Training unserer Spitzis?

  • Wegen der Bürsterei.. ich denk, dein Hund denkt momentan, dadurch, dass er bissl empfindlich ist, einfach Bürsten ist was ganz gemeines und hat Angst.. Genauso wie es bei uns mit dem "Hintenrum"-Waschen war. Lumpi dachte einfach, das ist jetzt total gefährlich für ihn. Bis er mal gecheckt hat, dass es angenehm ist, wieder sauber zu sein. Vielleicht steckst du beim Bürsten ab und zu mal ein ganz ganz tolles Leckerli in den Hund rein, eins dass es sonst selten gibt. ;) Mit der Zeit merkt er sicher, das Bürsten nicht soo schlimm ist. Viel Glück - ich glaub dir, dass es momentan schlimm ist, ich weiss wovon ich rede.. Spitz-Geschrei!! :D ;( :D

  • Hey!
    Romeo ist ein Nassfutter ohne Spezifikation. Im Internet findet man Diskussionen, ob es gut riecht oder schlecht, ob das Fell glänzt oder stumpf wird etc. Nix Genaues. Und nirgendwo eine Angabe, welche Proteine enthalten sind und was sonst noch. Es steht nur "wichtige Nährstoffe" - was auch immer das sein mag.
    Also Fleisch dazu ist schon mal nicht schlecht, zumal diese sog. "leckeren Fleischhappen" aus der Dose
    1. nix zu kauen anbieten (was wichtig wäre für die Zahngesundheit)
    2. mit so vielen Aromastoffen versetzt sind, dass ein natürlicher Geschmackssinn verloren ginge, wenn es nicht noch was anderes gäbe
    3. meistens minderwertig sind (ich hab mir mal von einem TA und Futterberater sagen lassen, dass z.B., wenn "Hühnchen" drauf steht, das ganze Huhngekröse genommen und zermalmt wird, also Reste und Abfälle incl. Federn Füße etc, und das wird dann zu Futter vermanscht und zusammengeklumpt und mit aromatisierter Soße eingedost).


    Das mit der Kotfresserei ist widerlich und muss natürlich schnellstens abgestellt werden. Ich weiß auch nicht, welchen Ersatz der Hund sich da holt. Keine Ahnung. Aber eins ist sicher: Bedarf an Inhaltsstoffen aus vorverdautem Futter wird am besten durch Pansen - ungewaschen - oder durch Blättermagen abgedeckt. Gibt's tiefgefroren und zerkleinert, kann man leicht in heißem Wasser aufweichen oder aber in einem verschlossenen Tupper-Topf einige Stunden lang stehen lassen, bis es aufgetaut ist und dann füttern. So ist es hygienisch und stinkt nicht.


    Und mit dem Bürsten: täglich mal kurz Bürste zeigen, mal rechts lang, mal links lang - fertig. Belohnen. Den Stress raus nehmen. Sonst ziehst Du Dir 'ne Bangbüchs groß. Und an einem perfekt gebürsteten Angsthasen hat später keiner mehr Freude.


    Baden: Erst wenn der Hund vollstes Vertrauen hat und in sich stabil ist!


    Grüße

  • Lovely_Lumpi: Danke, werde ich versuchen!
    Leona: Okay, sie kriegen bei mir ja sowieso vorgefrorenes. Heute gibt es zum ersten mal.was neues!! Es gibt heute mal Rind mit Leber. Morgen gibts das wieder, sehrwahrscheinlich noch knochen dabei.
    Ist es denn normal dass Captain das Zeug praktisch inhaliert und Rhapsody eine halbe ewihkeit braucht? Es ist schon nicht mehr schön. Ich füttere sie getrennt, sonst würde Captain ja ihr essen klauen. Ich bleib aber auch immer neben dran stehen um sicher zu gehen dass alles gefressen wird/nichts verschluckt wird. Irgendwann ist die warterei langweilig :(
    Nja, wie gesagt, das baden war beim letzten Mal auch völlig in Ordnung. Captain fand es toll das weglaufende Wasser aufzuschlappen.
    Rhapsody ist da anders..sie war noch sehr schreckhaft.
    Sie bellt auch sehr viel. Ich habebei einem Welpen noch nie so ein 'Beschützerinstinkt' gesehen. Meint ihr das ist normal?

