Training unserer Spitzis?

  • Hallo ihr lieben,
    Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr eure Spitze die Grundkommandos bebringt. Meine sind nun 3 Monate alt. Captain rafft 'Sitz' schon ganz gut, bei Rhapsody muss noch gearbeitet werden.
    Ich kann bei weder dem einen Hund, noch beim anderen mit leckerlis arbeiten. Die drehen durch wenn die Nommis sehen!! Außerdem arbeiten die Hunde ja nur FüR das Leckerli und nicht wegen des Respekts.
    Wie macht ohr das? Bei mir gibt es verbalen lob und Streicheln. Wenn was falsch gemacht wird, gibt es dem Fall entsprechend eine Korrektur.

  • Hallo Random,


    damals habe ich die Grundkommandos mit unseren Hunden mit Leckerlis geübt. Das klappte prima, durfte nur keine Fleischwurst sein, denn darauf haben sie zu gierig reagiert. Beim nächsten Hund würde ich es aber mehr mit Lob versuchen und nicht immer zur Belohnung Leckerlies einsetzen. Unser zweiter Hund hat alles ganz schnell vom ersten gelernt, da musste man nicht viel mit üben. Vielleicht hast Du ja auch einen älteren gut erzogenen Hund im Freundeskreis von dem Deine Beiden abgucken können. So kann man eine Menge Mühe sparen.
    Wie geht es den Beiden denn mittlerweile?


    LG
    Verena

  • Für den Respekt ? ?( ?( ?(


    Nur mal so als Frage: Arbeitest DU alleine aus Respekt vor deinem Chef ?


    Übrigens ist das mit dem Sitz so ne Sache. Normalerweise "können" alle Welpen von Natur aus Sitz.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Steffi!
    Mit 3 Monaten MUSS der Hund nocht nicht Sitz, Platz usw. können!
    Zuerst mal Bindung aufbauen und "falsches verhalten" korrigieren!
    Aber du würdest glaub ich auch nicht arbeiten gehen, wenn du kein Geld bekämst, oder?
    Leckerchen, Spiel und für den Hund interessant sein, ist das wichtigste! ;)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Achja und ich hab Filou, Sitz, Platz, Hier, Pfötchen usw. mit leckerchen beigebracht und wenns dann geklappt hat und sie es gekonnt hat bekam sie dafür immer Spieli und Streicheleinheiten! :rolleyes:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Verena: Captain geht es gut. Rhapsody verträgt wohl ihre knochen nicht so...sie übergibt sich und hat wohl Bauchaua.
    Naja, ich trainiere etwas anders. Meine Hunde kriegen ab der 2. Woche schon Übung. Sie sind nämlich schon über drei Monate und länger warte ich nicht.
    Ich erzähl euch mal was. Meine Mama hat einen Labrador den sie ausschließlich mit Leckerlis erzog. Sie macht alle Tricks, Commandos, etc. auf einmal wenn sie ein Leckerchen sieht. Nur, wenn ich was von ihr will und habe kein Leckerli, schaut sie arrogant durch die gegend und macht NICHTS.
    Sie ist das perfekte Bespiel dass ein Hund der rein mit Leckerlis erzogen wurde, einfach nur dann hört wenn es auch was gibt.
    Vorgestern war ich mit ihr Gassi. Diesen Hund kann man normal ohne Probleme abrufen. Nun sah sie 2 weitere Hunde. Die sah ich leider zu spät. Journey war NICHT mehr herzukriegen.
    Klar, das kann jedem Hund passieren.
    Übrigens, meine Hunde 'arbeiten' nicht 'für' etwas. Sie wohnen bei mir fur lau, sie kriegeb Rechnungen gezahlt, sie kriegen ein warmes Bettchen, sie kriegen Futter und Wasser, alles umsonst.
    Ich vergleiche meine Beziehung zu meinen Hunden nicht wie ein Arbeitsverhältnis. Ich behandele sie wie Kinder. Ein Kind kriegt auch kein Stück Süßes nur weil es 'Mama' gesagt hat. Und wenn man es SO sieht, ja ich mache vor Respekt meine Aufgaben für meine Mama. Nicht weil sie mich entlohnt.
    Klar kann ein Hund von Natur aus 'sitz', 'platz', etc., aber es geht drum dass der Hund das auf Kommando kann. Der Hund kann nicht einfach das machen, was er will. Diese 'Grundkommandos' sind die alltägliche manieren die er braucht.
    Zum korregieren: es kommt drauf an. Meine 'korrektur' ist immer Verbal. Manchmal bin ich lauter, manchmal ist es nur ein 'ah-ah'. Wenn was geknabbert wird, was nicht geknabbert werden darf, dann wird die Schnautze mit einem festen 'Nein' wegeschoben unddas 'richtige' zum knabbern hingelegt.
    Beim beissen, was ja beim spielen normal ist, da schreie ich ganz laut wie ein Hunde schreien auf. Ich bin sowas von überzeugt von dieser Methode!! Sie ist super.
    Bei der Leinenarbeit sind wir noch locker am angehen. Ich kann sie schlecht in Position ziehn, dafür sind sie noch zu klein. Das machen wir wenn sie größer sind.
    Außerdem werden meine Hübschen Roh gefüttert. Kein BARF. Sie kriegen das Prey Model. Das ist aber ein Ernährungsthema und gehört nicht hier her ;-)

