Zwergspitz oder nicht??

  • Hallo liebe Spitz-Besitzer.
    Ich bin neu hier im Forum und habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen wende ich mich mit der Eröffnung eines neuen Themas an euch.


    Mein Lbensgefährte und ich überlegen schon seit einer Weile auf den Hund zu kommen. Da wir aber in einem 6-Parteien-Haus wohnen, soll es ein kleiner Hund sein. Unsere Wahl fiel - vorerst- auf einen Zwergspitz.
    Meine Frage ist nun ob alle Zwergspitze früher oder später dieses aufgeplusterte Fell haben. Auf verschiedenen Bildern ist das nämlich nicht der Fall und ich finde nirgends eine Info ob dieses Fell nach Baden/Fönen so extrem aufgeplustert ist oder ob das generell so ist. und ob es überhaupt die gleiche rasse ist :D


    Zu unseren Umständen:


    Momentan bin ich noch arbeitslos, hätte also genug Zeit einem Spitz alles bezubringen.
    Ich möchte mir auch nur eine halbtagsstelle suchen, oder eine vollzeitstelle wo ich den spitz mitnehmen kann.
    Der Hund wäre also nie lang alleine. Ich möchte drei mal täglich mit ihm raus, die Zeit dazu nehme ich mir bzw. wir uns.
    Finanziell ist das auch kein Thema, das Geld für futter, spielzeug, tierarztbesuche und steuer steht zur verfügung.


    Was für mich auch noch interessant wäre, wo ein Zwergspitz preislich liegt, damit wir wissen worauf wir uns einstellen müssen :)


    Lieben dank für die antworten im voraus


    Becci




    PS: Hier mal bilder wie ich es schön fände:



    und was mir nicht gefällt:


  • Hallo Becci,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum!


    Deine Einstellung und dein Geschmack gefällt mir :thumbsup:


    Bei den Zwergspitzen gibt es tatsächlich den "Pom-Typ" der massig Fell hat - auch ohne Fönen.
    Wenn du einen VDH-Zwerg willst, mußt du ab 1000 Euro rechnen (verbessert mich, wenn´s nicht stimmt).


    Aber, da du weniger auf Fellbomben stehst, warum ziehst du nicht auch einen Kleinspitz in Betracht? Kaum größer, für eine Wohnung durchaus genauso gut geeignet und für deinen Fellgeschmack viel leichter der passende zu finden!


    Viel Erfolg bei der Suche,
    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • uiii das wäre natürlich eine maßnahme denn 1000 tacken reissen dann doch ein mittelgroßes loch ins porte-monnaie :)
    gibt es denn gravierende unterschiede zwischen kleinspitz und zwergspitz? ich hab nämich nicht gewusst dass da überhaupt ein unterschied besteht *rotwerd*

  • Huhu,


    wir wohnen in einem 11 Parteien Haus und haben einen Großspitz und es klappt wunderbar. Er weiß genau wer zu uns will oder nur an der Tür vorbei läuft. Er ist auch kein kläffer. Also es geht auch eine Nr. größer.


    Ich weiß nicht wie ihr das immer alle macht mit einem Hund nur 3 Mal am Tag raus zu gehen? Das hat bei Yola schon nicht geklappt und bei Merlin auch nicht. Denke man sollte einem Hund schon mind. 4-6 Mal Pipi machen gönnen und dann noch einen langen Spaziergang/Spielzeit/Beschäftigung auf dem Feld.


    Mit dem Fell stimm ich dir vollkommen zu. Ich mag die Hunde mit weniger Plüsch auch mehr. Hab mich vorher für den Collie interessiert, ohje was es dort alles an Fellbomben gibt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie die im Sommer leiden.


    Nun wünsch ich dir noch viel Spaß hier im Forum und das du dein Hund findest!


    Liebe Grüße


    Michaela

  • Die Zwergspitze stehen heute fast ausschließlich im Pom-Typ - Marke Fellbombe.


    Ich würde daher auch eher zu einem Kleinspitz raten. Da gibt es hin und wieder welche in den Würfen, die an der unteren Größengrenze bleiben und damit nicht wirklich größer sind als ein vielfelliger Zwergspitz. Im Abgabealter von einem Spitzchen kann ein versierter Züchter das schon recht sichere Aussagen machen.


    Ich gehe seit jeher 4 Mal mit meinen Hunden Gassi. 6 Mal wäre mir dann doch zu viel des Guten, wenn der Hund dem Welpenalter entwachsen ist.


