Spitzgeruch

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Fell des Spitzes keinen oder wenig Eigengeruch hat, selbst wenn er nass ist. Stimmt das so? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hunden gemacht, vielleicht auch in Zusammenhang mit Fütterung (TF, NF, Barf usw.), Haltung (viel Schwimmen...)? Gibts vielleicht noch Unterschiede zwischen Rüde/Hündin bzw. in verschiedenen Altersklassen?


    Lt. diverser Beschreibungen soll(te) das Fell ja quasi selbstreinigend sein und Wasser schnell wegtrocknen, würde ich dann schon mit weniger Geruch verbinden.


    Freu mich über eure Antworten ^^

  • Also Merlin stinkt ganz stark nach nassem Hund wenn wir im Regen unterwegs waren. Trotz trocken rubbeln mit dem Handtuch. 1 Mal hab ich ihn geföhnt weil ich ihn duschen musste und ich denke die Unterwolle wäre nicht von alleine getrocknet. Wenn er vom Regen nass ist oder vom Bach lass ich ihn so trocknen.


    Generell finde ich riecht er weniger als andere Hunde.


    Außer
    er ist naß
    er hat sich in Schweinkram gewälzt
    er hat irgendwas gefressen und ist dauerhaft am pupsen :D:D

  • Also ich habe das ja nicht wirklich glauben wollen, aber es stimmt wirklich. Ares riecht so gut wie nicht (unangenehm). Als er letztens pitschepatsche nass war (in eine Wetterung gesprungen) hat er schon ein bisschen gerochen, aber vergleichbar mit dem Hund meines Bruders war das keinesfalls - der stinkt!!! ja schon, wenn das Gras nur feucht is! ;)
    Ich fütter nebenbei roh und Ares ist ein ganzer Kerl ^^

  • Ich habe keinen Vergleich zu anderen Hunderassen. Kann daher nicht sagen, ob der Spitz weniger nach Hund riecht.


    Aber wenn das Fell die korrekte Struktur hat, dann ist es tatsächlich selbstreinigend. Aus trockenem Fell fällt Dreck von alleine oder läßt sich leicht ausbürsten. Selbst braune Schleifspuren in der Hose. :D


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Andrea,


    vom Zwergspitz über Klein- zum Mittelspitz kann ich berichten, egal ob Fertigfutter, selbst gekocht oder roh gefüttert - meine Spitze haben wirklich kaum Eigengeruch.
    Ja, gut, wenn sie naß sind, riechen sie ein wenig, aber kein Vergleich zum "Hundeln" anderer Rassen!


    Das einzige was an denen überhaupt riecht sind die Füße - nach Popcorn oder Basmati-Reis... also auch nicht schlimm ;):D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hah Beate..., meine kleene Alina, die hat manchmal ganz gewaltige Stinkerfüße, richtige Schweißfüße.
    Hatte das erst so nicht mitbekommen, aber manchmal wenn sie so bei mir liegt, bekommt man den nicht gerade gut riechenden Duft ab.
    Ist aber nicht schlimm, denn wenn das Wetter dementsprechend ist gehen wir Baden und alles ist wieder i.o..

  • Das einzige was an denen überhaupt riecht sind die Füße - nach Popcorn oder Basmati-Reis... also auch nicht schlimm ;) :D

    :thumbsup: Lecker!


    Also überwiegend ist es ja doch anscheinend so, dass der Spitz eher "duftet", selbst bei Nässe. Mal vom extremen Tümpel - und Güllebaden abgesehen. Es gibt ja Hunde, bei denen wird es einem bei Regenwetter schon anders - und das, wenn er im anderen Ende des Zimmers liegt.

    Aus trockenem Fell fällt Dreck von alleine oder läßt sich leicht ausbürsten. Selbst braune Schleifspuren in der Hose. :D

    DAS wusste ich auch nicht! :cursing:

  • Also bei Collies sagt man das auch, da muss ich sagen, das stimmt, der hat echt nie nach nassem Hund gerochen. Lumpi - Spitz riecht etwas mehr, aber nicht schlimm.. nasse Haare halt. :-) Aber ansonsten riecht er gut. :D

  • Sammy hundelt auch fast garnicht. Nur die Füße stinken manchmal extremst nach Käse. IIIhhhh nach einiger Zeit muss ich sein Körbchen immer mal wieder waschen, sonst stinkt es das ganze Wohnzimmer voll.


