Schleppleine und Reizangel?

  • Eine zeitlang spielte ich mit dem Gedanken diese Halsbänder mit Vibration auf Knopfdruck zu testen. Bitte nicht mit Teletakt verwechseln, das Stromstöße abgibt.


    Die Vibration im richtigen Moment unterstreicht das Rufkommando, tut aber nicht weh. Ich habe davon abgesehen weil mir die Dinger zum Testen zu teuer sind und auch für einen Kleinspitz zu schwer.


    Solche Halsbänder benötigen aber einen gezielten, punktgenauen Einsatz. In den Händen eines unwissenden Anfängers wird wohl kein sinnvolles Ergebnis dabei heraus kommen.


    Lilly hatte dieses zu einem anderen Hund hinrennen und verbellen auch eine zeitlang an sich. Durch Trainieren des allgemeinen Gehorsams und Einsatz der Pfeife habe ich das gut im Griff. Lilly macht so etwas aus Spaß am Rennen und Bellen. Böses möchte sie damit nicht und dass die Kläfferei anderen Hundehaltern nicht gefällt ist ihr völlig egal :D

  • Mir ging es nicht nur um Dreck an der Schlepp Leine. Sondern um das gewurschtel. Dauerhaft schauen das man nicht eingewickelt wird. Kucken das der Hund sich nicht verwickelt und das ding ständig in der Hand halten. Zum schleifen brauch ich es ja nicht. Finja rennt ja nicht generell weg. Richtig weg war sie noch gar nie. Merlin auch nicht.


    Es geht mehr um Distanzen bis 5 Meter wo sie meint ich muß nicht hören.


    Auch bellen die 2 keine Hunde an. Sie rennen hin. Da muß der andere Hund schon auf 10 Meter sichtbar sein. Mir wäre es lieb wenn sie andere Hunde ignorieren würden.


    Finja bellt beim spielen mit Hunden. Auch spielen beide sehr grob. Merlin ist im Spiel abrufbar Finja nicht. Deshalb scheu ich ganz genau mit wem ich sie rennen lasse. Kleine zerbrechliche betüttelte Hündchen geh ich lieber aus dem weg.


    Das gibt nämlich schrei Anfälle der Besitzer

  • Also bei uns geht das super, der hüpft im Laufen direkt wieder aus der Leine raus, wenn er sich mal verwickelt, aber mit zweien wirds schon komplizierter, klar..


    Ja, ich kann die Besitzer der kleinen Hunde schon verstehen, man kriegt es da schon mit der Angst zu tun, wenn so ein grosses Tier auf den kleinen eigenen Hund losschiesst. Geht mir auch oft so, weil wir hier echt viele sehr grosse Hunde haben.. die auch sehr oft "der tut nix" heissen.. :S Vielleicht werden deine beiden Wuschels noch gelassener von selber, sie sind halt voll in der Pubertät.

  • Nicht das es falsch verstanden wird. Die 2 kommen sofort an die Leine wenn fremder Hund in Sicht ist! Sie würden rennen wenn sie könnten.


    Was mir missfällt das jeder seinen Hund zu Merlin lässt und nicht mal fragen kann. Vor allem kleine Töllen an der flexi. Kein hallo nichts.


    Bei meiner Schäferhündin hat sich das niemand getraut :screwy:

  • Wäre es vielleicht möglich, dass du dich weniger abwertend gegenüber anderen Hunden äußerst?


    Zitat

    Es geht mehr um Distanzen bis 5 Meter wo sie meint ich muß nicht hören.


    Worin liegt das Problem einen Hund innerhalb von 5 Metern zum Gehorchen zu bringen? Bau dir eine Rappeldose oder nimm eine Wurfkette und arbeite damit, dann ist das Problem in kürzester Zeit gegessen. Genauso gut hilft es wenn Frauchen 2 große Schritte auf Hundi zumacht und das Kommando in energischem Ton wiederholt. Aber dafür muß man sich halt bewegen.

  • Zitat

    Aber dafür muß man sich halt bewegen.


    Danke fürs beleidigen! Du hast anscheinend 0 Ahnung.


