Aufräumen

  • Taris geht ja mit ins Büro. Da will so ein Hund ja nicht nur den ganzen Tag schlafen. Also bekommt er seine "Spielzeugschachtel" gefüllt und hingestellt.


    Seine Spielzeugschachtel ist ein Karton, der wird gefüllt mit: in Papier gewickelten Leckerchen und Kaustangen, Klorollen mit darin versteckten Leckerchen sowie seinem Leckerchenball. Dieser Beschäftigung widmet sich Taris mit Begeisterung - und so sieht hinterher auch das Büro aus. Papier- und Kartonfetzen verteilen sich malerisch über den Boden.


    Nun wäre es eine schöne zweite Beschäftigung, wenn Taris das Chaos selber beseitigen würde - aufräumen eben.


    Nur leider habe ich keinen Plan, wie ich ihm das Aufräumen beibringe. Kann jemand mit Tipps aushelfen?


    Schöne Grüße


    Elke

  • Halo Elke,


    In kleinen schritten, versuch das er 1teil haelt und es an einem von dir ausgesuchten Ort hinlegt bzw. Aus macht.


    l
    Lg Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo Elke,


    als erstes muss Taris etwas festhalten können. Also etwas ins Maul nehmen, clickern... dann die Steigerung etwas kurz festhalten im Maul, clickern.. eben immer weiter bis er zuverlässig den Befehl kann (bei mir z. B. "nimm"). Wichtig ist das er nur auf den Befehl "Aus" wieder loslässt!!


    Wenn er das zuverlässig kann kannst du ihm beibringen etwas vom Boden aufzunehmen mit dem Befehl und ihn dann mit "AUS" (Oder wie auch immer) fallen lassen. Als Steigerung kannst du dann die verschiedenen Sachen noch mit Namen versehn oder eben die ganze Aktion mit neuem Befehl "Aufräumen" verknüpfen.


    Bei Ricky ist das Problem z.B. er will nichts hartes ins Maul nehmen, da übe ich erst mit weichen Dingen wie eine Packung Taschentücher oder so...
    Ich hoffe es war verständlich :rolleyes:

  • Hihi, umgekehrt arbeiten: Leckerle gibt's nur, wenn Du irgendwas, was da herum liegt, in genau diese Kiste fallen läßt ...


    Ich würde versuchen, seine Freude am Aufheben von Dingen nach und nach auf Dinge zu lenken, die nicht mit Leckerles gefüllt sind - wie ich ihn kenne, wird er das genau so begeistert annehmen.


    Und das LEckerle gibt's, wenn er die Kleberolle oder das verschriebene, zusammengeknüllte Stück Papier, das da vor Wut in irgendeiner Ecke des Büros landete, aufnimmt und in den KArtin bringt ... "Bingo" - Klasse Hund, wenn ich Dich nicht hätte ... :D


    Du kannst alles Mögliche im Raum herumwerfen, Wutzettel, Lippenstift, Socken, Handschuhe oder Handtücher, Hut, Stock, Schirm - Gebiss, Brille, Hörapparat - alles, was man so unbeabsichtigt im Büro verliert - der wird Dir alles in den Kartnon schleppen, wenn Du Dich ein paar Male neben den Karton gehockt hast und ihn mit (oder ohne) Click belohnst, wenn er die Teile in diesen Karton geschleppt hat.


    Der wird Dich nerven und anbetteln, dass Du noch mehr verlieren sollst ... 5a3b


    Grüßlis

  • Hier schreibt mal Tante Amie :]


    mein lieber Taris,


    die Leckerchen und Kaustangen nehme ich mal an wirst du selbständig "aufnimmerwiedersehen" aufräumen, bleiben also nur noch die Papierreste aus denen du die Leckereien mühsam rausrupfen mußtest... und die Fetzerl sollst jetzt aufräumen?


    Den Leckerchenball könnte ich mir noch vorstellen, dass du den zur Wiederbefüllung in die Spielzeugschachtel zurück legst, aber die Papierreste ( ordentlich zerkleinert und durchweicht? ;) ) soll Frauli selber aufklauben, ist voll interessant, dabei zuzusehen =) .


    Wenn du weitere Tipps brauchst, wende dich gerne an mich,
    deine Tante Amie :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo liebe Amie,


    wirst Du Dich wohl mit solchen "Tipps" zurückhalten. 8o Aus Taris soll mal ein fleißiger, ordentlicher Rüde werden - nicht so ein Typ, der seine Alte für sich aufräumen läßt. :D


    Glücklicherweise ist er aus dem Stadium raus, wo er die Stücke unbedingt noch mal kleiner rupfen mußte, wenn ich versucht habe sie weg zu räumen.


