Beiträge von Kaefer

    Hallo Spitzfreunde,




    Luis ein 4 jähr. Spitzmixrüde (kastriert, 37cm, 10kg) sucht DRINGEND(!) bis Ende Januar ein neues Zuhause!!!


    Wenn sich bis dahin kein Pflege- oder Endplatz für ihn findet droht ihm das Tierheim!!! Er lebt in Pirna (Nähe Dresden/Sachsen). Da sich seine jetzigen Besitzer trennen, muss er schnellstmöglich ein neues Zuhause finden. Luis ist unproblematisch, verschmust und katzenverträglich, ein toller Familienhund mit entsprechender Grunderziehung. Er kann auch stundenweise alleine bleiben. Luis wäre sehr gut als Anfängerhund geeignet!


    Natürlich ist er geimpft und gechipt.
    Luis stammt ursprünglich aus einer spanischen Tötung und wurde vor 3 Jahren an seine Besitzer vermittelt. Die Orga würde den Hund gerne zurücknehmen, aber die haben z.Zt. keine Pflegeplätze frei.


    Dringend! Der Hund muß bis Ende Januar weg!




    Kontakt über Frau Kunz: petra_kunz (ät) gmx.de

    Hallo Beate,




    oooch, das tut mir leid! :(


    Ist ja BiFi´s Bruder.... Hoffentlich findet er schnell ein tolles Zuhause! Ich werde mich mal umhören und ein paar Rundmails starten. Bei uns ist leider kein Platz mehr und einen Rüden kann ich eh nicht nehmen.

    Je kleiner die Hunderasse, desto früher "reif". Ein Chihuahua ist schneller erwachsen als z. B. ein Bernhardiner. D. h. die Kleinen werden früher läufig bzw. heben das Beinchen und sind mit dem Wachstum schneller fertig. Von der Zahnwechsel-Wachstums-Formel hab ich bisher noch nicht gehört ?(

    also ich kann mir kaum vorstellen, daß der VDH seine heiligen hallen den mischlingen geöffnet hat, ohne den hintergedanken, daß damit irgendwie geld zu verdienen wäre.

    Andrea, das unterschreib ich! Die Veranstalter müssen doch ihre riesigen Hallen mit zahlenden Besuchern vollbekommen. Ich glaube kaum, dass sich ein Richter vom VDH tatsächlich für die Zahngesundheit irgendeines Mischlingshundes interessieren würde. Aber ich stimme zu, diese Mischlingswettbewerbe sind lustig, lehrreich und publikumswirksam.

    Hallo,


    so ganz versteh ich die Aufregung jetzt nicht. Also den Cockerpoo gibt es bereits seit den 1960er Jahren. In Amerika gibt es sogar den Cockapoo Club of America. In der "BLV-Enzyklopädie der Hunde" stehen der Cockerpoo und z.B. auch der Labradoodle unter den Haushundrassen neben Chihuahua und Pudel. Sind zwar (noch) nicht von der FCI anerkannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das in ein paar Jahren ändert. Denkt z.B. an den Eurasier (stammt ebenfalls aus den 1960er und 70er Jahren).


    Und wie Corinna schreibt, wer bereit ist für einen (Wunsch-)Mischling oder sogenannte Edelmixe viel Geld zu bezahlen, dann soll er doch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Leider kann man niemanden verbieten irgendwelche mehr oder weniger sinnigen Hunderassen zu kreieren. ... obwohl, der Bullshit würde mir evtl. gefallen.... :P


    Eva: Hast Du in Deinem Post einen Link gesetzt? (Nachricht...,) Leider kann ich nix öffnen?!?! Vielleicht würde ich dann Deine Aufregung besser nachvollziehen können.



    Hallo Sabine,




    ich kann mich den anderen auch nur anschliessen. Vor Sandmücken etc. hätte ich mehr "Angst", als vor der Hitze.


