Rohes Fleisch

  • Sooooo ich muss jetzt nochmal fragen darf man kleinen Hunden rohes Fleisch geben wie zum Beispiel: Ochsenschwanz und Schabefleisch?


    Ich frage aus dem Grund weil ich heute eine Kundin hatte (Ich arbeite in einer Fleischerei) die bei mir 1 kg Ochsenschwanz für Ihren Hund gekauft hat. Als wir so ins Gespräch gekommen sind erzählte ich Ihr das meine Bonny auch manchmal Ochsenschwanz bekommt und zwar roh.
    Sie schaute mich entsetzt an und meinte das man das nur bei großen Hunden darf. Bei Kleinen sollte ich alles erst kochen.
    Schabefleisch füttert man überhaupt nicht meinte Sie zu mir.

  • Natürlich dürfen auch kleine Hunde rohes Fleisch essen, sowohl klein von der Größe her, als auch vom Alter her.
    Der Verdauungstrakt ist bei jedem Hund gleich.
    Was du mit Schabefleisch meinst weiß ich nicht, das kenne ich nicht, wenn es nicht vom Schwein ist, spricht aber nichts dagegen.


    LG

  • Keine Sorge Steffi, in maßen kann Deine kleine Bonny Ochsenschwanz und auch Geschabtes, was ja vom Rind ist fressen.
    Da Bonny nun aber schon 9 Monate ist, würde ich ihr kein Geschabtes mehr geben, stattdessen gib ihr eine Scheibe vom rohen Rindfleisch, ( ca 200g).
    Da hat ist sie eine Weile beschäftigt und hat auch gleichzeitig ihre Zähne auf natürliche weise geputzt.
    Du kannst fast alles an rohen Fleisch füttern nur kein Schwein.

  • Danke erstmal an euch alle für die schnellen Antworten.
    Die Kundin von mir war heute nochmal da die Ochsenschwänze abholen (musste Sie gestern erst bestellen) als ich Ihr erzählte das ich mich nochmal erkundigt habe meinte Sie ich sollte mal meine Züchterin fragen was die dazu sagt.
    Ich sagte Ihr das meine Züchterin das auch so macht.
    Ich bekam dann bloss noch eine patzige Antwort: "Was isn das für eine Züchterin."

  • Lach :D

    Zitat

    Ja Steffi..., die Dame hat wohl Angst das sie jetzt zu wenig Ochsenschwanz für ihren Hund bekommt.

    :D super interpretation :thumbsup:
    Ja das ist genauso ein ammenmärchen wie das Blut den Hund agressiver werden lässt. ;)
    Ich hab beides hier gehabt, ein Großen Schäfermix mit 68cm SH und nun ein Spitz mit 35cm SH, beide wurden und werden gebarft, bekommen nur Rohes Fleisch und Obst & gemüse.Es geht dem kleinen richtig super damit!Er ist so gensund das hier der Hundehusten wieder umgeht und er verschont geblieben ist, letztes Jahr als welpe im November schon und dieses Jahr auch. iSp

  • Ich hab mal gehört, dass man das Fleisch vorher anbraten soll?! Stimmt das denn?
    Wie oft gebt ihr dann rohes Fleisch? Ich hab Mogli gestern ein kleines Stück Fleisch zum Probieren gegeben, dass hat ihm tierisch geschmeckt. Eigentlich kann ich ja, wenn ich dann Fleisch für uns mache, ihm auch immer ein Stück von abgeben oder muss es dann wirklich Fleisch vom Hundeshop sein?

  • Eigentlich kann ich ja, wenn ich dann Fleisch für uns mache, ihm auch immer ein Stück von abgeben oder muss es dann wirklich Fleisch vom Hundeshop sein?


    Ja na klar..., solange es keine Schweinefleisch ist, dass Fleisch musst Du nicht anbraten, habe noch keinen Wolf mit ner Bratpfanne gesehen.
    Das einzige wo Du jetzt bei den Temperaturen aufpassen musst, ist bei Geflügelfleisch, da kommst Du am besten wenn Du es gefrostet kaufst und dann nach bedarf auftaust.

  • also ich hab letztens nen Wolf mit ner Pfanne gesehen *kicher*


    Na das ist doch prima, haste wenigsten gleich mal ein Foto gemacht?