    Schöne Grüße


    Elke

  • würde auch öfters mit dem hund raus. ich wollte damit auch nur sagen dass 3 mal täglich für mich pflicht ist. aber klar gehe ich gern öfters mit ihm raus.
    sind denn die kleinspitze günstiger als zwergspitze?
    (nicht das ihr denkt ich mache den kauf eines hundes vm preis ab, nur 1000 euro waren grad schon ein kleiner schlag ins gesicht :( )

  • Hi
    Ich glaube Zwergspitze liegen eher noch etwas höher, da sind mir eher 1200-1500 geläufig.
    So an die 1000 muss man aber bei den meisten Rassehunden rechnen wenn es ein guter Züchter sein soll. Bei Kleinspitzen geht aber durchaus auch ab 800 was glaube ich, aber wichtiger ist das der Züchter und alles drumherum passt, da sind langfristig gesehen 200euro mehr oder weniger dann auch egal, schon im ersten Jahr kann man leicht das Vielfache wieder loswerden wenn's blöd läuft.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Lg angy

  • Eine Alternative wäre ein Hund von einer Nothilfe/Tierheim. Finde es durchaus legitim auf diesem Wege bei der Anschaffung zu sparen solange sichergestellt ist das die laufenden Kosten und tierärztliche Notfälle abgedeckt werden können (Wir haben bei Ozzy zB allein im ersten Jahr rund 1500Euro Tierarzt gelatzt, also nicht denken der ist ja noch Jung der wird schon nichts haben).

  • hatte auch schon überlegt im tierheim zu schauen, nur leider ist -zumindest was im internet einzusehen war- weder ein spitz, noch ein anderer kleiner Hund da, der zu uns und unseren verhältnisen passen würde.
    ch persönlich muss auch zugeben, dass ich mich auch nach anderen rassen umgesehen habe, jedoch waren mein freund und ich uns nur beim spitz einig geworden, was das äußerliche betrifft.
    vorurteile, wie z.b. kleine hunde bellen mehr lasse ich auch vollkommen ausser acht.
    mir ist klar das ich für ein tier vom züchter einiges ausgeben muss aber wenn ich beim einen 1500 zahle und beim anderen -unter gleichen voraussetzungen und umständen- nur 900 euro dann ists klar welchen hund ich nehmen würde.
    weiss denn jemand eine gute seite für notfälle bei der ich auch einsehen kann wo es in meiner umgebung notfellis gibt?


    vielen dank noch einmal für die schnellen antworten :)

  • Wir haben 3 Pomis Zuhause....und die 1.000 sind noch günstig...wenn man einen echten Pomi haben will,muss man sogar mit weit aus mehr rechnen.


    aber du schreibst das du zurzeit Arbeitslos bist...und wer kümmert sich dann um den Hund wenn du mal wieder Arbeiten gehst? Und bedenke das ein Spitz sehr aufmerksam ist,und vieleicht etwas öfter bellt wie ein anderer Hund :)

  • ich habe ja geschrieben dass ich mir eine teilzeitstelle suche oder einen job, wo ich den kleinen oder die kleine mitnehmen kann. mein freund hat wechselschichten, d.h. wenn überhaupt ist der hund nie lang allein. darum habe ich mir schon gedanken gemacht. ich sollte vllt noch erwähnen dass der hund keinen drölfhundert jahre zurückreichenden herausragenden stammbam braucht.


    LG

  • Ich habe ja auch einen Pom, fühle mich jetzt aber mal nicht verschnupft. Ist ja Geschmacksache.


    Zum Preis: 1000 Euro sind echt minimum. Egal ob Kleinspitz oder Zwergspitz. Rassehunde kosten Geld. Das ist gut so und vor allem sollte man sich einen wirklich tollen Züchter suchen. Dann ist jeder Cent gut investiert.


    Viel Spaß!

  • ch persönlich muss auch zugeben, dass ich mich auch nach anderen rassen umgesehen habe, jedoch waren mein freund und ich uns nur beim spitz einig geworden, was das äußerliche betrifft.

    Eben erst gelesen: Klar ist das Äußere eines Hundes nicht gerade unbedeutend. Es sollte aber nicht kriegsentscheidend sein. Ein Spitz, egal welche Unterrasse, hat schon seine (wunderbaren) Besonderheiten. Das Bellen gehört da mit dazu. Wenn du den Hund mit ins Büro nehmen willst, solltest du das früh trainieren. Meine beiden gehen zur Arbeit. Oskar, das Fellmonster X( , kläfft überhaupt nicht. Emil, der Kleinspitz ist schon sehr fleißig, wenn es um das Melden fremder Personen im Büro geht.


    Da braucht man einen toleranten Chef...den findet man nicht oft.


    Viele Grüße

  • Ich habe ja auch einen Pom, fühle mich jetzt aber mal nicht verschnupft. Ist ja Geschmacksache.

    Mir gefallen sie beide.. ;-)


    Wenn man nicht unbedingt Papiere braucht, find ich, dass man tolle Hunde auch günstiger findet, z.b. vom Bauernhof, vielleicht nicht grad Pom's (da weiss ich nichts über Preise), aber sicher Spitze. Meiner hat auch weniger gekostet und ist ein "spitze" Hund. :P