Fotothread Spitz scheren: Wie wächst das Fell wieder?

  • Sooo, mit ein paar Tagen Verspätung hier nun die Bilder für Monat 3!


    Damit man sich nicht totscrollen muss stelle ich wieder die Vergleichsbilder mit rein:


    Direkt nach der Schur


    Nach 1 Monat


    Nach 2 Monaten


    Und jetzt die neuen:
    Nach 3 Monaten



    Leider ist er auf diesen Bildern total ungebürstet.


    Dafür gibt es als Entschädigung noch eins drauf: Mit Sonnenuntergang. Mit Außenweser. Mit Schiff. (Na wooohl, da ist eins! Das ist bloß gerade hinter dem Hundekopf...) Mit Wiese. Mit Wolken. Alles gratis! Naa, ist das etwa nix?


    Am darauffolgenden Tag hatte ich ihn dann doch gebürstet und so liefere ich noch 2 nach. Sorry wegen der Situation - aber wenn man diesen Hund im Stehen erwischen will hat man nicht viel mehr Möglichkeiten als mit dem Apparat im Anschlag neben ihm herzueiern und darauf zu lauern daß er mal stehenbleibt um sein Revier zu markieren... Deshalb sind diese auch etwas unscharf.




    Sieht doch schon wieder ein klein wenig spitziger aus, oder? Die Mähne ist schon wieder ätzend zu pflegen wie eh und je. Ich werde mir wohl in Kürze einen Coat King dafür zulegen. Wenn man ihn aus der Nähe sieht und auch beim Anfassen merkt man schon, daß da auch Deckhaar dabei ist - nur daß es eben bisher noch kaum länger ist als das Unterfell. Das sieht man auch daran, daß besonders auf dem Rücken und an den Seiten so langsam ein schwärzlicher Schimmer durchkommt - das ist das Deckhaar. Er bekommt jetzt wieder ein wenig mehr Zeichnung, ich denke auf den beiden letzten Bilder kann man es ganz gut erkennen.


    Übrigens total irre wie viele begeisterte Kommentare nach wie vor aus der Umwelt kommen - trotz des Fells! Während wohl die meisten Spitzkenner beim Anblick dieses Hundes eher Kommentare ablassen würden wie "Oh Gottogott, was ist den mit DEM passiert??" sind offenbar viele "Ahnungslose" total begeistert und ich bekomme nach wie vor die Kommentare, die ihr wahrscheinlich alle kennt: "Ooooh, DER ist aber schön!! (Optional: "Ist das ein Eurasier?") Die können es immer gar nicht glauben wenn ich sage "Oh, vielen Dank! Und dabei hat er im Moment doch bloß sein halbes Fell..." =)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Astrid,


    es ist wirklich beeindruckend, wie die Haare bei Flavius innerhalb von drei Monaten gewachsen sind - nochmals danke für die tolle Bilddokumentation :)


    Wäre die derzeitige Länge denn eine Option oder lässt sich das Fell dann für Dich schon wieder sehr viel aufwändiger pflegen ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Es ist nur die Mähne, die schon wieder echt blöd zu pflegen ist - der Rest geht total schnell und einfach! Die Fellqualität ist - hmmm... normal, würde ich sagen! Es fühlt sich insgesamt weich an (logisch, man fasst ja auch praktisch direkt in die Unterwolle), aber nicht wattig. Und man fühlt auch in dem weichen immer mal etwas drahtiges - das ist das Deckhaar, das im Kommen ist, aber eben bisher noch kaum länger als das Unterfell ist.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ich hab Cody auch schnippeln lassen, da er seit 3 Jahren nicht mehr ordentlich abgehaart hatte. Hab mir einen Hundesalon gesucht und das Buch von Britta Schweikl mitgenommen. Hab das der Dame gezeigt und sie hat auch in ihrem amerikanischen Fachbuch für Groomer nachgeschaut und dann gings los. 2 stunden später sah Cody aus wie ein übergroßer Welpe. Das ist jetzt 4 Wochen her und das Fell ist schon schön nachgewachsen. Sollte einer meiner Hunde jemals es nötig haben zum Friseur zugehen würde ich es wieder machen. Selber rumschnippeln würde ich allerdings nicht denn wenn soll es fachmännisch gemacht sein, gehe ja schließlich auch zum Friseur.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Zitat

    Es ist nur die Mähne, die schon wieder echt blöd zu pflegen ist - der Rest geht total schnell und einfach!


    Ja, die Rüden haben meist eine wesentlich üppigere Mähne als die Mädels, aber Hauptsache der Rest von Flavius ist jetzt pflegeleichter als vorher. Ich bin ganz ehrlich, in dieser Felllänge gefällt er mir besser als vor drei Monaten - vielleicht findest Du ja noch einen Kompromiss ;)



    Zitat

    Ich hab Cody auch schnippeln lassen, da er seit 3 Jahren nicht mehr ordentlich abgehaart hatte


    Gibt es von dieser professionellen Schur auch ein Bild, würde mich sehr interessieren ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Klar gibt es ein Foto. Leider heißt es immer "Interner Programmfehler" wenn ich es hochladen will. Sobald ich das Problem kenne gibts ein bild.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Huhu,


    hier mal Novas Fellentwicklung. Ich hatte ja gehofft, dass sie vielleicht heller nachwachsen würde und somit dann nicht nur weiß in ihren Papieren ist, aber leider tut sie mir den Gefallen nicht : ( Sie ist trotzdem die tollste!