  • Hallo Random,


    es völlig normal das der eine schneller frisst und der andere etwas langsamer, je nach dem wie verfressen die Hunde sind.
    Bei mir sind es meine Hündinnen die extrem schnell fressen, mein Rüde dagegen hat da soooo vie.....l Zeit.
    Natürlich je nach dem was es gibt, bekommen sie alle gekochtes Hähnchen, da muss man anschließend die Finger nachzählen.
    Selbst meine Kleinen sind da ganz verrückt drauf, von wegen langsam fressen...ne, ne, da könnte ja ein anderer was weg fressen, also ist beeilung angesagt.
    Kein Sorge, dass ist schon richtig so, der Wolf schlingt ja auch und kaut nicht erst xmal.

  • Hallo Random,


    dass sich dein Hund zwischen Dich und deinen Mann setzt, hat wie Leona schon sagt, nichts mit Beschützerinstinkt sondern nur mit Kontrolle über dich.
    Es gefällt deinem Hund einfach nicht das sich dein Mann oder wer auch immer sich zwischen euch setzt.
    Schicke sie, auch wenn es sehr schwer fällt, wenn dein Mann Zuhause ist, einfach von dem Sofa runter, ansonsten kann es später mal schlimme Zwischenfälle geben.

  • Hallo Random,


    das Bellen Deiner Hündin ist meiner Meinung nach Unsicherheit und wird sich mit der Zeit legen. Ich würde an Deiner Stelle auch mal alleine mit ihr trainieren oder auch mal nur den einen für eine kurze Runde ums Haus und dann den anderen mitnehmen. Unsere Hündin hat sich auch sehr an unserem Rüden orientiert. Anfangs habe ich nicht oft genug einzeln mit ihr geübt, weil sie nicht alleine ohne ihn gehen wollte. Heute sind die beiden sehr stolz, wenn einer alleine mitdarf. Ich habe die Großeltern Deiner Hunde mütterlicherseits kennengelernt und die Oma ist auch eine sehr zurückhaltende und auch etwas unterwürfige Hündin, die aber ein wunderbares Wesen hat.
    LG
    Verena

  • Uiui Onyx, ein Krautfürnix?!
    Wie bist du dazu grkommen wenn ich fragen darf?! :D
    Meine Babes haben keine Papiere. Ich bin am überlegen i n den IHV einzusteigen...Captain ist ja doch ein Prachtkerl. Wenn man so einen hat, zeigt man sie ja gern! :D :D
    Tut mir leid dass ich nicht geantwortet hab, das Forum zeigte mir immer nur andere neue Posts an..
    Mim Bürsten klappt alles mitlerweile wunderbar. Training auch. Captain sitzt schon sooo schön, ich könnte jedesmal heulen!!
    Rhapsody muss ich noch angewöhnen dass sie nicht an Leute springen darf. Sie tanzt immer super süße Piruetten (RS?!) wenns Futter gibt.
    Ich sitze wenig mit meinem Partner zs dass ich sie wegschicken kann! :D Er sitzt immer auf seinem Sessel, ich auf der Couch. Rhapsody liegt immer, immer neben mir.
    Sie bellt immer morgens den Briefträger an. Wir haben eine Klappe in der Tür und wenn das rappelt...dann gehts los!
    Und Thema Papiere...ist es eig. möglich die nachgereicht zu bekommen?
    Die Mama ist eine Kraut(h)fürnix, der Papa ist auch ein von...weiß ich jetzt nicht aber auf jedenfall die Leute, die Clyde jetzt haben. Er hieß mit Rufnamen Balto.
    Captain ist so herrlich schlimm. Wenn ich mit Rhapsody arbeite, kommt er in sein Kennel. Mannn schreit der immer so rum :P Da hilft auch nicht mehr der Knochen-zum-Ablenken Trick..

  • Also meine Aschley habe ich als Babylein ^^ gebürstet und ihr leckerlies gegben, heut zu tage liiebt sie das bürsten sie ist total endspannt...
    Ich muss zu geben ich habe mein Aschley öfter schon abgeduscht!! Ihr fell und ihr tats bis jetz, gut ! Ich mag es nur einfach nicht wenn ein Hund nach HUND stinkt, ihr wisst vllt welchen geruch ich mein...
    Aber auch "baden" findet Aschley, ganz in ordnung!
    Sie hat keine schuppen, schöönes Fell & ist gesund! Und wenn sie nicht geduscht wird, wird sie schöön gebürstet, danach ist sie auch sauber ;)
    Aber ein Hund OFT baden, denke ich ist nicht gut, konnte man hier ja auch schon erlesen in anderen temen...


