Aufräumen

  • Klasse! Du bist ja richtig dabei mit üben. Ich bin da leider nicht so hinterher, bin im Moment etwas faul. Muß das wirklich mal konsequent einen Trick durchziehen. Merlin ist total begeistert und saugt alles neue nur so auf.


    Wenn das bei euch dann mal richtig klappt kann ich ja auch Merlin noch zur Lehre vorbei schicken? Oder du schickst Taris hier her aufräumen kann man bei uns genug. Vor allem in den Kinderzimmern 5a3b

  • Das neueste vom Aufräumtraining.


    Nachdem wir am Wochenende diesbezüglich überhaupt nichts geübt haben, gab es heute vormittag dann wieder eine Trainingseinheit. Hantel ausgelegt, Schale hingehalten, Taris nimmt die Hantel auf - und plums liegt sie auch schon in der Schale! Juchu. Toller Hund.


    Und dann kam der Spitz durch. Zweiter Versuch - och nö. Schon wieder? Dann kau ich lieber auf der Hantel rum. Mit etwas List und Tücke landete die Hantel dann schließlich doch noch halbwegs in der Schale. Da ich so aber nicht enden wollte, wurde noch ein dritter Durchgang gestartet. Der Umstand, daß es für den halb mißglückten Versuch nur ein dröges Leckerchen gegeben hatte, muß dann wohl doch motiviert haben. 8) Relativ problemlos landete die Hantel in der Schale. Super, Feierabend.


    Merke: mehr wie ein Teil aufräumen wird schwierig. :D


    Viele Grüße


    Elke


    P.S. Heute abend gab es dann noch Agilitytraining. Taris hat schon eine zusammenhängende Kombination aus Reifen, Tunnel und drei Hürden gemeistert. Natürlich liegen die Stangen auf dem Boden und auch der Reifen steht auf selbigem auf und muß nur durchlaufen werden. Aber Taris nimmt die Hindernisse schön auf Kommando an und läuft auch die Hürdenkombination selbstständig auf grader Linie. Das Kerlchen ist ein Naturtalent.

  • Sag ich doch Elke..., Spitze sind mega schlau.
    Bei Addy muss ich nur einmal max. zweimal was zeigen, dann hat er geschnallt was er machen soll.
    Ich muss dazu sagen das Addy auch gern arbeitet und auch arbeiten will, es macht ihm richtig Spaß, ja und Agility liebt er.


  • Nachdem wir am Wochenende diesbezüglich überhaupt nichts geübt haben, .....


    Zitat

    Relativ problemlos landete die Hantel in der Schale. Super, Feierabend.

    :D


    :thumbsup: Du hast das Wichtigste begriffen: Pausen machen ... nichts übertreiben ...


    Übertreiben frustriert!


    Auf Deine Erfolge im Agi bin ich richtig neidisch! Nach wie vor (leider!) ein Stiefkind bei uns *seufz* - ich wollte so gerne .... aber ich kriege es zeitlich nicht hin.


    Auf jeden Fall: So!!! bilden sich Synapsen ;) - und macht nix, wenn es Zeit braucht!


    Liebe Grüße und viel Freude weiterhin

  • Auf Deine Erfolge im Agi bin ich richtig neidisch! Nach wie vor (leider!) ein Stiefkind bei uns *seufz* - ich wollte so gerne .... aber ich kriege es zeitlich nicht hin.


    Hallo Leona,


    wie gesagt, auf dem Weg in den Urlaub hätt ich Zeit. Auch wenn Feiertag ist - aber wie wär es mit einer Sonderaktion "Agility mit Gast-Trainer". Dafür hilfst Du uns dann ein wenig bei anderen Dingen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hihi, ja, das ist ein guuuuuuter Vorschlag!


    Nicht, dass unsere Trainerin schlecht wäre - sie hat gerade mal wieder den 2. Platz erkämpft - aber ich hab dafür zu wenig Zeit!


    Egal - es macht irre Spaß!


    Liebe Grüße - bis denne

  • Solche Erfolge kann ich nicht vorweisen. Carlo war beim Einstieg in´s Turnierleben schon zu alt - als er anfing wurden andere Hunde in die Seniorenklasse umgemeldet. Und Taris ist ja noch viel zu jung. Und obendrein bin ich nicht so ein Turnierwolf - geht halt immer ein ganzer Tag für drauf.


    Aber das Training macht einfach Spaß. Und einen Hund so auszubilden, daß man könnte wenn man wollte. :D


    Ach ja. Bei unserem letzten Aufräumversuch landete die Hantel bei vier Versuchen viermal wie selbstverständlich in der Schale.


    Ich glaub, jetzt muß ich eine zweite Hantel hinzunehmen, sonst wird es langweilig.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Nachdem wir eine Zeitlang recht wenig am Projekt aufräumen getan haben, kam in der letzten Woche dann doch die zweite Hantel dazu.


    Zunächst lag die schon bekannte Hantel da und wurde problemlos in die Schale befördert. Braver Hund. Lob, Leckerchen - Hantel weggepackt.


    Nun lag nur noch die neue Hantel auf dem Boden. Taris schaute sie an, kam aber nicht auf den Gedanken, daß man mit dem Teil etwas anfangen könnte. Bißchen denkfaul der Kleine.


    Also Aufbau ganz von vorne und am Ende der Trainingseinheit landete auch diese Hantel in der Schale.


    Mal sehen, ob er sich diese Woche noch dran erinnert.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen - und wir waren nicht ganz so fleißig. Aber nun habe ich das Training wieder aufgenommen.


