Groomen

  • Danke Jutta...,


    ich sehe das nämlich ganz genauso, da werden Spitze mit extrem viel Fell gezüchtet und gekauft, dann wissen die Leute gar nicht was sie dem kleinen Fellknäuel alles antun. Ich weiß, (Angebot und Nachfrage), aber genau dort müsste man ansetzen.
    Deshalb züchte ich den fitten, gesunden und leistungsstarken Urtyp Spitz , die eben nicht den extremen Fellwuchs haben, (ist zwar bei den Poms o. Zwergen mehr der Fall).
    Einem Spitz sein Fell soll man, wie ich schon geschrieben habe, sowieso nicht scheren, da es den normalen Spitz bei jedem Wetter (ob Sonne, Regen usw.) schützt.
    Verschneiden ist ja kein Problem und auch o.k., aber beim scheren, so wie es die Kleine hier ist, kann sie sich auch bei diesen Temperaturen einen Sonnenbrand oder auch eine Überhitzung bekommen, oder wenn es wieder kälter ist, sich auch erkälten.
    Meine Freundin hatte vor 5 Jahren ihren Zwergspitz durch Hitzeschlag verloren, sie hat auch nicht gehört und ist immer mit dem Kleinen zum Hundefrisör gegangen.
    Ich habe sie mehr wie einmal darauf hingewiesen, aber sie fand das ganz toll und chic und hat dann auch eines Tages die Rechnung bekommen.
    Der Kleine der sonst gesund war, war plötzlich auf der Strasse beim Gassi gehen umgefallen. Wir waren sofort zum TA gegangen, der hat aber meinen Verdacht auf Hitzschlag nur noch bestätigen können.
    Dem Kleine war leider nicht mehr zu helfen, ( er war Tot), ja dann war logischer weise das Gejammer groß.
    Nach 2 Jahren des Verlustes ihres geliebten Spitzes und der Trauer, habe ich ihr eine süße kleine Bolonka Hündin geschenkt, mit der kann sie jetzt zum Hundefrisör gehen und Schleifchen ins Haar machen usw..


  • Ehrlich gesagt wäre mir diese Schur auch zu kurz, aber generell bin ich einem Kürzen der Haare nicht abgeneigt, denn meine Emmi leidet durch ihre sehr dicht verwobene Unterwolle ebenfalls sehr unter der Wärme des Sommers.


    Aber es stimmt : Solange ein entsprechendes Klientel solche extrem plüschigen Hunde möchte, werden sie auch gezüchtet - mit dem Gegenteil würde sich ja auch kein Geld verdienen lassen :rolleyes:


    Ich habe hier mal den Link zu der Eurasierhündin Kimbi, die von ihrem Frauchen selbst geschoren wird. Zugegeben finde ich die Schur mit 9 mm für meinen persönlichen Geschmack zu " strong ", aber die Kürzung auf 1,5 bis 2 cm Länge finde ich absolut in Ordnung und das ganze sieht generell auch sehr ansprechend aus :


    http://freundschaft-hund-blog.com/?p=1057

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • im Buch "Der Wolfsspitz" ist ein sehr schön geschorener/geschnittener Wolf zu sehen,
    so daß es dem Hund damit gut geht, daß die Pflege nicht mehr so auswendig ist ... und
    der Hund ist trotzdem noch eindeutig als gepflegter Spitz zu erkennen.


    So wie dort ist das für mich ok ;):thumbsup:


    Das Fellwachstum kann ja auch von einer Kastration her kommen, wo der Hund normal
    nicht solche Masen Fell hätte, und dann finde ich das schon eine gute Alternative, aber
    einfach alles runterschneiden, nee, das sieht auch nicht wirklich gepflegt aus, sondern
    hinterlässt so ein wenig den nachgeschmack von überfordert mit der Fellpflege.

  • Schleifchen ins Haar machen usw..

    Ich überleg grad, wie lange das Schleifchen wohl an Lumpi dran wäre.. :D irgendwas in Millisekunden und es wär abgeschüttelt...


