B.A.R.F.Artgerechte Rohernährung für Hunde

  • Hallo an alle Fleischfresser!
    Habe heute ein tolles Buch schon fast durchgelesen.
    Es geht um die Rohfleischfütterung und ich finde, es liest sich noch besser wie die reine Barf-Broschüre, weil noch viel mehr (logisch) und sehr ausführlich erklärt wird.
    Also, mal komplett alle Angaben zum Bestellen:


    " B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde "
    von S.L. Schäfer und B.R. Messika
    ISBN 3-938071-11-7
    12,90 € ca. 100 Seiten


    Hat schon jemand das Buch gelesen?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Nein Silke,


    mein Amor ist so verrückt auf sein Trockenfutter und stürzt sich direkt druff, wenn ich ihm etwas hinstelle, da mache ich mir keine Gedanken, es evtl. umzustellen und auf Rohernährung zu gehen.


    Zudem alle bisherigen Untersuchungen bestätigen, das er in einem super Zustand ist.


    Neben Magerquark und Gemüse, bekommt er aber auch ab und zu Rohkost als Beilage untergemischt....zugeben muss.


    Liebe Grüße


    Horst

  • Hallo Silke,


    Danke für den Tip! Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich auf BARF umstellen soll. Mein Spitzerl hatte im Sommer Probleme mit dem Trockenfutter! Sie hat ziemlich abgebaut und war immer total schlapp! Blutuntersuchungen haben kein Ergebnis gebracht.
    Dann habe ich angefangen ihr Fleisch, teilweise roh teilweise gekocht, zu füttern und seitdem gehts ihr wesentlich besser!!!!!!! :]


    Es deutet alles daraufhin, daß sie durch das Trofu zu viel Getreideanteil und zuwenig Fleischanteil bekommen hat und dadurch ging es ihr so schlecht.


    Ich werde mir das Buch wahrscheinlich kaufen oder noch besser:
    Ich lass es mir vom Christkind schenken! :D


    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo Silke,


    oh ja, Roh-Fütterung ist was ganz tolles, aber bei uns reiselustigem
    Volk nicht immer zu machen, darum gibt es bei uns sowohl als auch,
    weil sich unterwegs Trockenfutter einfach besser macht. Und gekocht
    und gebacken wird hier für die Hunde auch.
    Ich hoffe, das ist eine gesunde Abwechslung für die Wauzis, und bis
    jetzt geht es allen top und alle sind fit und gesund.
    Aber das Buch hört sich ganz interessant an, Danke für den Tip!!!!

  • Hallo Silke,
    danke für den Literaturtip über BARF. Rohfleischfüterung mache ich ja bei meiner Julie schon länger. Habe allerdings immer Flocken druntergemischt. Vor kurzem bin ich auf eine Seite gestoßen:
    http://www.gesunde-hunde.com
    Dort ist zu lesen, dass man Getreide und Fleisch nicht zusammen als eine Mahlzeit geben soll. Und stattdessen zum Fleisch Obst und Gemüse zufüttern soll. Ich war absolut skeptisch, ob meine Süße pürierte Karotten, Sellerie, Petersilie und sogar Wirsing und Blattsalate akzeptieren würde. Aber sie ist richtig verrückt danach... sie sucht sogar noch um ihren Napf rum die letzten Krümel zusammen :D Beim Obst sieht dass schon anders aus ;( Getreide füttere ich wie empfohlen (wenn überhaupt) zusammen mit Hüttenkäse oder pürierter Leber. Ich habe mir die vom DHN-Shop angebotene BARF-Broschüre schicken lassen.... da bleiben allerdings viele Fragen offen.... also werde ich mir das von Dir enpfohlene Buch wohl zu Nikolaus schenken müssen. 8)
    Viele liebe Grüße
    Annette

  • Zitat

    Es deutet alles daraufhin, daß sie durch das Trofu zu viel Getreideanteil und zuwenig Fleischanteil bekommen hat und dadurch ging es ihr so schlecht.


    @ Bianca,


    die Bauchspeicheldrüse in ihrer Enzymherstellung z.B. ist bei einem Fleischfresser auf die oftmals sehr hohen Mengen an Getreide in den verschiedenene Trockenfuttersorten nicht ausgelegt - und das verursacht dann die unterschiedlichsten Probleme :(


    Hallo Annette,
    am Anfang meiner Rohfütterung habe ich auch noch ein wenig Getreide mitgefüttert bzw. ebenfalls mit dem rohen Fleisch gemischt. Diese Mischung ergab allerdings des öfteren Blähungen und kurze Zeit später habe ich dann nur noch Fleisch (bzw. Knochen) mit Obst und Gemüse sowie Kräutern gefüttert.
    Wenn Julie nicht gerne Obst, dafür aber Hüttenkäse mag, püriere doch mal das Obst und mische es dann mit dem Hüttenkäse - das sollte eigentlich funktionieren ;) Oder püriert unter gewolftes Fleisch, das geht ja auch.
    Und nun empfehle ich noch einen Blick auf die Seite http://www.pahema.com - dort gibt es sehr viele Informationen und gerade 20 % Rabatt auf Öle :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Fori's,
    heute habe ich mal eine Frage. Habe das Buch B.A.R.F. zu Weihnachten bekommen. Nun habe ich gestern mal so einen leckeren Obstbrei gemacht(Apfel-Banane-Honig-Hüttenkäse-Leinsamöl) und was war? Valentino und Ramon schauten in die Töpfe und zogen ab. Wie kann ich meinen Zwei begreiflich machen das es Lecker und gut ist?
    Gruß
    Jutta2

  • Zitat

    Original von mittelspitz
    Hallo Jutta,


    ....vielleicht vorkosten ;)....*duckundweg*


    :D - gar keine solch schlechte Idee Steffi - ein bisschen Futterneid hat schon manches Wunder bewirkt :D Und im Falle des Obstbrei/Hüttenkäse kann man ja eigentlich nichts falsch machen ;)


    @ Jutta,


    ich würde es an Deiner Stelle mal mit ganz kurz angebratenem Hackfleisch probieren - der Geruch ist eigentlich für jeden Hund interessant und genau das ist der springende Punkt ;) . Unsere Pelze essen in erster Linie mit der Nase und wenn es nicht ansprechend genug duftet bzw. das vorherige Futter (Trockenfutter werden z.B. künstliche Lock- und Aromastoffe beigefügt ) eben besser geduftet hat, wird das neue Futter oftmals nicht angerührt.
    In dieses sogenannte faschierte Hackfleisch kann man dann püriertes Gemüse bzw. Obst in kleinen Mengen einrühren und nach meinen Erfahrungen wird das auch sehr gerne gegessen. Ein weiterer Geruchsanimator ist Fisch (z.B. Thunfisch) oder Parmesankäse :D. Nach einigen Tagen mischt man dann das faschierte Hackfleisch mit dem rohen Fleisch zu immer grösseren Teilen, bis es am Ende nach 2-3 Wochen komplett roh ist.
    Übrigens vertragen nicht alle Hunde Milch - bzw. Joghurtprodukte - da würde ich auch mit sehr kleinen Mengen anfangen und den Output genau beobachten ;)


    Viel Erfolg und auch wenn es am Anfang etwas länger dauert - es lohnt sich aber :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ans Vorkosten hatte ich auch schon gedacht :D.
    Eigentlich ist der Futterneid eh schon da. Ich muß immer aufpassen das jeder seine eigene Portion Futter frißt und nicht zum Napf des anderen rumschwenkt. Habe ja schon immer rohes Fleisch mit Flocken gefüttert und das fressen meine Zwei nicht, das hauchen sie mehr oder weniger ein so schnell wird das verputzt. So hatte ich mir das mit dem Obstbrei auch vorgestellt. Da z. B. Valentino, wenn ich mal ein Obststück esse immer sofort zur Stelle ist und auch was bekommt. Ramon ist da schon etwas wählerischer.
    Naja dann werde ich mal etwas Fleisch untermischen. Welch eine Zusammenstellung!!! Das werde ich aber garantiert nicht vorkosten.
    Mal schauen ob es klappt.
    Gruß
    Jutta2

  • Hallo Jutta,


    das hätten meine auch nicht gefressen: die mögen keine Bananen!
    Den letzten Hundekuchen machte ich mit einer Sharoni (Kaki) - der kam voll gut an!
    Ich würde auch vorschlagen: Fleisch mit drunter!
    Mahlzeit!
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Ihr Fleischfütterer!


    Meine Hunde bekommen kein Obst und Gemüse verfüttert, wenn sie es nicht mögen. Klar liegt hier und da mal ein Apfel rum, den die Ponys übersehen haben und Nüsseknacken ist die Spezialität meiner Spitze, aber druntermogeln tu ich nix.


    Meine Hunde bekommen sehr unterschiedliche Sorten Fleisch und Knochen. Sie fressen auch mal ein Schaf mit Haut und Haar, wobei ich beobachtet habe das sie zwar die Därme samt Inhalt, aber kaum den Mageninhalt fressen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das Hund weder Getreide, noch Gemüse brauchen. Schaf und Pferdemist scheint da eher den Bedarf an Notwendigem zu erfüllen als pürriertes Gemüse und diverse Öle.


    Da meine Hunde aber Zivilisationsfolger sind fressen sie auch gerne mal eine Semmel oder trockenes Brot. Wenn sie es mögen, sollen sie es haben ....


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Huhu!
    Habe noch eine witzige Seite gefunden, auf der sogar die Futternäpfe (mit Rohzeugs gefüllt) abgebildet sind, herrrlich :D!
    Schaut hier


    @ Jutta
    Ist doch prima, Pferdemist= Grasgemüse 8)!
    Na ja, aber ganz so abwegig ist die Gemüsefütterei nicht, denn sogar die mäkelige Wauki, ja unser Prinzesschen von und zu Fastfood :D, die steht im Moment voll auf püriertes Gemüse mit nem Schuß Fleisch oder Leber. Werde sie bei Gelegenheit mal an Pferdeäppeln vorbeiführen, mal sehen, ob sie die frißt :P, hier im Dorf gibbet nämlich nur Kuhfladen und Ziegenkürtel (die hat Dino suuuupergerne als Welpe gemampft, dann nicht mehr, aber der Spitzname "Kürtelchen" ist bis heute geblieben :rolleyes:).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Sie fressen auch mal ein Schaf mit Haut und Haar


    Hallo Jutta,


    wenn ich das angehängte Bild der glücklichen Schneeflöckchen anschaue, werde ich oder besser gesagt werden meine Mädel´s richtig neidisch. So ein Schaf mit allem drum und dran würde sicherlich auch meinen Pelznasen vorzüglich munden ;) Nur - woher nehmen, wenn nicht stehlen 8)


    Die Einladung zur Pferdeäpfel-Wettess-Party muss ich dann allerdings leider absagen Conny - da streiken meine Damen :P Ihr Frühstück aus püriertem Apfel, Banane und Karotte mit Rinderhackfleisch haben sie allerdings regelrecht eingesaugt - ganz schön verwöhnt die Drei :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)