    Spitze sind keine "langhaarigen" Hunde (wie z.B. Bobtail usw.) sondern Hunde mit einer dichten Unterwolle. Diese Unterwolle schützt und isoliert unsere Hunde. Auch vor der Sonne und der Hitze. Scheren bringt gar nichts (und sieht doof aus!), weil durch eine Schur die Unterwolle erhalten bleibt. Wenn überhaupt dann würde Carding etwas bringen. Hierbei wird die Unterwolle ausgedünnt und das Deckhaar bleibt erhalten.


    Hier schreibt eine Hundefrisörin, die schon oft über die Schurideen von Besitzern von Hunden mit Unterwolle verzweifelt ist.... ;)




    PS: Wohnwagenurlaub mit Hunden ist Spitze! :)

    Hallo Petra,




    Silke könnte recht haben, dass es etwas mit dem Herzen zu tun hat. Schnarchen die Beiden denn schon immer oder erst in letzter Zeit? Und wie alt sind Bessy und Walko?


    Bei meinen Hunden schnarcht nur einer (Chicca) und dann auch nur mal kurz in der Tiefschlafphase. Nach Lageänderung iss es wieder weg!




    6(8


    bin wieder da! ähm, *hüstel* fotos.......war ein bißchen fotografierfaul! habe vor allem die verwandschaft geknipst.


    Hallo Andrea!


    Wie jetzt, fotografierfaul?!? So kenn ich Dich doch gar nicht! 8o


    Aber schöne Bilder von der Verwandtschaft hast Du gemacht!





    Leona und Chillywicht:


    Herzlichen Glückwunsch zum Register! Jetzt hat BiFi ja einen richtig berühmten Halbbruder. *angeb* ;)

    Hallo Beate, Andrea und natürlich alle anderen, die nach Nürnberg kommen!


    viel Spass auf der CACIB Nürnberg!


    Wir können leider dieses Jahr nicht dabei sein, aber nächstes Jahr treffen wir uns dort bestimmt wieder.


    ABER:


    Ich werde HIER warten, dass Ihr uns Daheimgebliebenen viele schöne Fotos von lauter hübschen Spitzen mitbringt! ;)




    Gute und schneefreie Fahrt und viel Vergnügen!

    Hallo Carola,




    alles Gute zu Eurem G-Wurf! Ich wünsche Euch für die nächsten aufregenden Wochen viel Spass mit den Welpis, dass Mutter und Kinder gesund bleiben und sich gut entwickeln und dass alle Babies in gute Hände kommen. Und für Kira natürlich ein zukünftiges, schönes Rentnerleben.

    Zitat

    Original von micha
    Sie reagiert auf fremde Hunde ruhig, bellt nicht ist nur nervös und wenn wir vorbei sind aufgeregt.Rede ihr dann aber immer gut zu.


    Hallo Micha,


    durch das "gute Zureden" kann es sein, dass Du ihr "nervöses" Verhalten noch bestärkst! Besser wäre es, wenn Du nervöses, ängstliches Verhalten ignorierst.
    Gib dem Mädel noch ein bisschen Zeit und besuche einen Hundeplatz (am besten mit einer gut geführten Junghundegruppe) mit ihr!
    Viel Erfolg und viel Spass mit Leika!

    Zitat

    Original von Chica
    Er hatte immer ein Halsband an, an dem die Steuermarke und die Impfmarke geklimpert haben.Dadurch konnten ihn die Pferde hören, wenn er von hinten gerannt kam.


    Das hatte ich in meinem Beitrag ganz vergessen zu erwähnen! Der Hund sollte für das Pferd gut hörbar sein, wenn er von hinten angerannt kommt. BiFi trägt bei Ausritten auch ein Halsband mit Klimpermarken oder ein kleines Glöckchen, damit das Pferd sich nicht erschreckt.

