Welches Geschirr?

  • Zitat

    Beim Halsband hängt er sich immer so rein das er dann gleich immer husten muss!!


    Erinnert mich an die ganz junge Nachzucht meines verstorbenen Züchterfreundes - seine Hündin hat in den ersten Monaten auch gezogen " wie ein Ochse " und anschliessend mächtig geröchelt und gehustet. Vorsichtige Hinweise bezüglich eines Geschirres hat er damals abgetan : ein Hovi braucht das nicht bzw. seine Hunde laufen seit Jahrzehnten nur mit Halsband. Das Ende der Geschichte war eine mächtige Halsentzündung und die wilde Hummel bekam tatsächlich dann doch noch ein Geschirr - Respekt vor so viel Einsicht :)



    Zitat

    Da er aber viel an Schleppleine laufen muss und die Leinenführigkeit gerade in aufregenden Situationen sehr zu wünschen übrig ist, müssen wir da eben durch.


    Die Sicherheit meiner Hunde geht mir auch vor ( obwohl wir ja GsD keine Probleme mit Geschirren haben ) und wenn ich die Führgeschirre auspacke, weiss Wanja auch was es geschlagen hat - aber da muss sie dann eben auch durch.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also meine Kessy ist jetzt 6 Jahre, sie hat schon immer bei allem und alles ein Halsband getragen und ihr geht es super gut damit.
    Sie hat keinerlei Schäden davon getragen, sie ist fit, total munter und unternehmungslustig.
    Das allerdings muss jeder für sich selber entscheiden, der Eine so und der Andere so, jeder denkt halt er macht es richtig.

  • Das ist auch mein 1. Hund mit Geschirr, wir hatten immer Halsbänder. Aber meiner mag es wohl nicht. Ich hab vor paar Tagen mal wieder probiert ein Halsband zu nehmen, dann hat er schon nach dem Anlegen so getan, als kriegt er keine Luft, muss schlucken und schütteln, obwohl es noch viel zu weit war.


    Momentan gehts auch mit dem Geschirr, ich denk, was ihn gestört hat, war die winzige Adresskapseln die hinten laufen am Rücken auf"schlug" (wobei schlagen bei dem kleinen Ding relativ ist........)

  • Hallo, ich nehme ausschließlich ein Geschirr, die Sally ist mal so erschrocken, dass sie aus dem K9 rausschlüpfte, seitdem hängt das auch ungenutzt im Flur. Ich will gar nicht wissen wie oft das
    schon mit dem Halsband passiert wäre.


    Ausserdem ist der Hals mit die empfindlichste Stelle am Hund, deshalb mag ich da kein Halsband haben.
    Gegen das Geschirr haben weder Sally noch Donny was, ist bestimmt auch Gewöhnung, ausserdem sind sie zu Hause eh nackig.
    Geschirr holen bedeutet bei uns "juhu es geht raus". Das hat jetzt schon der Kleine kapiert.


    LG Gudrun

  • Ich teile Steffi's Meinung: Flexi und Schleppleine gibt es grundsätzlich nur mit Geschirr. Halsband nur dann, wenn der Hund nicht auf großen Strecken an der Leine spazierengehen soll. Also für garantierten Freilauf, zu Treffen und Ausstellungen. Auch das Training kann problemlos mit Geschirr durchgeführt werden - seit einigen Jahren kann auch die Begleithundeprüfung mit einem Geschirr abgelegt werden.


    Mein Eurasier und auch Carlo hatten mit den Geschirren nie ein Problem. Die Goldenhündin der Nachbarn, die wir vor Jahren mal in Urlaubspflege hatten, lief hingegen mit dem Geschirr, welches ich ihr für die Urlaubszeit an der Flexi verpaßt hatte, wie ein Häufchen Elend.


    Taris kennt vom ersten Tag an das Geschirr. Immer wurde es mit einem Leckerchen verbunden übergestreift und nur zu den Spaziergängen angelegt. Aber mit jedem Tag kam er widerwilliger, um sich das Geschirr anziehen zu lassen. Jetzt ist er 7 Monate und verkrümelt sich unter dem Tisch, wenn es heißt spazierengehen. :( Gewöhnung hat da nicht geholfen. Aber wenn ich hier so lese, gibt es ja noch mehr Geschirrmuffel unter den Spitzen.


