Huhu,
Merlin wird nun morgen 17 Wochen alt. Er ist nun fast 4 Wochen bei uns.
Nun habe ich aber ein paar Probleme mit ihm. Was die Erziehung und unsere Beziehung angeht. Ich bin den ganzen Tag zuhause und seit die Schule wieder angefangen hat viel mit ihm alleine. Er folgt mir meist auf Schritt und Tritt in der Wohnung, liegt bei mir an den Füssen wenn ich am PC sitze und schläft auch bei uns im Schlafzimmer.
Nun zu meinen Problemen, irgendwie bekomme ich keine richtige Beziehung zu ihm aufgebaut. Ich bin bei uns in der Familie auch immer der "Böse" ich muß mit allen Schimpfen und werde bei den Kids auch schon mal recht laut. Mit Merlin sieht das ähnlich aus. Wenn er irgendwas anstellt bin ich immer der Buhmann. Zb hab ich ihn damals unsanft aus dem Meerschweinchen Gehege rausgeholt (da mußte es schnell gehn und ich hab einfach geschaut wie ich ihn raus bekomme), ich muß ihm Essen wegnehmen was er meinem Sohn oder vom Tisch geklaut hat. Ich hab ihn auch 1 Mal gemassregelt als er Böse nach mir gebissen hat beim Bürsten (da hab ich ihn ganz kurz im Nackenfell festgehalten das er nicht mehr nach mir beißen konnte. Und nein das war kein Spielerisches Beißen, das war richtig böse in dem Moment).
Vielleicht war ich zu streng zu ihm, keine Ahnung. Er hat keine Angst vor mir. Aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll, es ist nicht ungezwungen wie er mit mir umgeht. Er freut sich wenn er mich sieht. Er lässt sich gerne streicheln und wenn ich mich auf den Boden setze legt er sich zu mir. Auch liegt er immer vorm Sofa und so.
Aber ich bekomme ihn schlecht zum spielen aufgefordert. Wenn ich auf alle 4 gehe und die Arme einbeuge, tobt er gerne mit. Er fordert mich auf ihm hinterher zu rennen oder er rennt zu mir. Er bellt dabei auffordert. Aber das ist die einzigste Situation mit der er mit mir spielt. Wenn es um Spielzeug geht, bringt er es nie. Wenn ich ihn damit zum spielen auffordere und es leicht vor ihm hin und her ziehe. Schnappt er 2-3 Mal nach dem Spielzeug und legt sich hin. Und wartet.
Ich hab ihm mit Belohnungen Sitz und Platz beigebracht auch das abrufen funktioniert draußen sehr gut. Bei meinem Mann rennt er jedesmal weg, da interessiert ihn das zurück rufen gar nicht. Bei mir kommt er zu 95% freudig an. In der Wohnung sieht das anders aus. Da schaut er nur und kommt selten wenn man ihn ruft. Da muß er wirklich sehen das man was zu futtern hat, dann kommt er sicher.
Mit meinem kleinsten Sohn spielt er dagegen sehr gerne. Da kann er toben, und bringt ihm das Spielzeug (auch wenn es wohl viel Zufall war).
Ach irgendwie traut er mir nicht. Jedenfalls hab ich das Gefühl. Meine Schäferhündin war damals ganz anders. Sie war mehr Menschenbezogen und hat von sich aus den Kontakt gesucht.
Gefüttert wird er von mir. 80% bekommt er auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt den Rest darf/muß er sich erarbeiten. Also durch Übungen Sitz, Platz, Komm her, oder einfach durch Suchen beim Spaziergang. Er hat ja auch Spaß dabei und es gibt kein Zwang.
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt. Hat jemand eine Idee wie ich aus der misslichen Lage wieder rauskomme? Wie kann ich ihm das miteinander schmackhafter machen?
Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge.