Schleppleine und Reizangel?

  • 2 Hunde 2 Probleme. Irgendwie stecken wir in einem Erziehungsloch. Merlin und Finja sind zwar immer noch gut erzogen und wahrscheinlich besser als manch anderer Hund. Doch wenn es weiter so schleift hab ich vielleicht bald 2 Teufel die alles und jeden in Angst und schrecken versetzen.


    Finja war von Anfang an sehr selbstständig selbstbewusst aber auch extrem unterwürfig. Vor manchen Dingen hat sie Angst die nun aber nachlässt weil sie weiß bei uns passiert ihr nichts. Und sie wird immer forscher.


    Probleme sind zum einen die Spaziergänge. Anfangs waren es Katzenfutter und Mülltonnen die sie gerochen hat und weg war sie direkt aus dem Spiel. Dann fand sie es toll in die Maisfelder zu entschwinden. Also war ich auf der Hut und es gab immer ein zügiges nein. Was auch gut geholfen hat. Scheiße und einfach alles was der Hund fressen kann frißt sie. Auf aus reagiert sie nicht sie weiß das sie es nicht darf und schluckt schneller. Auch tauschen hilft nicht und immer verhindern ist unmöglich. Sie frißt sogar an der kurzen Leine im vorbei gehen. Mal Vogelbeeren mal andere Sachen.


    Gesund ist sie doc meint liegt daran das sie wohl oft hungern musste und schauen wie sie den Magen füllt.


    Nun verschlechtert es sich.


    Sie streunert schon immer gern. Sie rennt durch die Gegend die Nase benutzend auf der Suche nach Futter. Sie geht nun mit der Erwartungshaltung raus.


    Kennt ihr Jagdhunde die richtig jagen? Richtig mit der Nase? So benimmt sich Finja nur nicht auf Wild. Dem würde sie auf Sicht zwar hinterher rennen aber sie sucht es nicht.


    Dazu kommt das sie immer weniger auf Rückruf hört. Sie pinkelt dann erstmal oder sucht die sch... weiter und Frist erst fertig bevor sie kommt. Oder sie schaut was Merlin macht. Oder es wird gras gefressen.


    Sie verarscht mich im Moment!


    Gestern hatte ich Wurst dabei da ist sie ein paar Mal leer ausgegangen weil sie nicht oder zu spät aufs rufen reagiert hat.


    Merlin kommt sofort und das zu 90% er ist nur taub wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Da rennen beide zum Hund hin und ich bin abgemeldet.


    Merlin hat andere Probleme er ist sehr über dreht. Er hat keine Selbstkontrolle und das noch nie. Er hat keine Geduld. Er jault, fienzt, bellt macht ein riesen Aufstand in Situationen in denen er sich beherrschen muß. ZB jemand begrüßen, füttern, Ball spielen (geht nur 2-3mal dann ist er zu über dreht). Füttern aus der Hand da beißt er in die Finger.


    Ich bin seit Monaten dabei in den Hund Ruhe zu bekommen. Doch so ganz erfolgreich waren wir noch nicht.


    Und unser 3 Problem ist das bellen. Klar Wachhund der darf das. Sie sind ja beide keine Kläffer. Trotzdem wird störend gebellt wenn was im Treppenhaus ist. Manchmal Merlin anderes mal Finja. Die 2 wissen oft nicht warum sie bellen. Einfach weil einer angefangen hat.


    Ignorieren verschlimmert die Sache. Loben auch. Deutlich Nein oder Aus hilft. Aber es muß trotzdem nochmal ein oder zweimal nach gesetzt werden.


    Also schaue ich das die Hunde nicht im gang sind. Da unsere Wohnung aber recht doof geschnitten ist heißt das das ich sie "einsperren" muss in dem Zimmer wo wir gerade sind.


    Vor allem nachts ist es nervig wenn einer meint er müsse blinden Alarm schlagen. Deshalb schlafen beide im Schlafzimmer mit geschlossener Tür.


