• Hallo :love:
    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen :whistling: .
    Ich bin Selina, gehe in die Gy 7b und bin zwölf Jahre alt.
    Da meine Uroma vor einem Monat ganz plötzlich verstorben ist ( :( ;( ;( ) ziehen wir nun bald in ihr Haus ein. Das Haus ist sehr schön, es war eigentlich immer verbunden mit der Haushälfte meiner Oma (die Tochter meiner Uroma ;) ), darum wurde jetzt eine Tür herausgenommen und eine Mauer eingesetzt, damit wir unser ,,eigenes,, Häusschen haben :love: . Wir hatten als ich klein war ( 2004-2008 ) mal eine kleinere Yorkshire, Cainterrier Mischlings Hündin und wirklich eine ganz tolle Hündin - nur leider nicht für uns :S . Sie war ein totales Energiebündel und nachdem meine Mama dann um 2005 rum auch noch anfing ihr Studium nachzuholen mussten wir Pitu meine kleine geliebte, beste, nervigste Freundin abgeben ;( . Sie hat ein schönes Zuhause, bei einer Frau die den ganzen Tag Zeit für sie hat, aber ich vermisse sie immer noch :love: .


    So, nun habe ich einen halben Roman geschrieben mit Sachen die euch wohl nicht interessieren, also worauf ich hinaus wollte war;
    dass ich ab 2013 (wenn wir umgezogen sind) möglicherweise (also noch nichts festes) einen Wuffi haben darf, meine Mama würde sich natürlich auch um ihn kümmern. Seitdem wir drüber gesprochen haben freu ich mich wie`n Kuchen ( :D ) darum habe ich mir schon einige Rassen angesehen. Meine Mama mag Mopsis gerne, ich hab mich gestern in einen Wolfspitz verliebt :love: . Ich konnte ganz viel gutes und zu zu uns passendes über die Rasse im Internet finden und finde sie ganz, ganz toll :love: .


    Zur Umgebung;
    wohnen würde der Hund in unserem Haus, dass Haus hat einen großen Garten mit Hof und Rasen, es steht in einer Siedlung, also fast kein Verkehr und der Bürgerpark ist gleich neben an, also aus meiner Sicht perfekt :thumbup: .



    Ich denke (oder hoffe :love: ) mal , dass es hier einige Wolfsspitz Halter gibt, die mir vielleicht ein bisschen was über die Rasse erzählen können? Wie lange/oftmuss der Wolfi am Tag raus, wie verhält er sich im Alltag etc.


    Und vielleicht noch Footos???.. :whistling:


    Wie gesagt ich bin hier neu, ich hoffe der Thread ist hier einigermaßen richtig,


    Liebe Grüße, Selina :)

  • Hallo Selina,


    es ist schön das Du her gefunden hast und Du dich schon mal im Vorfeld informierst, aber erst mal ein Spitzen Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du möchtest Dir als ersten Hund gleich einen Wolf zulegen, dass würde ich wirklich erst noch mal überdenken.
    Ich weiß das ein Wolf ein schöner imposanter Hund ist, aber als ersten Hund zu einem Anfänger ( sorry..., ich will Dir das nichts ausreden), aber ich würde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Wölfe können, die Rüden bis 55cm und ca,. 28 -30Kg werden, ja und mit denen muss man dann umgehen können, ich würde Dir für den ersten Hund eine Varität kleiner empfehlen.
    Mittelspitze werden die Rüden bis 38cm und so ca,. 8 -10Kg schwer, ich denke mal das wäre für einen Anfänger eine sehr empfehlenswerte Größe, die auch sehr gut händelbar ist.
    Mittelspitze gibt es in vielen verschiedenen Farben, auch in deinem graugewolkt, (genau wie ein Wolf) nur eben etwas kleiner.
    Mit der kleineren Varitärt ( Mittelspitz), kann man auch so viel anstellen und erleben, z.B. in die HuSchu gehen o. Sport jeglicher Art machen, Kunststückchen lernen, die machen einfach alles mit.