    Da ich aber werktags durch den Stadtpark muß, wo neben Leinenzwang ringsherum vielbefahrene Straßen sind, ist die Flexi da ein Muß - und somit auch das Geschirr. Insbesondere, da es Taris noch wenig kümmert, daß die Lauflänge nach 8 Metern zu Ende ist und er mein "Langsam" gerne mal überhört. Das er dann ins Geschirr reinrennt ist schlimm genug - selbiges mit einem Halsband muß ich nicht haben.


    Hinzukommt, daß breite Halsbänder bei einem Spitz ja kaum möglich sind.


    Wenn die Zeit gekommen ist, daß Taris zuverlässig meinen Rückruf befolgt, dann werden wir zu den Spaziergängen in eher einsamen Freilaufgebieten wohl auch öfter mal ein Halsband benutzen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich hab Taris in Carlo's Norweger gesteckt. Anziehen ging besser - dafür war mit dem Teil laufen überhaupt nicht drin, was mit dem normalen Führgeschirr überhaupt kein Problem ist. Gestern habe ich dann mal eins der Spitzgeschirre anprobiert - paßt faßt schon. Mal sehen was Taris lauftechnisch dazu dann sagt.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo, Elke, aber zu eng machst du ihm das Geschirr nicht, oder?
    Vielleicht einfach mal ein paar durchprobieren, einige Geschirre schaben am Bein oben und ziepen am Haar, bei kurzhaarigen Hunden wird dann direkt die Haut aufgerieben.
    Das muss doch irgend nen Grund haben, dass er das nicht mag, ein gut sitzendes Geschirr sollte der Hund im Idealfall doch eh nicht merken.
    Näh dir doch mal aus einer alten Jeans einfach ein Geschirr, muss ja nicht schön sein, nur um zu gucken obs vielleicht wirklich an den harten Riemen liegt.


    LG Gudrun

  • Anton mochte das Geschirr nicht........ weil wir mal einen mächtigen Ärger deswegen zusammen hatten. In seiner "Beissphase" hat er versucht aus mir Hackfleisch zu machen, wenn ich es ihm angezogen habe. Beim Halsband auch, aber das war schneller drüber. Und das gab irgendwann einen Riesenanschiss. Danach war zwar ein für alle mal mit der Beisserei Schluss, aber das Geschirr negativ verbucht. Halsband mit Zugstopp hat er auch gehasst.
    Mit vielen Leckerlies habe ich es dann immerhin geschafft, dass der Wuffel nicht aussah wie kurz vor dem Schlachttermin wenn ich ihm sein Geschirr angezogen habe. Das Gesicht war nur noch "beleidigt". Damit kann ich aber leben.
    Was das "Ziehen" angeht. Das hat sich schwer gebessert, seit ich: erstens sofort stehenbleibe, zweitens "Fuß" einläute und bei weiterem ziehen Kreise nach links laufe. Zwischendurch gibts bei "schau" was Leckeres wenn er mich tatsächlich anschaut. Das verringert die Ziehaktion beträchtlich. In der Zwischenzeit hat er noch "Stopp" gelernt, das ist die absolute Notbremse. Und die funktioniert auch recht ordentlich.
    Ziehen - ja das macht er immer noch, vor allem wenn es total lecker riecht - aber wir bekommen es besser in den Griff.
    Liebe Grüße
    Cordula und Anton


  • Näh dir doch mal aus einer alten Jeans einfach ein Geschirr, muss ja nicht schön sein, nur um zu gucken obs vielleicht wirklich an den harten Riemen liegt.


    :D - der ist gut.


    Ich nähe schon seit Jahren meine Hundegeschirre komplett selbst. Habe sogar die Spitzgeschirrform ( bei Silke heißt es Chowgeschirr mit Steg ) für Carlo entworfen, weil ich mit den käuflichen Geschirren nicht zufrieden war. Harte Riemen gibt es bei mir nicht. Alle Geschirre sind entweder aus weichem Gurtband oder mit Fleece unterlegt.


    Taris hat jetzt schon vier Geschirrformen angehabt - die große Liebe war nicht darunter.