    Ja, ich denk schon auch, das Fell schützt auch vor Wettereinflüssen. Natürlich ist abzuschätzen, ob der Hund leidet oder so. Andererseits: Mein Collie hat jedenfalls immer mit Argusaugen beobachtet, wenn mal wo was abgeschnitten werden musste, dass es ja nicht zu viel wird. Glaub, der wär unglücklich gewesen, wenn er plötzlich so hart ohne Fell-Polsterung am Boden hätten liegen müssen. Und Lumpi guckt auch schon genau zu, was gemacht wird am Fell. ;)


    Friert Nova jetzt nicht arg, wenn es wieder kälter bzw. regnerisch werden sollte?

  • Friert Nova jetzt nicht arg, wenn es wieder kälter bzw. regnerisch werden sollte?



    Nee Anita, da wird der Kleinen dann wieder was angezogen.


    Nun ja, dass mit dem Schleifchen ist ja auf den Bolonka meiner Freundin gezogen, bei meinem Addy kann ich es mir auch sehr schwer vorstellen.

  • Ich habe hier mal den Link zu der Eurasierhündin Kimbi, die von ihrem Frauchen selbst geschoren wird. Zugegeben finde ich die Schur mit 9 mm für meinen persönlichen Geschmack zu " strong ", aber die Kürzung auf 1,5 bis 2 cm Länge finde ich absolut in Ordnung und das ganze sieht generell auch sehr ansprechend aus :


    http://freundschaft-hund-blog.com/?p=1057


    Danke für den Link Martina,
    ich kann die bedeutend höhere Lebensqualität eines geschorenen Vielfell-Spitzes aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

  • Ich sag ja auch nicht "Schur auf keinen Fall" aber hier bei dem Zwergli find ich die Schur arg extrem und verschandelnd das find ich nicht mehr schön.
    Ich bin der Meinung das man trotz geschorenem Fell wenigstens den Spitz wieder erkennen sollte und das ist bei der Kleinen Maus m.E. nicht der Fall.
    Gruß
    Jutta

  • Also ich habe eben nochmal mit dem Hundesalon und meiner Tierärztin gesprochen. Ich finde es echt schade, dass ich mich hier mehrmals rechtfertigen muss. Denn meine Absicht war es aus meiner Perspektive von meinen gegebenen Umständen zu berichten. Dass die Kommentare nicht wertfrei sind ist auch klar, doch trotzdem finde ich einige Wortäußerungen sehr hart und etwas unfair. Nova hat im Sommer nun die Möglichkeit den größte Teil im Haus zu verbringen und das alleine oder aber mich geschoren zu begleiten. Wenn ich sie mitnehme achte ich natürlich auf Schatten und Abkühlung und Erfrischung. Trotzdem sind die Uniräume oder andere Orte, an denen ich mich aufhalte generell nicht so gut temperiert wie bei uns zu Hause.
    Ich habe dennoch nochmal Rücksprache mit meiner Tierärztin und dem Salon gehalten und beide sind der Meinung, dass diese 1cm Schur in Ordnung ist auch dadurch, dass das Fell am Kopf langeblieben ist. Nova hat so dicke Unterwolle, dass die Schur gerechtfertigt sei.


    Zur Kleidung kann ich nur folgendes sagen: Es gab wenig Situationen, wo ich Nova etwas angezogen habe. Entweder als sie im Winter einen dollen Schnupfen hatte oder, als kleinen Gag, ein Bienenkostüm zum 50. Geburtstag meines Vaters (Imker) : ). Nun kann es tatsächlich sien, dass es unverhofft nochmal kälter wird... Da bleibt nur abzuwarten wie kalt tatsächlich. Und ich denke Nova wird möglicherweise die 3 Tage mit Pulli überstehen ;)

  • Ach Nadine,


    nimm dir die derben Bemerkungen nicht zu Herzen - andererseits hast du selber gesagt, dass Nova dir nicht gefällt... das darfst du nicht, nicht mal denken ;) Nova merkt das!


    Du hast deine Gründe für die Schur erzählt, mit den Bildern müssen wir nun zurecht kommen ;):D


    Spaß beiseite, vielleicht sollte man den Spruch abändern:
    Ein guter Hund hat keine Farbe - und keine bestimmte Felllänge!


