Nur Trockenfutter?

  • Hallo,


    bin Hundefutterneuling und muss erstmal das glauben, was Leute mir raten.
    Habe mir das Ernährungstechnisch bei meinem Welpen, den ich Donnerstag bekomme, so vorgestellt:
    Solang sie klein ist (8-12 Monate!?) gebe ich ihr Welpenfutter, Trockenfutter von Eukanuba.
    Ob verdünnt oder nicht, da spalten sich die Meinungen, ich denke wenn es extra Welpenfutter ist, wird es doch weich genug sein!?


    Dann bekommt sie später weiterhin Trockenfutter und vielleicht ab und zu eine Kleinigkeit Nassfutter dazu. Eine Empfehlung vom Kollegen war auch gekochtes Huhn mit Reis ab und an zu füttern.


    Mir wurde absolut deutlich davon abgeraten, nur Trockenfutter zu geben, das wäre wohl schädlich.


    Bin da nun ratlos was ich nun wirklich falsch oder richtig machen kann ?(

  • Hallo,


    sicherlich wird Dein Hund, wenn er nur TrFu bekommt nicht gleich sterben, aber besser ist, wenn Du ihn/sie abwechslungsreich Füttern kannst o. auch Barfen.
    Ich selber füttere 2X die Woche frisches (rohes Fleisch), dann 2x gekochtes mit Reis, Nudel, Möhren, Quark mit Eigelb u. etwas Traubenzucker o. auch Naturjogurt.
    Auch bekommen sie 1X eine Dose von Animonta mit Reis oder auch anderen Zutaten, den Rest der Wo. bekommen sie auch mal TrFu.
    Das musst Du dann am besten selbst raus bekommen wie und was Dein Kleiner verträgt, am allerbesten ist es aber die Züchterin gibt, sowie ich es auch mit meinen Welpenkäufern mache einen Futterplan mit.
    Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

  • Bei dem Thema Ernährung scheiden sich die Geister, und du wirst sicher ganz viele Infos bekommen oder auch aus bestehenden Themen ziehen.