Hund will nachts ins Bett

  • Hallo tosca, danke für die Nachfrage.
    Also er ging ganz normal in sein Bett und nach ca einer Stunde schlafen fiel ihm ein dass er jetzt nicht mehr in seinem Bett bleiben möchte.
    Also setzte er sich in seinem Bett auf und starrte mich an, als das nichts half, setzte er sich total nahe an die Wand und starrte die an.
    Dann lag er halb auf dem Boden und halb in seinem Bett, bereit bei dem ersten Zeichen in mein Bett zu springen.
    Die Nacht war also recht kurz, also heute Morgen der Wecker ging lag er entspannt auf der Seite.
    Wir warten jetzt mal bis nächste Woche und dann suche ich nochmal den TA auf.


    LG Gudrun

  • stell Dir doch mal einen Moment vor, es wäre Dein Baby, das Alpträume und/oder ein gesundheitliches Problem hat

    Daran hatte ich auch gedacht, dass Donny vielleicht einfach durch irgend einen Schreck eine Angstphase durchmacht. Ich denk, das gibt sich auch bald wieder.


    Lumpi lag anfangs direkt neben meinem Bett, so dass ich mit der Hand runterlangen konnte und hat die ersten Tage sich immer mal wieder aufgestellt und geschaut "ob ich noch da bin".


    Irgendwann hat er dann das Bett "geentert" obwohl ich wegen dem Zeckenzeug nicht wollte.. Ich geb zu, da hab ich voll verloren.. allerdings kommt er jetzt manchmal rein, liegt kurz da und geht wieder. Wenn es warm ist, liegt er sowieso lieber auf dem Boden. Von daher geht das schon.


    Direkte Angstphasen kenn ich von ihm nicht, nichtmal bei Gewitter, dieser Hund ist "erschreckend unerschrocken" 8|, dafür war das vorher beim Collie und Gewitter/Feuerwerk etc. extrem, der hat dann richtig gezittert. Wär halt gut zu wissen, was Donny eigentlich umtreibt, das ihn so erschreckt... wenn Hunde nur reden könnten!!

  • Wurde Donnay in den letzten Wochen eigentlich geimpft Gudrun und wenn ja mit welchem/n Impfstoff/en ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wie und wann gibst Du ihm denn das Calcium und in welcher Menge, ich frage das, weil, wenn es falsch und zu oft gegeben wird auch Krämpfe auslösen kann.
    Beobachte doch einmal, ob er sich so merkwürdig verhält wenn Du ihm das Calcium gegeben hast und beobachte ihn wenn er keines bekommen hat.
    Ich tippe ganz stark darauf, so wie Du es beschrieben hast, mit Wand oder dich anstarren, dass er in dem Moment Schmerzen hat.
    Wenn er plötzlich aus dem , wie Du sagst Nichts hochfährt, dann ist das sicher nicht weil er dich ärgern will oder aus einer Marotte heraus.
    Um sich bei Dir ins Bett zu legen muss er nicht erst ein o. zwei Std schlafen und dann fällt ihm ein..., ach ich wollte doch eigentlich bei Frauchen mit im Bett schlafen, denn wenn er das will versucht er es von der ersten Minute an.
    Ich würde der Sache mal weiter auf den Grund gehen, denn es muss ja eine erklärbare Ursache dafür geben.

  • Hallo Tosca, er bekommt das Calcium nur in Form von Knochen, mal Hühnerhälse, mal ganze Hühner.
    Täglich so zwischen 120 - 200 mg/kg. Da sich die Meinungen bezüglich dem Calcium immer noch unterscheiden dachte ich mir, ist der goldene Mittelweg wohl nicht falsch.
    Im Moment sind es die ganzen Hühner, er bekommt es also bei allen drei Mahlzeiten.