    Üben ist schwierig da im Treppenhaus eigentlich nicht viel los ist. Und sie nicht immer bellen. Ich hab keine Ahnung wer es auslöst. Ob es jemand im Haus ist den sie nicht mögen? Oder wenn Fremde durchs Haus gehen? Hab ich noch nicht raus gefunden.


    So nun zum eigentlichen Thema.


    Schleppleine haben wir 10meter lang und 2cm breit. Ich mag das Ding aber nicht. Festhalten ist Schrott schleifen lassen auch nicht prickelnd. Vor allem ist Finja zu doof und verheddert sich selbst mit ihren Beinen in langer Leine.


    Reizangel hatte ich gern um Reiz Übungen zu machen stopp warten hier.


    Aber ich hab Angst das ich damit das Gegenteil bewirke. Und die 2 erst recht aufs jagen scharf mache. Klar wurde getrennt geübt.


    Es sind Kleinigkeiten die mich stören viele belächeln mich.
    Und sie sind ja nun 1 Jahr alt. Da ist das normal. Mag sein. Aber was ist wenn ich nicht dagegen wirke? Bleibt das so für immer? Oder verwächst sich das?


    Ich hab mir über legt ein super Kommando einzuführen. Aber ich finde kein ultimatives Leckerchen.


    Es ist sch... 2 gleichaltrige Pumos zu haben!

  • Hallo,


    wenn Du den Eindruck hast, dass dein Hund nicht satt ist/wird, dann gibt ihr doch mehr, mache draußen Futtersuchspiele, die lenken von den anderen Sachen ab.
    Ich weiß ja nicht ob Du auch Fleisch fütterst, aber ich würde frisches ganz klein geschnittenes Rindfleisch in einer Plastetüte mitnehmen und mit ihr Futtersuche machen.
    Sie ist dann auch schon mal Geistig gefordert, für das körperliche bieten sich in Wald und Flur, ja auch viele Möglichkeiten.
    Lasse sie 2 -3mal über umgekippte Baumstämme entweder balancieren o. auch mal drüber springen, je nach Lage o. unter einer Bank durchgriechen.
    Den Rückruf kann man auch an einer 2m Leine üben, mache die Leine auf die 2m Lang, lass sie sitzen, entferne dich auf die 2m und dann ruf sie ran, regiert sie nicht gleich, kann man mit einem ganz kleinen feinen kurzen Ruck und dem Kommando hier etwas unterstützen.
    Kommt sie, dann sofort ein Stück von dem leckeren Fleisch geben, diese Übung ein paar mal wieder holen, hat sie das auf diese Entfernung kapiert, dann Schleppleine u. die Entfernung vergrößern.


    Kurz zu deinem Rüden,
    dass kenne ich von meinem Addy auch, wenn er Spaß an einer Sache hat ist er immer mit Übereifer dabei und will auf jeden Fall gefallen, da muss ich den Burschen dann auch immer bremsen.
    Wenn ich merke das er sich in eine Sache so rein steigert, breche ich sofort ab, mache etwas anderes o. eine größere Pause bis er sich wieder konzentrieren kann.
    Ja und zum füttern,
    nehme dass Futter in deine Faust und mache sie erst auf, wenn er ruhig vor dir sitzt, dann machst du die Faust auf und sagst nimm u. laaaangsam, auch diese Übung musst Du logischerweise öfter wiederholen.
    Ich habe Drei und es klappt mit Konsequenz und Einfühlungsvermögen ganz gut, selbst auch dann wenn wir Welpen haben, die sitzen dann auch noch alle mit dabei, sieht immer ganz lustig aus.

  • Wenn ich von Finja lese, fällt mir sofort Esther ein, der Springer Spaniel von meinem Bruder. Die hat auch in Laufen noch alles gefressen was sie finden konnte. Ich hatte sie in meiner hundelosen Zeit oft übers Wochenende. Ein Jagdhund im offenen Deichgelände mit viel Wild und ohne Leine. Wir konnten sie sehr gut mit einer Frisbeescheibe beschäftigen und einem Sichtzeichen. Arm nach oben bedeutete: herkommen, Leckerlie abholen.