    Vorraussetzung für den Erfolg ist nach wie vor, daß Taris nicht allzuviel Bewegungsspielraum hat. Dann klappt es allerdings recht gut. Die rosa Hantel landet mit schöner Selbstverständlichkeit in der Kiste. Gezielt dort platziert. Allerdings darf ich die Kiste immer noch nicht auf den Boden stellen, sonst steht Taris wieder drin. Die grüne Hantel wird jetzt auch ordentlich "weggeräumt". Allerdings muß ich vorher die rosa Hantel aus der Kiste rausgenommen haben, sonst will er lieber die wieder rausholen.


    Heute habe ich dann ein drittes Teil dazu genommen. Ein Seilzergel. Zunächst wurde das ignoriert - und die Hanteln gesucht. Also wieder ganz klein angefangen und Zergel aufnehmen geklickert. Aber bereits am Ende der Trainingseinheit landete auch das Zergel wohlplatziert in der Kiste.


    Mit zunehmendem Hundealter wird das Training einfacher.


    Nur bis zur Verknüpfung irgendetwas aufzuheben, was auf dem Boden liegt ist es noch ein weiter Weg.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Richtig schön das es bei euch so toll klappt.


    Ich habs klickern erstmal komplett aufgegeben. Das endet bei uns immer im Chaos weder Merlin noch Finja können doch konzentrieren und in Ruhe arbeiten.


    Aber macht nichts dafür haben wir richtig viele Spaß beim Suchaufbau.


    Bin auf eure weitere Fortschritte gespannt. Es liest sich ja so als ob bald bei ihm klick macht und er verstanden hat worum es geht.


    Vielleicht hast du auch mal paar Bilder von deinem Aufräumhund?

  • Ich hab grad geschmunzelt, ich seh das Thema grad das erste mal; Aufräumen trainier ich mit Tala schon von Anfang an, aber das ist so ein "Stiefkind" bei uns...
    Hier hab ich ein Video von "Waschbär" Jedi (schaut euch sein Gesicht mal an^^) zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=byFDU27jbwE
    So soll das irgendwann mal aussehen, wir müssen dran.
    Ich mag Nik eh total, und hab durch ihre Klicker-Videos schon viel abgeschaut.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • nö Tosacaa, gibt nix neues, wir haben andere Sachen geübt^^
    Dann hatten wir noch Besuch von Frau Winkler mitsamt Tala´s Mama und großer Schwester, und bei meinem Sohn nehmen die Aktivitäten auch schon wieder zu... im Moment weiss ich gar net wo mir der Kopf steht.
    Sie nimmt das Spielzeug schon auf, und trägt es auch, aber es fallen lassen, und dann gar in die Kiste.... das sieht sie gar nicht ein :D


    Elke, wie gehts bei euch?

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Sie nimmt das Spielzeug schon auf, und trägt es auch, aber es fallen lassen


    Hi..., dass kenne ich, macht mein Addy genauso, er bringt es bis auf einen halben Meter ran und lässt es dann fallen, aber kein Problem, dann machen wir, genau wie Ihr eben was anderes, was ihm besser liegt.
    Mein Addy ist ein totaler Sportler, der will laufen springen balancieren, ja lauter solche Dinge.
    Sicher kann er auch ein paar kleine Kunststücke, wie abwechseln Pfote geben, tanzen und laufen auf den Hinterbeinen und noch einige kleine Dinge mehr.

  • Taris räumt im Büro seine pinke Hantel mit großer Zuverlässigkeit und wahrer Begeisterung in den Karton. Gleiches gilt für die grüne Hantel. Manchmal muß ich nur den Hund davon abhalten sich selbst auch in den Karton zu räumen. :D Als drittes Teil habe ich nun sein Zergel dazu genommen, aber da fehlt ihm ein wenig das Verständnis. Die Hanteln bekommt er nur zur Aufräumübung - das scheint ihm dann wohl logisch. Wenn das Zergel aber auf dem Boden liegt - mey, ist doch normal, wozu beachten.


    Also Aufräumhanteln könnte ich ihm wohl im Moment ein Dutzend hinlegen - würde er alle brav in den Karton packen. Das "normale" Chaos vom Boden zu räumen wird wohl noch etwas dauern.


    Schöne Grüße


    Elke


    p.s. wenn er die Hanteln wegräumt, sieht schon professionell aus. Könnt man ein Video von drehen. Weiß ja dann keiner, daß die Hanteln nicht sein normales Spielzeug sind. =)

  • Aktueller Stand: 6 Teile räumt Taris mittlerweile nacheinander weg. Die letzte Quietschehantel muß vorher aber noch ordentlich durchgequietscht werden, bis auch sie mit etwas Überredung in der Kiste landet.


    Während Taris früher immer eine bestimmte Reihenfolge einhielt: rosa Hantel, grüne Hantel, Zergel ( entsprach der Reihenfolge des Lernens ), macht er mittlerweile einen etwas unentschlossenen Eindruck. Er nimmt erst vieles ins Maul, läßt es wieder fallen, nimmt etwas anderes, läßt es fallen, ... bis er sich endlich entscheidet und ein Teil richtig aufnimmt und zur Kiste bringt. Ich werde jetzt erstmal nicht mehr Teile hinzunehmen, sondern lieber trainieren, daß er die bereits eingeräumten Teile dann auch in der Kiste liegen läßt und das auch mit zunächst weniger Teilen.


    Schöne Grüße


    Elke