• Danke Andrea,


    genauso meine ich das.
    Ja wieso sollte ich was gegen Spitze haben, wo steht das Bitte, ich habe mehrmals betont, dass mir die Wölfe auch gut gefallen, aber für mich nicht in Frage kommen, da ich ihnen die notwendigen Voraussetzungen nicht bieten kann, denn ich möchte meinen Hunden auch gerecht werden.
    Ja und warum züchte ich dann Spitze..., weil ich sie nicht mag?, hab ich nicht verstanden.

  • Das ist doch alles richtig und das weiß ich auch, es geht hier nur darum, dass es in erster Linie nur um die Optik des Hundes ging und nicht um die Anforderungen, eben weil man so viel mit ihm machen kann und der Hund ja arbeiten und nicht nur in der Stuben o. Büroecke sitzen möchte.
    Ob beide für einen Welpen wirklich die Zeit für eine gute Erziehung und Auslastung haben, wir werden ja sehen u. vll. auch miterleben dürfen.



    Tosca - aber deswegen erkundigt sie sich ja hier um zu erfahren , welche Anforerungen so ein Hund evtl. stellen könnte , um darauf vorbereitet zu sein , sich darauf einstellen zu können und dementsprechend ihre Entscheidung zu treffen. Allerdings möchte ich dir zu deinem Argument sagen , es gibt durchaus Hunde , die geborene "Couch-Potatoes" sind und die es nicht im Geringsten stört im Büro ein Eckchen zu haben um vor sich hindösen zu können.


    Ob und wie diese Familie letztendlich ihren Hund dann auslastet und erzieht , ist nicht unsere Angelegenheit und das haben wir auch nicht zu verantworten!


    Eines sollte einem Interessenten jedoch klar sein : Ein Spitz ist ein noch sehr eigenständiger Hund , der mitdenkt und in Folge dessen oftmals "Anweisungen" erst in Frage stellt - dann jedoch befolgt.


    Wer nicht bereit ist diesem Hund seine "Bedenkzeit" zu lassen und sie zu tolerieren , sollte sich keinen Spitz holen.

  • Ja wieso sollte ich was gegen Spitze haben, wo steht das Bitte, ich habe mehrmals betont, dass mir die Wölfe auch gut gefallen



    STOP!


    Eben beginnt diese Diskussion aus dem Ruder zu laufen!


    Es hat keiner gesagt , dass du etwas gegen die Wölfe hast! Wenn doch , zeig mir wo! Bitte nicht irgendetwas irgendwo rein interpretieren , wo garnichts ist!


    Bevor das hier jetzt zu heftig wird , werde ich mich für meinen Teil an dieser Stelle ausklinken , denn ich bin nicht in diesem Forum um missverstanden zu werden oder um mich mit jemandem zu kabbeln!


    Also bleibt alle schön entspannt couch2 und bis demnächst in diesem Theater 8)

  • ein argument gegen den wolfspitz wäre für mich, daß sie mir persönlich zu viel fell hätten.
    da gibt´s auch sicher die mit moderatem fell, so wie es ja auch mittelspitze im fellbombenformat gibt, aber die die ich kenne waren schon ziemlich gut "eingepackt".

  • hmm....ich finde dass nicht schlimm, wenn es dem Hund im Sommer zu warm wird kann man es doch auch kürzer schneiden oder? 8|


    Hier scheiden sich die Geister... Ich hab´s machen lassen.


    Ich misch mich hier auch mal kurz ein. Ich war auch erst 14 als ich Sammy bekommen hab und ich geh auch ins Gymnasium mit vielen Hausaufgaben. ABER: Es geht! und zwar sehr gut! Eine Stunde Hundezeit am Tag ist normalerweise immer drin.


    Ich gehe 1-2 x in der Woche in die Huschu und werde mit ihm in einem halben Jahr der Hundeführerschein laufen.


    Ich mach alles allein: Ausbildung, Barfen, Gassi und ich mach´s gerne!


    Apportieren, Agility, Grundgehorsam, Spielen, Tricks usw. macht mir Spaß! und wenn ich mal keinen Bock drauf hab, brauch ich auch nicht anfangen, denn er ist dann sowieso nicht bei der Sache und hat ebenfalls keinen Spaß daran.