    Zu dem tema...Kaka etc fressen... ich denke manchmal auch das , dass am Futter liegt. Aschley z.b findet hasenkötel interessant! Bei pfui lässt sie meist ab.
    Aber Aschleys Brude Luki, findet alles im Wald was er findet toll...Und lässt kaum ab!
    Ich erzähle meiner mutter oft wie sie was zu machen hat . Den auch wenn er nur mal so zu ihr kommt gibt sie ihm ein Leckerlie. Da sagte ich das es falsch sei ihm was zu geben wenn er (lust) dazu hat! Den er soll es ja als belohnung sehen...


    Nunja meine Aschley hingegen hab ich (fein) hinbekommen :D Sie hört seehr gut! Und ist einfach klasse :love:
    Im wald kommt sie SOFORT wenn ich sie rufe..wobei die andern Teddy & Luki da ne runde länger brauchen.
    Luki hingegen wird selten geduscht.. er bekommt nur TroFu... ich glaub das war Beneful, wo ich schon von abriet. Aber wenn ich ihn & Aschley vergleiche hat Aschley eindeutig schöneres gesünderes Fell als er.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Jaaa Kirby, ich liebe deine Aschley. Sie hat so ne tolle farbe :love: Knuddel sie mal dolle von mir!!
    Nja, meine Babes haben noch ihre Welpenwolle. Das bleibt ja beim Spitz so ewig! Bei Labbis finde ich die Wolle süß und war so enttäuscht als sie bei Journey rausgewachsen war.
    Spitzwolle finde ich...zu wollig! Wir haben die Spitze ja auch nur weil mein Freund meinte, ein Hund ist kein Hund ohne Wolle.
    (Ich wollte eig einen Dobi oder einen APBT :D:D)
    Resi: Waah, ich weiß!! Ich würde so gern die Ahnentafel mal sehen...auf die von Clyde denke ich, darf ich mal schauen.... :love:
    Dann weiß ich wer mit wem verwandt ist!!

  • Habe mir die ganzen Texte mal durchgelesen!


    Thema Futter:


    Also die welpen haben nachdem sie nicht mehr gesäugt wurden nasses WELPENFUTTER bekommen, das haben sie leider nicht gut vertragen, dann haben wir es gemischt mit WELPEN trockenfutter! Alles mit absprache mehrerer Tierärzte! Da unsere Clyde sehr gerne das aus dem lidl frist (bekommt auch noch nassfutter untergemischt) die kleinen haben dann angefangen aus Clyds schüssel zu fressen und so kamen sie auch zum lidl trockenfutter! Unsere Husky der leider im letzten von uns gegangen ist hat das 15 jahre lang bekommen und er war nie krank oder hatte probleme mit dem magen!! Kann also nichts negatives sagen!


    Thema baden:


    Die kleinen wurden ja nicht jeden tag gebadet dem mal vorneweg! Hab die kleinen auch nicht mit Shampoo gebadet sondern nur mit normalem wasser! Da es ja welpen sind legen sie sich auch gerne mal in ihre haufen und in die pippi usw.! Ich weis nicht wie es züchter machen, aber die kleinen sauen sich halt gerne mal ein und bei 10 ist das eine ganze menge dreck und arbeit! Vieleicht ist ja hier ein züchter der mir sagt wie er die kleinen rakker sauber hält!??


    Ich habe alle notwendigen untersuchungen und impfungen und auch mehrfach entwurmt gemacht! Der Behandelde Tierarzt hat gesagt es ist alle in ordnung und die welpen sind bester geundheit!! Ich hatte und habe mit meiner welpe, die ja aus dem gleichen wurf stammt keinerlei schwierigkeiten! Hatte ja 10 Welpen und da ich ja kontakt zu allen habe, weis ich das es ihnen gut geht und sich noch keiner beschwert hat! Wir sind keine züchter wir hatten jetzt einen ungeplanten wurf und das war auch unser letzter!! Wir möchten nicht züchten! Seit bitte so lieb und nennt mich nicht züchter, weil das bin ich nicht!!


    Wen ihr fragen habt dann könnt ihr die gerne stellen!


