Nur Trockenfutter?

  • Hallo,


    bin Hundefutterneuling und muss erstmal das glauben, was Leute mir raten.
    Habe mir das Ernährungstechnisch bei meinem Welpen, den ich Donnerstag bekomme, so vorgestellt:
    Solang sie klein ist (8-12 Monate!?) gebe ich ihr Welpenfutter, Trockenfutter von Eukanuba.
    Ob verdünnt oder nicht, da spalten sich die Meinungen, ich denke wenn es extra Welpenfutter ist, wird es doch weich genug sein!?


    Dann bekommt sie später weiterhin Trockenfutter und vielleicht ab und zu eine Kleinigkeit Nassfutter dazu. Eine Empfehlung vom Kollegen war auch gekochtes Huhn mit Reis ab und an zu füttern.


    Mir wurde absolut deutlich davon abgeraten, nur Trockenfutter zu geben, das wäre wohl schädlich.


    Bin da nun ratlos was ich nun wirklich falsch oder richtig machen kann ?(

  • Hallo,


    sicherlich wird Dein Hund, wenn er nur TrFu bekommt nicht gleich sterben, aber besser ist, wenn Du ihn/sie abwechslungsreich Füttern kannst o. auch Barfen.
    Ich selber füttere 2X die Woche frisches (rohes Fleisch), dann 2x gekochtes mit Reis, Nudel, Möhren, Quark mit Eigelb u. etwas Traubenzucker o. auch Naturjogurt.
    Auch bekommen sie 1X eine Dose von Animonta mit Reis oder auch anderen Zutaten, den Rest der Wo. bekommen sie auch mal TrFu.
    Das musst Du dann am besten selbst raus bekommen wie und was Dein Kleiner verträgt, am allerbesten ist es aber die Züchterin gibt, sowie ich es auch mit meinen Welpenkäufern mache einen Futterplan mit.
    Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

  • Bei dem Thema Ernährung scheiden sich die Geister, und du wirst sicher ganz viele Infos bekommen oder auch aus bestehenden Themen ziehen.


    Wir barfen, und sind glücklich damit; ich finde es ist die beste Form der Hundeernährung (logisch, sonst würde ich es nicht so machen). In den gängigen Fertigprodukten ist mir zuviel Füllmittel (Sägespäne!) drin, ausserdem viel zuviel Fett und Zucker. Es ist sogar zugelassen das Tiermehl und aus Klärschlamm gewonnenens Gedönskrams (ich habs verdrängt) im HuFu verarbeitet werden dürfen. Also schau dich um, informiere dich unvorhereingenommen, es gibt sicherlich auch wirklich gutes TroFu (Josera ist meines Wissens eine ziemlich gute Marke, aber ohne Gewähr!) und Belcando ist auch nicht schlecht.
    Informier dich auch mal über Verdauungszeiten usw, ich fand das ganz interessant, und daher jetzt meine Frage an Toscaa: Wie vertragen deine Hunde ihre "Mischkost"? Rohfleisch hat ganz andere Verbleibzeiten als TroFu, und dieses wiederum andere wie DoFu und.... naja, haben die dann nicht abwechselnd flotter Otto und Steine??
    Ich bin ja auch kein "hardcore-Barfer" und Tala bekommt auch mal Joghurt, oder Käse, oder auch Fleischwurst wenn wir trainieren, aber das ist ja eine minimal Menge nur.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Huhu


    Wir füttern hauptsächlich Trockenfutter. Ich hab viel rum probiert bis wir bei Wolfsblut gelandet sind und das super vertragen wird.


    Eukanuba würde ich nicht füttern finde da stimmt das preis Leistungs Verhältnis nicht. Auch weiß ich nicht wie das mittlerweile mit den Tierversuchen aussieht.


    Auch Welpen Futter würde ich nicht so lange füttern. Lieber früher auf adult umstellen.
    Ich denke man kann einen Hund mit reinem Trockenfutter ernähren.


    Trotzdem bekommen meine 2 Extras wie Pansen, Nudeln, Reis, Karotten, Kartoffeln, Äpfel, Joghurt, Quark, Fleisch, Knochen usw


    Du musst nur aufpassen das genug Zeit zwischen Trockenfutter und Fleisch ist da das unterschiedliche Verdauungs Zeiten hat.


    Geh nach deinem Bauch Gefühl und mach dich nicht verrückt!

  • Toscaa: Wie vertragen deine Hunde ihre "Mischkost"? Rohfleisch hat ganz andere Verbleibzeiten als TroFu, und dieses wiederum andere wie DoFu und.... naja, haben die dann nicht abwechselnd flotter Otto und Steine??


    Ne, nee..., den flotten Otto haben sie bisher noch nicht bekommen, ich füttere das schon immer so und ich Denke mal sie haben sich gut daran gewöhnt, ja und außerdem bekommen sie das ja nicht auf einmal, sonder Tag um Tag und nur 1 ausgewogene Mahlzeit.
    Außer ich habe eine Tragende Hündin, die bekommt ab der 6ten Woche, dann mehrere kleinere noch hochwetigere Mahlzeiten, aber auch nur von ein und dem selben Futter, was es eben für sie gerade an dem Tag gibt.
    Am Tag wo sie früh Fleisch mit Knochen bekommen, bekommen sie dann zum Nachmittag nur noch Jogurt, das ist leicht verdaulich und hilft auch bei der Verdauung auf natürliche weise.
    Ich glaube, ich bin nicht die Einzige die gemischt füttert, aber wie schon gesagt, es muss jeder für sich heraus finden und entscheiden.

  • Danke für die ausführlichen Antworten :)


    Hab auf der Messe in Dortmund die 3kg Pakete für 3 Euro bekommen, finde das ist okay, ansonsten im Laden natürlich zu teuer. Habe reichlich mitgenommen, möchte auf keinen Fall zwischen den Marken wechseln. So habe ich einen Vorrat im Schrank :)


    Ab wann sollte ich am besten auf Adult umstellen und ab wann vertragen Welpen bzw Junghunde Sachen wie Joghurt oder Äpfel, Möhren usw?

  • Milchprodukte werden von Welpen besser vertragen als von erwachsenen Hunden, weil die Milchzuckertoleranz mit der Zeit entwicklungsbedingt abnimmt.


    Quark oder Hüttenkäse kannst Du auf jeden Fall geben, evtl. mit Banane oder etwas Honig etc. Joghurt sollte eigentlich auch kein Problem sein, ggf. mit kleinen Mengen ausprobieren, manchmal mögen sie das saure dran nicht..., wir haben oft Reisflocken (z.B. von Alete) mit in Quark und Co. gemischt, dann ist alles nicht so dünnflüssig. Oder gemahlene Nüsse, manche geben die nicht, aus Angst vor Allergien, meine Hunde haben sie aber immer gern gemocht und vertragen.


    Apfel kannst du auch probieren. Meiner steht zur Zeit auf Mandarine. :) Nur Weintrauben (oder Rosinen) darfst ihm nicht geben, die sind für Hunde giftig!


    Ansonsten probieren, was ihm schmeckt. :)

  • Meine bekommen Dosen wenn das Fleisch nicht rechtzeitig kommt oder ich einfach keine Lust zu portionieren habe.
    Letztens musste ich ihnen eine Billigdose geben, da hat der Donny so übel großes Geschäft gehabt, eine riesige Menge und viel zu weich.
    Bei den Dosen von Real Nature ist das nicht.
    LG

  • Zitat

    Interessante Sache, aber die Seite mit den deklartionen der Zusatstoffe find ich nimmer. Aber vllt hat es ja jmd anderes zur Hand.

    ---> Linksammlung : Rund um die Ernährung

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Dankesehr, das mit der Banane und Joghurt klingt echt gut :)
    Weintrauben darf ich nicht füttern, das wusste ich schon :) Werde aufpassen!
    Honig hätte ich nicht gedacht, wegen dem Zucker!?


    Lässt man für so eine Portion Quark oder Joghurt eine andere Mahlzeit weg, oder wird das in kleinen Mengen beigegeben?

  • Also solang Du nur eine ganz winzige Menge Honig nimmst, ist das bestimmt okay, besser als Haushaltszucker jedenfalls und Honig ist ja gesund. Einen Kleinspitz kriegst Du, oder?


    Also wir hatten bei den Welpen anfangs immer 4 Mahlzeiten, davon war eine oder zwei eine Milchmahlzeit, je nachdem wie er's mag. Also z.B. morgens Welpenmilch (teils mit Reisflocken) oder so, mittags und abends Fleischmahlzeit und am Nachmittag Quark mit zerdrückter Banane usw. Da kann man echt für Abwechslung sorgen und die Fantasie spielen lassen, was man reintut, Obst, Gemüse, Haferflocken...


    Wenn Du Trofu einweichst, kannst auch da Quark drunter geben - falls er das mag, weil manchmal ist zu viel "Panscherei" dann auch nichts.. ;)