    Nein ich werde mich nicht anders über diese Hunde äussern. Das sind unerzogene kleine kläffende Wadenbeißer! Die an der Flexi auf max Länge alles machen dürfen. Das sein Töllen und die weiber Tussis.


    Und ja ich nehme Rücksicht. Hunde kommen immer an die Leine wenn ein Hund kommt. Ich rufe immer ab bei Radfahrern, Joggern, Autos, Kindern, Spaziergänger. Ich achte immer drauf das die Hunde niemanden belästigen.


    Und da habe ich 0 Verständnis für ein anderes Verhalten. Was ist wenn so eine Tölle auf uns stürzt und mal wieder Merlin in die Pfoten oder Hals beißt? Was ist wenn meine Hunde beide an der Leine sind. Und das nicht weiter ignorieren? Was ist wenn die sich wehren?
    Ach dann ist das Geschrei groß.


    Und ja ich hab da schon oft was gesagt das ich das nicht wünsche. Wieso ihr Hund sieht doch sooooo lieb aus.


    Genau die selben Leute lassen ihre Hunde auf Gehwege scheißen! Und ja ich hab sie schon gesehen und angesprochen.


    Nur weil ich ein mini Hund habe kann ich mir nicht alles raus nehmen.


    Ach übrigens die selben Leute werden von ihren tollen Hunden gebissen wenn die mal wieder auf sen arm gerissen werden weil der liebe Tervure ums Eck kommt.


    Aber getroffene Hunde bellen.... gell kleiner Schatten


  • Also..., ich habe ja nun auch keine riesigen Hunde, aber auch ich rufe meine Hunde ran und Leine sie an, wenn ich einen anderen Hund, Kinder o. Radfahrer sehe, denn wenn die Drei losdüsen ist das wirklich nicht mehr lustig.
    Sie lassen sich zwar prima abrufen und kommen dann auch nach halber Strecke zurück, aber erschrocken sind die anderen trotzdem erst mal, dass muss ja auch nicht sein.
    Ich muss aber sagen, lieber sehe ich einen kleinen o. auch Minihund an der Flexi, wie einen großen Hund ohne Leine auf meine Drei zukommen, denn wenn man drei Hunde an der Leine hat, ist es sehr schwer den anderen fernzuhalten.
    Ich habe hier auch 2 Leute die der Meinung sind ( übrigens je 1X kleine u. große Rasse) ihre Hunde permanent ohne Leine laufen lassen zu müssen.
    Meine Hunde sind in Wohngebieten immer an der Leine, ( nicht an der Flexi, nein meine Kleinen haben eine richtige Leine) u. dann kommen solche uneinsichtigen Leute.
    Genau so trifft man solche Leute auch unterwegs beim Gassi gehen.
    Wenn ich die Leute dann Bitte ihren Hund doch anzuleinen kommen dann auch immer Sprüche, wie der tut nix.
    Ja und wenn man Drei an der Leine hat, ist das nicht immer ganz einfach den anderen abzuwehren.
    Am schlimmsten ist es wenn meine Mädels läufig sind, ich den Leuten schon von weiten her sage, bitte den Hund anleinen und nicht herkommen, die sind läufig, kommt dann noch, ach das macht doch nichts..., (heh...wie bitte).
    Wir versuchen schon immer dort Gassi zu gehen wo wenig Leute kommen, aber meistens haben den Gedanken dann auch andere Hundebesitzer.
    Also, es gibt bei den Hundehaltern unter den großen als auch bei den kleinen Rassen solche und solche, jeder sollte einfach auf jeden etwas mehr Rücksicht nehmen, dann wäre das Problem schon gelöst.

  • Ich hab gar kein schlechten Ton angewendet.


    Ich hab nie behauptet das ALLE Kleinhundebesitzer so sind. Ich hab gesagt das es HIER ein paar http://de.m.wiktionary.org/wiki/Tussi#section_footer] Tussis[/URL] mit ihren http://de.m.wiktionary.org/wiki/T%C3%B6le#section_1]Tölen[/URL] (oh sorry oben falsch geschrieben) gibt. Die 0 Respekt haben.


    Ja rede ich mit denen wenn Merlin gebissen wird.
    Finja und Merlin stehen da und schauen. Noch!
    Und nein ich bekomme 2 Junghunde die von einem wuselnden Kleinteil (sorry hört sich noch abwertender an) auf mich fixiert.


