frisst nicht mehr richtig

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem,
    Barney frisst mometan ganz ungereglmäßig. Er ist jetzt fast 9 Monate und fängt an den Weibchen hinterher zu schauen. Es gab Tage, da wollte er nix fressen (bis zu 3 Tage nix gefressen) Hat sein normales Futter nicht angerührt, nur die Leckerlies zwischen durch (da frisst er so schnell, da merkt man das er hunger hat). Sogar Nassfutter wollte er nicht O.o Es waren jetzt auch ein paar heiße Tage dabei, da kann ich es ja verstehen, wenn er nix will. aber dann solange nichts...
    Momentan steht das Futter den ganzen Tag für ihn bereit. Was ich eigentlich nicht so mag. ich muss dazu sagen, er nimmt nicht ab und nicht zu, er hält sein gewicht seit 2 Monaten (5,6kg). wenn man ihm streichelt, merkt man seine Wirbelsäule und sein Beckenknochen. Der Tierarzt meinte, es ist nur eine Phase.... Ich mach mir irgendwie Sorgen um Ihn, er rennt halt auch sehr viel.
    Es gibt zwischen drinnen mal einen Tag da frisst er sehr viel, da freue ich mich richtig drüber und dann nächsten Tag wieder nicht -.-


    Habt ihr Erfahrung mit sowas? kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihn dazu bringe was zu fressen (außer Leckerlies).

  • Das kenne ich, mein Addy war in dem alter auch ein totaler Spargeltarzan, ja und dann noch die so gut riechenden Hündinnen.
    Keine Sorge, wie es Dein Ta. schon gesagt hat, dass ist nur eine Phase, die vergeht wieder, Dein Hundi verhungert nicht.
    Ich würde ihm dann allerdings auch keine Leckerlis geben, sondern stattdessen immer sein richtiges Trfu in der Tasche als Belohnung haben.

  • Mogli hat das zurzeit auch. Er frisst sehr unregelmäßig, nicht mal mehr sein heiß geliebtes Nassfutter rührt er an. Bin auch schon am verzweifeln gewesen. Er nimmt es nicht mal mehr an, wenn man ihm seinen Körnerkäse unterrührt. Ich hoffe die Phase hält nicht so lange an. Wie handhabt man das mit dem Futter am Besten? TroFu stehen lassen oder wegstellen?

  • Er bekommt nur Leckerlies von mir, wenn er sein normales Futter gefressen hat :-) ich weiß zwar nicht, ob er den zusammenhang versteht.
    Soll ich Ihm das futter den ganzen Tag stehen lassen?


    Dann bin ich ja ein wenig beruhigt :-) wenn ihr damit auch erfahrungen gemacht habt. der Tierarzt meinte, solange er nicht abnimmt ist alles gut. er hält ja sein gewicht...

  • Quark habe ich auch schon unter das Trockenfutter gerührt. Frisst er auch nicht. obwohl er sich sonst immer reingelegt hat.


    das komische ist, wenn ich bei freunden bin, die auch hunde haben. dann frisst er komischerweise sein trockenfutter O.o ich weiß, dass ich Futterneid, aber ich kann doch nicht immer einen zweiten hund bei der Fütterung haben...

  • Das Futter auch wenn es TrFU ist bitte nicht stehen lassen, wegnehmen und später wieder einmal anbieten, oder eben dieses als Leckerli nutzen.
    Ihr lasst Euren Essensteller ja auch nicht den ganzen Tag herumstehen, der wäre für Euch dann glaube ich sehr unappetitlich.

  • Zitat

    das komische ist, wenn ich bei freunden bin, die auch hunde haben. dann frisst er komischerweise sein trockenfutter O.o ich weiß, dass ich Futterneid, aber ich kann doch nicht immer einen zweiten hund bei der Fütterung haben...


    :D warum nicht, zwei Hunde sind klasse ;)


    Vielleicht liegt es tatsächlich an den läufigen Hündinnen oder aber er mag sein langweiliges Trockenfutter nicht mehr - wir essen ja auch nicht jeden Tag das gleiche. Eine Umstellung würde hier Klarheit bringen - Versuch macht kluch : z.B. gekocht - roh - Dosenfutter ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich habe viel verschiedes Futter ausprobiert. Am liebsten frisst er, wenn er frisst, Happy DOG Karibik. ich habe von Cani-Mix futter bestell, da hatten wir mal eine Futterprobe gehabt (das futter hat er geliebt). Davon frisst er nur ein paar bröckchen von :-(
    Barfen haben wir auch mal probiert. meine freundin barft ihren Aktia, da hat sie mal für ihn was mitgemacht. das hat er nicht so gerne gefressen, er hats zwar gefressen, weil ja ein anderer hund dabei war aber man hat ihm schon angesehen, das er so wirklich nicht wollte...


