Hypoallergenes Futter

  • Hallo ihr Lieben,


    Habe zu dem Thema leider in der Suche jetzt nichts gefunden.
    Bei Mogli wurde eine starke Unverträglichkeit auf Getreide und hauptsächlich auf "normale" Futtersorten festgestellt. Er bekommt zum Platinum Trockenfutter Rinti. Seitdem er das bekommt, juckt es ihn wieder und er bekommt Schuppen. War gestern beim Tierarzt. Der meinte da sollte man das Rinti weglassen und ein hypoallergenes Futter zufüttern. Er gibt da Royal Canin. Von dem bin ich allerdings noch nie begeistert gewesen. Jetzt meine Frage. Es gibt von Rocco das "sensible" oder auch von anderen Marken. Was würdet ihr mir raten? Außer Barf xD

  • wenn er das platinum verträgt, warum fütterst du das nicht ausschließlich?


    so wie ich das verstanden habe suchst du aber noch nach einem dosenfutter, daß er auch verträgt.


    ich weiß von einer bullybesitzerin, deren hund auch schlimm allergisch auf alles reagiert, das der hund das lachs und kartoffel von vet-concept super verträgt.
    es gibt dort aber auch noch andere sorten:
    http://www.vet-concept.com/NAS…le7=vet-concept&ci=000148

  • Ja genau ich suche zusätzlich noch ein Dosenfutter. Ich hab das Platinum früher nur gefüttert bis er das nicht mehr angerührt hat und ich ein bisschen Abwechslung reinbringen wollte. Ich hatte auch das nassfutter von denen, aber davon bekam er nur Durchfall..er reagiert auf sämtliches so extrem :(

  • Ich füttere nur noch Wolfsblut. Nach dem wir von happy dog, Bosch zum Platinum alles mögliche ausprobiert haben war ich so froh das Wolfsblut gut vertragen wird. Das ich mich gar nicht mehr getraut habe zB Markus Mühle oder josera auszuprobieren.


    Fleisch und Pansen gibt es frisch und roh. Auch Knochen (obwohl weniger weil das verträgt Finja nicht )


    Billig Dosen möchte ich nicht füttern und hochwertige Dosen sind mir zu teuer.


    Ich achte drauf das es Fleisch und trofu nicht zusammen gibt. Entweder Fleisch morgens und abends etwas trofu. Oder an dem Tag nur Fleisch und trofu als Belohnung.

  • Habt ihr mal an eine Ausschlussdiät gedacht, um zu wissen,
    auf was genau allergich reagiert?


    Ne nicht direkt. Ich habe halt damals beim Pedigree bemerkt, dass er sich immer häufiger und heftiger kratzt. Nachdem er dann ne Weile bei mir war, hab ich ihn dann auf Platinum komplett umgestellt und dann war es weg. Dann hab ich ewig lang nur Platinum gefüttert und dann angefangen, nachdem wir wieder etwas Abwechslung wollten, Rinti zu füttern. Seitdem er das Rinti frisst, juckt es ihn eben wieder vermehrt.
    Auf was er genau reagiert, weiß ich eben nicht. Der Tierarzt meinte damals schon, dass er auf Getreide allergisch reagiert, nachdem wir das Pedigree vom Züchter mitbekommen hatten und er so arg geschuppt hat. Und jetzt ist es eben wieder so und er meint, dass es am Getreide weiterhin liegt, da eben auch im Rinti etwas Getreide drin ist.


    wie macht man so eine Ausschlussdiät genau?

  • Man füttert Fleisch was der Hund vorher noch nie gefressen hat zB wild, Fisch, Pferd oder exotisch.


    2-4 Wochen sollte man es durchziehen. Auch keine Leckerlies nichts.


    Es kann sich erst verschlechtern sollte sich dann aber verbessern.


    Dann kommen Kartoffeln dazu. Und nach und nach die Sachen die man testen möchte.


    Also bsp Kartoffel und Pferd wird gut vertragen. Dann kommt Rind dazu wird weiterhin vertragen. Dann zB Reis und es gibt Schuppen, Durchfall dann weiß man Reis wird nicht vertragen.


    Am besten lässt man sich von einem Tierarzt begleiten. Das ganze zieht sich über viele Wochen.


    Ich hab es nicht gemacht. Ich hab nur das Futter durch probiert. Da Merlin deutlich mit Durchfall auf Nudeln, Haferflocken oder trofu mit Getreide reagiert war es eindeutig.

  • Ja auf TroFu mit Getreide reagiert Mogli auch. Ich muss jetzt eh n bisschen mit Leckerchen etc. runterfahren, da wir ihm den Hormonchip haben setzen lassen, da passt das ganz gut um zu schauen, ob da vlt. auch die ein oder anderen Leckerchen dran Schuld sind.


    Pferd soll ja angeblich das Beste sein, kann ich aber nicht füttern, da ich Reiterin bin und damit nicht klar komme :D

  • Zitat

    Was würdet ihr mir raten? Außer Barf xD


    Hallo Nadine,


    könntest Du denn für Mogli auch kochen ?