    Er hatte nach der Umstellung zu Barf leichten Munggeruch. Stank richtig eklig nach dem Fleisch. Da hilft aber etwas Petersilie und jetzt stinkt er auch ohne nicht mehr.


    Nach dem Schwimmen und im Regen stinkt er nur minimal, da kenn ich schon andere Hunde...


    Das ein Spitz selbstreinigend sein soll, kann ich nicht bestätigen. Nach einem nassen Spaziergang heißt es erst mal Abrubbeln!

  • Das mit dem Selbstreinigend kann ich bestätigen. Andere Hundebesitzer meinen Oh mein Gott wie sieht Merlin den aus! Da wirst du aber noch dein Spaß haben.


    Meistens hat er sich dann mit seinem Kumpel im Dreck gewälzt beim Toben. Oder hat im hohen Gras alles an Kletten, Pollen und sonstwas eingesammelt. Er sieht dann immer extrem schlimm aus. Aber oft reicht schon der Weg nach Hause und das meiste fällt ab. Richtig rausmachen muß ich ihm nur die Zecken (bäh) und ganz üble Kletten die sich in der Halskrause verharken. Aber sonst ist er flott sauber.


    Auch Matsch und Dreck ist schnell weg. Als es noch so matschig war haben alle anderen ihre Hunde regelmässig duschen müssen. Merlin lag im Kennel und nach 1 Std war der Hund so sauber wie vorher. Decke ausgeschüttelt und gut war. :D

  • Michl riecht auch nie nach Hund. Wenn er vom Regen nass geworden ist, geht er sofort in sein Körbchen zum Abtrocknen. Da sammelt sich immer der Schmutz in der Decke. Sein Fell nimmt aber schnell fremde Gerüche an. Wenn er mit Frauen kuschelt, riecht er auch mal nach Parfum.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Das stimmt mit dem selbstreinigend. Die Leute sagen immer, "den müssen sie bestimmt oft waschen". Aber meist ist er nach ner Stunde wieder sauber. War beim Collie genauso, die Dreckbeine waren nach einer Zeit im Garten wieder tipp-topp weiss. :D


    Für Kletten haben wir so eine kleine Bürste mit ganz dünnen Zähnen, die macht die super raus.
    Sowas da.. wie die mit dem braunen Stiel dort unten auf der Seite.
    http://www.polar-chat.de/wiki/Fellpflege

  • Die Spitzchen "hundeln" gar nicht. Das Fellchen ist immer gut gelüftet und selbst wenn es naß ist, hält sich der Geruch in Grenzen. Von unseren Rottweilern bin ich anderes gewohnt *würg*. Die waren naß im Auto eine richtige Zumutung.


    Lou hat auch "Käsefüße", das kenne ich von unseren anderen Hunden gar nicht. Ich finde aber, dass es angenehm duftet und nicht stinkt - im Gegensatz zum menschlichen "Käsefuß" lol1


    Oft die Bettchen waschen ist natürlich sowieso Pflicht. Bei mehreren Hunden im Haus würde es sonst doch irgendwann stinken wie im Raubtierhauses des Zoo ;)


    Wenn ich sehe, was unsere Gassikollegen mit langhaarigen Hunden einen Aufwand betreiben müssen um Dreck und Urwald aus dem Hundefell zu sammeln, freue ich mich immer über meine selbstreinigenden Spitze. Ich trockne sie zwar ab wenn sie naß sind, aber bürsten muß ich sie dann nicht. Unsere Jola ist viel pflegeaufwändiger in dieser Richtung. Die braucht nach jedem Regenspaziergang eine "Unterbodenwäsche", weil der ganze Sand im Bauchfell kleben bleibt.