    Und das ich persönlich von kleiner Schatten angegriffen werde ist....


    Ich werfe garantiert keine Ketten oder benutze Rütteldose bei einem Hund. Der nichts kennen gelernt hat und in vielen Situationen Angst vor Schlägen hat. Unsicher bei vielen Sachen ist.


    Und mich dann beleidigen, man müsste sich bewegen. Ich sag ja wenn man 0 Ahnung hat einfach raus halten.

  • Ich werfe garantiert keine Ketten oder benutze Rütteldose


    Eine Rütteldose muss man auch nicht zwangsläufig als Wurfgeschoss nehmen, sondern man kann es auch als positive Verstärkung anwenden.
    In die Dose tust Du etwas, was klappert rein, in Deine Hosentasche o. wo auch immer steckst Du dir ein paar super Leckerli.
    Immer wenn Du deinen Hund rufst klapperst Du nur mit der Dose, wenn er verstanden hat, dass er bei kommen auf das Geräusch eine super Belohnung bekommt, wird er dann bald schon nur bei dem Geräusch neben Dir stehen.
    Man muss es natürlich, wie alles andere auch vorneweg üben, üben und nochmals üben, aber es lohnt sich.
    Probiere es doch einfach mal aus, das schöne daran ist Du kannst beide Hunde gleichzeitig damit abrufen.

  • Liebe Michaela,


    austeilen kannst du sehr gut, nur einstecken kannst du anscheinend gar nicht. Bist du mit deinen Hunden auch gleich so aggressiv wenn etwas nicht funktioniert wie du das willst?


    Zitat

    Ich sag ja wenn man 0 Ahnung hat einfach raus halten.


    Alles klar, kein Problem. :D


    Ich wünsche dir ein langes Leben und viel Freude mit deinen Hunden.

  • aerger1 Sorry , spinnt grad mein Rechner oder hat Michaela da 11 x das Selbe gepostet???


    Michaela , weisst du was?


    Am Besten ist , du fährst dich jetzt mal ordentlich runter ;) holst tief Luft und entspannst dich wieder mal! :rolleyes: Und wenn du keinen unverschämten (um nicht zu sagen ordinären!) Ton an dir hattest , na dann möchte ich garnicht lesen müssen , wenn es dann mal tatsächlich so ist! Dann treibt es einem wahrscheinlich die Schamesröte ins Gesicht.......


    "Tölen" , "Weiber" , "Tussi" usw. sind für mich und in meinem Haus absolut keine gängige Umgangssprache und lassen auf sehr wenig Selbstbeherrschung schließen!


    Und ansonsten kann und möchte ich mich "kleiner Schatten" einfach nur anschließen. Deine Hunde tun auch mir leid , wenn du tatsächlich so wenig Selbstbeherrschung hast.


    Tosca , eine Rütteldose ist für mich normalerweise kein Signal um dem Hund eine Belohnung zu versprechen. Qietscherle oder Clicker ist da eher angebracht und auch das nicht , um den Hund zu locken , sondern als Bestätigung (Clicker) dass er etwas richtig gemacht hat oder als Mittel (Qietscherle) um ihn auf mich aufmerksam zu machen.

  • Ich glaub das Michaela nen "Hänger" hat... Sie hat mal erwähnt das sie hauptsächlich mit dem Handy im Forum unterwegs ist, vllt liegt es daran.


    Nur mal btw.... Und jetzt mal ohne jmd die Stange halten zu wollen, oder Kraftausdrücke gutheissen zu wollen (sowas ist NIE ok), ich stelle es mir schon schwer vor, mit zwei Junghunden, von denen man einen aus einer miesen Haltung übernommen hat, sprich der keine "Erziehung" genossen hat, und einem kraftstrotzendem Jungrüden. Ausserdem noch Kinder, einen Haushalt, und einen Job.... nicht so hart urteilen wenn die Nerven mal blankliegen.


    ...un wech...

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Ne..., Du spinnst nicht, ist bei mir auch so und jetzt schon wieder 3X drauf, also da klappt was nicht.