    Ich wünsche euch einen schönen Sommer!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Nadine,
    so wie jeder ein bestimmten Typ Hund hat so hat auch jeder seine Vorstellung von Haltung und Pflege, man ist sich nicht immer einig, das ist aber nicht Persönlich sondern eher Oberflächlich gemeint und im Allgemeinen gehalten.
    Ich finde auch das sie im Profilbild echt super Süß aussieht mit Fell. Hast Du viell auch Fotos wo sie Ihre Fellpracht noch hat?
    Und ein Grund für Scheren gibt es zu jeder Jahreszeit, im Winter die Bommels und im Sommer die Hitze :rolleyes:
    Auch das hier ist recht Logisch:

    Zitat

    Ich habe dennoch nochmal Rücksprache mit meiner Tierärztin und dem Salon gehalten und beide sind der Meinung, dass diese 1cm Schur in Ordnung ist auch dadurch, dass das Fell am Kopf langeblieben ist. Nova hat so dicke Unterwolle, dass die Schur gerechtfertigt sei.


    Sie verdienen beide Ihr geld mit Dir, wer würde da schon sagen, oh nein das ist zu kurz und gibt Sonnenbrand, was wiederum Hautkrebs verursacht was wiederum Tierarztkosten verursacht o.ä Sowie der Hundefriseur ;)
    Ohne Dich damit zu ärgern, empfinde ich es vom Foto her auch zu kurz, wenn schon geschoren dann doch Bitte nicht zu kurz und noch in einer schützenden Länge, man sieht aber auf dem Foto deutlich die Haut durchschimmern, 2-5cm länger erträgt sie den Sommer bestimmt auch super :thumbup:


    Ich Persönlich Schere nicht, ich schneide wie viele hier inzwischen Aslan das Fell unter den Pfoten und an Poo etwas, zum einem Wegen Dreck & den Birkenpollen & und was sonst so klebt und bagst, zum anderen aber auch weil es etwas gepflegter wirkt und dem Hund auch mehr abkühlung verschafft.


    Früher hatte mein damaliger Freund ein Colli-Schäferhundmix und ich ging zur Friseurlehre :D , da habe ich dem armen Kerl das Fell einfach an solchen heißen Tagen etwas ausgedünnt mit der effilierschere und Gut war wSpi , das hat auch dem Collimix gereicht der auch sehr viel Unterwolle im Sommer hatte. ;)

  • ein Bienenkostüm zum 50. Geburtstag meines Vaters (Imker)

    Das find ich auch süss, ein T-Shirt haben doch viele Hunde schon mal kurz angehabt. Ist doch kein Thema. Und viele hier haben auch einen Mantel für Schlechtwetter, meiner auch.


    Wir wollten dich wirklich nicht angreifen oder lächerlich machen. Ich versteh Dich ja total, es ist halt nur schade um die Haarpracht, aber der Hund soll ja nicht leiden und wenn es nötig ist, weisst du als Halter das ja am Besten. Ärger dich nicht. Ich denk, ich sprech nicht nur für mich, es will Dich bestimmt keiner vergraulen hier! Dein Spitzi ist ne süsse Maus und im Herzen bleibt sie ja die gleiche! :)

  • Ich würde auf jeden Fall weiter scheren, wenn du siehst dass es ihr danach besser geht :D Sie hat, find ich nämlich schon extrem viel Fell aber nimm nie so viel weg, dass man die Haut sieht. Sammy hat das Ausdünnen auch sehr gut getan und desswegen mach ich es wieder.

  • Zitat

    Es ist halt so wo viele Menschen zusammentreffen sind auch eben viele verschiedene Meinungen.


    So ist es Jutta und das Thema wird auch anderweitig kontrovers diskutiert :



    Zitat


    Also jeder so, wie er es für seinen Pelz als richtig empfindet ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Steffi war gestern so lieb und hat mir mal eine spitztypische Schervorlage mit Anleitung zugeschickt. Sobald Novas Fell wieder etwas länger ist und wir dann noch Sommer haben (Nicht so wie letztes Jahr -.-),
    werde ich Nono nochmal so nachschneide lassen und dann natürlich erneut ein Bewertungsfoto einstellen ^^. Diese Anleitung entsprach nämlich genau meinen Vorstellungen und ich hoffe es wird nicht an der Umsetzung scheitern ^^

  • Schön das die Schervorlage eigentlich genau dem entspricht wie du dir das vorstellst. Da wird die Hundefrisörin ihr Können unter Beweis stellen müssen.
    Und wir sind gespannt wie's dann ausschaut.
    Mensch da müssen wir aber jetzt echt ne ganze Weile warten müssen.
    Gruß
    Jutta