  • Tut mir leid aber das der Hund arrogant schaut wenn er nichts bekommt ist schlichtweg Blödsinn ?(


    Ihm wurde schlichtweg eine falsche Verknpüfung antrainiert. Sprich ihm wurde antrainiert "Du musst das Kommando erst befolgen wenn ich dir davor das Leckerli gezeigt habe". Da ist schon der Grundaufbau der Kommandos falsch gelaufen.


    Für lau wohnen und co - das ist bei jedem Hund in Deutschland so. ?(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Tut mir leid Felix aber kennst Du Journey?


    Ich glaube nicht. Der Hund zeigt mir mit seiner ganzen Körpersprache dass er mich verarscht. Und glaub mir, ein Hund ist sehr wohl (sowie jedes Tier) in der Lage seinen Handler zu verarschen.
    Und diese 'Arroganz' ist eine Form vom verarschen.
    Und nein, nicht jeder Hund wohnt umsonst. Viele Hunde arbeiten auch für ihr wohl verdientes Plätzchen.Und wenn sie nicht arbeiten kommen sie oft weg.
    Aber hier gehts um das Training, nicht dass mich manche mit User des Forums bashen nur weil ich ihnen meine Trainingsmethode erklären wollte und meine Gründe gegen das Training mit Leckerlis darlege.

  • Ich weiß das es auch "arrogante" Hunde gibt - meine Eltern haben Shih-Tzus :wacko:


    Ich weiß aber auch, dass meine 3 Spitze und zwar allesamt mit 12 Wochen noch doofe :love: kleine Babys waren. Wäre ich denen sofort mit "Du hast aus Respekt zu arbeiten sonst gibts Korrektur" gekommen hätte ich heute 3 Hunde die nur eins vor mir hätten: Nämlich Angst ;( und nichts weiter. Sie hätten die Welt nichtmehr verstanden und jedes Vertrauensbasis wäre aucf der Stelle zerstört wurden.


    Ich schreibs immer wieder und es war auch so. Mein Lionn konnte mit 12 Monaten !!! noch nicht Sitz und Platz unterscheiden - er hatte schlichtweg nicht die geistige Reife dazu. (P.S. Und ja ich weiß wie man einen Hund ausbildet :whistling: Wäre auch echt schlecht wenn ich das nach 9 Jahren aktivem Hundesport, Sachkundenachweisen und Trainertaitigkeit immernoch nicht könnte, gell :D :D )


    Aber als er dann endlich wach geworden ist gings ganz zügig. Kommandos verstanden, Begleithundeprüfung bestanden, AgiTurniererfolge - und das alles in wenigen Wochen :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Meine Hunde lieben mich :D Die Vertrauensbasis leidet nicht darunter, dass ich ihnen so frueh die Kommandos beibringe. Ich muss sie korrigeieren. Ich kann einfach nicht anknabbern von Tischbeinen und Kisseen ignorieren.
    Captain ist da sogar ein kleiner Frechdachs. Er bellt mich ganz perplext an, nach dem Motto 'Warum schimpst du mit mir?! Ich kann das auch!'


    Von Vertrauen ist hier keine Rede. Es gibt genug Trainer dort draussen (leider) die selbst den Hunde eines Clienten tainieren und nicht der Client selbst. Da ist die Vertrauensbasis ja auch nicht zw. Herrchen und Hund sondern Trainer und Hund. Traurig, wa?


    Heute waren wir gaaaannzz lange draussen. (Weil ich mich verlaufen hab.) Da kamen uns sehr, sehr viele Leute entgegen, was ja fuer die Kleinen nicht schlecht ist. Jeder, wirklich JEDER bis auf ein Mann der ebenso mit seinem Vierbeiner unterwegs war, meinte es waere toll, mir den Weg zu versperren und auf die Kleinen zuzugehen.
    'Ooooh, das sind ja Chow Chows!'
    Nein, es sind Grossspitze.
    'Die sieht man aber selten!! *streicheln streicheln*'
    Koennten Sie das bitte nicht direkt tun? Die sind noch Babys und kennen das nicht. (Meine Rhapsody HASST begegnungen. Sie sitzt da und zittert. Oder springt an mir hoch um auf den Arm zu duerfen.)



