setzen ist ein ganz anderes Kaliber. Sorry - aber in meinen Augen ist das nicht der richtige Weg, einem Welpen, der erst noch alles für das Zusammenleben mit uns Menschen lernen muss und wird- die Richtung zu zeigen - meine Meinung !


    Wenn sie im Zahnwechsel ist, hat sie vielleicht Schmerzen und die reagiert sie naturgemäss über ihr Kaubedürnis ( ja, da kommt manchmal auch was ungeeignetes zwischen die Beisserchen - obwohl ich sagen muss, meine Hunde haben niemals Möbel oder Tapeten ect. angefressen ... ) ab. Vielleicht ist ein richtiger fleischiger Knochen ja um Klassen besser als solch trockene Dinge wie auch käufliche Kauknochen - einfach mal ausprobieren. Wenn Du sie wirklich mal " aufräumen " willst oder musst, kannst Du z.B. anstatt eines Kennels auch einen Babylaufstall ausprobieren. Die Teile sind heute für wenig Geld zu kaufen - haben tolle Netzgitter, durch die Welpie durchschauen kann und trotzdem ist das Kleinteil auf einem begrenzten Raum sozusagen in sichtbarer Sicherheit. Möglichkeiten gibt es viele, man muss da einfach nur ein bisschen kreativ sein oder sich eben per Fragen behelfen.




    Zitat

    Versuche mal weniger zu schimpfen und dann mehr zu loben. Der Hund lernt dann viel schneller und mit Freude


    So sehe ich das auch zumal ständiges Schimpfen und Maßregeln immer mehr Druck erzeugt und eine solch kleine junge Seele mächtig belastet. Und auf Druck gibt es naturgemäss eben Gegendruck, der sich durchaus auch in Zerstörungen äussern kann. Mehr Beschäftigung - mehr Spielen und Kuscheln - bei Fehlverhalten durchaus angemessen maßregeln - und die positiven Dinge megamässig überschwänglich belobigen. Dann bekommt so ein kleiner SpitzenPelz auch Format, weiss bald was man von ihm erwartet und alles wird gut :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • okay, habs begriffen, das mit dem Raussetzen werd ich in Zukunft lieber lassen. Aber das mit dem überschwänglichen loben, das praktizier ich schon die ganze Zeit. Gibt bei jedem Mal Gassigehen im Freien ein Minileckerli.Das hatte sie ruckzuck heraus, schaut jedesmal ob ich es auch wirklich sehe und kommt sofort angesprungen, um die Belohnung abzuholen.
    Wenn sie im Haus ihr Geschäft macht und ich erwische sie in flagranti, natürlich schimpf ich sie, was soll ich sonst machen? Wenn ich nur ihre Hinterlassenschaften finde, wird zähneknirschend weggeputzt und aus.
    Bezüglich Holzstückchen zum Knabbern ergibt sich für mich noch eine Frage, muß man da wegen spitzer Späne denn keine Angst haben? Die Idee ihr Holz anzubieten hatte ich schon, aber eine Arbeitskollegin riet aus o.a. Grund davon ab. Da ich das Problem bei meinen beiden älteren Hunden nie hatte, hab ich es bleiben lassen.
    Ist das viele Zwicken wenn man mit einem Spitz kuscheln will denn rassespezifisch? In dem Ausmaß kenn ich das nämlich auch nicht. Komm mir manchmal vor, als hätte ich nicht seit 15 Jahren Hunde.
    Ohne mich verteidigen zu wollen, möchte ich was richtigstellen, ich schimpfe sie, wenn es angebracht ist und bestimmt nicht dauernd, falls das so rüber gekommen ist. Schließlich hab ich den kleinen Löffel lieb und zum Liebhaben und kuscheln.
    ;)

  • Hallo Silvia, ich kann dir versichern, dass es mit der Rasse überhaupt gar nichts zu tun hat, ob sie kauen, beißen oder dir die Wohnung verwüsten.
    So verschieden wie die Babys sind, das eine brüllt Tag und Nacht, das andere hörst du überhaupt nie, so verschieden sind auch die Hunde.