    Bis auf das Norweger ist ja auch nur anziehen das Problem. Einmal dran bewegt er sich mit Geschirr völlig problemlos.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich hab Taris in Carlo's Norweger gesteckt. Anziehen ging besser - dafür war mit dem Teil laufen überhaupt nicht drin, was mit dem normalen Führgeschirr überhaupt kein Problem ist. Gestern habe ich dann mal eins der Spitzgeschirre anprobiert - paßt faßt schon. Mal sehen was Taris lauftechnisch dazu dann sagt.


    Viele Grüße


    Elke


    ich benutze von Anfang an Geschirre von der Art her wie die "Spitzgeschirre",
    also Chow-Chow-Geschirre mit zusätzlichem Bruststeg, und da hab ich bisher
    nur gute Erfahrungen gemacht.
    Weil grad bei den Führgeschirren ist das Anziehen wirklich ein Akt, den möcht
    ich keinem Welpen/Junghund zumuten.
    Und von der Sicherheit hab ich bei den Spitzgeschirren auch keine Probleme,
    da hat sich noch keiner raus befreit ;)

  • Also wenn ich mir die Beiträge so durchlese...


    ... es gibt eben Spitze, die lieber Halsband als Geschirr mögen!


    Wie man bei Chilly, Max und Taris sieht, liegt es auch nicht an der fehlenden Gewöhnung.
    An ein ungutes Erlebnis könnte ich mich bei meinen auch nicht erinnern.


    Wenn´s nicht sein muß, kriegen die beiden ihren Willen und wo es nicht anders geht, müssen sie eben durch - aber gerade da (Auto und Baggersee), klappt es problemlos.


    Amie und Wauwi sind da anders:
    Wauwi kannte weder Geschirr noch Halsband. Wir begannen mit Geschirr - kein Problem, die freut sich irre! Später versuchten wir ein Halsband, ohoh, das ging ja gar nicht. Also rennt Wauwi ausschließlich mit ihren Norweger-Geschirren.
    Amie ebenfalls, die würde sich mit Halsband aufhängen. Sie bekamt sogar ein extra breites, mit Fleece gefüttertes Halsband - sah furchtbar aus und husten tat sie dennoch. So geht auch sie - gerne!!! - mit Geschirr!


    So ein Spitz hat eben auch seine Meinung und ein Köpfchen, sie durchzusetzen sowieso ;):D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo, na klar gibt es Spitze, bzw Hunde, die keine Geschirre mögen.
    Das ist aber doch völlig egal, die Sache ist doch die, dass ein Geschirr definitiv sicherer ist und ich als Hundehalter das besser entscheiden kann als der Hund selbst.


    Deswegen halte ich es für verkehrt dem Hund in dem Fall seinen Willen zu lassen, ich glaube jetzt kaum, dass ein Hund, der ein Geschirr nicht mag
    nach Monaten immer noch ein Theater macht.
    Schon gleich gar nicht wenn man das Geschirr positiv belegt.
    Ist halt meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen, ja?


    Erst letzten Sommer ist hier ein Pudel überfahren worden weil er aus dem Halsband schlüpfte und über die Straße rannte.
    Drüben saß nämlich die läufige Hündin. Ja toll, hätten die mal ein Geschirr gehabt..
    Ich denke mal bei einigen kommt noch hinzu, dass ein Halsband nun mal besser aussieht und je nach Hund praktischer zum Anziehen ist.


    LG Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    Theater würde ich es zwar nicht nennen, was meine machen, aber selbst nach Jahren sehe ich es denen an, dass sie das Geschirr ungern anziehen... und ihren Willen kriegen die nur da, wo es für mích auch in Ordnung ist. Max und Chilly gehen so gut, dass ich damit leben kann, bei Amie wäre das anders, aber sie mag ja ihr Geschirr.
    Das kam vielleicht falsch rüber.


    Leider kann aber ein Hund auch aus einem Geschirr schlüpfen: das schaffte Wauwi-Verwandtschaft Lori und ward nicht mehr gesehen ;(
    Mittlerweile weiß ich, dass es Panik-Geschirre gibt *zu spät*


    Halsband ist für mich genauso ok., vielleicht, weil unsere ohnehin meist frei laufen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo, wollte dir auch um Gottes Willen nicht unterstellen, dass du deinen Hunden ständig ihren Willen lässt.
    Ich bin bei dem Thema sicher etwas überempfindlich.
    Vor 20 Jahren habe ich mal gehört wie ein Hund überfahren wurde, auch weil er aus dem HB schlüpfte.
    Ich kann diesen Schrei von dem Tier heute noch hören, deshalb denke ich mir, doppelt hält besser.
    Wenn man natürlich abseits von Verkehr lebt ist das wieder was anderes.
    LG Gudrun

  • Meine Hunde laufen alle Drei mit Halsband und meine Kessy das nun schon seit 6 Jahren und sie ist noch nie aus ihrem Halsband raus gerutscht, auch meine beiden anderen nicht.
    Was machst ihr auf dem Hundeplatz wenn da Halsband angesagt ist, denn es gibt nur wenig Vereine wo ein Geschirr zum üben erlaubt ist, ( außer Rettungshunde).

  • Hallo, ich bin nie auf einem Hundeplatz.
    Ich würde auch nicht auf einen gehen der mir vorschreibt was ich meinem Hund anzulegen habe.
    Dass ein Halsband zu schwersten Verletzungen führen kann dürfte auch den Vereinen mittlerweile bekannt sein.
    Warum also Zwang zum selbigen?


    LG

  • Was machst ihr auf dem Hundeplatz wenn da Halsband angesagt ist, denn es gibt nur wenig Vereine wo ein Geschirr zum üben erlaubt ist, ( außer Rettungshunde).


    Ein Hundeplatz, die mir ein Halsband vorschreiben wollte zum Training - da wäre ich vermutlich nur einmal. Das erste und zugleich letzte Mal. Da ich in der Ausbildung nicht vorhabe mit der Leine einzuwirken, ist es völlig egal, ob Hund Halsband oder Geschirr trägt. In der Begleithundeprüfung ist seit Jahren ein Geschirr erlaubt (!) und beim Agility läuft der Hund eh nackig. Also gibt es für mich keinen Grund mir ein Training mit Halsband aufzwingen zu lassen.


    Momentan hab ich in der Gruppe einen jungen Spitz, der mag sein Halsband nicht. Also hab ich den Leuten gesagt, daß sie dann doch mit Geschirr kommen sollen. Ein Norweger ist zum Agi-Training genauso schnell ausgezogen bzw. in diesem Fall erheblich schneller angezogen wie ein Halsband.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Erst letzten Sommer ist hier ein Pudel überfahren worden weil er aus dem Halsband schlüpfte und über die Straße rannte.
    Drüben saß nämlich die läufige Hündin. Ja toll, hätten die mal ein Geschirr gehabt..
    LG Gudrun


    Als wir Carlo bekamen, habe ich auch ein Geschirr gekauft, weil ich glaubte den Hund dann sicherer zu haben. Zum Glück ist Carlo nie auf den Gedanken gekommen sich aus dem Geschirr zu winden - allerdings hat er sich auch nie aus einem Halsband gewunden.


    Denn was das rausschlüpfen angeht, so gibt es sowohl Halsbänder und Geschirre, die dies zulassen und solche, die es fast unmöglich machen. Aus einem Norwegergeschirr schlüpft der Hund mit links.


    Dies ist für mich auch nicht der Grund ein Geschirr in manchen Situationen am Hund haben zu wollen. Geschirr ist dann angesagt, wenn die Flexi oder Schleppleine mit Zug und Gewicht am Hund hängen. Weder den Zug noch das Gewicht möchte ich dauerhaft am Hundehals haben. Und auch nicht den Schwung, wenn der Hund mal in die volle Leinenlänge reinläuft.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Das ist ja richtig, nur meine mögen kein Geschirr und meine Kessy gleich gar nicht.
    Dann war das ja auch als Frage gestellt und nicht als Vorwurf gedacht.
    Alina und Kessy merkt man überhaupt nicht das sie am anderen Ende der Leine sind.
    Addy läuft sowieso meist frei, außer auf sehr viel befahrenen Straßen.
    Meine Hunde werden auch nicht mit der Leine erzogen.
    Wenn Du, Dir die Bilder mal unter( Addy das erste mal Hundeschule) ansiehst, da siehst Du das kein Leinen zwang dahinter steckt, sondern alles auf Aufmerksamkeit aufgebaut wird.
    Ja und heute gehen wir das erste mal zum Schnuppern in Agi - Training, bin ja mal gespannt.