    Wenn bei Finja kein Sichtzeichen funktioniert, würde ich sie auf eine Pfeife konditionieren, als Belohnung gab es bei Michl gebratenes Putenschnitzel. Der wollte sich mit jeden Trecker anlegen, der am Deich zu schnell war.


    Bei Merlin würde ich mit Konzentrationsübungen arbeiten. Zeig ihm ein Leckerchen, halte beide Hände hinter dem Rücken, versteck es in einer Hand und erst wenn er ruhig vor dir sitzt, zeigst du ihm die beiden geschlossenen Hände und er muss dann gucken, in welcher Hand es ist. Wichtig ist dabei aber eine ruhige und entspannte Umgebung.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • er ist nur taub wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Da rennen beide zum Hund hin und ich bin abgemeldet


    sorry, aber das geht für mich garnicht, denn solchen Exemplaren begegne ich hier auch,
    einfach nur schrecklich, wenn man mit kleineren Hunden unterwegs ist :thumbdown:
    Solange der Rückruf nicht 100%ig funktioniert, gehört der Hund für mich an die Schlepp-
    leine, wenn er bei Hundesichtungen abhaut.


    Aber deine Hunde sind beide noch jung, momentan mitten in der Pubertät & Dickkopfphase,
    versuche einfach, sie getrennt geistig auszulasten und eine feste Bilndung aufzubauen.

  • Hier ist nicht viel los. Alle Hunde kennen wir. Eigentlich bin ich so aufmerksam das ich beide rechtzeitig zurück rufe bevor es in so eine Situation kommt.


    Aber ich hab es um ihn zu testen letzte Woche drauf ankommen lassen und ihn nicht rechtzeitig gerufen. Wenn er es gesehen hat ist er weg! Und das ärgert mich. Den anderen Hund kenne ich da war das kein Problem. Und Finja ist sowieso weg in solchen Situationen.


    Aus dem Spiel lässt er sich zB super abrufen. Finja nicht.


    Ich achte penibel drauf das die Hunde keine Gefahr für jemand sind. Radfahrer, Jogger, Autos , Spaziergänger da kommen sie frühzeitig an die Leine.


    Doch hätte ich gerne das sie die Reize ausblenden können. Das nicht jeder Hund wichtig ist.


    Finja hat zB gar kein Interesse daran draußen etwas zusammen zu machen. In der Wohnung sieht das anders aus.
    Wir sind auch schon weiter gelaufen ohne rufen sie hat uns recht schnell gesucht. Seitdem behält sie uns mehr im Auge.


    Finja kommt mir draußen vor wie jemand der aus dem Gefängnis entlassen wurde. Sie ist über dreht. Sie spült wahnsinnig gern mit anderen Hunden. Sie ist über glücklich augedreht. Mein Mann sagt immer sie sieht aus als sie die Welt mit anderen Augen sieht.


    Keine Ahnung ich hab noch nie so einen Hund gesehen. Das muß man erleben.


    Mit Futter in der Hand übe ich schon eine Weile das nein. Da klappt das ruhig sein ganz gut. Auch muß er warten bis es Futter gibt. Ich bau im Alltag immer Ruhe oder impulskontroll Phasen ein. Trotzdem ist Merlin ein Pulverfass.


    Zos haben wir nach der Anleitung von Baumann angefangen. Sind bei den mehr mal Klicks und klappt ganz gut. Nur benutzen beide Maul Kontakt und keine Nasen stupser. Ok manchmal irgend ein Mittelding. Jedenfalls kein sauberes anzeigen. Dazu sind sie zu hippelig.


    Futerbeutel suchen, Futter auf der Wiese suchen, und bleib und warten wenn Futter oder Ball, Futter Beutel fliegt funktioniert auch ganz gut.


    Ich hätte gern das andere Hunde oder Menschen egal wären oder zumindest auf Erlaubnis gewartet wird.
    Das das Staubsaugen aufhört. Wenn es nicht so eklig wäre würde ich es ignorieren.