    Bisher hattest du halt Glück, jetzt hast du einen erwischt, der dich wohl noch einiges an Nerven kostet.



    Ich würde mir an deiner Stelle ein Welpengitter holen, gewöhne ihn daran und plane doch einfach feste Zeiten ein in denen er da drin ist, lenk ihn mit einem Kong ab, Holz würde ich nicht nehmen, bekommen meine überhaupt
    gar nicht mehr zu spielen, mein Mädchen ist mir am Rhein mal fast an einem Stück Holz erstickt, seitdem gibt es nur noch Bälle mit Seil dran (an verschluckten Bällen sind schon einige Hunde verstorben) oder Ringe aus festem Seil, oder selbstgemachte Stränge aus Flies.
    Warte, ich such dir mal eben den Link dazu.


    HIer guck mal, das Teil ist unkaputtbar


    http://www.dogityourself.com/e…errspiele-aus-fleece/111/


    Und das Raddrehspiel mögen auch die meisten


    http://www.dogityourself.com/entries/raddrehspiel/28/


    Überhaupt ist die Seite echt cool.


    Ansonsten ...es geht vorbei, irgendwann hast dus hinter dir :-D
    Und der Spitz ist nun mal ein sehr agiler, bewegungsfreudiger Hund, der nicht nur in der Ecke sitzen will, ich würde das übrigens als Züchter immer betonen, ich finde die Rasse Spitz wird dahingehend total unterschätzt.
    Meiner Meinung nach sind das Hunde denen man was bieten muss, damit sie nicht vor Langweile sonst was entwickeln oder sich irgendwann mit dem langweiligen Leben abfinden.





    /edit es gibt doch diese, ich meine Tonga Wurzel heisst das Teil, vielleicht meldet sich noch jemand der das hat, angeblich geht von diesem Holz nichts runter und manche Hunde fahren voll darauf ab.

  • Schlau ist sie ja schon mal.. ;-) holt sich ihr Leckerli für's Pieseln ab... :D Im Frühling hat man's da mit einem Welpen etwas leichter als im Winter, da kann man schnell-schnell mal raus... aber sie lernt das sicher bald, 4 Monate ist gar nichts, sie wird bestimmt bald sauber.


    Von Holz kann ich auch nur abraten! Ein Nachbarshund ist mal an sowas erstickt. Das ist echt gefährlich. Ich würde ggf. auch einen rohen Rinderfleischknochen nehmen oder getrocknete Ochsenziemer, die sollten bei Milchzähnen schon ne Weile halten. Evtl. kannst du auch, falls sie das lässt, leicht mit dem Finger das Zahnfleisch massieren, falls ihr da was weh tut.


    Ja, es ist wirklich jeder anders, in unserer Familie ist das auch der 7. Hund (und darunter der 3. Spitz), aber keiner war bisher als Welpi wie der "weisse Hai", aber die Beisserei gibt sich sicher! Ganz sicher!! Meiner ist, ca. seit er ein Jahr ist, sowas von schmusig, so war bisher auch noch kein Hund, den kannst du mittlerweile "wund kraulen" und in den ersten Monaten musste er dabei IMMER irgend nen Zahn mit einschlagen. Dein Spitzi findet schon noch Gefallen am Kuscheln!

  • Hallo Silvia,


    ja, die ist schlau und wenn sie dermaßen absichtlich draußen macht, dann hat sich das drinnen auch bald erledigt! Sie weiß, um was es geht - ihr seid auf einem guten Weg!