    Hallo,


    dann will ich mal kurz antworten:


    Also meine Mittelspitzin BiFi nehme ich auf Ausritte mit seit sie etwa 6-7 Monate alt ist. Pferde kannte sie bis zur 12. Woche noch nicht. Dann hab ich sie langsam an die "Riesentiere" gewöhnt. Zuerst mit Leine in den Stall, auf die Koppeln usw., viel loben, mal an den Pferden schnuffeln lassen.
    Dann durfte BiFi beim Putzen, Satteln usw. meines Pferdes dabei sein, zuerst habe ich sie in Sicherheitsabstand angebunden (der junge Hund sollte schon Leinenführig sein, das Angebunden sein kennen, evtl. ins "Platz" ablegen). Hund und Pferd immer wieder fleissig loben usw.
    Dann habe ich kurze Spaziergänge mit Hund (an der Leine) und Pferd unternommen. Später durfte BiFi auch ohne Leine mitlaufen. Sie war zu diesem Zeitpunkt mit dem Pferd schon gut vertraut, das Pferd ist übrigens auch sehr lieb zum Hund. Direkt zum Reitbegelithund erziehen musste ich BiFi nie, denn sie macht eigentlich eh das was ich von ihr will und sie entfernt sich auch kaum ein paar Meter von mir/Pferd. So war das kein grosses Problem.
    Als sie dann älter und vernünftiger wurde durfte sie dann frei mitlaufen und ich habe mich auf´s Pferd gesetzt. DAS war ein grösseres Problem, denn BiFi hat nicht kapiert warumumallesinderwelt sich das Frauchen auf das Riesentier setzt. ?( Sie hat dann gebellt und geschimpft was das Zeug hält bis ich wieder abgestiegen bin. Dann hab ich in BiFi´s Beisein Auf-/Absteigen geübt und dann gings. :D
    Nun begleitet sie uns auch auf längere Ausritte, das ist auch in wildreichem Gebiet überhaupt kein Problem. Ich kann sie jederzeit abrufen, sie macht "Sitz" neben dem Pferd usw.
    Der Spitz als Reitbegleithund ist eine gute Wahl! :]


    Das Bild zeigt "Stallhund" BiFi mit einem knappen Jahr

    Sooo, nun sucht nur noch Klein-Chippie ein passendes Zuhause!


    Carlsson ist seit gestern ein UnterFrankenspitz!Er bringt ab sofort Chaos in ein bunt gemischtes Hunderudel. *winkzuandrea*


    Chippie kommt nun, in Ermangelung eines Geschwisterchens zum Spielen, mit mir zur Arbeit. Das klappt auch ganz gut. Autofahren, anderleinelaufen, stubenreinsein, auchmalimbüroalleinebleiben usw. - für Chippie (fast) kein Problem. Sie meisterte ihren ersten Arbeitstag wie eine Grosse! ;)
    Ein absolut cooles Spitzerl mit Spassfaktor, genau wie die Mama.

    Zitat

    Original von Smuki
    Ohhh - sind die goldig!!!


    Ich muss schwer an mich halten, um nicht "schwach" zu werden... ;)


    Na, dann tut Euch nur mal keinen Zwang an.... :D :D


    Manchmal ist es gut, wenn man Schwäche zeigt ;)

    Hallo Spitzsuchende,


    bei den Frankenspitzen suchen momentan noch eine Hündin in graugewolkt und ein Rüde in orange-sable ein neues Zuhause. Die Beiden sind nun 10 Wochen alt und werden mit Impfung, Chip, Eu-Pass usw. an Spitzfreunde abgegeben.
    Chippie ist sehr pfiffig und kommt ganz nach der Mutter. Sie hat schon ihren eigenen Kopf und weiß ganz genau was sie will! :D
    Carlsson ist eher abgeklärt und ruhig. Er geht auch mal alleine seinen Weg und erforscht die Welt mit einer gewissen Ruhe und Gelassenheit. Carlsson wird voraussichtlich einmal Mittelspitz-Endgrösse erreichen.


    Chippie, die Hündin ist die graugewolkte
    und
    Carlsson ist der orange Rüde


    Infos unter: http://www.frankenspitze.de