    Ich bin sehr trauchig darüber wenn ich hingestellt werde als währe ich schuld das es den jetzt nicht mehr gut geht! Ich bin 2 fache mutter und hatte och 10 Welpen den es an nicht gefehlt hat! Ich habe so viel herzblut in die aufzucht gesteckt!!!

  • hallo
    ich glaube sagen zu können das dich keiner persöhnlich angreiffen wollte oder hat.. nur leider war die geschichte von random erzählt hat nicht ganz klar zu verstehen und hat alle etwas verwirrt erst durch peking kam etwas klarheit in die sache..


    du hast meine vollste anerkennung das du mit deinen mitteln und deinen wissen 10 welpis (die du ja eingentlich nicht wolltest sonst hättest du dir ja keine ältere hündin geholt ) so gut hinbekommen hast..


    und so wie die bande aussieht hast du es sehr gut gemacht :love:


    das nun hier jeder eine andere meinung oder auch wissenstand hat grade unsere voll profis.. und vollbluthundemuttis.. (vor denen ich auch meinen hut ziehe) ist ja klar..
    und ich hätte nicht gewust was ich mit 10 auf einen streich ..die ja nicht mal geplant waren machen sollte.. 8|


    also sei bitte nicht taurig oder gekränkt denn so war das nicht gemeint.. ^^


    wenn du alles gelesen hast siehste das es ja alles nicht so verständlich war..


    liebe grüsse bine

  • Hallo Spitzmäusemama,
    also das mit dem Futter ist mir jetzt noch unklarer ... Trocken- oder Nassfutter, und Welpenfutter etc.
    Aber es ist ja auch eigentlich kein Thema für "Training unserer Spitze"; die besten Futterexperten melden sich immer unter "Ernährung".
    Ich selbst bin kein Barfer, habe allerdings großen Respekt vor denen.
    Was man über Futter weiß, gibt hier jeder gerne weiter. Aber am besten in einem Extra-Futter-Thread, da kann man mal genauer schauen, was in welchem Futter drin steckt, und was empfehlenswert ist. Und natürlich ist es wichtig, dass Welpen es vertragen; "große" Hunde fressen halt anders als Babies.


    Baden: Wenn die sich mal stinkelig gemacht haben, genügt in aller Regel ein feuchtwarmes Tuch.
    Klar: Wenn man 10 Welpen hat - bedeutet das 40 Kackhäufchen am Tag! Und - weiß nicht - 100 mal Pippi ....Das muss - weg! Sofort! Aber da steht von den Züchtern hier, von denen man echt was lernen kann, eine Menge im Sauberkeits-Thread.


    Beim ersten Mal weiß man weniger als beim 5, Mal ,,, ;) Man lernt dazu!


    Und es ist ja nicht verkehrt, mit anderen Betroffenen zu reden und alle Gedanken hin und her zu drehen ... und dabei immer die Hundis zu beobachten!


    Liebe Grüße

  • Hallo Spitzmäusemama,


    dafür, dass du unvorhergesehen als Laie 10 Welpen groß ziehen mußtest, hast du es gut gemacht - das muß auch mal gesagt werden.


    Ja, das ist eine Menge Arbeit!!!!
    Mein erster Wurf war mit drei Welpen, die nächsten beiden Würfe mit sechs Welpen und obwohl der Dreier-Wurf im Winter war, waren sechs Racker ganz was anderes... und dann erst deine zehn Lauser!!!


    Man ist permanent "Klofrau" eben damit die Welpen nicht in ihre Hinterlassenschaften tappen und das verteilen. Darum habe ich das bei meinen in ein Rasenklo oder nach draußen zu leiten versucht ;) .
    Sauerei gab´s trotzdem, als die merken, man kann so ein Rasenklo umgraben 8o:D


    Aber was anderes, zum Futter:
    jetzt ist zwar "hinterher" aber vielleicht trotzdem noch nachträglich zum Verständnis:
    Es ist normal, dass deine Welpen das Futter von Clyde vorzogen: Sie bekamen das ja schon im Mutterleib und dann auch durch die Milch beim Säugen und wer weiß, vielleicht hat ihnen Clyde nach Wolfsmanier auch mal was hingewürgt - von ihrem Futter!
    Normalerweise bekommt eine trächtige und säugende Hündin ohnehin Welpenfutter, dann wäre das für die Welpen nicht ganz fremd gewesen und hätte denen eher gemundet.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine