• Also das Fleisch aus den Tiersuppermärkten würde ich nicht füttern (das hab ich aber schonmal geschrieben wenn mich nicht alles täuscht :whistling: )


    Ich würde dir übrigens nicht empfehlen einfach mal so die Ernährung umzustellen und einfach Fleisch in den Napf zu schütten 8) Beschäftige dich mit dem Thema, les im Internet und schau auch mal in gute Bücher. Und DANN entscheide wie du deinen Hund nun füttern willst.


    Das ist nicht böse gemeint aber mir begegnen immerwieder Leute die es "nur gut" meinen und ihren Hunden schlag auf Schlag nurnoch Fleisch füttern ohne zu wissen was sie da tun. Aber auch roh füttern und gänzlich auf Fertigfutter verzichten kann für den Hund sehr schädlich sein !! wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Von Nährstoffmangel bis Nierenprobleme etc kann einem da alles passieren.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich habe mit mittlerweile einige Ernährungsbücher gekauft (die mehr als 5€ gekostet haben für Insider :whistling: ) und bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass es DIE perfekte Hundeernährung nicht gibt. Zumindest aktuell nicht aber sollte es mal eine wissenschaftliche Studie geben die mir das Gegenteil beweist bich ich gerne bereit meine Meinung zu ändern :whistling:


    Meine Hunde kommen mit unserer Form der "Hausmannskost" jedenfalls prächtig zurecht. Hier gibt es ALLES was Hund haben darf. Von gutem Trockenfutter bis Fleisch und Innereien. Von Lunderlandflocken bis gutem Dosenfutter. Kein Gerechne keine Formeln und kein Gewiege. Aber es klappt trotzdem.


    Übrignes wenn du meinst ochenziemer stinkt :whistling: Ich hatte schon Pansen und Blättermagen abgekocht DAS musst du mal ausprobieren.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • So in etwa :wacko: Kuhsch... trifft es eher.
    Aber was sollte ich machen. Herr Winzhund hat damals ums vertun kein rohes Fleisch gefressen aber sich gekocht draufgestürzt wie ein Wilder. Und was tut man nicht alles ,,,,

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Habe zum Thema Fütterung auch ne Frage
    mein kleiner Racker frisst jetzt seine Portion auf 4x am Tag aufgeteilt. Man soll ja immer nach dem Fressen Gassi gehen. Wie lange soll denn Pause sein zwischen Fressen und Gassi gehen?
    Im Internet steht überall was andres. Viele sagen sogar, dass man gar nicht gehen soll wegen seinem Magen?

  • Also ein bisschen Ruhen sollte ein Hund nach dem Fressen schon! Aber gerade noch so jun ge Hunde müssen ja immer gleich danach! Die Gefahr einernMagendrehung ist aber eher bei großen Hunden! Nur sollst du halt nicht gleich nach dem fressen herumtoben und rennen etc! ;)

  • Da bin ich ja froh das ich nicht die einzigste bin die Quer Beet füttert.


    Merlin bekommt Trockenfutter (was ich aber noch umstellen muß, mit dem Bosch hat er doch einige Probleme. Hab Wolfsblut im Auge). Er bekommt aber auch regelmässig, ungewaschenen Pansen und Knochen (beides kann ich bei meinem Metzger bestellen, kostet 5€ und sind mehrere Kg), er bekommt aber auch Äpfel, Karotten, mal etwas Salat, Joghurt, Käse, Fleisch, zum Knabbern getrocknete Kopfhaut und Rinder Luftröhren, und Ochsenziemer (die finde ich riechen noch am angenehmsten).


    So wurde unsere Schäferhündin und unsere Katzen schon ernährt. Auf reinen Barf möchte ich nicht umstellen, dazu fehlt uns die Gefriertruhe. Aber nur reines Trockenfutter muß auch nicht sein. Man sollte nur drauf achten das er kein TF und Fleisch gleichzeitig füttert.


    Manchmal glaub ich viele machen ein zu großes Theater um die Fütterung und auch vieles falsch.


    Wenn ich mir die Bauernhof Spitze von einem entfernten Onkel anschaue waren die immer Top Fit und haben meistens nur Schlachtabfälle und Essensreste bekommen. Trockenfutter gab es zwar auch. Aber das war eher die Ausnahme und wenn ein Hund noch eine extra Portion haben wollte musste er sich eben die Mäuse fangen. 5a3b Die Hunde sind immer Uralt geworden.

  • Habe zum Thema Fütterung auch ne Frage
    mein kleiner Racker frisst jetzt seine Portion auf 4x am Tag aufgeteilt. Man soll ja immer nach dem Fressen Gassi gehen. Wie lange soll denn Pause sein zwischen Fressen und Gassi gehen?
    Im Internet steht überall was andres. Viele sagen sogar, dass man gar nicht gehen soll wegen seinem Magen?



    Nene, man soll nicht nach dem Fressen "Gassi gehen" also "lange Spaziergänge" machen, sondern dem Welpen die Gelegenheit geben sich zu versäubern. Das überkommt die Welpen, je jünge desto eher, meist wenige Minuten nach dem Fressen.