    Vor dem Scheren, 02.Mai 12:



    Tag des Scherens, 02. Mai 12 (würg)



    19. Mai 12



    01. Juni 12



    16.Juni 12





    12. Juli 12



    20. Juli 12




    Also bei Nova gehts echt schnell!

  • Boah, das ging echt schnell! Ist das bei Nova auch so, dass zuerst die Unterwolle wieder wächst oder kommt direkt das Deckhaar und die Unterwolle wächst dann wieder erst im Herbst/Winter?


    Würde mich mal interessierén. Bei Sammy war es so, das nach dem Besuch beim Hundefrisör weniger Unterwolle nachgewachsen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Sommer zusammenhängt.


    Neugierige Grüße, Tanja

  • Ja das geht echt super schnell! Deswegen konnte ich die hitzige Debatte zu Beginn des Sommers nicht nachvollziehen. Dass es zu Anfang echt richtig sch**** aussieht, ist klar, aber sonst hat die ganze Prozedur für uns echt nur Vorteile. Das Deckhaar wächst genauso mit, wenn man Nova streichelt, pieckst es manchmal ein bisschen an der Hand. Die Unterwolle müsste jetzt demnächst mit dem Wachsen aufhören und dann zieht das Deckhaar nach und drückt die Unterwolle ein bisschen platt. Sieht man ganz gut vor der Schur.


    Nur leider kommt es mir tatsächlich so vor, als würde sie immer dunkler werden : (

  • Ich hab heute morgen gefragt. Der Berner wird im April und Anfang August geschoren. Aber bei dem wächst das Fell wesentlich langsamer.


    Merlin kommt gut klar mit der Hitze. Sollte das aber mal anders werden oder im alter werde ich mir das mit dem scheren genauer überlegen. Brauch ja ein Hund der auch im Sommer einigermaßen fit ist.

  • Ist wirklich erstaunlich wie schnell das geht ! 8o
    Ich bin auch gegen scheren außer es gibt gesundheitliche Gründe.


    Meine Fatma nach ihren 4 Welpen :


    Und etwa 3 Monate später :


    Da sie inzwischen auch kastriert ist wächst das Fell extrem lang
    und deshalb schneide ich die Spitzen etwas kürzer.


    Aber ein Spitz ohne Fell ist für mich irgendwie kein Spitz.


    LG Christina

  • Aber ein Spitz ohne Fell ist für mich irgendwie kein Spitz.


    LG Christina



    Genau so sehe ich das auch Christina..., für was kaufe ich mir einen Langhaarhund, wenn ich ihm das Fell sowieso abschneide.
    Außer eben es sind extreme gesundheitliche Probleme, aber ansonsten finde ich es einfach nur furchtbar.
    Es gibt doch so viele andere Rassen, wenn man das Bedürfnis hat einen Hund zu frisieren, da muss ich nicht solche schönen Hunde verschandeln.
    Das Fell ist doch auch ein Schutz, man glaubt es kaum, selbst auch vor Sonne und nicht nur bei Nässe oder Kälte.


    Hi..., meine kleine Alina sieht jetzt nach ihren Welpen ganz genau so aus, dürr und mit sehr wenig Fell.
    Mal sehen wie es in ca. 3 Monaten aussieht, bin ja mal gespannt.

  • Ich finde es etwas irritierend, daß das Fell so nachwächst.


    Eigentlich hat der Hund doch einen Fellwechsel. Im Herbst/Winter wird aufgehaart, im Frühjahr/Sommer abgehaart.


    Man sagt, daß die Haare ja tote Gebilde sind und nicht mitkriegen, daß sie geschnitten werden. Also nicht ein Bedarf an nachwachsenden Haaren gefördert wird.


    Wieso produzieren dann diese Spitze im Sommer so dermaßen Unterwolle und Deckhaar, daß zwei Monate nach dem Scheren ein Hund in fast voller Montur wieder da steht? Wo wäre das ganze Fell, wenn nicht geschoren worden wäre?


    Eine geschorene Stelle am Vorderlauf meines Eurasiers war erst mit dem nächsten Fellwechsel verschwunden.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Stimmt Elke..., wenn man das Fell lässt wie es ist, wächst es ja auch nicht weiter, sondern bleibt bei einer bestimmten Länge und Fülle stehen.
    Die Natur hat es schon richtig eingerichtet, aber der doofe Mensch hat da ja dazwischen gefunkt, in dem er Hunde mit immer mehr Fell oder aber auch immer größer oder auch super, super Mini züchtet.
    Wenn man die Hunde auf Gesundheit und Leistung züchtet und sie von der Natur aus belässt wie sie sind, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

  • Man sagt, daß die Haare ja tote Gebilde sind und nicht mitkriegen, daß sie geschnitten werden. Also nicht ein Bedarf an nachwachsenden Haaren gefördert wird.


    Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Aber das ist doch dann auch dasselbe wie mit den Augenbrauen. Die ereichen ja auch nur eine bestimmte Länge und wachsen dann nicht mehr weiter.


    Wenn man sie z.B. abrasiert, wachsen sie auch nach, zwar sehr langsam aber sie wachsen nach.