    Mit der Klapperdose meinte ich ja auch, dass man sie auch positiv einsetzten kann und ich meinen Hund damit nicht bewerfen muss.
    Im Prinzip ist es ähnlich wie wenn man eine Pfeife o. den Pfiff benutzt, da klappert es halt.
    Sicher ist dann auch ein Klickertraining besser, aber jeder muss halt für sich selber raus finden mit was er/sie besser klarkommen u. auf was die Hundis reagieren.
    Allerdings habe ich das schon bei Abgabehunden angewendet, dass Ergebnis war sehr gut, muss halt jeder für sich selber entscheiden.

  • @ Kerstin


    Jeder hat so ein Päckchen zu tragen...............


    Sollte man aber deswegen schlecht drauf oder gereizt sein , sollte man sich zurück halten und seine Frust nicht an irgendwem auslassen , der da gerade so "des Wegs" kommt. Kann der nämlich meistens so überhaupt nix dafür!


    Zu sagen : "Leute , ich bin heut nicht so gut drauf!" tut keinem weh und die anderen haben dann eher Verständnis für das eine oder andere , was dann schroff rüberkommt!


    In diesem Sinne , auf ein höfliches Miteinander lol1

  • Sorry keine Ahnung warum das so oft gepostet hat.


    Man kann viel rein lesen wenn man möchte. Ich habe nichts gegen Kleinhunde gehe hier auch oft mit welchen spazieren.


    Ich hab was gegen FRAUEN die hochnäsig sind, sich mit Schminke zukleistern, unfreundlich, ihre Hunde entweder tragen oder an der langen Flex haben, mit denen man regelmäßig ein Kampf hat. Diese FRAUEN die HIER leben.


    Ich habe nichts verallgemeinert ich habe niemand persönlich angesprochen. Und schon gar nicht von jedem kleinen Hund oder Besitzer. Sondern von den 2 die hier wohnen.


    Und ja sind Weiber, Tussi oder Töle keine agressive Schimpfwörter. Es umschreibt das auftreten und die Art. Auch gibt es große Hunde die Köter oder Tölen sind.
    Und das ist keinesfalls aggressiv aber wenn man durch 3 kleine Wörter gleich persönlich beleidigen muß. Und Rückschlüsse auf den Umgang mit den Hunden ziehen kann. Hut ab!


    Aber es wird hier wohl mehr zwischen den Zeilen gelesen als da steht.


    Und sorry Tosca eine Rütteldose und Wurfketten sind da um den Hund zu maßregeln. Genauso wie energisch einige Schritte auf den Hund zu. Und das geht bei einem sensiblen Hund nicht.


    Der link von Michael Bolte hat mir sehr gut gefallen und wir haben angefangen den Rückruf nochmal neu aufzubauen. Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer schönen Pfeife.

  • Und sorry Tosca eine Rütteldose und Wurfketten sind da um den Hund zu maßregeln.


    Hast Du es denn schon mal andersherum ausprobiert, ich Denke eher nicht, denn wenn man es richtig macht, kann das Rütteln auch eine positive Wirkung haben u. es funktioniert.
    Du sollst ja auch keine riesen Dose und Ziegelsteine nehmen, sonder eine kleine Dose o. auch Schachtel und da hinein ein paar kleine Steinchen geben o. ein paar Stückchen Trfu und ein paar super schmackofatze Leckerlis in der Tasche haben.
    Aber Bitte jeder wie er mag.


  • Der link von Michael Bolte hat mir sehr gut gefallen und wir haben angefangen den Rückruf nochmal neu aufzubauen. Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer schönen Pfeife.


    Du, ich werde auch morgen ein anderes Leckerchen benutzen.
    Ich habe gestern schon gemerkt, dass er teilweise Urin von anderen Hunden schleckt, und dann auf mein Signal nicht mehr sofort hört.
    Bzw hört schon, ich habe gesehen, dass er mich aus den Augenwinkeln angesehen hat, er hat also abgewägt und entschieden, dass Urin schlecken toller ist als Fleischwurst.


    Pfeife werde ich auch jetzt einsetzen, gleich mit gekochtem Hähnchen :-D


    Mit Spielen belohnen ist schlecht, weil ich kann ja nicht mitten auf dem Gehweg mit ihm spielen, also muss wohl das Leckerchen toller werden.



    LG