    Viele Grüße


    von Taris-Frauchen Elke

  • Hallo Elke,


    als erstes muss Taris etwas festhalten können. Also etwas ins Maul nehmen, clickern... dann die Steigerung etwas kurz festhalten im Maul, clickern.. eben immer weiter bis er zuverlässig den Befehl kann (bei mir z. B. "nimm"). Wichtig ist das er nur auf den Befehl "Aus" wieder loslässt!!


    So habe ich Carlo das Apportieren beigebracht. Nur das mit dem Aus nicht - er hat mir die Hanteln immer in die Hand gegeben.


    Und da liegt dann auch schon eins meiner Probleme. Ich kann dem Hund zwar gut etwas Neues beibringen, aber eine Position - oder in diesem Fall Sache - zu halten, dieser Schritt war noch nie meine Glanzleistung. :(


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hihi, umgekehrt arbeiten: Leckerle gibt's nur, wenn Du irgendwas, was da herum liegt, in genau diese Kiste fallen läßt ...


    Ich würde versuchen, seine Freude am Aufheben von Dingen nach und nach auf Dinge zu lenken, die nicht mit Leckerles gefüllt sind - wie ich ihn kenne, wird er das genau so begeistert annehmen.


    Und das LEckerle gibt's, wenn er die Kleberolle oder das verschriebene, zusammengeknüllte Stück Papier, das da vor Wut in irgendeiner Ecke des Büros landete, aufnimmt und in den KArtin bringt ... "Bingo" - Klasse Hund, wenn ich Dich nicht hätte ... :D


    Sein heiß geliebtes Dotti holt er mit Begeisterung und bringt es zu mir. Bleibt die Frage: wie motiviere ich den Hund das Dotti in eine Kiste fallen zu lassen anstatt mich damit zum spielen aufzufordern. Wenn ich einfach eine Kiste auf den Boden stelle, hüpft er da rein. Haben wir nämlich schon geübt.


    Vermutlich müßte ich die Kiste hinter das Sofa stellen. Dieser Bereich ist für Taris abgesperrt und er hat einen Heidenspaß daran sein Dotti von der Rücklehne des Sofas aus dort runterfallen zu lassen und dann zuzusehen, wie wir es wieder hochholen - nur damit er es wieder runterschmeißen kann. =)


    Schöne Grüße


    Elke

  • In die Hand geben lassen und dann die Hand in die Kiste halten ?


    Ich habe gerade das umgekehrte Problem. Ich versuche Lionn krampfhaft zu vermitteln, dass man das Apportel nicht fallenlassen muß wie eine heiße Kartoffel :rolleyes:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Elke wenn du Taris clickerst, dann clicker doch jedesman wenn er dir Dotti bringt (also auf dem Weg damit ist) und verknüpfe das mit einem Befehlt... Und mit dem in die Kiste legen würde ich machen wie Tamara geschrieben hat.
    Er bietet dir das ja eigentlich von alleine an, und wenn der Befehl "sitzt" dann kannst Du ja was anderes als Dotti hinlegen und er solle es bringen...

  • Taris holt sein Dotti, sucht Leckerchen und nimmt unterwegs sein Spielzeug mit - beides auf Kommando - ohne das ich ihm das jemals beigebracht hätte. Hat er sich einfach so selber beigebracht.


    Aber das Dotti-Kommando klappt wirklich nur für Dotti.


    Ich glaub, daß Aufnehmen oder Holen ist auch weniger mein Problem als das Fallenlassen an einem bestimmten Ort.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat


    Sein heiß geliebtes Dotti holt er mit Begeisterung und bringt es zu mir. Bleibt die Frage: wie motiviere ich den Hund das Dotti in eine Kiste fallen zu lassen anstatt mich damit zum spielen aufzufordern.


    Hallo liebe Elke,
    sorry, bin zur Zeit ganz schön anderweitig auf Zack!
    Also dass er in die Kiste springt - passt zu ihm :D - so isser halt! Vor nix Angst, und ein "Hallo her mit den Abenteuern" - Typ!


    Also zuallererst: die Kiste klein wählen! Eine große Kiste zum Reinhüpfen und irgendwas anderes an Trick machen - zu.B. "Hund verschicken" - oder so (wenn er es zuläßt, dass die Kiste oben zugeklappt wird, dann ist das ein ganz wunderbarer Vertrauens- und Mutbeweis!!!) Vielleicht kannst Du ihm beibringen, auf Kommando "Ab die Post" sich "verpacken" zu lassen?


    Auf Kommando "Angekommen!" - darf er dann aus der Kiste heraus springen; ich denke, das würde ihm sehr viel Spaß machen!


    Aber das Aufräumen: Das "Aufräumen" ist das Gegenteil von Spaß und Abenteuer! Es verlangt (und erzieht ihn zu) Ruhe und Disziplin - was für ihn bestimmt keine schlechte Sache ist! Es erzieht auch Dich zu äußerster Ruhe, Geduld und geduldiger Konsequenz - ich finde ja immer, dass wir auch von und mit unseren Hunden lernen sollten.


    Also Schritt 1: Kleine Kiste, kann anfangs ruhig sehr klein sein; gerade so groß, dass ein einzelnes Stück hinein passt.


    Schritt zwei: jetzt ist Geschick und die Vermittlung von Langsamkeit gefragt. Er soll es hinein tun - am Anfang hinein fallen lassen. Er wird zappeln und keinesfalls "zielen". Wie er sich genau verhält, sehe ich von hier aus nicht, aber Deine Aufgabe ist es, das Kistchen flink unter das fallende Teil zu schieben und richtig begeistert zu sein, wenn es drin liegt! Heimlich helfen ist erlaubt - er kann's ja nicht, er lernt ja erst, was man von ihm will! Fällt es daneben - gibt es ein "Falsch" - bitte kein "Neine"! Ein ruhiges, freundliches "Falsch" - das sollte auch in anderen Dingen etabliert werden. Es bedeutet einfach: "Dumm gelaufen - versuch's noch mal!"
    Selbstverständlich kannst Du auch versuchen, ihm zu zeigen, wo es hin soll. In aller Regel hilft das aber nur wenigen Hunden auf die Sprünge. Aber manchen eben schon!


    Schritt drei - ist schon in zwei enthalten und eher eine LEistung von Dir: Du müsstest wirklich klar den Unterschied zwischen "richtig" = Freude und "falsch" = geduldige und dann auch "strenge" Ruhe selbst ausleben. Das heißt, Du gehst aus Dir heraus voller Glück wenn's klappt, und Du bleibst "steinern" wenn es nicht klappt.


    Selbstverständlich solltest Du futterunterstützt arbeiten!


    Das Futter gehört auf einen erhöhten Platz - Tisch oder so -1m weit weg; er weiß, es liegt dort, aber er kommt nicht dran!


    Jedesmal, wenn es geklappt hat - und sei es durch Dein Geschick im Kiste positionieren - kommt Bewegung in die Sache; ihr beide springt zum Futter - ein Satz - und baff! - Fressen kommt wie Manna!


    Mag sein, dass er am Anfang etwas verdutzt glotzt und nicht sofort kapiert. Es ist auch eine schwere Aufgabe - denn es sieht für ihn zunächst nach "Spaßbremse" aus. Spaßbremse aber lehnt er ab ...


    Totzdem wird er Spaß dran finden, wenn er erst mal kapiert hat, was Frauchen überhaupt will!


    Erzähl mal, ob ihr voran kommt!


    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Eure

  • Ganz bestimmt wird ihm das Gut tun. Selbstbeherrschung ist nämlich nicht seine große Stärke.


    quote='Leona','index.php?page=Thread&postID=72047#post72047'][quote]


    Schritt drei - ist schon in zwei enthalten und eher eine LEistung von Dir: Du müsstest wirklich klar den Unterschied zwischen "richtig" = Freude und "falsch" = geduldige und dann auch "strenge" Ruhe selbst ausleben. Das heißt, Du gehst aus Dir heraus voller Glück wenn's klappt, und Du bleibst "steinern" wenn es nicht klappt.


    Leona, hast Du schon mal die Videos von Carlo beim Sport geschaut?


    Ich war immer der einzige auf dem Hundeplatz, der nach dem fertigen Lauf gehüpft ist und jubiliert hat. Versuche ich auch beim Training den anderen zu vermitteln, daß sie sich gefälligst für und mit dem Hund freuen sollen, wenn etwas gut geklappt hat. Ist leider für die Hundebesitzer die schwierigste Übung überhaupt.


    Und zum Trainingsstand. Ich hatte es diese Woche mit geknüddeltem Papier versucht. Aber das wird nicht aufgenommen, sondern voller Wonne zerrupft. Dem Spielzeug wurde nur hinterher geschaut und meine Brille war mir dann doch zu lieb :D .


    Ich werde morgen mal die Hanteln hervorkramen und mit denen das Apportieren anfangen.


    Aus klappt jedenfalls schon mal, wenn ein Leckerchen in Aussicht ist. Dann spuckt er das jeweilige Teil ganz schnell aus.


    Bleibt nur noch ein passendes Behältnis.


    Wenn es Trainingsfortschritte gibt, will ich aus mal ein Video mit Taris machen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Huhu Leona,


    deine Anleitung war klasse.


