Erziehung zur Leinenführigkeit

  • Also Taris beherrscht die Erziehung zur Leinenführigkeit perfekt. :D


    Sobald sich die Leine strafft, schmeißt er sich hin und steht erst wieder auf, wenn Frauchen die Leine lockert. Und das mit absoluter Konsequenz.


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. ich weiß, irgendwie sollte es andersherum gehen. Es fiel mir nur auf, wie einfach und selbstverständlich ein Hund solche Dinge tut, die für uns Menschen "schweißtreibende Trainingsmaßnahmen" darstellen.

  • Also für mich und Mia ist das noch immer nicht einfach und mir kommt es so vor, als laufe ich ihr immer hinterher 8sie hat mich an der Leine). Wie hast Du das geschafft - mir würde es reichen, sie bliebe stehen, wenn sich die Leine strafft. Aber sie zieht wie ein Böckchen. Wenn ich stehen bleibe, mich umdrehe und zurückgehe, kommt sie angerannt und überholt mich wieder. Sie will immer schneller sein als ich. Dir und Taris herzlichen Glückwunsch als gutes Team!! :thumbup:

  • Also für mich und Mia ist das noch immer nicht einfach und mir kommt es so vor, als laufe ich ihr immer hinterher 8sie hat mich an der Leine). Wie hast Du das geschafft - mir würde es reichen, sie bliebe stehen, wenn sich die Leine strafft. Aber sie zieht wie ein Böckchen. Wenn ich stehen bleibe, mich umdrehe und zurückgehe, kommt sie angerannt und überholt mich wieder. Sie will immer schneller sein als ich. Dir und Taris herzlichen Glückwunsch als gutes Team!! :thumbup:


    Das geht mir mit Reya genauso.. wir haben das jetzt schon ne ewigkeit konsequent geübt und ich muss gestehen, dass ich langsam auch wirklich keine Lust mehr drauf habe.. besonders wenn irgendwo was rum liegt was sie haben will zieht sie immernoch ziemlich doll und sie will auch immer vor mir gehen, damit sie auch alles zuerst sieht und ich nicht schon vorher nen Bogen drum machen kann :wacko:
    Ich glaube mittlerweile, das sich das nie bessern wird und jetzt nach über einem Jahr Training lässt meine Konsequenz in dem Punkt auch langsam nach^^

  • Meiner schaut mittlerweile wenigstens um, wenn sich die Leine strafft.. naja, zumindest meistens... :D Aber ich bin auch erstaunt, wie so ein kleiner Hund zerren kann! Unsere ganzen grossen Hunde konnten sich nicht so ins Zeug legen wie er. te1uf2ely

  • Da hilft nur Richtungswechsel und wieder Richtungswechsel und wieder und wieder, allerdings nicht im Spaziergang sondern zügig voran, solange bis dein Hund Dir Aufmerksamkeit schenkt.
    Übe das ein paar Tage lang und Du wirst sehen es wird sich bald Besserung einstellen.

  • P.S. ich weiß, irgendwie sollte es andersherum gehen. Es fiel mir nur auf, wie einfach und selbstverständlich ein Hund solche Dinge tut, die für uns Menschen "schweißtreibende Trainingsmaßnahmen" darstellen.


    Wie jetzt, sollte Frauchen sich hinschmeissen? 8)


    Wenn Leine straff ist, stehen bleiben. Bis sich gewünschtes Verhalten zeigt, braucht halt Geduld, von mir aus auch beim "liegenlassen". Dieses Leinenspiel mit Richtungswechsel... bei mir never bei einem Welpen. Vielleicht so ab 7 Monate, früher nicht.