    Hundikutsikas: 2. Hund ist schon was tolles, aber einer reicht mir momentan :-) er hält mich genug auf trab, irgendwann vielleicht mal. ich würde gerne eine großspitz haben :-)

  • In solchen Fällen rate ich eigentlich ganz gerne dazu , den Hund richtig "heiss" auf sein Futter zu machen.
    Hin stellen und in dem Moment , wo er den 1.Bissen nimmt unter der Schnauze weg ziehen , weg stellen und warten.
    Das wird ein paar mal wiederholt.
    Irgendwann ist er so gierig auf sein Futter , dass er lieber frisst , als dass er befürchten müsste , dass man es ihm wieder weg nimmt!


    Den ganzen Tag stehen lassen halte ich persönlich sowieso nicht für richtig , denn das kann , je nach Hund , zu Rangordnungsverschiebungen und somit zu evtl. Problemen führen.


    Andere Frage : wie oft wird der Hund normalerweise gefüttert?


    LG_B.

  • Spitz-Barney


    Wenn du es selbst nicht gut findest , dann tu es doch einfach nicht.


    Ich weiss , man macht sich Sorge , dass der Kleine Hunger leiden könnte , aber...................
    1. so schnell verhungert es sich nicht
    (Hunde in freier Natur haben oftmals auch nicht jeden Tag zu fressen und überleben doch.Ein Hund ist auch darauf ausgelegt , mal keinen Jagderfolg zu haben)
    und
    2. dann bekommt er mal richtig "Schmacht" und dann wird auch gefressen


    LG_B , spitzsüchtig ;-)

  • In solchen Fällen rate ich eigentlich ganz gerne dazu , den Hund richtig "heiss" auf sein Futter zu machen.
    Hin stellen und in dem Moment , wo er den 1.Bissen nimmt unter der Schnauze weg ziehen , weg stellen und warten.
    Das wird ein paar mal wiederholt.
    Irgendwann ist er so gierig auf sein Futter , dass er lieber frisst , als dass er befürchten müsste , dass man es ihm wieder weg nimmt!



    So etwas würde ich nicht empfehlen. Mein Hund sollte mich am Futternapf nicht als Konkurrenten empfinden. Kann leicht zu Futteraggressivität führen und irgendwann, wenn es wirklich mal nötig sein sollte dem Hund den Napf wegzunehmen, steht man vor einem knurrenden "Monster".


    Wenn schon heiß auf Futter, dann finde ich die Handhabung einer Bekannten besser: ein Hund, der nicht frisst hat keinen Hunger. Ein Hund, der keinen Hunger hat, legt am nächsten Tag einen Fastentag ein. Immer unter der Voraussetzung, daß es keinerlei Anzeichen für gesundheitliche Probleme gibt, die den Hund nicht fressen lassen.


    Ein Hund der angeblich tagelang wirklich nichts frisst, würde abnehmen. Das er sein Gewicht hält, ist ein Zeichen dafür, daß er genügend Nahrung zu sich nimmt.


    Jetzt anzufangen, die Futtersorten durch zu wechseln, bringt einen netten Futtermäkler zum Vorschein. Wenn der Hund nicht grundsätzlich etwas gegen das ausgewählte Futter hat, und davon würde ich mal ausgehen, wenn er es als Leckerlie nimmt, dann einfach zu den gewohnten Futterzeiten hinstellen und nach 10-15 Minuten kommentarlos wieder wegräumen. Je mehr Aufregung man um das Futter macht, desto "misstrauischer" wird der Hund.


    Und dann mal wirklich darauf achten, was der Hund zwischendurch so alles zu sich nimmt. Taris guckte in letzter Zeit auch abends in seinen Napf und meinte: och, eigentlich hab ich soviel Hunger nicht. ?( Dann fand ich heraus, daß die Kollegen ihn mit Leckerchen vollstopften. Nichts gegen ein Leckerchen - aber so ein Mittelspitz ist ja kein Riesenhund. Hier eine Stange, dort eine Stange - außerdem brauche ich noch eine Menge Leckerlie zum Training. Der Hund war einfach satt - obwohl man den Anschein hatte, daß er ja garnicht richtig frisst.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Mojo hat, als eine Hündin in der Nachbarschaft läufig war, mehrere Tage nichts gefressen - ich bekam richtig Angst, denn er magerte ab wie's Elend ... Auch Chillywicht fraß kaum was, aber er achtete doch etwas besser auf sich und seine Gesundheit.


    Mit Leckerles zu kommen ist zweischneidig! Dann frißt er später nix anderes mehr ...


    Also ich habe versucht, weitestgehend mit ihm - Mojo - zusammen diese Hungerzeit durchzustehen. Manchmal habe ich ihm Blättermagen unters Futter gemischt; beim Spitzchen hat das geholfen, der hat sich den Ranzen voll gefressen. Aber Mojo - litt.


    Jetzt wird er wieder aufgepäppelt ...


    Fressen um jeden Preis - muss das eigentlich sein? Ist es nicht wichtiger, den Hund seelisch zu unterstützen? Und vielleicht sowas wie "Astronautenfutter" anzubieten - damit er nicht zu sehr abmagert?


    Verwöhnen - ist gegen die Natur! Leide und nichts fressen - das ist sehr wohl Natur!