    Ich hab gedacht ich probiere das spaßhalber mal mit Merlin wird eh nicht klappen. Hab einen flachen Karton genommen und ein kleines Stofftier. Futter ca 2 Meter auf den Schreibtisch, Kiste, vor mich und Stofftier erst daneben gelegt. Merlin gezeigt wo das hin soll er hats gleich genommen ich hab kurz in Kiste getipt und er kam sofort neugierig und hats fallen lassen. Jackpot gleich in Kiste ich Jubelnd aufgestanden mit ihm zum Futter ihn gelobt wieder von vorne.


    Merlin hat das sofort kapiert was ich von ihm wollte. Haben das Ganze 5-6 Mal gemacht. Puh das ist ja anstrengend für mich aufspringen hüpfen jubelnd zum Futter rennen ihn belohnen und dabei kräftig loben. Dann wieder von vorne.


    Die Idee ist witzig ihm macht das Spaß ich glaube das werden wir öfters üben.


    Die Idee das Futter so weit wegzustellen finde ich übringens klasse. Merlin ist sonst wenn ich mit ihm was mache immer so Futter fixiert das vieles nicht klappt. Das merke ich mir.


    Vielen Dank für die tolle Anleitung auch wenn sie nicht für uns gedacht war :D

  • Glückwunsch!


    Merlin ist ein ordnungsliebender Junge :D .


    Taris scheint mehr der chaotische Typ zu sein.


    Unsere heutigen Versuche liefen so ab:


    Versuch 1: Ich zeig ihm die rosa Gummihantel - er schnappt sie sich und haut damit ab. Tolles Spielzeug. Nun weiß ich, daß das Teil sogar quietschen kann. =) Carlo hat da nie drauf rumgebissen. Nach einiger Überredungskunst war ich wieder im Besitz der Hantel.


    Versuch 2: Man nehme ein kleines Stoffbärchen und eine Plastikbox. Kaum ist die Box auf dem Boden steht Taris mit den Vorderpfoten drin und schaut etwas pickiert, weil das Teil doch zu klein ist um auch die Hinterpfoten reinzukriegen. Also Hund aus der Box gelockt, selbige mit der Hand ein wenig hochgehalten, Bärchen geworfen - Taris rennt los, holt das Bärchen und irgendwie landet das Teil sogar in der Box. Bingo. Toller Hund. Freude. Leckerchen.


    Und das war es dann. Danach hat er den Bären nur noch angeguckt und sich gekratzt. Bei Taris hat es definitiv noch nicht click gemacht.


    Jungs und aufräumen eben.


    Lassen wir das Ganze mal ein wenig sacken.


    Wir bleiben dran.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich hab die ersten Male das Ding nicht geworfen sondern in die Nähe gelegt. Hätte ich es gleich geworfen wär Merlin wahrscheinlich auch auf und davon. Aber so lang es langweilig da und ich hab drauf gezeigt und er hat es gleich ins Maul genommen und gewartet was ich von ihm möchte.


    Geworfen hab ich es in unserem letzten Versuch da war die Sache schon komplizierter vor allem ist da der Stoff Fisch vorher tot geschüttelt worden bevor er in die Kiste durfte :D

  • Wenn das Bärchen nur lag, war es für Taris uninteressant. Was man wirft wird aber sofort apportiert - schon seit er als kleiner Welpe zu uns kam. Ist also die einfachste Variante den Bären ins Hundemaul und Hund dann mit dem Teil zu m ir zu kriegen.


    Aber an Taris ist auch ein halber Retriever verloren gegangen. Der schleppt ständig irgendwelche Stöcke und andere Teile durch die Gegend.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Neuer Zwischenstand:


    Heute habe ich die Hantel mit ins Büro genommen. Da ist nicht so viel Platz zum abdüsen. Eine Blumenschale - ehemaliger Zimmerbrunnen - sollte die Zielkiste sein.


    Zunächst das alte Spiel. Hantel packen und abdüsen wollen. Dann Vorderpfoten in die Schale. Also Hund in eine kleinere Ecke des Zimmers gelotst und Schale hochgehalten.


    Dann habe ich selber die Hantel genommen und in die Schale gelegt. Dabei gab es dann einen Click und Leckerchen für Taris. 3-4 Mal wiederholt.


    Dann Taris motiviert die Hantel aufzunehmen und flugs die Schale drunter positioniert. Kommando AUS, Hantel lag in der Schale. Click, Jubel, Leckerchen.


    Das haben wir dann heute vormittag und heute nachmittag jeweils ein paar Mal durchgespielt.


    So wie er schaut, hält Taris mich zwar für bekloppt - aber wenigstens gibt es Leckerchen. :D


    Fazit: kapiert hat er noch nicht wirklich was Sache ist, aber ich denke so ist die Sache ausbaufähig.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Aber das ist der Weg!


    Diesen Blick, wenn ein Hund anfängt zu denken und zunächst mal sein Herrchen für bekloppt hält, sich dabei aber dennoch sichtlich anstrengt - diesen Blick liebe ich! :D


    Grüßlis