    Dann wird man als unfreundlich abgestempelt. Da war eine Gruppe dabei, die hatten einen kleinen Terriermischling (behaupte ich jetzt mal). Er war aelter wie meine Babys aber genauso gross.
    Meint ihr die Leute haettet ihn mal angeleint?! Ich ging extra ins Feld mit meinen weil er sie mit gefleschten Zaehnen gruesste. Captain fing an zu bellen, er wollte ja...Macho sein. Dann meinten die Leute ich haette meinen Hund nicht unter kontrolle?! te1uf2ely Ich koennte alle beide auf einmal am Geschirr heben wenn ich wollte.
    Naja...wenn Leute keine Ahnung haben...


    Ich mein klar, Menschen sind schoen und gut aber irgendwann sind die
    beiden gross und kriegen diese Streicheleinheiten nicht mehr wegen ihrem
    suessen Welpendasein. Irgendwann wollen sie von jedem entgegenkommenden
    Mensch gesreichelt werden. Ich will erst an dem ignorieren arbeiten,
    dann an das 'Auf Andere zugehen'.


    Ich handhabe das Momentan mit rufen und loben. Das geht ganz gut. Wenn sie eine andere Person sehen, rufe ich sie. Wenn sie mitkommen wird ganz viel gelobt. Verbal, fuers streicheln ist da halt...wenig Zeit, noch ist es gross angebracht. Aber sie registrieren das und man sieht wie ihre kleine Augen funkeln und wie ihr kleiner Kringelschwanz sich 100 km/h wedelt.


    Wir besuchen wegen diesem Social Problem eine Welpenstunde auf. (Ich mache das mit meinem Partner, also ich handle sie nicht beide alleine!!) Ich kann nicht soooo viel ueber Fortschritt sagen, wir waren bisher nur einmal dort....(weil sie nur einmal die Woche stattfindet!!)
    Ich habe auch eine Anzeige geschaltet, dass ich Spielgefaehrten fuer meine Babes suche. Ich hoffe, das klappt... :S
    Bis auf die zwei Loesungen und ganz viel Spaziergaenge, was kann ich eurer Meinung nach noch tun?


    Uebrigens, ich bin auch Trainer mit...herrgott, jahrelange Erfahrung. Ich liebe Hunde. Die sind die Welt fuer mich, das erzaehl ich euch aber in dem Thread zum 'Vorstellen'.

  • Hallo Random,


    wir haben sofort mit den Übungen begonnen, sogar schon ab der 9. Woche, war am Anfang alles sehr spielerisch. Ich war auch gar nicht streng mit unserem Großspitzwelpen, im Gegensatz zu meinem Mann. Im Nachhinein kann ich sagen, dass unserem Großspitzrüden die gewisse Strenge, oder sag ich mal besser Autorität nicht geschadet hat, es ist sogar so, dass er viel besser auf meinen Mann hört als auf mich mit meiner weicheren Art. Zu unserer Eurasierhündin darf man dagegen nur ganz sanft sein, sie testet Grenzen aber auch gar nicht erst aus.
    Mit den verschiedenen Tonlagen der Stimme kann man gerade beim Spitz sehr viel arbeiten. Den Ton der Stimme versteht er von Anfang an, bevor er Worte verstehen lernt.
    Unser Rüde hat sich von allen Leuten problemlos anfassen lassen, unsere Hündin mochte das überhaupt nicht. Ich fand aber nicht, dass wir damit ein Problem hatten. Es muss ja nicht jeder unsere Hunde anfassen. Anfangs wollten wildfremde Leute unseren Hunden sogar Leckerchen geben und aus Höflichkeit hatte ich mich nicht getraut, es zu verbieten. Mit dem Resultat, dass unsere auch heute noch gerne bei anderen Hundebesitzern betteln.
    Wir waren mit beiden Hunden schon ab der 9. Woche in der Hundeschule.


    LG
    Verena

  • Ich habe auch früh angefangen, den Welpen hier etwas beizubringen und Sitz klappte mit neun Wochen schon wirklich gut.


    Naja, ich habe das Kommando auch im richtigen Ambiente geübt te1uf2ely .
    Da die Futterzubereitung immer etwas dauert bei 8 Hunden im Sommer, saßen die Welpis oder lagen im Kreis rings um mich herum in der Küche am herd, zu jeder Mahlzeit :D , logisch, verfressen waren und sind sie als Junghunde noch bis dorthinaus.


    Wenn ich die Teller fertig hatte und in der Hand, saßen sie ja schon automatisch oft (dann nochmal Zeigefingr in die Luft und Sitz und Lob), und in der Einzelübung später mit Anni, mit 10 Wochen klappte es auch, erst vorm Herd 8) , hervorragend.