    Ein Hund ist eine tolle Sache und Ausbildung ist nicht so schwer, wenn du ihn motivierst und ihn Spielen lässt, findet er in dir automatisch einen guten Hundeführer, dem er gefallen will. Also keine Bange!


    und mit kleinen Problemchen wird man immer zu kämpfen haben!

  • Hallo Selina,


    Michaela hat es bereits erwähnt:


    In welcher Gegend wohnt ihr? Vielleicht seht ihr euch mal auf einer Ausstellung oder einem Spitztreffen die Spitzenhunde in Natura an?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja Selina überall mitnehmen das denkt man am Anfang und dann merkt man ganz schnell das dies nicht so einfach ist.
    Weil das immer darauf ankommt was ihr unternehmt und es ist auch oft ein Unterschied ob du ein großen Hund mit dabei hast oder einen klein. Bei kleinen drücken viele auch mal ein Auge zu. Ist leider so das da Unterschiede gemacht werden.
    Dann ist es nicht gerade angenehm ein Hund mit zum Einkaufen zu schleppen oder so. Das gefällt auch deinem Hund glaube nicht so.

  • Zitat

    Dann ist es nicht gerade angenehm ein Hund mit zum Einkaufen zu schleppen oder so. Das gefällt auch deinem Hund glaube nicht so.


    Gegenfrage : MUSS ein Hund überall dabei sein ?


    Wir binden unsere Hunde ( bis letztes Jahr VIER an der Zahl und die wahrlich nicht klein zu nennen ) grundsätzlich in sehr viele unserer Unternehmungen ein, wir unternehmen auch viele Dinge nur der Hunde zu Liebe und es gibt grundsätzlich KEINEN Urlaub ohne Hunde. Aber das ich einen Hund zum Grosseinkauf in den Supermarkt ( und dort dann unbeaufsichtigt im Auto lasse ) oder zum stundenlangen Kleidershopping in die Stadt mitschleppe, fällt mir im Traum nicht ein. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und bedenken, dass Hunde egal ob klein oder gross ein paar andere Interessen als ihre Menschen haben und umgekehrt trifft das ebenso zu. Und sorry, aber wenn ich in der Stadt die Damen mit ihren kleinen Hündchen in der Umhängetasche sehe, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln - meine Meinung !


    Und nun zurück zu Dir Selina : selbstverständlich darf man einen Hund aufgrund seines Aussehens schön finden ( es gibt sogar Menschen, die kaufen ihren Hund NUR aufgrund eines Bildes ), aber es gibt halt rassespezifische Eigenschaften und wie bereits mehrfach geschrieben - der Spitz ist kein sogenannter Kommishund, der jeden BEFEHL treu und zuverlässig ausführt. Er ist ein Denker - ein Frager - aber er macht für seinen geliebten Herrn zumindest meiner Erfahrung nach alles - wenn vielleicht auch nicht gleich beim ersten Mal ;)


    Spitze in Natura anschauen ist auch der Rat, den ich Dir und Deiner Mutter geben würde und wenn ihr in Bremerhaven wohnt, da finden sich meines Wissens sogar Treffen organisiert von der Spitznothilfe. Schau dochmal in die Rubrik " Veranstaltungen " , wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar jetzt im Oktober ein Treffen. Dort könnt ihr euch die unterschiedlichen Varietäten in Natura anschauen und auch beurteilen, ob der favorisierte Wolfsspitz zu euch passt. Fell haben sie alle, aber aufgrund unterschiedlicher Zuchtrichtungen gibt es wie bei allen anderen auch hier welche mit mehr Fell oder mit weniger Fell. Ansonsten fallen mir noch Astrid mit Flavius ein, sie wohnt glaube ich auch sehr nahe bei euch, an " lebenden Beispielen " mangelt es also nicht.


    Viel Glück und melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Wöfchen13!


    Schade das ich deinen Beitrag nicht früher im Urlaub gelesen habe, wir sind hier in Fedderwardersiel zum Urlaub machen und waren grad am Dienstag in Bremerhaven zum Bummeln; Da hättest du meine Zuckerperle :love: kennenlernen können.


    Ich werde mich in diese Diskussion jetzt nicht reinhängen, auch wenn mir bei manchen Leuten echt die Galle steigt, wenn zusammenhänge ausseinadergerissen werden... *grummel* Ich bin im Urlaub und weigere mich, mich aufzuregen.


    Wir haben seit Ende März eine Wolfsspitzdame, die MEIN erster Hund ist. Einen Welpen einzugewöhnen ist nie leicht, aber wenn du und deine Ma schon Hundeerfahrung habt, sollte das auch gut klappen.
    Mit dem entsprechenden Training ist ein Wölfchen sehr führig, und klar, muss ein Hund jedweder Größe ausgelastet sein. ABER auch ein Wolf liegt mal zwei Tage neben der Couch und ist mit einer kleinen Runde zufrieden wenn er merkt, SEINEM MENSCHEN geht es nicht gut; Tala ist so, von klein auf.
    Sie geht überall mit hin, auch zu meiner Arbeit, und ich arbeite bei einem Rollstuhlfahrer im Haushalt. Bei dem Herrn geht die Sonne auf wenn die Zicke reinkommt!! Mittlererweile bleibt sie auch alleine, uns stellt auch nix an, auch das geht, mit entsprechendem Training.


    Wölchen13, ich möchte dir einen Vorschlag machen: Ich bin hier nicht die Mega-Expertin, da gibts hier im Forum andere, auch Wolfsspitzzüchter, aber ich will dir anbieten das du mich anrufen kannst. Frag deine Mutter ob es ok ist, und schick mir eine PM, und wenn das klargeht, gebe ich dir meine Privatnummer. Wir sind ab Sonntag abend wieder zuhause.


    Ganz liebe Grüße
    Kerstin


    Edit:


    MIR persönlich wäre es wohler wenn mein Kind (vor allem ein Mädchen in dem Alter wie Wölfchen13) mit einem Hund unterwegs ist, der etwas darstellt, und auch durchaus wehrhaft sein kann...
    Und ich will hier nicht sagen das kleine Hundchen nicht wehrhaft sein können, aber der Eindruck den ein Wolfsspitz macht, ist ja doch was anderes als wenn ein Kleinsspitz oder gar ein Pom an einer Leine trippelt...

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tala ()

  • ein argument gegen den wolfspitz wäre für mich, daß sie mir persönlich zu viel fell hätten.
    da gibt´s auch sicher die mit moderatem fell, so wie es ja auch mittelspitze im fellbombenformat gibt, aber die die ich kenne waren schon ziemlich gut "eingepackt".


    Mit moderatem Fell ....................... dann sollte sie sich aber nach dem so genannten "alten Schlag" umsehen. Zum Beispiel Familie Deinböck in Bayern http://www.schlossberger-woelfe.de/b-wurf.html hat solche Hunde , dieser "alte Schlag" ist auch ihr Zuchtziel und sie züchten auch so , was man schön an den Bildern der Hunde aus dem A-Wurf erkennen kann.


    Oder Ulla Prinz in St.Tönis http://www.vomsttoeniserland.de/index.html verfolgt ebenfalls diese Linie .


    Beide Züchter sind auch absolut kompentente Ansprechpartner!

  • MIR persönlich wäre es wohler wenn mein Kind (vor allem ein Mädchen in dem Alter wie Wölfchen13) mit einem Hund unterwegs ist, der etwas darstellt,


    Na klar, da hast Du völlig Recht, ein Wolf flößt in solchen Momenten schon mehr Respekt ein, aber auch der kleine Wolf muss erst mal ein Großer werden, ( erwachsen), bis dahin ist sie dann schon 14/15 Jahre, also nicht mehr ganz so in dem gefährlichem alter.
    Also, mit meinen Mittelspitzen brauche ich auch keine Angst zu haben, die werden bei irgendwelchen unangenehmen Übergriffen auch mal zum unangenehmen großen Hund, die kleinen können, wenn es darauf ankommt einen auch schon ganz schön Respekt einflößen.
    Ja bei meiner Alina würden sie drüber lachen, bei meiner Kessy hingegen, was ja das schwarze Teufelchen ist und sie danoch das Weiß aus den Augen raus dreht man schon aufpassen sollte.
    Ja und über Addy, was ja ein totales Muttikind ist, brauch ich gar nicht nachzudenken, der würde sofort ohne zu überlegen mit Demjenigen, na ja wer weis was anstellen.
    Ich denke aber, ich kann schon ganz gut alleine auf mich aufpassen.