    Also meine bekommen auch mal ein Stück vom Rind oder Rinderherz im ganzen so ca. 200g - 250g, frische rohe Puten -oder Hühnerhälse, Hühner oder Putenflügel, bitte nur roh füttern und noch vieles andere an Fleisch, was man halt so eben geben kann.

  • also ich hab letztens nen Wolf mit ner Pfanne gesehen *kicher*

    Das war sicher dieser Coyote ausm Comic! :D :thumbup:


    Man gewöhnt sich bei der Rohfütterung an vieles... :D obwohl ich sagen muss, Leber find ich immer noch eklig zum Schneiden, auch wenn wir die mittlerweile anbraten und Kopffleisch werd ich sicher nie mehr in der Mikrowelle auftauen, auch wenn die hier normal nur für Hundefutter verwendet wird, der Gestank ist echt gemein...

  • Wenn das der Duft der großen weiten Welt ist, bleib ich lieber daheim....

    Lach! Der war gut! :P


    Oder Ochsenziemer.... wie das reinste Pissoir......... unmöglich der Geruch!


    Wenn was zum Kleinschneiden ganz eklig wird, zieh ich halt Gummihandschuhe an :D Dann gehts schon (einigermassen..) Ärgern tut mich dann nur, wenn er das unter Qualen geschredderte Zeug auch noch verschmäht!

  • Ich habe hierzu auch mal ein paar Fragen:
    Muss dazu sagen das mein Kleinspitz bisher fast nur Trofu und Nassfutter bekommt. Würden es aber auch gerne mal mit rohen Sachen probieren. Nicht ausschließlich aber zur Ergänzung und Abwechslung.


    - Wieso kein Schweinefleisch? Gilt das generell oder nur im rohen Zustand?
    - Was ist denn z.B. mit Hühnerfüßen oder solchen Sachen wo noch kleine Knochen oder Knorpel dran sind? Kann ich das geben? Können die sich daran nicht verschlucken wenn der Hund so klein ist?


    Ein anderes Dilemma ist die Kühlung hier bei mir. Ich wohne in China und auf diesen Märkten ist das Fleisch nicht unbedingt immer gut und dauerhaft gekühlt. Trauen würde ich der Kühlkette hier def. nicht!
    Für mich selbst wird es dann immer durchgebraten, das ist ok aber was ist mit dem Hund?
    Würden ihr in diesem Fall eher davon abraten rohes Fleisch zu füttern? Auf was sollte ich achten?

  • Schweinefleisch, wenn dann nur gegart verfüttern, wegen der Gefahr des Aujeszky-Virus.


    Hühnerfüße etc kannst du als Beschäftigungssachen gut geben, aber es ist kein wirklich
    hochwertiges Futter, die Knochen kann der Hund gut verdauen, solange sie nicht gekocht
    gebratenetc sind, Knorpel ist überhaupt kein Problem, sondernsehr gesund.


    Wegen der Kühlung würde ich mir beim Futterfleisch für den Hund nicht so arge Gedanken
    machen, die Verdauung des Hundes kann sehr viel mehr ab, als man denkt, aber wenn du dir
    ganz unsicher bist, kannst du Fleisch natürlich auch garen.


    Allerdings würde ich bei einem Hund, der diese Art der Fütterung nicht gewohnt ist, da auch
    langsam anfangen, denn das Verdauungssystem muss sich auch erst an Frischfutter gewöhnen.

  • Hallo,


    dass frische Fleisch kannst Du, wenn Du die Möglichkeit hast auch erst mal einfrieren, damit tötest Du auch Bakterien ab.
    Friere es dir gleich portionsweise ein, dann hast Du es mit dem auftauen einfacher und immer die richtige Menge parat.
    Ansonsten abkochen, aber da geht meist auch schon viel Inhalt verloren.

  • Danke!


    Habt ihr ein paar Tipps mit was man da anfangen sollte zu füttern?
    Auf dem Markt hier gibts glaube ich alles. Hauptsächlich Schwein und Huhn. Da Schwein ja wohl nicht so gut sein soll würde ich wohl zu Huhn tendieren da es das hier relativ günstig gibt. Was wäre ein guter Start oder Test?


    Macht es Sinn wenn ich mir n halbes Huhn kaufe das ich dann die Innereien an den Hund gebe da ich die selbst nicht mag?