    Immer schön das ausnutzen, was Spitzchen freiwillig anbietet.


    Eine ausstellungserfahrene Züchterin beschreibe mir mal ähnliches zum "Steh".
    Das lehrte sie ihren jungen Hunden auch immer beim Essenkochen.
    Schön am Schnibbeln, Spitzchen reckt den Kopf hoch, steht vor der Arbeitsplatte und schwupps, schon wird es ein Steh und brav, Lob, fertig.
    Man kann es so schön spielerisch beibringen.


    Platz brauche alle meine Hund nicht zu lernen, Steh und Sitz reichen mir.Und das Bleib ist mir wichtig, das kommt später.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich fange auch recht früh mit spielerischen Übungen an. Aber bei meinen Hunden sinds keine Gehorsamsübungen mit denen ich anfange :whistling: Für mich sind die klassischen Gehorsamsübungen nicht so wichtig. Natürlich können sie sie - sonst wäre es ja mit der BH schwierig. - Aber für mich stehen die an untergeordneter Stelle

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hi,
    Meinerr Ansicht nach solltest du dir erstmal das eine oder andere Buch über hundeerziehung zuführen, zum lernverhalten von Hunden ect. . Welche Kommandos man wann beibringt wird ja doch sehr unterschiedlich gehalten, das muss jeder selbst wissen... Ich habe Dinge die Ozzy von selbst angeboten hat, zuerst geübt, Fuß hingegen erst mit über einem Jahr.


    In deinem anderem Thread schreibst du von Frolic und davor Welpenfutter, und jetzt fütterst du einigermaßen speziell nach Prey? Da wurde dir auch ausführlich geschrieben, finde es nicht so nett dann nicht mehr zu Antworten.

  • WaukiDino: Genau!! Das mach ich mit Rhapsody auch wenn sie an ihrem Kennel hochspringt. Bei uns heisst es halt 'groß'! :D Spielerisch lernen ist ja gut aber die Manieren sollten meiner Meinung nach auch..naja, sitzen!! Aber da stimme ich vollkommen zu, spielerisch lernen ist eines der besten Methoden. Trotzdem muss mein Hund mich respektieren. Meinen Partner respektieren sie jetzt schon nicht ;-)
    Osito: Ich glaube erwähnt zu haben dass ich mit dem Handy online bin? Ich bin froh wenn dieser Thread sich überhaupt lädt.
    Ich habe Hundebücher genug. Jedes Buch sagt was anderes. Wirklich JEDES. Ich habe grundlegende sachen, sowie Anatomie, Instinkt, 'generelles' Verhalten usw. ais Büchern gelernt. Ich habe bis her ein Buch oder Trainer zu finden der mir die perfekte Anleitung gibt, meinen Hund zu erziehen. Ich verstehe meine Hunde schon. Das ist nicht das erste Mal wo ich einen Welpe großziehe.
    Ich trainiere seit langer, langer Zeit Heelwork to Music. Hier kann sich jeder Hund für eignen, solang er Grundkommandos beherrscht.

  • hallo


    also ich finde. das es ja grade das schöne ist und den reitz ausmacht das der hundebesitzer .. das passende erziehungsconcept für sich und seine vierbeiner finden muss..
    natürlich stehtes in jeden buch etwas anders.. oder manchmal auch ganzwas abneres.. aber es gibt ja auch nicht nur den einen hund..
    wäre ja noch schöner wenn es eine gebrauchsanweisung für die süssen gäbe :P


    man muss halt schauen was beide seiten glücklich macht und dann sehen was klappt..


    jeder besitzer ist ja auch anders .. bei den einen dürfen sie aufs sofa oder ins bett bei den anderen nicht.. bei einen werden sie so gefüttert beim nächsten ganz anders..


    der eine fängt eben früh mit der grunderziehung an der andere nicht..


    ein patenrezept wenn es sowas gäbe.. dann wären auf jedenfall .. viel liebe ,gedult , den hund verstehen also hinsehen aber auch konsekvens und durchhaltevermügen mit dabei.. den rest muss man individuell dazumischen :D



    ich hab mit meiner auch später angefangen mir war es wichtig das sie kommt wenn ich sie rufe und das hat schon ganz schnell kelappt den rest fangen wir nun an.. und sie lernt schnell ;)


    und ja spielerisches lernen ist so finde ich auch das beste.. ;)


    lieben gruss

  • Ach evolie, du hast es aif den Punkt gebracht!! Das ist das was ich meinte, meine Ausdrucksweise ist dem englischen nur sehr angelehnt also kanns sein dass man mich oft nicht versteht.
    Deshalb vlt. auch die Verwirrung wegen der Antwort? Weiß nicht so recht was du meinst! :)