    Nene ärgern will er mich nicht, so ein Verhalten würde ich von einem Tier so oder so niemals annehmen.
    Aber wenn er in seinem Bett nicht liegen kann, immer wieder aufsteht aber im Wohnzimmer dann plötzlich absolut entspannt liegen kann, dann denke ich mir schon dass es da ums durchsetzen geht.
    Dieses gegen die Wand starren hat er nur in einer Nacht gemacht.
    Gestern Nacht ging es recht gut, er sass einige Minuten in seinem Bett, dann legte er sich hin.


    Die TA meinte er kann sich in besagter Nacht auch einfach verlegt haben.
    Sollte aber bis Ende nächster Woche der Spuk nicht absolut verschwunden sein, geh ich nochmal mit ihm hin.
    In mein Bett zu kommen hat er immer mal wieder probiert und auch ab und an nachts heimlich reingeschlichen aber er war nicht gestresst wenn er wieder raus musste.


    Vielleicht ist es aber auch einfach die beginnende Flegelphase, so ein bisschen testet er grade wie weit er gehen kann.


    LG Gudrun


  • Um sich bei Dir ins Bett zu legen muss er nicht erst ein o. zwei Std schlafen und dann fällt ihm ein..., ach ich wollte doch eigentlich bei Frauchen mit im Bett schlafen, denn wenn er das will versucht er es von der ersten Minute an.
    Ich würde der Sache mal weiter auf den Grund gehen, denn es muss ja eine erklärbare Ursache dafür geben.


    Dem habe ich jetzt nichts beigemessen, weil wie gesagt, er hat von jeher versucht immer mal ins Bett zu kommen, und da hat er auch zuvor geschlafen.


    LG

  • Zitat

    Hallo Martina, er bekam am 10.5. seine dritte und letzte Impfung, das dürfte zu lange her sein, oder?


    Hallo Gudrun,


    Reaktionen auf Impfungen müssen nicht unbedingt sofort auftreten, manchmal dauert es auch Wochen oder Monate ( schau dazu auch bitte in die Linkliste, danke ). Es kommt sogar vor, dass in einem Wurf nur ein Welpe reagiert und alle anderen augenscheinlich nicht - trotzdem ist da dann für das weitere Impfen bei allen grösste Vorsicht geboten. Du schreibst, das Donnay ja auch zu Hause ein solcher Schisser ist und dann kommen solche Dinge wie jetzt mit den Zuckungen und dem unbedingten Willen, Dir in Deinem Bett ganz nah zu sein - ja, da würde ich einen Zusammenhang mit den Impfungen durchaus nicht ausschliessen.


    Und ganz ehrlich, ich finde es furchtbar und unverantwortlich, dass solch kleine Lebewesen ( egal ob Tiere oder Menschen ) bereits ab der möglichen sechsten Lebenswoche im Abstand von 4 Wochen für 3 x eine teilweise 5-7fache Impfdröhnung erhalten/können, die das gesamte Immunsystem buchstäblich auf den Kopf stellen frei nach dem Motto : Irgendeine dieser Impfungen wird schon greifen. Und dann sind da sogar Hunde, die trotz dieser mehrfachen Impfungen an z.B. Staupe oder Parvovirose erkranken - interessiert anscheinend auch so gut wie niemanden, warum ! Seit Jahren weiss man um die maternalen Antikörper, den damit verbundenen Schutz und die Möglichkeit der Titerbestimmung, um den bestmöglichen Zeitpunkt für eine Impfung zu bestimmen. Und wenn man das ganze rein rechnerisch betrachtet, kostet diese Titerbestimmung auch nicht viel mehr als zwei volle Impfungen - warum machen das so wenige Menschen ??? Warum wird um das Thema Ernährung teilweise solch eine Wissenschaft gemacht und hier bei diesem ebenfalls so wichtigen Thema die Gesundheit betreffend liefert man sich oder besser gesagt sein Tier ( oder Kind ) den Halbgöttern in Weiss gnadenlos aus ??? Ich habe diesbezüglich meine Lektion gelernt, denn meine Cara-Mia hat mir vor einigen Jahren so schlimm auf eine 3-fach Impfung reagiert, dass mein Mann und ich dachten, sie stirbt uns unter den Händen ...


    Wie dem auch sei, Donnay hat bisher in seinem kurzen Leben schon drei volle Impfungen und ICH schliesse nicht aus, dass seine Probleme aus diesen Impfungen resultieren können. Beweisen lässt sich das natürlich nicht und wenn man das ganze Thema halt rein konventionell betrachtet, kommen selbstverständlich auch andere Aspekte wie Pupertät, Fütterung - zuviel oder zuwenig Calcium usw. usw. in Betracht. Aber egal was es nun letztendlich auch ist oder war oder noch sein wird - Donnay reagiert aufgrund seiner Probleme mittels Hilferuf an Dich und Du musst nun entscheiden, wie Du damit umgehst.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Sorry..., habe ich das jetzt richtig verstanden, der Kleine bekommt 3x am Tag Hühnchen?, wenn ich das so richtig gelesen habe, muss ich sagen 3 X Huhn am Tag ist zu viel des Guten.
    Aber es ist Deine Entscheidung, wir können Dir hier nur Empfehlungen geben, frage ganz einfach mal Deinen TA der kann Dir vill. eher weiterhelfen..
    Was ich leider nicht gefunden, bezw. gelesen habe, ist, wie alt ist er denn jetzt.
    Aber trotzdem muss ich sagen, Martina hat Recht, natürlich kann es auch eine Überimpfung sein, denn 3 x wird bei unserem TA nicht mehr geimpft, er meint das ist überholt.
    Denn von einem Züchter sind ja schon die Elterntiere regelmäßig geimpft und somit sind die Kleinen von den Eltern her schon Grund immunisiert. Also muss ich da nicht so zeitig mit Chemie ran, ab der 8ten Woche ist o.k., was anderes ist wenn die Eltern nicht geimpft sind, wie bei den meisten Billighunden die hier im Netz angeboten werden, dann ist es mit 6 Wochen empfehlenswert, weil man ja nicht genau weiß von wo her die Kleinen stammen, aber ansonsten muss das nicht so zeitig sein.

  • Hallo, erst mal fix zum Hühnchen.
    Also ich mache das so, er bekommt pro Tag ca 380 Gramm Fleisch, darunter befinden sich nach Swanies Angaben Pansen, Innerein, Muskelfleisch.
    Noch mische ich das täglich, wenn er älter ist gibts den Pansen und die Innereien nur noch 3-4 mal wöchtenlich, ich wiege das dann nicht mehr auf die einzelnen Tage aus.


    Um die für ihn entsprechende Menge Calcium zu bekommen sind beim ganzen Huhn 120 Gramm nötig, das kommt zu dem anderen Fleisch dazu und all das ist in einer Dose für den Tag.
    Da sich das in der Dose alles mischt, hat er bei jeder Mahlzeit von den jeweiligen Sorten was dabei, warum ist zuviel?


    Zum Impfen, also mit genau 8 Wochen ist er das erste Mal geimpft worden.
    Vier Wochen später das zweite Mal und nochmal vier Wochen später das dritte Mal.
    Angeblich ist das ein aufbauender Schutz der dann nicht mehr vorhanden ist, wenn man sich auch nicht an die zeitliche Abfolge hält.


    Ich habe gelesen, dass die meisten eben diese ersten drei Impfungen machen lassen und dann verzichten.
    Nach den ganzen Horrorgeschichten was mit nicht geimpften Welpchen passiert hab ich mich nicht getraut das wegzulassen.


    Meine große zum Beispiel ist nicht geimpft, aber sie hat die ersten beiden Jahre bei den alten Besitzern immer ihre Impfungen bekommen.


    Dieses Zucken ist nach wie vor nicht wieder aufgetreten, vielleicht hatte er auch wirklich nur Bauchschmerzen.
    Auch die gestrige Nacht verlief wieder normal.
    Er ist jetzt aber auch definitiv in der Flegelphase.