  • Hallo Selina,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Freut mich, dass du dich in einen Spitz verguckt hast :]
    Was sagt denn deine Mama dazu, denn ein Wolfsspitz ist ja doch etwas anders als ein Mops, der ihr gefallen würde?!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke für eure Antworten! :)
    Ich habe grade nicht viel Zeit zum schreiben, aber es wäre ja nicht unser erster Hund, ich bin ja mit Pitu aufgewachsen und seit letztem Jahr führe ich gelegentlich den Hund der Nachbarin und einen fremden aus. :love: Ich habe meiner Mutter einen Zwei Seitigen Text über den Wolfi geschrieben und sie findet ihn passend und auch vom äußeen her hübsch ;) . Aber es hat ja noch Zeit bis zum nächsten Jahr, aber Informieren würde ich mich gerne schon jetzt. :)


    Den Text kann ich euch nachher ja mal schreiben, vllt habe ich ja etwas vergessen oder falsche Infos aus den Seiten bekommen ;)


    Liebe Grüße :whistling:

  • Ich bin Selina, gehe in die Gy 7b und bin zwölf Jahre alt.


    Entschuldige Bitte Selina, sei mir Bitte nicht böse,


    aber mit 12 Jahren hat man noch nicht wirklich Erfahrung mit Hunden, weder in der Haltung noch in der Erziehung o. auch Zucht, sicher wächst man mit seinen Aufgaben das ist sicherlich richtig und so soll es ja auch sein.
    Ich habe 2 Söhne und die sind von klein auf mit Hunden aufgewachsen, selbst die hatten mit 12 Jahren nicht wirklich Erfahrung.
    Viele Leute sind der Meinung, wenn sie ein paar mal mit nem Hund Gassi gegangen sind dann haben sie Hundeerfahrung, glaube mir da gehört schon einiges mehr dazu, gerade noch mit so einem großen starken, ( und das nicht nur körperlichen Hund).
    Ja und gerade bei der Rasse ( Wolfsspitz), die Ihr Euch ausgesucht habt, entschuldige noch mal, aber Ihr wärt auch nicht die Ersten und Ein zigsten, die ganz schnell überfordert wären.
    Ich will und möchte Euch diese Rasse nicht ausreden, sondern nur noch mal darauf hinweisen, dass, das wirklich sehr gut überlegt sein sollte.
    Das Aussehen ist das Eine, aber dann damit klar kommen das andere.

  • Huhu und herzlich willkommen!


    Hihi da werden Erinnerungen wach. Ich wollte nur einen deutschen Schäferhund den ich irgendwann bekommen habe.


    Zum Wolfsspitz kann ich leider nichts sagen. Ich hab 2 Großspitze.


    Mich würden deine infos interessieren.


    Auch bin ich der Meinung wenn es dir wirklich ernst ist und deine Eltern hinter dir stehen klappt das mit einem Hund. Auch in deinem Alter.


    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat die Verantwortung für die Hunde übernommen. Er geht täglich spazieren. Jede Woche geht er mit Merlin auf den Hunde Platz und macht das Training alleine.


    Er ist um Welten besser als viele andere Hundebesitzer und ich vertraue im 100%.


    Er kann beide Hunde super händeln auch in Gefahren Situationen reagiert er angebrachter als manch Erwachsene.


    Nur alleine mit beiden Hunden lasse ich ihn nicht raus. Obwohl ich sicher bin das er auch das meistern könnte.


    Also lese dich ein. Macht eine Familienrunde. Klärt auch unangenehme Fragen. Kosten von Futter, Tierarzt, Steuern, Versicherung, was ist nach deinem Abi? Wer geht im dunklen aufs Feld? Wer würde welche Aufgaben übernehmen. Wer ist gegen den Hund und warum? Wer geht auf den Hunde Platz? Mach dich schlau über Auslastung, Hundesport, Nasen Arbeit, Denkaufgaben.