  • bis dahin ist sie dann schon 14/15 Jahre, also nicht mehr ganz so in dem gefährlichem alter.


    :pinch: Sorry Tosca - aber was schreibst du da denn???? Willst du denn die Möglichkeit einer Gefahr für Leib und Leben an einem bestimmten Alter festmachen? Das glaub ich jetzt aber nicht!


    Und auch ein noch nicht ausgewachsener Wolfsspitz kann so richtig "eklig" werden , wenn es um seinen Menschen geht!




    ;( Leider vermittelt sich mir daher schon wieder mal der Eindruck , dass du doch ein "Problem" mit den Wölfen hast............. was dann letztendlich wirklich deines ist. Aber Interessenten diesen Hund versuchen dann "madig" zu machen - ich weiss nicht.......



    Wenn nicht , warum argumentierst du dann immer wieder gegen die Anschaffung eines Wolfsspitzes?


    Und somit bin ich mal wieder lieber ehrlich als beliebt!

  • Willst du denn die Möglichkeit einer Gefahr für Leib und Leben an einem bestimmten Alter festmachen? Das glaub ich jetzt aber nicht!


    Das ist ja auch Richtig, aber hier ging es in dem Moment um sie, in diesem Alter jetzt, um das der Hund sie in gegebener Gefahr beschützt.
    Oder habe ich da was falsch gelesen..., dann sorry.


    Leider vermittelt sich mir daher schon wieder mal der Eindruck , dass du doch ein "Problem" mit den Wölfen hast............. was dann letztendlich wirklich deines ist. Aber Interessenten diesen Hund versuchen dann "madig" zu machen - ich weiss nicht.......


    Ich mache keinen was madig, ich habe nur geschrieben das die kleineren auch wissen das sie Spitze sind..., mehr nicht.
    Ich habe auch nicht geschrieben das sie sich keinen Anschaffen sollen, es ging hier nur darum, dass man sich es richtig überlegen soll.
    Dann habe ich auch geschrieben, wenn ich die Voraussetzungen für einen großen hätte, hätte ich auch einen, die habe ich aber nicht also die kleinere Varität.
    Früher hatte ich auch große Hund und liebe diese auch heute noch.

  • Tosca - ist gut - du verstehst nicht was und wie ich es meine....................und ich habe jetzt absolut keine Lust mehr das noch zig mal zu wiederholen , dasmit du es verstehst. Da hab ich wahrhaftig Besseres zu tun!


    Ich weiss zu was Spitze fähig sind - egal in welchem Alter , in jeder Beziehung und egal welche Varietät!

  • Huhu alle zusammen :) ,
    ich hab heute den ganzen Tag in der Bibliothek Bücher gewälzt, über Hunderassen, Welpen, Erziehung, Welpenerziehung, Clicker training, Wolfsspitzen und so weiter und vier kleine Zettel für meine Mama ausgearbeitt, auf einem stehen Positive Dinge über den Wolf, auf einem Negative (viel weniger :D :whistling: ), einen über allgemeine Infos & einen über Dinge die man beachten sollte wenn de Welpi einzieht :love: . War zwar anstrengend, aber hat Spaß gemacht, morgen geht es wieder in die Bücherei :rolleyes: .


    Finde übrigens das Basima recht hat, ich finde es schon gut das der Wolf ein wenig größer ist, der kann einen auch mal retten, wenn irgendwelche kranken Leute rumrennen :S ....oder schreckt wenigstens schon einmal mehr ab als ein Chihuahua oder so....ich würde mich jeden falls sicherer fühlen, ob berechtigt oder nicht.

  • ich finde es schon gut das der Wolf ein wenig größer ist, der kann einen auch mal retten, wenn irgendwelche kranken Leute rumrennen :S


    :whistling: So ein Wolfsspitz stellt sich nur vor dich und zeigt dem Gegenüber seine "Zähnchen" in aller Pracht ;) Dazu noch ein wenig "Grummeln" aus dem Bauch und das reicht in der Regel um dem anderen Respekt einzuflösen.


    Ich habe da schon "gestanden Mannsbilder " blass werden sehen :thumbsup:




    Ich finde es übrigens richtig Klasse , welche Mühe du dir machst und wie toll du dich auf euren Hund vorbereitest iSp