    Meine Wanja wird jetzt seit fast 1 1/2 Jahren wieder bekocht und es geht ihr einfach prächtig damit. Ich koche immer für 2 Tage vor : Fleisch oder Fisch, dazu verschiedene Gemüse und abwechselnd Hirse, Haferflocken, Buchweizen ( die jeweils täglich frisch - Flocken gibt es z.B. bei Lunderland ) oder auch mal einen Rest Reis. Fleisch/Fisch und Gemüse kommen nach dem Kochen/Dünsten in den Kühlschrank und werden protionsweise entnommen. Sicher ein bisschen aufwändiger als eine Dose zu öffnen, aber so kann ich eben ganz genau steuern, was sie verträgt und fressen darf oder auch nicht ...


    Eine weitere Möglichkeit wären die gekochten Fleischwürste von mybarf oder Fleischeslust. Wir haben beide Qualitäten im Urlaub getestet, alle Hunde waren begeistert und auch der Output war total in Ordnung.


    Aber egal für was Du Dich letztendlich entscheidest - auch ich würde Dir raten, mit ganz wenigen Komponenten anzufangen und eben zu testen, ob und wenn ja auf welche Nahrungsbestandteile Mogli tatsächlich allergisch reagiert. Bei normalem Dosenfutter sind oft zu viele Komponenten enthalten und wenn er auf Pedigree schon von Anfang an so regiert hat, würde ich das auf gar keinen Fall mehr füttern. Wenn es unbedingt Dose sein soll, so gibt es auch qualitativ sehr hochwertige reine Fleischdosen mit nur einer Fleischsorte - dazu kann man dann ( wenn man will !!! ) - Gemüse und/oder Getreide/Pseudogetreide mischen. Mir persönlich wären solche hochwertigen Fleischdosen für den täglichen Bedarf allerdings zu teuer, da komme ich teilweise sogar mit Fleisch aus Biohaltung günstiger.


    Kein einfaches Thema gelle, aber Du wirst schon das richtige für Mogli finden ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hey Martina,


    danke für deine Antwort. Ich hatte das schon mal hier durch mit dem barfen. Ich kann es nicht. Ich hab Probleme für uns Fleisch zuzubereiten, ich muss das alles meinem Freund überlassen, da ich das Zeug nicht anfassen kann, weil ich es total eklig finde. Gut für den Hund ist es das Beste ich weiß, aber ich kann es leider nicht!
    Pedigree bekommt er sowieso nicht mehr, dass hab ich gleich nach der Eingewöhnung bei mir umgestellt, weil er da so megamäßige Schuppen von hatte.


    Schau mal hier: http://ehleiters.de/html/dosenfleisch.html


    ich würde das hier gerne füttern. Dass sind zwar Dosen, aber eben 100 % Fleisch mit oder ohne Zutaten. Da sind eben keine Zusätze drin, wo kein Mensch weiß, was es ist. Ich würde dafür auch den Preis in Kauf nehmen, dass ist für mich wirklich kein Thema was das Finanzielle für Moglis Gesundheit angeht.


    Was hältst du davon?


    Ja es ist ein total schwieriges Thema, aber man möchte ja schließlich nur das bestmöglichste für den Hund :D

  • Falls ich bei unseren Hunden eine Unverträglichkeit vermuten würde, gäbe es nur eins: ab zur TÄ und per Bioresonanz einen Test durchführen. Zumindest bei unserer TÄ klappt das 100 %.


    Der Eurasier meines Freundes reagierte nach einem Flohbefall hochgradig allergisch. Dank Test konnte wir schnell die möglichen Futterkomponenten ermitteln. Von Dosenfutter kann man dabei kleine Packungen kaufen und auch testen lassen. Ansonsten habe ich der TÄ Proben von Frischfleisch, Obst und Kräutern eingepackt - sie wußte also teilweise selbst nicht was sie da testet und nicht irgendeine Probe, sondern halt die Produkte, die ich so auch füttern wollte.


    Schöne Grüße


    Elke

  • weisst aber schon, dass bioresonanz esoterik hokuspokus ist, der größtenteils auf dem mist von scientology gewachsen ist?

    Weißte, ob das esoterisch ist oder nicht ist mir so was von egal!!!


    Fakt ist, der Eurasier hatte einen rot entzündeten, völlig haarlosen Rücken und kratzte sich wie verrückt. Nach dem Test bekam er nur noch die erlaubten Nahrungsmittel und die Kratzerei verschwand, der Rücken heilte. Zufall? Mit einer Ausschlußdiät hätte das ewig gedauert, denn der Hund war wirklich hypoallergisch und reagierte auch auf die gängigen Ausschlußlebensmittel.


    Monate später fing er wieder an zu kratzen. Hin zum TA neuer Test aller benutzten Lebensmittel. Zu der Zeit bekam er auch ein Dosenfutter. Die entsprechende Probe der TÄ ergab keine Reaktion, unsere Probe von zuhause schon. Nachfrage der TÄ beim Hersteller: Rezeptur geändert. Dose fortan weggelassen - Kratzerei sofort beendet. Medikamente gab es keine!


    Diese Erfolgsliste könnte ich noch um einiges verlängern.


    Schöne Grüße


    Elke