    Wer bezahlt den Hund? Hunde vom Züchter kosten gut 1000€ oder wendet euch an die Spitznothilfe. Vielleicht passt ein erwachsener Hund besser zu euch als ein Welpe.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung und hoffe du hälst uns auf dem Laufenden

  • Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat die Verantwortung für die Hunde übernommen. Er geht täglich spazieren. Jede Woche geht er mit Merlin auf den Hunde Platz und macht das Training alleine.


    Das mag ja alles gut und richtig sein, aber Dein Sohn ist mit Euren Hunden zusammen aufgewachsen, dass ist ein kleiner feiner Unterschied, sie hingegen haben mit solchen großen Hunden überhaupt keine Erfahrung und dann gleich mal noch einen Wolf.
    Dann frage doch mal Steffen, der zieht z.Z einen Wolfsrüden auf. Das es auch Überforderungen gibt, dass kann man selbst hier im Forum nachlesen, da sind es zwar keine Wölfe gewesen, aber Großspitze.
    Deshalb habe ich gesagt, man sollte sich das ganz genau überlegen, denn angeschafft ist ein Hund schnell, aber schnell hat man auch bei Unkenntnis Probleme.
    Noch etwas..., in einem Tier steckt man nicht drin und man weiß nie wie sie in bestimmten Situationen reagieren, von daher würde ich mein Kind in diesem Alter nie allein mit so einem großen Hund laufen lassen.
    Was anderes ist mal eine kurze Gassirunde, aber ansonsten nur unter Aufsicht.

  • Hallo Selina, also ich bin ja auch noch ziemlich jung und Bonny ist auch mein erster Hund.
    Wir wollten auch erst einen größeren Hund (Rottweiler). Mal ganz davon abgesehen das unsere Wohnung dafür zu klein ist hab ich eingesehen das so ein Hund wahrscheinlich eine Nummer zu groß ist.
    Ihr hattet damals eine kleine Hündin die kannst du ja nicht mit einem Wolfsspitz vergleichen. Ich habe damals auch verschiedene Hunde ausgeführt und das hat auch gut geklappt aber es hat nur geklappt weil Ihre Herrchen da gute Erziehungsarbeit geleistet haben. Das hatte der Hund ja nicht von mir gelernt.
    Dann musst du dir bewusst sein das ein Wolfsspitz viel Beschäftigung braucht auch Geistig und viel Auslauf. Du gehst ja auch aufs Gymnasium da habt ihr ja sicherlich viel zutun auch noch nach der Schule.
    Ich habe mich für einen Mittelspitz entschieden und bin damit sehr zufrieden.
    Du musst auch bedenken das es ja nicht dein letzter Hund im Leben sein muss von daher kann man ja erstmal etwas kleiner Anfangen. Du wirst sehen das wird genug Arbeit und dann musst du bedenken bei einem so großem Hund muss auch die Erziehung perfekt sitzen (ist meine Meinung).
    Überleg dir das bitte gut, am Ende st es natürlich deine/eure Entscheidung :-)

  • Hallo, liebe Selina,


    Herzlich Willkommen!


    Ich habe mich, als ich so alt war wie Du, so sehr nach einem Hund gesehnt ... und musste 11 lange Jahre warten ...


    Also ich freue mich darüber, dass Du Dich so sehnsüchtig umschaust nach Deinem Hund - den Du noch nicht hast, und den Du eines Tages haben wirst.


    Mein erster - Sam, Schnauzer-Mix - ist mir über die Füsse gelaufen. Mein erster Spitz - (Mix) ist mir auch über die Füße gelaufen ... te1uf2ely


    Ich bin gespannt, was Dir nun begegnen wird, und ich verspreche Dir: Es wird eine tolle Zeit - mit Deinem Hund!


    Liebe Grüße

  • Hallo Selina,


    ich finde es toll, dass du dich schon jetzt über den Spitz informierst. Damit zeigst du doch schon Verantwortungsbewusstsein.


