Fleischsorten beim Welpen

  • Huhu, wie haltet ihr das mit den Fleischsorten beim Welpen?
    Die einen sagen mit einer anfangen und dann alle paar Wochen erweitern, die anderen sagen gleich mit mindestens 3 Sorten beginnen.


    Und mich interessiert, was ihr von diesem Welpenbrei nach Swanie haltet.



    Lieben Gruß Gudrun

  • den Welpenbrei fanden alle meine Welpen bisher .... bääääh .... :P


    An Fleisch füttere ich abwechslungsreich, aber fange mit 2 Sorten an, und ich füttere
    nicht alle Sorten, um später für eine eventuell Ausschlußdiät noch Optionen zu haben.
    Ich fange mit Rind an, dann kommt Pute dazu, dann Ente, Huhn, Fisch und Ganz.
    Pferd füttere ich nur als Fett dazu.


    Wild, Kaninchen, Schaf und Ziege habe ich so noch offen ;)

  • Ja - Welpenbrei gibt es bei uns auch nicht bzw. ich habe es nie ausprobiert.


    Zu Beginn füttere ich zuerst Fleisch von Rind ( hat etwas mehr Geruch als Geflügel und bei noch nicht an Rohfutter gewöhnten Hunden überbrühe ich es anfangs ganz kurz mit kochendem Wasser oder leckerer Fleischbrühe ) und anschliessend ausschliesslich Bio-Geflügel - danach folgen Wild, Lamm und Fisch sowie alles andere je nach Beschaffung.



    Zitat

    Pferd füttere ich nur als Fett dazu.


    Danke für den Tip Steffi - ich muss gleich mal nachfragen, ob unsere Roßschlachter auch Fett im Angebot hat ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi
    Ich hab Ozzy ne Zeit lang den Brei gegeben, er fand es solala, immer so die Hälfte weggeschlappt, lexy liebt ihn heiß und innig gg


    Ich hab zuerst nur Rinderhackfleisch und Hühnerhälse gegeben, dann ne ganze Zeit später erst Hühnerhack und Pansen, wobei er echt ganz schlecht gefressen hat wenn er kauen musste, daher war das garnicht so einfach ihm überhaupt was anderes zu geben, Leber und sowas hat er garnicht angerührt bzw. macht es auch jetzt nicht. Nur von Petmann diese kleinen Supplement dinger wo das praktisch brei ist kann ich ihm untermischen oder mittlerweile von Dibo wenn das ganz klein gewolft ist. Er hat sogar Hühnerhälse im ganzen geschluckt wenn man nicht aufgepasst hat, nur weil er nicht kauen will.

  • Meine Welpen bekamen den Brei mit Ziegenmilch und Natural Gruel, und sie haben ihn viele Tage weggeschlabbert, als irgendwann mehr Pansen und co dazukamen, wollten sie ihn nicht mehr.


    Nach fein gewolften Pansen mit gekochten Kartofeln kam nach und nach andere Sorten Fleisch hinzu, so das sie schon einiges kannten, auch gebratenen Seelachs gabs mal, wie sie umzogen mit 9,5 Wochen.


    In der ganzen Zeit kein Tag Probleme mit Durchfall und co, das war echt toll.


    Dort wurde der Speiseplan dann noch erweitert bei den neuen Besitzern, da gabs nie Probleme.


    Ich habe mir da gar keinen richtigen Kopf drum gemacht, immer nach und nach etwas Neues aufgetaut und gefüttert.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hm, ich bin jetzt etwas irritiert, laut dem BarfRechner aus diesem Boxerforum brauche ich für den Welpen nicht extra Calcium zugeben, wenn ich ihm gewolfte Knochen gebe.
    Aber bei diversen Seiten steht immer was von Calciumzugabe, wie haltet ihr das bei euren Welpen?


    LG Gudrun

  • Sagt mal, sind Eure Hunde auch so gierig auf alle fettige? Egal was ich füttere - und Lumpi hats ja nicht so mit dem Fressen... - also ob Barf oder Trofu, wenn der ein Stück Butter sieht oder einen Topf mit Melkfett muss ich nur schauen, dass ich den Topf auf die Seite krieg, der würd so lang fressen am Fett, bis ihm schlecht ist.


    Frag mich immer, ob er nen Fettmangel hat oder was... am liebsten würd er nur Fett und alles, was knuspert - also Kauzeug, rohe Nudeln etc., fressen... Es soll eben knacken - hat er sich ja mit Schneckenhäusern angewöhnt.. *seufz*.. Komische Angewohnheit..

  • anita: ja, filou mag butter auch total gerne zum Beispiel unsere Nudeln heute zu Mittag waren in butter geschwenkt und filou hat sie geliebt
    dann gabs eine "ungebutterte" Nudel und sie rührte die nicht an!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Fett ist schon wichtig in der Hundeernährung, es muß nicht nur feinstes Filet sein :) , meine bekommen oft fettiges Fleisch, regelmäßig Öl, und ja, Butter lieben sie heiß und innig, so schlecht,wie sie immer gemacht wird, ist sie eh nicht, google mal nach den Inhaltsstoffen.


    Im GH Forum gibt es irgendwo einen Thread, da bekamen vor allem Hunde (und auch Menschen) Butter en Mass wegen einer Bauchspeicheldrüsengeschichte, ist ihnen sehr, sehr gut bekommen.


    Meine Oma Wauki hat es nun gut, sie bekommt nun täglich, bis an ihr Lebensende, ihre Kapsel Vetoryl gegegn Cushing mit einem großzügigen Klops Butter, auch sie kann ich dafür frühmorgens wecken, obwohl sie gar nicht verfressen ist, die Butter läßt sie sich nicht entgehen :thumbsup: .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Anita,


    ja klar mögen unsere Butter - Fett überhaupt inclusive Körpercreme :P
    Nicht nur Pflanzen- und Fischöl ist gut für´s Fell, auch Butter!


    Heute gab´s tatsächlich einen Klacks Butter für jeden, da der Hase (das war´s dann mit Ostern...) total fettarm war!



    @ Gudrun,
    ich gab den Welpen Eierschale zu Rinderhack oder Innereien. Gab´s mal gewolfte Knochen/Knorpel, dann ließ ich die weg.
    Kommt auf die Menge an, aber wenn du regelmäßig gewolfte Knochen gibst, würde ich auch kein Calzium mehr zufüttern.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Huhu, hm, ich bin mir unsicher, was ich als rohe fleischige Knochen nehmen soll, ich schwanke zwischen dem hier http://barf-tierwelt.de/shop/c…p?cPath=22&products_id=67 und dem hier http://www.fleisch-shop.de/pro…aehnchenfluegel-10kg.html
    Ersteres wäre natürlich billiger und es steht extra dabei, dass es gut für die Aufzucht von Welpen geeignet ist, aber es ist kein Biofleisch, in der Broschüre von Swanie steht extra, dass man nicht nicht die schnell aufgezogenen Massenzuchthühner nehmen soll, aber der Preis für die Flügel ist schon heftig, was meint ihr denn?


    LG Gudrun