  • Hallo,
    also so an sich funktioniert die Leinenführigkeit auch bei klein Aslan gut, aber sobald ein Hund in sicht ist zieht garnix, nichtmal das "Richtungswechsel spielchen" da lauf ich wie ne blöde im ZickZack :( Leider aber das bekomm ich viell über den Hundeplatz bald raus. ;)

  • Bei meinem musste ich das gar nicht üben! stoltz
    Seit Anfang an ging er immer PERFEKT! mit Leine-ruhig und er zog nicht. Nur wenn er einen anderen Hund sieht, zieht er zu ihm, aber das habe ich ihm jetzt schon fast abgewöhnt..... :rolleyes:
    LG Lisa

  • Leute habt Ihr eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?


    Taris beherrscht nicht die Leinenführigkeit.


    Taris beherrscht das, was man gemeinhin als Trainingsmaßnahme zur Leinenführigkeit macht, nämlich stehenbleiben wenn sich die Leine strafft. Er, der kleine Welpe, macht dieses Verhalten mit schöner Konsequenz - ohne nachzudenken -, um Frauchen zu erziehen. Wenn sich die Leine strafft, weil Frauchen nicht mehr weiter mitlaufen will, dann legt sich Taris hin. Früher blieb er einfach stehen, wenn er zurück war und Frauchen vorne an der Leine zog. Erst wenn Frauchen dann nachgibt und die Leine sich lockert, läuft er weiter.


    Wenn ein Hund dieses Verhalten von sich aus zeigt und nutzt, dann muß er auch in der Lage sein, die Zusammenhänge andersherum ( er zieht und Frauchen bleibt stehen ) zu verstehen.


    Nur, während es beim Menschen häufig genug an der Konsequenz mangelt, kennt Taris da kein Vertun.


    Es ist einfach interessant, wenn ein Hund so selbstverständlich ein Verhalten nutzt, was uns Menschen zum Training der Leinenführigkeit empfohlen wird.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,
    ich hatte dich schon verstanden und mußte echt grinsen. Taris ist echt ein cleveres Kerlchen.
    Und haben Taris Erziehungsmaßnahmen bereits bei dir gefruchtet? 5a3b 5a3b 5a3b
    Da denkt man man weiß in Punkto Hundeerziehung so ziemlich bescheid und schwupps kommt so ein süßes kleines Etwas und wirft alles über den Haufen. :D :D :D
    Elke ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Erziehung deines kleinen Terorristen.
    Und kommst du trotzdem noch pünktlich in die Arbeit???? :D :D :D :D
    Gruß
    Jutta

  • Oh je aber jetzt kommt ja bald wieder ein Wochenende wo du verpassten Schlaf vielleicht, eventuell nachholen kannst wenn Taris dich läßt.
    Du weißt doch, es kostet Mühe, Ausdauer und fehlender Schlaf bis man sein Hundekind "groß" hat.
    Grübel, könnte es sein das Taris durch seine Aktionen nur die Mensch/Hund Beziehung etwas vertiefen möchte? :D :D :D Hast da ein echt schlaues Bürschchen erwischt.
    Gruß
    Jutta

  • Du weißt doch, es kostet Mühe, Ausdauer und fehlender Schlaf bis man sein Hundekind "groß" hat.


    Oh je. Ist mir da irgendwas entfallen?


    Aber Spaß beiseite. Taris ist ja erst mein zweites Hundekind. Und beim ersten gab es noch nicht so einen Termindruck. Der lief auch zu 95 % ohne Leine und hatte ausreichend Spielpartner. Der wollte garnicht durch mich beschäftigt werden. Eigentlich überhaupt kein Vergleich zu heute.


    Einzig - ohne Leine kommt man auch mit Taris flott voran. Mit Leine - das Kerlchen ist ja nicht doof - weiß er genau, daß Frauchen ihm nicht weglaufen kann.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ja meine liebe Elke solche Dinge verdrängt man gerne. :thumbsup:
    Ja und das ist wahrscheinlich das Problem, Taris ist nicht doof.
    Aber so wie ich euch kenne werdet ihr die Herausforderung, auch wenn Taris für euch erst das 2. Hundekind ist, mit bravour meistern.
    Gruß
    Jutta