    Meinen ersten Hund, ein Spitzmix. habe ich mit 11 Jahren bekommen. Nur leider musste ich sie mir mit meiner Schwester teilen. Wir haben viel mit dem Hund unternommen, sie gehörte einfach überall dazu. Ob du mit einem Wolfspitz zurechtkommst, hängt auch vom Temperament des Hundes ab. Wenn ihr aber in eine gute Hundeschule geht, sollte es klappen. Deine Mutter unterstüzt dich doch sicher dabei.


    Bis es bei dir soweit ist, arbeitest du dich einfach durch das Forum, viel Spaß dabei.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Huhu :)
    Also....ich versuche mal eben unklare Sachen klar zu stellen und die Fragen zu beantworten. Wenn ich was vergesse schreibt nochmal :rolleyes: .


    1. Ich bin mit einer Hündin aufgewachsen und war auch später (ab 7-8 Jahren) nach der Schule immer mit ihr Gassi weil meine Mama gearbeitet hat. Klar war Pitu nicht so groß (auch wenn sie stärker war als manch großer Hund den ich kannte 8| ) aber es ist nicht so dass ich keine Ahnung von Hunden habe, ich führe seit ca. einem Jahr oder so auch gelegentlich zwei Hunde aus. ;) Das ich alles über einen Hund weis oder sofort anfangen könnte zu züchten weil ich soviel Ahnung hat will ich nicht sagen, weil es nicht stimmt, darum bin ich ja hier um zu lernen :love: .
    Aber ich habe Pitu mit erzogen (oder es versucht weil sie ein superstures Ding war :rolleyes: ).


    2. Da wir schon eine Hündin hatten, weis meine Mutter auch was ein Hund kostet und sie hat mir auch schon gesagt dass der Hund in erster Linie ihr gefallen muss, weil sie genau weis, dass wenn ich mit Freunden weg geh oder was weis ich was mach, muss sie sich um den Hund kümmern, und sie meint dass wenn ich ausziehe werde ich den Hund wahrscheinlich nicht mit nehmen wollen (ihre Meinung ;) ) und dann bleibt sie auf ihm ,,sitzen,, und darum muss er ihr auch gefallen :) .


    3. Ja ich gehe auf Gymnasium, und ja ich habe an manchen Tagen viele Hausaufgaben auf, aber die Zeit für den Hund werde ich mir nehmen und sollte es doch mal zu viel werden ist meine Mama ja auch noch da. :) Es ist ja nicht so dass es ,,mein,, Hund wird, es wird unser Hund.


    4. Ich glaube fest, dass wir einen Wolfi zu zweit schon gut erzogen bekommen, Wolfspitze sollen ja sehr lehrfreudige Hunde sein, ich hoffe mal dass wenn man ihm dass mit Spaß beibringt, wird das mit der Zeit schon klappen :) .


    5. Abends (also wenn es schon dunkler ist) würde ich mit meiner Mutter mit dem Hund spazieren gehen, wir gehen abends generell gerne spazieren, also dass wird nicht das Problem sein. Bis jetzt habe ich mir dass so überlegt, könntet ihr mich verbessern wenn es zu lange/kurz (wohl eher zu kurz ^^ ) ist?


    -Morgens würde ich mit dem Hund vor der Schule kurz raus, also nur schnell vor die Tür, wenn dass nicht reicht, stehe ich ein halbes Stündchen früher auf.
    - Mittags, also nach der Schule, würde ich schnell Mittag essen und dann könnte ich lange raus. Ich könnte dann in den Bürgerpark zur Hundewiese, da kann man gut Bällchen werfen oder trainieren, auf de Rückweg würde ich dann über die Kuhweiden, einen Waldweg entlang , wieder rein in die Siedlung (sind wir früher mit Pitu immer, da waren wir schon mal 1-2 Stunden unterwegs. Danach könnte der Hund bei guten Wetter in den Garten und sonst drinnen schlafen oder spielen, was Hunde eben so machen. In der Zeit könnte ich Hausaufgaben machen und Fernsehen oder so und zwischendurch mit dem hund mal trainieren oder spielen oder einfach mal streicheln :love: . Je nachdem wie ich mit Hausaufgaben und so weiter fertig bin und vor allem wie dass Wetter ist könnte ich Nachmittags nochmal raus (aber eher als ,,extra,, also nur wenn es vom Wetter und Zeit her passt ;) ) und dann abends ja mit meiner Mama raus :) .