    Ich hab halt Angst das wenn ich jetzt Kleinigkeiten durchgehen lasse das es so bleibt oder sich verschlimmert.:what:


    Schwierig zu erklären. Hoffentlich werden die 2 bald älter..... und meine Jungs auch....


    Danke ich bin für jeden tip weiter dankbar.

  • Na ganz so schlimm wie Falko ist Finja nicht :D Sie kommt ja. Aber erst auf Umwege.


    Vielen dank für den Link. Werd mir mal Fleisch besorgen und eine Pfeife. Und dann zieht hier der Übungswinter ein :sly:


    Im zos haben beide Hunde einen Fortschritt gemacht. Sitz und bleib und dann auf go Feuerzeug kommen Maul dran und 3 Klicks warten. Problem sie schauen mich zwischen den Klicks immer an.


    Der der vor der Tür warten muß jault fienst und bellt grrrr


    Einen wartend im Zimmer geht noch weniger

  • Das Thema bellen versteh ich gar nicht mehr.


    Heute Nacht war ich noch länger wach gelegen. Und plötzlich hat Finja von ihrem platz aus geknurrt und dann 5-6 mal gebellt. Merlin hat es gar nicht interessiert.
    Es war still heute Nacht niemand im Treppenhaus und niemand vorm Haus 0 Geräusche. Bei uns ist nachts super still!


    Dagegen ist heute den ganzen Tag ein riesen Tumult im Treppenhaus. Putzfrau war da die hat ewig von oben nach unten geputzt und Krach gemacht. Nachbarn die im Treppenhaus getratscht haben. Welche die hoch und runter sind.


    Alles nichts! Beide total still.


    Was mir aufgefallen ist die bellen da auch anders. Sie bleiben liegen zum bellen. Und es hört sich anders an als wenn wirklich was ist.


    Wie letztens als sich Finja erschreckt hat und einen Nachbarn im anderen Haus auf dem Balkon gesehen hat.


    Oder draußen wenn sie meint sie müsse beschützen. (Da hab ich es aber im Griff).


    Da steht sie auf und bellt lauter mit mehr Druck und drohen.


    Generell bellt sie gerne beim Spielen mit Hunde. Zb Aufmunterung, Begrüßung. Aber auch das hört sich wieder komplett anders an.


    Dazu kommen noch 100 andere Geräusche die sie von sich geben.


    Ich versteh es einfach nicht!


    Vor allem nachts hab ich Angst das es irgendwann ärger gibt. Unsere Hausverwaltung war nicht so begeistert von Hundehaltung. Und nur unter vorbehalte erlaubt. Kein Dreck, keiner Angst im Haus hat, Grundstück darf nicht betreten werden, Hund im Treppenhaus nur an der Leine usw

  • Hallo Michaela,


    es dauert so seine Zeit, bis man als Hundehalter die verschiedenen Arten des Bellens erkennt und richtig deuten kann. Der Großspitz hat sicherlich eine andere Art zu Bellen als ein Schäferhund.
    Nachts hat sich unser junger Großspitz früher auch anders verhalten als tagsüber. Er war in seiner Jugend noch unsicher und musste außerdem noch alle Geräusche erst kennenlernen. Deshalb wurde damals nachts öfters mal gebellt. Ich konnte auch nicht immer den Grund dafür erkennen, aber Hunde haben ja ein viel besseres Gehör als wir. Heute herrscht hier nachts Ruhe, außer es kommt die Urlaubsvertretung für den Zeitungsboten, die die Zeitung einwirft. Das wird sofort gemeldet. Oder es randalieren Jugendliche vorm Haus.
    Unser Rüde hat noch nie beim Melden geknurrt und er bellt immer im Stehen. Bei drohender Gefahr bricht er sogar sein Geschäft oder sein Fressen ab.
    Unsere Hündin macht es wie Eure. Um zu melden, wird einige Male ganz tief geknurrt und wenn es sein muss, danach noch einige Male kurz gebellt, das natürlich alles im Liegen. Sie denkt sich sicherlich, dass sich im Notfall unser Rüde sowieso um die Sache kümmert. :)


    LG
    Verena

  • sorry, aber das geht für mich garnicht, denn solchen Exemplaren begegne ich hier auch,
    einfach nur schrecklich, wenn man mit kleineren Hunden unterwegs ist :thumbdown:
    Solange der Rückruf nicht 100%ig funktioniert, gehört der Hund für mich an die Schlepp-
    leine, wenn er bei Hundesichtungen abhaut.