    Spaziergänge würde ich nicht nach dem Fressen machen. Unsere Welpe drehte nach dem Fressen zwar auf und wollte spielen, aber nach wenigen Minuten und Pipi machen war dann doch Verdauungsschläfchen angesagt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ganz genau so Michaela,


    es wird viel zu viel gewese um die Fütterung und sonstiges gemacht.
    Bei unseren SH gab es Freibankfleisch vom Schlachthof, dass wurde in große leere mit etwas Wasser gefüllte Fässer, die in die Erde ein gebuddelt wurden rein getan und somit für ein paar Tage gelagert.
    Es stank zwar immer fürchterlich wenn man die Fässer geöffnet hat, aber unsere Hunde waren begeistert, vor allem aber gesund und naturgemäß gefüttert.
    Da gab es keine Zusatzstoffe, da gab es mal einen richtigen Rinderknochen oder frischen Schlund, oder Kaninchenköpfe, ( ohne Zähne die wurden vorher gezogen), auch mal ne frische Maus, Ratten wurden nur tot gebissen.
    Ja und die waren kerngesund, einige unserer SH sind zur Polizei als Diensthund gegangen.
    Heute werden die meisten Hunde verweichlicht und vermenschlicht, dürfen nicht mehr richtig Hund sein, deshalb sind ja auch so viele Hunde krank, haben mit Magen, Darm, Haut, Fell oder soziale Probleme.
    Mir ist es egal ob meine Hunde dreckig oder sauber vom Gassi nach Hause kommen, Hauptsache sie hatten Spaß, Auslauf und durften sich wie Hunde bewegen.

  • Welpen bekommen bekanntlich keine Magendrehung, da wären die Wölfe schon ausgestorben, die alten legen sich gleich nach dem Fressen hin, wogegen deren Welpen danach noch eine Zeit lang spielen.
    Wenn die Hundewelpen gefressen haben wir erst mal eine halbe Std mit den Geschwistern getobt, erst dann legen sie sich zum schlafen hin.
    Allerdings ist das nur unter den Welpen so, Du als Mensch solltest nur kurz zum Pipi und Haufen machen mit ihm raus,
    wenn alles erledigt ist, dann wieder rein.
    Alles was dein Welpi jetzt von sich aus noch spielt ist i.o., da passiert auch nichts, nur solltest Du ihn nicht noch zusätzlich auffordern.
    Wenn das kleine Wesen sich dann aus getobt hat, legt er sich ganz von allein zum schlafen.
    Die Elterntiere hingegen schlafen oder besser ruhen meist unmittelbar nach dem Fressen.
    Sorry..., bin leider nicht ganz so der Erklärbär, aber ich Denke schon das Du verstehst was ich meine.

  • Übrignes wenn du meinst ochenziemer stinkt Ich hatte schon Pansen und Blättermagen abgekocht DAS musst du mal ausprobieren.

    Kommt bloss nie auf die Idee, Pansen & Co. aufzutauen in der Mikrowelle - wir haben noch eine von der Oma, die nie benutzt wird und da Lumpi Hunger hatte, hab ich Frostfleisch (Pansen, Kopffleisch, Blättermagen) kurz eine Minute rein.. mir ist jetzt noch schlecht vom dem Geruch, also bei Pansen usw. kann man das nicht empfehlen... :D war ne blöde Idee...


    Übrigens.. fressen Eure Hunde Fleisch auch so gern, wenn es noch halb gefroren ist?? Lumpi will immer das tiefgefrorene am Liebsten gleich haben, darf dann ein winziges Stückchen kauen, ist begeistert und wenn es aufgetaut ist, ists auf einmal langweilig....... *seufz*

  • Ich ganz persönlich habe kein Problem mit dem Geruch. Aber meine Umgebung ist da völlig anderer Meinung :whistling:


    Meiner Meinung nach gibt es halt nicht DIE Fütterung schlechthin. Es gibt Hunde die kommen wunderbar mit Supermarktfutter zurecht - mein Lionn hat sich fast nackt und wahnsinnig gekratzt davon :) Füttert man aber blindling nurnoch Fleisch oder sonstwas kann man das Risiko nicht ausschließen dem Hund dei Nieren kaputt zu machen oder einen Nährstoffmangel zu erzeugen. Ausserdem bin ich vielleicht wissenschaftlich vorgeprägt aber ich würde niemals einer Fütterungsmethode blindlings hinterherlaufen die von EINEM Menschen nach Deutschland gebracht, benannt und vermarktet wurde. Ein paar Fakten mehr hätte ich schon gerne. Gleichzeitg bin ich aber auch keiner der jeden Fitzel grammgenau abwiegt, dass ist mir viel zu lästig


    In meinem einen Ernährungsbuch ( Der Hund ist was er frisst oder so ähnlich) habe ich dann von der 3-3-1 Fütterung des Autors gelesen. 3 Tage gibt es gutes Trockenfutter (warum sollte man dieses Angebot nicht nutzen wenn es das gibt. Wenn wir auf Turnieren sind gibts hier auch Trockenfutter), 3 Tage gibt es selbst zubereitetes Fleisch, Knochen, Gemüse, Flocken etc Futter und 1 Tag gibt es spezielle Sachen die man nicht zu oft geben soll wie Leber etc


    So in der Art mache ich das heute selbst. Nur gibt es hier keine Knochen sonderen Eierschalenpulver etc.


    Meinen Hunden gehts gut damit =)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ne also Pansen ist echt ein richtig ekliger Geruch *lach* haben Leckerchen mit Pansengeschmack, die schmecken dem Kleinen sehr gut und deshalb bekommt er die auch. Aber es muss echt nicht sein!
    Bei uns gibt es im Moment nur Pedigree, werde aber irgendwann mal, wenn sein Vorrat leer ist, auf Platinum langsam umsteigen.