    Wenn es ginge, also wenn es für den Hund einigermaßen auszuhalten wäre, würde er Vormittags alleine zu hause bleiben (meine Oma wohnt ja auch gleich nebenan ;) ) oder wenn es der Chef meiner Mutter erlaubt (vorrausgesetzt der Hund ist sehr gut erzogen) würde der Hund Vormittags mit auf die Arbeit kommen :) .


    Ansonsten, ich werde bald 13, bin fast so groß wie meine Mutter und ich denke dass ich einen Hund einigermaßen gut halten kann (auch wenn die wirklich eine enorme Kraft aufbringen können, aber dass ist ja auch ein wenig Erziehungssache :S ).


    Den Text suche ich mal eben raus und kopier ihn hier ein :)


    Danke übrigens für die ganzen Antworten.....dass ist echt..... iSp

  • Hallo Michl, danke für deine Antwort :) . Ja, ich würde sehr,sehr gerne mit dem Hund in eine Hundeschule, ich war mal mit der Nachbarshündin da und es hat sowohl mir als auch der Hündin super viel Spaß gemacht. :love: Wenn ich wirklich einen Hund bekomme, würde ich in der Hundeschule gerne (oder es ist eher ein Verein, aber sie haben viel Platz und Sachen um zu trainieren) mal nachfragen ob ich kommen dürfte. Da ist ein kleines Haus wo man Kaffe (ich eher Kakao :D ) trinken kann und draußen ist dann eine eingezäunte Wiese mit ein paar Bäumen und vielen Sachen u.a. einer Art Hunde Parcour. :)

  • Sorry..., also, ich sehe hier noch sehr viele wenn und aber und könnte vielleicht, ist ja aber letztendlich Eure Entscheidung.
    Es ist ja sehr lobenswert, dass Du dir viele Gedanken machst, auch in die Hundeschule gehen möchtest, aber glaube mir ein Wolf braucht sehr viel mehr Aufmerksamkeit, wird man dieser nicht gerecht, geht die Sache nach hinten los.

  • Hallo, hier habe ich den Text den ich für meine Mama aus einigen Net Seiten zusammen geschrieben habe. Ich habe versucht alles zu schreiben, nicht nur Positives, aber ich habe nix Negatives gefunden, wenn ihr Fehler bemerkt oder ich wichtiges vergessen hab berichtigt mich bitte, ich habe den Text nicht aus meinen Erfahrungen sondern aus Internet Seiten und Beschreibungen von Züchter HPs zusammen geschrieben ;)


    Der
    Wolfsspitz




    Charakter



    Der Wolfsspitz ist ein eher ruhiger Hund. Er ist gegen über
    ,,seinen,, Menschen sehr anhänglich, gegenüber Fremden besitzt ein gesundes Maß
    an Misstrauen, ist jedoch nie aggressiv. Der Wolfsspitz besitzt ein starkes
    Nervenkostüm & lässt sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen. Er fühlt
    sich seiner Familie, egal ob Mensch oder anderen Haustieren, verpflichtet zu
    beschützen und würde auch nie zögern dies zu tun. Der Wolfsspitz ist sehr
    wachsam und verteidigt alles was ,,Herrchen,, gehört, ist aber keineswegs
    aggressiv.



    Er ist ein guter Wachhund & ein toller Begleiter für die
    Familie und ist auch für ,,Hundeanfänger,, geeignet. Der Wolfsspitz ist leicht
    zu erziehen da er sehr lehrfreudig ist. Er hat zwar keinen großen Drang zur
    Bewegung, eignet sich aber für Hundesportarten und lange Spaziergänge.