    Das ist nicht nur schrecklich wenn man mit kleineren Hunden unterwegs ist! Ich kenne das leider auch nur zu gut wenn plötzlich ein fremder Hund auftaucht - der Besitzer ist entweder überhaupt nicht zu sehen oder brüllt von irgendwo her "der tut nix" oder versucht krampfhaft den Hund abzurufen (den das nicht im mindesten interessiert) und ich sehe schon wie der andere mit breitem Hemd auf meinen Hund zustolziert, Rute steil nach oben, Blick starr auf meinen Hund gerichtet und Flavius starrt zurück und fängt an zu grummeln und ich denke nur "na klasse, das wars dann wohl...." Oder es ist irgend so ein Jack-Russell-Terrier, der sich vor meinem Hund aufbaut und pöbelt was das Zeug hält - was Flavius dazu veranlasst seinerseits richtig aufzudrehen vor lauter Mordlust. Es gibt nichts besseres als stinklangweilige Spaziergänge in Gegenden in denen sonst keiner mit seinem Hund spazieren geht...


    Hilfreiche Hinweise habe ich leider keine - nur Trost insofern als das ich auch einen Hund habe der super hört und sich ganz hervorragend abrufen lässt - aber nur solange keine anderen Hunde in der Nähe sind, keine Katzen, keine Kaninchen, keine Rehe, keine anderen Leute und nichts zu essen.... Deshalb bleibt auch zu 98% an der Leine! Er wird nur sehr, sehr selten abgeleint - nämlich nur dann wenn ich WIRKLICH kilometerweit sehen kann! Und wann hat man das schonmal... Das Risiko ist mir einfach zu groß! Ich habe mit Flavius auch dieses Super-Signal mit der Pfeife aufgebaut. Es funktioniert auch wirklich gut, ich hatte es zum Beispiel einmal angewendet als er tatsächlich mal am Waldrand abgehauen war (seinerzeit habe ich ihn gelegentlich nochmal abgeleint wenn es mir sicher erschien) weil irgendwo im Unterholz was geknackt hat. Gepfiffen - und schon kam er angebraust wie ein geölter Blitz in freudiger Erwartung des angekündigten Super-Leckerchens. Aber wenn er irgendwo auf einen anderen Rüden trifft und es gibt Zoff - nein, ich glaube da würde selbst das Supersignal versagen! Und fressen tut der auch alles was nicht niet- und nagelfest ist. Man muss ihn ständig im Auge behalten. Du denkst der schnüffelt nur - da hat er schon wieder irgendwelche Schätze gefunden... :rolleyes: Letztens hat er zum ersten Mal sogar Menschenkacke verspeist! Ich bin fast abgebrochen, hätte fast danebengekotzt! 8o Bis jetzt waren es ja immer bloß Kaninchenködel - an das Katzenklo geht er dankenswerterweise nicht. Aber sonst halt auch jeden Mist den er so findet... Ich habe immer Angst vor Giftködern, aber ich kriege das einfach nicht aus dem Hund raus. Ich habe es auch schon mit tauschen versucht, aber das funktioniert nur wenn ich das rechtzeitig sehe, bevor er es runterschluckt. Dann kann ich "Aaus!" sagen und er lässt es fallen weil er weiss daß er dann von mir etwas bekommt. (Dann muss man allerdings auch zügig weitergehen denn sonst meint der Schlauberger er könnte ja auch beides haben...) Ich schätze mal ich habe da irgendwie bei der Welpenerziehung versagt... :(

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ich denke, das mit dem Auslassen von Essen, hat nur zum Teil mit Erziehung zu tun.
    Meine Hündin würde auch niemals was fressbares ausspucken, als wir sie bekamen, und sie noch nicht angekommen war, hat sie auch schon mal geschnappt wenn man ihr das wegnehmen wollte.
    Daheim klappt alles wunderbar aber draussen, wenn ich die Runde alleine abgehe und Köder auslege, dann klappt das nicht mehr.
    Wenn sie ihn hat, hat sie ihn und gibt ihn nicht mehr her, bzw schlingt es sofort runter, so schnell kann ich überhaupt gar nicht reagieren.