    Was das Impfen anbelangt gehe ich die ganzen Links mal durch, wie gesagt, nochmal impfen lassen wollte ich ihn nicht mehr , bis auf Tollwut.


    /edit er ist jetzt gute sechs Monate
    Was mir jetzt zu denken gibt, ist, dass deine TA sagt, dreimal wäre überholt, das würde ja heißen, daß meine doch nicht so toll ist?
    LG Gudrun

  • Ich habe jetzt eben mal den Impfpass geholt.
    Bei der ersten Impfung bekam er Eurican SHPPi2L, das klebt zweimal drin aber die Ecken sehen verschieden aus, beim ersten ist die Ecke blaue und es steht SHPPi2 drin, beim zweiten ist die linke obere Ecke gelb und es steht L drin.


    Die zweite war dann schon bei meiner TA, das war Nobivac SHPPi und Nobivac LT
    Die dritte war Nobivac SHPPi und Nobivac LT


    LG Gudrun

  • Da hat Dein Welpe wirklich dreimal die volle Impfdröhnung bekommen. Gemäß dem Schema: ohne Rücksicht auf Verluste - viel hilft viel. Ist ein durchaus gängiges Schema und beileibe nicht veraltet. Ist allerdings die gängige Impfempfehlung für TÄ, die sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, was sie da tun. Toll ist was anderes.


    Mal als Vergleich: Taris hat in der 8 Woche SHPPiL bekommen - Vorschrift vor Wurfabnahme. In der 15 Woche dann noch mal SHP und mit 8 Monaten Tollwut. Zum Glück haben wir auch eine Tierärztin, die selber die Meinung vertritt: so wenig wie nötig und einen nicht mit Belehrungen zudiskutiert, wenn man sagt, was man möchte. SHP wird nun nicht mehr geimpft und T nur noch alle 3 Jahre. Auf L und Pi wird gänzlich verzichtet.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Mit 8, 12 und 16 Wochen zu impfen ist seit einigen Jahren eine Empfehlung des Tierärzteverbandes. Untersuchungen hatten gezeigt, daß es durchaus Welpen gibt, die in der 12. Woche noch maternale Antikörper und demzufolge auf eine Impfung nicht wie gewünscht reagieren können. Die Lösung war dann für die "Experten" die Empfehlung noch mal zu impfen. Einfach und für den Tierarzt einträglich.


    So mal vorgestellt in einem Seminar beim VDH.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Einfach und für den Tierarzt einträglich.


    vor allem da jetzt mit der tollwutimpfe mit der 3 jährigen zulassung, schon mal knete wegfällt.


    im ernst, die haben mir geraten ich solle die erste tollwut beim welpen auch nochmal nachimpfen lassen, da sonst die 3 jahre nicht garantiert seien.


    hab, denen sozusagen den imaginären vogel gezeigt....hauptsache das steht ordnungsgemäß im pass, für so fälle wie ins ausland fahren oder den hund mit auf eine ausstellung mitnehmen.


    ansonsten wird der hund wohl eher vom blitz erschlagen, als das er sich in unseren breiten heute noch tollwut holt.

  • Wir haben Merlin in Rh.Pfalz geholt dort war er 1 mal geimpft uns wurde gesagt nächstes impfen 2 Monate später. Als wir zum allgemeinen Check waren. Gab es gleich gemotze Welpe ist falsch geimpft. Also haven wir 3 Mal nach geimpft. Dann hatten wir bei der 3 Impfung zu viel zu tun und sind erst 1Monat später zum Termin gekommen. Gab es das nächste motzen. Wir mussten jetzt nochmal anfangen zu impfen. Aber Aug alle Fälle die letzte Impfung nochmal wiederholen.


    Wir haben dann gesagt das Risiko gehen wir ein und haben nicht nochmal geimpft.