    Liebe Grüße

  • Bonny hatte diese Phase auch. Das einzige was Sie noch gefressen hat wahr frisches Fleisch.
    Ich hab dann mal eine andere Sorte Futter geholt und seitdem klappt es wieder ganz gut.
    Wenn Sie nichts ist oder kaum was dann bekommt Sie von mir auch nix zwischendurch.
    Einem Kind gibt man ja auch nix zwischendurch wenn es zu den Mahlzeiten nicht isst.

  • So etwas würde ich nicht empfehlen. Mein Hund sollte mich am Futternapf nicht als Konkurrenten empfinden. Kann leicht zu Futteraggressivität führen und irgendwann, wenn es wirklich mal nötig sein sollte dem Hund den Napf wegzunehmen, steht man vor einem knurrenden "Monster".



    Hmmmm , ich bin eigentlich kein Konkurrent für meinen Hund , und wenn es dadurch leicht zu Futteragrissivität führt , ist in meinen Augen mit der Rangordnung irgendetwas nicht im Lot.


    Wenn mein Hund mich in einer solchen Situation anknurren würde , würde ich mein Verhältnis zu und meine Umgangsweise mit meinem Hund mal ganz gewaltig und vor allem gründlichst überdenken. :rolleyes:

  • Hallo Basima,


    wie wär´s mal an geeigneter Stelle mit einer Vorstellung - und Spitzenfoto bitte gleich dazu =)


    und nun zum Thema:


    Futterspielchen mache ich auch ohne dass mein Hund futteraggressiv werden würde, ich würde das eher unter "gemeinsames Jagen" einordnen. Ich werfe oder rolle ein TroFu-Körnchen, Leckerchen oder ähnliches durch´s Wohnzimmer und fange es selber wieder oder ich tue zumindest so, als wäre ich auch daran interessiert.
    Oder ich verstecke es und der Hund sieht zu - kriegt aber kein Kommando es zu holen, bevor ich es noch eine Weile "bewacht" habe.


    Was aber meine Chilly wirklich wollte: es sich verdienen! Wenn die ein kleines Kommado ausführen darf, schmeckt es ihr gleich noch viel besser. Rohzeugs frisst sie natürlich so, aber alles, was ich appetitlich anfassen kann gebe ich gerne aus der Hand für eine kleine Aufgabe.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Wenn´s um Futter geht, darf in einem Wolfsrudel selbst der Rangniedrigste sein Fressen gegen den Ranghöchsten ungestraft verteidigen. Solch eine Aktion hat nicht das geringste mit der grundsätzlichen Akzeptanz der Rangordnung zu tun.


    Ich möchte jederzeit in den Napf meines Hundes greifen können - und kann das auch. Eben weil ich "keine Spielchen" mit seinem Essen veranstalte. Den Hund "heiß" auf sein Fressen machen, indem man ihm den, einmal hingestellten, Napf wieder wegnimmt und vorenthält, kann doch nur über Futterneid funktionieren. Also über Konkurrenzdenken. Der Hund wird sich wohl kaum Gedanken darüber machen, daß Frauchen ihn ja nur ein bißchen "heiß" auf sein Futter machen will. Entweder er will sein Futter nicht - dann ist ihm der Zinnober egal. Oder er will fressen, dann wird er je nach Temperament entweder das Futter vorher versuchen runterzuschlingen ( wer braucht schon einen Schlinger? ) oder er verteidigt sein Futter damit er selbiges in Ruhe fressen kann.


    @ Beate,


    Du machst Deine Spielchen aber nicht mit dem Napf des Hundes. Wenn Du ein Leckerchen nimmst und bespielst, dann akzeptiert der Hund, daß dies Dein Leckerchen ist. Erst wenn Du das Interesse daran verlierst, kann er das Lecker zu seinem machen. Erst wenn Du dann hingehen würdest und würdest nun das Leckerchen wieder wegnehmen, wäre es die gleiche Situation.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich hab das mal versucht das er sich sein Essen verdienen muss. Es macht ihm sichtlich Spaß das ganze. Er hat alles komplett gefressen. Hat seine Tricks gemacht und alles wurde belohnt. Es scheint so, so wie Beate das bei Chilli schon schrieb, dass er das so will.


    @Beate, hast du das bei Chilli immer gemacht als es Fressen gab?

  • Futterspielchen mache ich auch mit Barney, wenn ich zu arbeit gehe und er alleine bleiben muss. verstecke ich normalerweise etwas käse, leckerlies in der wohnung und er muss suchen. momentan verstecke ich das trofu. klappt ganz gut, wenn ich nach hause komme ist es weg.
    Gestern hat Barney super gefressen gehabt und als wir abends bei einer freudin gewesen sind. hat er mit ihrem hund zusammen gefressen. hat mich richtig gefreut, das er so "viel" gefressen hat :-) mal schauen wie es heute sein wird.


    ich gebe ihm seine Mahlzeit immer unterschiedlich, nicht immer um die gleiche uhrzeit, da ich auch mal unterwegs bin. das kann ich doch beibehalten? oder soll ich ihn immer um die gleiche uhrzeit was geben? wie martin rütter immer gesagt hat, der hase kommt auch immer punkt 18 uhr zum wolf :-P