    Habe letztens gelesen, dass einer Hündin die Erziehung das Leben rettete, denn Frauchen hatte ihr beigebracht, sich vor das Essbare hinzusetzen, das sie findet.
    So saß sie brav vor dem, mit Tabletten und vermutlich Gift versetzten Köder.
    So wollte ich das haben aber es klappt einfach nicht, sie sieht, schlingt und fertig.
    Der Donny spuckt zwar aus, aber inzwischen foppt er mich, er nimmts in den Mund, schaut mich an, spuckts aus und holt sich seine Belohnung, da muss ich mir was überlegen, so witzig ich das auch finde.
    Ich habe letztens ein Vid gefunden mit dem Thema, vielleicht finde ichs nochmal.


    LG

  • Nur so in den Raum geschmissen, weil Dir, Michaela, die Schleppleine ja nicht so sympathisch war....


    Wahrscheinlich machts Du's schon so, aber ich nehm die Schleppleine grundsätzlich nur mit Handschuhen mit, im Sommer,so leichte Radfahrerhandschuhe ohne Finger und jetzt gen Winter hab ich aus dem Gartenmarkt Strickhandschuhe, die unten mit einer Art Gummi beschichtet sind, so hat man nen super Griff und die Finger bleiben sauber.. ist ja nicht so nett, wenn die Leine vorher im Dreck schleift und man dann "Kacka und Co." an der Hand hat... :D

  • Draussen in Wald und Wiese find ich es auch nicht so schlimm, aber bei uns im Park sind leider immer noch zu viele, die den Dreck nicht wegmachen, grad von Riesenhunden, da graust's mich dann schon und die Schleppleine muss mal wieder Richtung Waschmaschine... :D

  • *hust*, ich gehe grundsätzlich ohne Handschuhe, hab alles an den Fingern und vergesse es jedesmal wieder.
    Ich wollte mir jetzt aber eine aus Biothane machen, das Material soll klasse sein, grade wenns nass ist.


    LG


    habe ich nun schon öfters gehört, daß die so toll sein sollen.
    aber in echt gesehen habe ich noch keine. im netz schauen die schon recht plastikmäßig aus und wenn man eine längere braucht sind die garnicht mal so billig. klick

  • Hi Andrea, ich wollte die selber machen, irgendwo habe ich ne Anleitung gesehen, ich guck mal eben nach.


    Hier in Wort und Bild:
    http://www.dogityourself.com/e…nd-leine-aus-biothane/70/


    Und hier ein Vid:
    http://www.youtube.com/watch?v=6S9R-A2e-dY


    Bestellen werde ich all das hier:
    http://www.bio-leine.de/index.html


    Ist alles beieinander, auch die Buchschrauben und Karabiner.


    LG


    /edit die Seite hatte ich noch vermisst, hier steht alles über Biothane drin, auch über die einzelnen Sorten


    http://www.worring-leder.eu/Bi…ormationen-ueber-Biothane

  • Zitat

    Nur so in den Raum geschmissen, weil Dir, Michaela, die Schleppleine ja nicht so sympathisch war....


    Bei Schlauspitz hilft die Schleppleine oftmals nicht (und ich meine damit diese ganz dünnen Nylondinger). Die bemerken beim ersten Einsatz schon was Sache ist.


    Ist die Schleppleine dran, sind sie die bravsten Hunde auf dieser Welt, ist die Leine nicht dran, wird wieder das volle Programm ausgeschöpft. Bei uns laufen viele Beagle an der Schleppleine, aber der Unterschied zwischen Beagle und Spitz ist meiner Meinung nach riesengroß 8)