    Das wären insgesamt 5 Mal der selbe Impfstoff gewesen und das war uns deutlich zu viel !


    Aber bei den kids haben wir schon ähnliches erlebt. Impfen ist immer eine Sache für sich. Und als normalo verlässt man sich eben auf die Ärzte


    Ich find es klasse das es deinem kleinen wieder besser geht.

  • Mhm, das entsetzt mich jetzt ehrlich gesagt sehr, wie gesagt, ich hatte vollstes Vertrauen zu ihr.
    Dann heisst es jetzt für mich einen neuen Tierarzt suchen, am liebsten würde ich erst mal via Email die Einstellung zum Impfen heraus finden.
    Wie seid ihr denn vorgegangen beim perfekten TA suchen?


    LG

  • Hm Moment, der Impfstoff Nobivac LT wurde beim zweiten Mal geimpft und beim dritten Mal.
    Das ist laut Beschreibung gegen Leptospirose/Tollwut.


    Ich weiss aber ganz ganz sicher, dass sie beim zweiten Mal Impfen sagte, beim dritten und letzten Impfen wäre dann Tollwut mit dabei.
    Aber genau das hatte sie doch beim zweiten Mal geimpft? Beim dritten Mal gabs auch wieder Nobivac LT, heisst das, er ist zweimal gegen Tollwut geimpft worden?
    Sogar in der Beschreibung steht drin gegen Tollwut alle drei Jahre. Oder kapiere ich da jetzt was nicht richtig und tu ihr unrecht?


    LG

  • Hm Moment, der Impfstoff Nobivac LT wurde beim zweiten Mal geimpft und beim dritten Mal.
    Das ist laut Beschreibung gegen Leptospirose/Tollwut.


    Ich weiss aber ganz ganz sicher, dass sie beim zweiten Mal Impfen sagte, beim dritten und letzten Impfen wäre dann Tollwut mit dabei.
    Aber genau das hatte sie doch beim zweiten Mal geimpft? Beim dritten Mal gabs auch wieder Nobivac LT, heisst das, er ist zweimal gegen Tollwut geimpft worden?
    Sogar in der Beschreibung steht drin gegen Tollwut alle drei Jahre. Oder kapiere ich da jetzt was nicht richtig und tu ihr unrecht?


    LG


    Ja, er hat zwei Impfungen gegen Tollwut bekommen. Ist mittlerweile auch sehr beliebt bei einigen TÄ. Als Argument führen sie meist an, daß es Hunde gibt, die nach einer Impfung in diesem frühen Welpenalter den für England und Schweden bis dato erforderlichen Antikörpertiter nicht erreicht haben. Was aber Humbug ist, da für die rechtliche Gültigkeit der Impfung in Deutschland kein Mindesttiter nachgewiesen werden muß.


    Unsere TÄ war Zufall. Als wir damals umgezogen sind, hatten wir eh keinen Plan und haben den erstbesten TA genommen. Praktischerweise bei uns in der Straße. Und das war die beste Entscheidung unseres Hundehalterlebens.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Wir haben Merlin in Rh.Pfalz geholt dort war er 1 mal geimpft uns wurde gesagt nächstes impfen 2 Monate später. Als wir zum allgemeinen Check waren. Gab es gleich gemotze Welpe ist falsch geimpft. Also haven wir 3 Mal nach geimpft. Dann hatten wir bei der 3 Impfung zu viel zu tun und sind erst 1Monat später zum Termin gekommen. Gab es das nächste motzen. Wir mussten jetzt nochmal anfangen zu impfen. Aber Aug alle Fälle die letzte Impfung nochmal wiederholen.


    Wir haben dann gesagt das Risiko gehen wir ein und haben nicht nochmal geimpft.



    Aua. Wenn die TÄ das wirklich geglaubt haben sollten, was sie da erzählt haben, fällt das schon unter krass inkompetent


    Schöne Grüße


    Elke