    Nein, es ist nicht rassespezifisch, dass junge Spitze zwicken. Immer wieder zeigen mir Welpenbesitzer ihre zerkratzten Hände, dass man denken könnte, die haben eine Katze und keinen Hund! Das können wirklich viele andere Rassen auch recht gut, erledigt sich meist mit dem Zahnwechsel, bzw. kratzen die neuen Zähne nicht mehr so arg ;)


    Du darfst ruhig laut "aua" schreien, wenn dein Spitzerl zu fest beißt. Meist halten die dann eh erschrocken inne.
    Hast du einen Hund, dem deine Schmerzäußerungen egal sind, kannst du ihn kurz fest am Ober- bzw. Unterkiefer drücken, wenn er grad wieder mal beißt.


    Ich denke auch, dass dein Hund kein Holz als Spielzeug braucht, nur weil er in Holzmöbel beißt. Aber du reagierst (dem Hund ist egal, ob positiv oder negativ) wenn er in Möbel beißt.
    Mache seine Spielsachen für ihn interessant, lasse sie leben, roll sie rum, fange sie selber wieder, so dass er denkt, du willst das Zeugs auch unbedingt haben - dann muß es ja was tolles sein!


    Einen Tipp habe ich noch - aber ich würde den nicht bei schreckhaften Hunden anwenden:
    Eine Schweizerin gab mal den Tipp, das Tischbein, das der Hund angenagt hat zu verhaun - muß für den Hund beeindruckend sein.
    Ich selber habe das aber nicht ausprobiert.


    Wir haben original von Hundezähnen bearbeitete Tischbeine :D , ach ja und Bella, mein erster Mittelspitz fraß sein Korbbett auf, bis nur noch die Bodenplatte und ein Stücken Rückenlehne übrig war.
    Stoffbetten sind aber nicht unbedingt die Alternative, denn der Westie meiner Mutter hatte sein Bettchen zerfetzt, bis die Watte in dicken Flocken durch´s Zimmer schneite. Ungezählt, wie oft meine Mutter an dem Bettzeug rumgenäht und ausgebessert hat!


    Aber wenn die Hunde das nicht machen würden, hätten wir nix zu erzählen 5a3b


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Silvia,


    Du kannst auch die bereits angesprochene Torgas Kauwurzel


    http://www.futterfreund.de/adv…rk98h6u9v8k6h197hsiipjdno


    oder aber die Geweihspezialitäten von Larsson


    http://www.futterfreund.de/adv…_keywords=larsson&x=4&y=5


    ausprobieren - beides wird von den meisten Hunden sehr gerne angenommen und die Aussicht auf heile Möbel ect. ist doch recht gross.


    Und gibst Du das kleine Leckerlie draussen eigentlich fürs Kommen oder wenn sie ihre Geschäfte erledigt ?


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen : Geduld - Geduld - und nochmals Geduld.


    Manche sind innerhalb weniger Tage sauber und andere brauchen Wochen oder gar Monate. Aber dazu gibt es im Forum bereits genügend Erfahrungsberichte - vielleicht liest Du Dich diesbezüglich einfach auch mal durch ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!
    Also von irgendwelchem Holz würde ich auch dringend abraten als Knabber-Beschäftigung!! Eine "Torga-Wurzel" ist dagegen eine feine Sache und wird eigentlich von allen HUnden gerne genommen; die Dinger gibt es in verschiedenen Größen und halten unglaublich lange (sind aber auch etwas teurer). Wir haben das gute Stück z.Z. mal weggeräumt, weil unser Mäuschen es mit solcher Begeisterung durch die Gegend schmeißt, dass sie damit schon Dellen ins Parkett gehauen hat, und der Lärm ist auch nicht von schlechten Eltern.
    Was sie aber auch sehr liebt und wir in größeren Mengen gekauft haben, sind die Stücke aus Hirsch-Geweih; die können sie mit der Zeit komplett auffressen, ist sogar gesund, sie stinken nicht und stammen von lebenden Tieren, die ja regelmäßig ihr Geweih abwerfen. Auch daran haben sie laaaaaange zu kauen!
    Viel Erfolg & Geduld und schöne Grüße!
    Claudia