    [align=start]

    Fell
    & Pflege

    [/align]


    Das dichte Fell des Wolfsspitzes benötigt für eine solche
    Länge nicht viel Pflege, da es sehr Schmutzabweisend ist, muss es nur ein bis
    zweimal wöchentlich gebürstet werden.



    Übertriebenes Bürsten & ständige Besuche beim Hundefriseur
    sind unnötig.





    Einige
    Informationen


    Der Wolfsspitz wiegt zwischen 16kg und 25kg und hat eine
    Wiederristhöhe von 40-55cm. Das Durchschnittsalter liegt bei 14 Jahren, da der
    Wolfsspitz nie eine ,,Moderasse,, (Chihuahua, Yorkshireterrier, Pinscher etc)
    war, wurde er auch nie ,,verzüchtet,, , weshalb er als sehr vitaler, gesunder
    Hund gilt, der auch bis ins hohe Alter gesund bleibt.






    Der Wolfsspitz ist eine sehr
    alte Rasse und begleitet den Menschen schon seit Jahrtausenden, er wurde damals als Wachhund und Begleithund gehalten und hatte
    immer eine besonders enge Bindung an seinen Menschen.





    Erziehung



    Der Wolfsspitz gilt als relativ leicht erziehbar. Er lernt
    schnell was erlaubt ist und was nicht und lernt mit Freude Kommandos und Tricks
    mit seinem Herrchen. Ärger geht der Wolfsspitz gerne aus dem Weg, anstatt sich
    mit anderen Hunden anzulegen ignoriert er sie lieber.

  • @toosca
    Ich verstehe dich, es gibt sogar noch sehr viel wenn und aber`s. Aber wir haben ja noch eine ganze Weile Zeit, ich denke da sind wenn und abers schon noch in Odnung :love: . Du meinst ja dass ein Wolfspitz noch sehr viel mehr Aufmerksamkeit braucht, kannst du sagen in wie fern du dass meinst? Kannst du schreiben wie man es besser machen könnte, liegt es an der Zeit oder woran? ?( Würde mich über eine Antwort freuen :) . lg :love:

  • Meint ihr vllt, dass ein ,,normaler,, Spitz besser für uns wäre? Ich dachte eigentlich dass die ein bisschen ,,zickiger,, sind als der Wolfi & sind dass nicht oft kleine bissige Kläffer? Sind die schwer zu erziehen oder kann man dass gut hinbekommen? Habe mir nur gerade mal tooscas HP angeschaut (eine schöne :thumbup: ) und meine Mama findet die auch ganz hübsch. :rolleyes: Bin mir jetzt aber ein wenig unsicher...


    LG =)

  • aber glaube mir ein Wolf braucht sehr viel mehr Aufmerksamkeit, wird man dieser nicht gerecht, geht die Sache nach hinten los.



    Tosca ,


    warum und wie geht die Sache nach hinten los?


    Hast du selbst einen Wolfsspitz , dass du das so ohne Weiteres behaupten kannst?


    Ich habe schon immer Wölfe gehabt und selbst bei geringerer Aufmerksamkeit ist bei mir nie etwas nach hinten los gegangen , ganz im Gegenteil. Der Wolfsspitz zieht sich dann eher zurück und wartet ab , bis man wieder Zeit für ihn hat.


    Man sollte solche Aussagen nicht an einer Rasse oder einer Varietät festmachen................. das vermittelt nur ein Bild , das so nicht richtig ist.

  • Selina, die kleinen bissigen Kläffer sind ein großes böses Vorurteil, dass leider immer wieder auftaucht. Jeder Hund kann zum bissigen Kläffer werden, wenn er unterfordert ist. Michl ist ja "nur" ein Spitz-Mix, aber vom Verhalten her 100% Spitz.


    Jeder Spitz muss gefordert und beschäftigt werden, körperlich und geistig. Mit Geduld und Konsequenz, wie andere Hunde auch.


    Guck dir mal dieses Video an, da kläfft und beisst nix. :]


    http://www.youtube.com/watch?v=c2SWNQn_pGA&feature=plcp

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller