Pappilonrüde poppt ständig Spitzrüde

  • Hallo meine lieben , meine Mama ist seehr verzweilfelt, Ihr Pappilon 7 Jahre alt (rammelt) seid 2 Wochen den kleinen Luki ( halbruder von Aschley) kennt ihr ja hier!! Ich mein mann kennt das ja schon, aber er hängt ständig an ihm draussen drinnen lukis wohnung Teddy(pappilon) wohnung. Mein Mama ist verzweifelt! Der kleine weis nicht was er machen soll, und Teddy hängt nur auf ihn, was er noch nie vorher machte. Weil vorher war teddy ja jahrelang mit sein bruder balu zusammen! Da wars nich so. Mir ist klar das das woh Dominantverhalten ist, aber wie kann man es verhinderN? Zur zeit machen sie es mit wasser!!
    Bitte schnelle hilfe
    danke euuuch

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Mein Oma gehört Luki (spitz) Meiner Mama Teddy (pappillon) Sie wohnen zusammen in ein Haus, Oma im Obergeschoss, Mama im Untergeschoss. Wenn meine mutter zur Arbeit ist, durfte Teddy immer hoch so lang zu Oma, die Hunde vertragen sich super, aber seid 2 wochen meint Teddy Luki anzu"poppen" ....Was er sonst niie tat. Luki weiß in dem Moment nich wie ihm geschieht...
    Und es sieht nich so aus als wollte Teddy damit auhören! Auch wenn die beiden im Garten sind zusamm...egal wo sie aufeinander treffen...gehts los...


    BESSER :thumbsup:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Einfach - verbieten?


    Schluss, lass das - fertig! Mit einem 7 Jahre alten Hund kann man auch mal nachdrücklich sein!


    Ich kenne das Problem von meinen Rüden ebenfalls. Mojo - der Vollmacker - der rammelte während/nach der Pubertät eine Zeit lang alles an, was ging wo es ging! Mitten aus dem Schutzdienst brach er aus und rammelte einen gut riechenden Hündinnenbesitzer an - der fand das nicht lustig und zeigte das auch. Nicht, dass danach alle o.k. gewesen wäre! Mojo hatte immer wieder "Anfälle" - aber da gibt es ja noch mich! Ich zeige meinem Hund beides: seine Möglichkeiten, und auch seine Grenzen!
    Mojo ist ein besonders harter Fall, also da kommt immer mal wieder eine "Extra" - Gelegenheit in Form eines Menschen mit einer läufigen Hündin in die Quere, und er wird unruhig und zeigt deutlich, was er am liebsten machen würde - aber da bin ich davor! Niemand will so ein Riesenkamel am Bein! Und es tut dem Hund ja auch nicht gut, es ist ja ein recht irres Verhalten, das zu nichts führt und nur Frust bringt; das "Abreagieren" ist ja vordergründig, ziellos.
    Also biete ich meinem Hund doch lieber andere Möglichkeiten, sich stark zu fühlen, und da gibt es ja viele Möglchkeiten, und was er zu lassen hat - hat er zu lassen! Punkt!
    Ich bin ihm nicht böse für das Verhalten - aber ich lasse es nicht zu!


    Also so'n Papilein würde ich am Schlaffitchen packen und weg schubsen - "PFUI IST DAS!" *grrrrrr* Wehe wenn nicht! *grrrrrr* Und noch mal: Lass es! *grrrrr*


    So ist's brav! :)


    Geduld, Konsequenz, Nachsicht bei Rückfällen, aber Unerbittlichkeit und klare Ansage - und dann geht das!


    Es gibt keine besondere "Methode" - es braucht das Herz des Hundebesitzers, der sich trauen muss "Rudelführer" zu sein!


    Grüßlis

  • Hi,
    Ich sehe es wie die anderen, der kleine Luki wird ja nun langsam zum Mann und damit zur Komkurrenz, was Teddy da macht ist wohl tatsächlich Rangordnungsgehabe, so aus der Ferne beurteilt. Da hilft nur Konsequentes dazwischen gehen und verbieten. Ozzy hat das mal 2-3 mal bei Lexy versucht ( obwohl das auch Geilheit evt. Gewesen sein könnte) jedenfalls hab ich's erst mündlich verboten, und als er es kurz darauf wieder aufnahm am Schlawittchen nehmen runter setzten von ihr und ganz klar verkünden das gibbet hier nicht, die einzigen die hier rammeln sind menschen ;)


    Lg angy

  • Hallo,


    oh ja, dass ist ganz sicher Rangordnungsverhalten, er zeigt dem kleinen damit ganz deutlich wer hier der Boss ist.
    Das allerdings machen auch schon die ganz Kleinen um raus zu finden wo sie im Rudel stehen und sie über damit schon mal für später.
    Es ist also eine ganz normale Entwicklungsphase die dein Hund da durch macht, also kein Grund zur Panik.
    Wenn es bei erwachsenen Hunden vorkommt, dann sollte..., wie hier öfter schon erwähnt, der Mensch der Boss sein und bleiben.


    schau mal hier, die sind da gerade mal 7 Wochen gewesen und machen das auch schon, wenn auch verkehrt rum!


  • Hey Tosca,
    ich hatte verstanden, dass der Papillon 7 Jahre alt ist.
    Also allein nur auf die Entwicklungsphase würde man das nicht schieben können.
    Aber schon auf veränderte Umstände, und sicher auch Alltagslangeweile, Mangel an sinnvollen Aufgaben.


    Liebe Grüße

  • Hi Leona,


    dass habe ich leider nicht gelesen, dass der schon 7 J. ist, aber ich Denke der Spitz ist noch ziemlich jung und in der Entwicklung.
    Es kann natürlich auch lange Weile und Frust sein, weil er ja nun sein Frauchen o. Herrchen teilen muss.
    Aber um da richtig beurteilen zu können müsste man genaueres wissen.

  • Zitat

    ich Denke der Spitz ist noch ziemlich jung und in der Entwicklung.


    Ja - das stimmt. Es ist völlig normal, dass ältere Rüden sich an "Jünglinge" heranmachen, die noch nicht genügend Testosteronduft "verströmen". Das versucht, glaube ich, jeder Rüde.


    Aber trotzdem sollte man das Verhalten als "Angewohnheit" nicht zulassen. Verständnisvoll, freundlich und konsequent: "Lass das!"


    Liebe Grüße

  • Ja - das stimmt. Es ist völlig normal, dass ältere Rüden sich an "Jünglinge" heranmachen, die noch nicht genügend Testosteronduft "verströmen". Das versucht, glaube ich, jeder Rüde.


    Aber trotzdem sollte man das Verhalten als "Angewohnheit" nicht zulassen. Verständnisvoll, freundlich und konsequent: "Lass das!"


    Liebe Grüße


    Aber was macht man, wenn der Hund nicht hört? Wenn einem also nichts übrig bleibt, also ihn an die Leine zu nehmen, weil er sich ansonsten über dich hinweg setzt?
    So geht es derzeit meiner Nachbarin mit ihrem Beagle Rüden. Weder guckt, noch hört er auf sie, sie steht machtlos daneben und kann ihn nur wegziehen.
    Das ist aber doch auch nicht das Ziel, oder?


    Lieber Gruß

  • Also Teddy(pappilon) ist 7 Jahre Luki (spitz) Aschleys Halbbruder ist 1 woche Jünger als aschley, sagen wir ein halbes Jahr!!
    Luki gehört meiner Oma.
    Teddy meiner Mama.
    Oma besas vorher Balu, Teddys Bruder!!
    Und Teddy genau wie Balu, waren keine erzogenen Hunde!!
    Nun gehts ja um Teddy. Teddy ist so eine Art Hund.....
    Mama kaufte ihn sich nach der Scheidung, er war "alles" was sie hatte, er durfte alles!!Sie hat ihn regelrecht verhätschelt! Teddy kommt sofort zu mama gelaufen wenn sie weint, er sprüt das wohl. Teddy läuft den gaaaaanzen Tag hinter meiner Mutter her! Er würde "beissen/schnappen) wenn mann mama mal (haut) sag ich mal, ihr wisst sicher wie ich meine...oder ? ^^
    So zum Spaß!! Oder wenn man sie umarmt, bellt er! Er bellt wenn jemand kommt auch wenn derjenige schon lange in der Wohnung ist!
    Ja und wenn mama mal schimpft mit ihm ist das keineswegs ernstnehmbar! Sie packte ihn noch nie in nacken, Schimpfte noch nie RICHTIG . Er kommt beim Spatzieren gehen nur wenn er will wenn sie ihn ruft!
    So das erstmal zu Teddy, vllt könnt ihr mir nun noch mehr erzählen ;)


    Danke schonmal für die tollen Antwortet :thumbsup:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Das könnte durchaus eine Rolle spielen.


    Wenn ein Hund plötzlich so massiv mit sowas anfängt, dann hat es in der Regel entweder mit gesundheitlichen Problemen oder Stressproblemen zu tun. Wenn es um Rangordnung geht, dann maßregelt der Ältere den Jüngeren und dann ist gut. Wenn er aber pemanent juckelnd draufhängt, dann ist dann vermute ich eher ein Stressproblem.

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Bianca,


    ich Denke nach wie vor nicht das es Frust ist, es ist schon so wie ich sagte, dass er jetzt gegenüber dem jüngeren zeigen will wer hier die Hosen an hat.
    Ich hatte vor kurzem auch eine ähnliche Situation, mit unserem Alf aus dem A - Wurf, der Rüde ist jetzt 16 Monate und Addy ein reichliches Jahr.
    Erst haben sich beide Rüden vorsichtig per Körpersprache abgetastet, dann abwechselnt bestiegen und als das geklärt war, haben sie gespielt.
    Also Kopf hoch..., dass wird schon!


    Auf dem ersten Bild ist schön die Körpersprache zu sehen,eine Pfote hoch, der Alf hat sein Ohren etwas zur Seite gelegt, Addy hingegen ist voller Anspannung



    nun sieht man mal Alf oben,



    und hier mal Addy,



    ja und hier nun ist erst mal alles geklärt, jetzt hat man Zeit zum spielen,



  • Zitat

    Hat sich denn vor drei Wochen was geändert?


    Zitat

    eigendlich nich ne...
    Mamas Freund war nun nur 6 wochen krank...
    das ist das einzige was, anders war...

    Bitte nicht vergessen - es hat sich etwas verändert - und zwar ganz massiv : Balou wurde - nachdem er und Teddy 6 Jahr lang zusammen lebten - im August ins Tierheim abgeschoben !

    Zitat

    Doch Teddy ist zu tode betrübt er will nix mit dem Welpen zu tun haben...mag nicht mehr spielen...es ist alles so, anders.... 6 Jahre lebten die beiden zusammen...


    Wir kannten vor über zwanzig Jahren eine junge Familie mit einem Kleinhund, der vollkommen unerzogen war und bei Besuchen ständig unseren Sohn rammeln wollte. Billy und ich haben uns das damals mehrmals sehr eindringlich verbeten, aber Frauchen und Herrchen fanden das einfach nur lustig und störten ihren Hund in keinster Weise. Bis mir dann der Faden riss und ich den Hund ziemlich unsanft am Fell packte und in unser Badezimmer einsperrte - danach war dann Schicht im Schacht mit der befreundeten Familie. Hier handelte es sich schlicht und einfach um einen unerzogenen Hund, der seiner Familie auf der Nase rumtanzte und das bei anderen Menschen auch auslebte.


    In Sachen Erziehung hapert es bei euch ja doch gewaltig und mir scheint es doch auch so, dass er eine ganze Menge an Frust zu verarbeiten hat ( der dann natürlich Stress verursacht ) und deshalb Luki - der natürlich auch in die Geschlechtsreife kommt - so richtig ordentlich dominiert. Im Moment ist das für Mutter und Oma vielleicht sogar noch lustig, aber wenn Luki mal ein wenig älter wird, gibt das mit Sicherheit mächtig Probleme. Bleibt nur zu hoffen, dass dann nicht schon wieder ein Hund ins Tierheim muss - also versuche das bitte zu regeln Bianca !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Aber was macht man, wenn der Hund nicht hört? Wenn einem also nichts übrig bleibt, also ihn an die Leine zu nehmen, weil er sich ansonsten über dich hinweg setzt?
    So geht es derzeit meiner Nachbarin mit ihrem Beagle Rüden. Weder guckt, noch hört er auf sie, sie steht machtlos daneben und kann ihn nur wegziehen.
    Das ist aber doch auch nicht das Ziel, oder?


    Lieber Gruß


    Nein - das ist nicht das Ziel!
    Also dem Beagle fehlen vielleicht noch andere "positive" Reaktionen auf das, was sein Frauchen von ihm will!
    In der unmittelbaren Situation würde ich mal sagen: Am Kragen packen, Knie zur Hilfe nehmen, um einen Schubser zu geben, und klare Ansage: "Lass das!"
    Beagelchen gehorcht nicht - dann etwas rabiater!
    Beagelchen guckt und denkt sich: "Komisch - was war denn das von meinem Frauchen? Meint die das ernst?" - Dann: "Ja fein! Gut gemacht" Feiner Hund!" - und ein Leckerle ins Maul!
    Beagles sind verfressen!
    Alos leicht zu dirigieren.
    Die meisten Beagles könnten auf Halbkost gesetzt werden - und ihr Futter für eine echte Leistung erhalten.


    Sooooo vielen Menschen fehlt eine Vorstellung davon, was ihr Hund gerne alles leisten würde - wenn er nur dürfte ...



    @Martina: Ich denke, Du hast das Problem mit Deinem Beitrag voll auf den Punkt gebracht!


    Aber es scheint mir, als würdest Du Bianca überfordern, wenn Du sie bittest, das Problem zu regeln ... Wie soll sie das tun? Sie ist Tochter, sie ist Enkelin, ihr Einfluss ist sehr gering!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Aber es scheint mir, als würdest Du Bianca überfordern, wenn Du sie bittest, das Problem zu regeln ... Wie soll sie das tun? Sie ist Tochter, sie ist Enkelin, ihr Einfluss ist sehr gering!


    Hallo Leona,


    wie gering der Einfluss von Bianca auf ihre Mutter und Oma ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich werte ihn doch um einiges höher als der von fremden Personen oder uns hier im Forum. Von daher bin ich ehrlich gesagt nicht der Meinung, sie mit meiner BITTE zu überfordern, damit nicht noch ein weiterer Hund ins Tierheim wandert ...


    Bisher habe ich den Eindruck, dass Bianca sich wirklich Gedanken macht - siehe z.B. der Thread über Balu und seine Abschiebung ins Tierheim. Rein gefühlsmässig glaube ich, dass ihr das Weggeben von Balu sehr schwer auf dem Herzen liegt und sie durchaus bemüht ist, weiteren " Schaden " von Teddy und nun auch Luki abzuwenden. Du und ich wissen, dass man machmal schwere Last auf sich nehmen muss, um etwas zu bewegen - ob Bianca das kann bzw. sich mit Mutter und Oma auseinander setzen will, muss sie letztendlich aber natürlich selbst entscheiden. Wir alle hier können nur das Geschriebene beurteilen und danach Hilfestellung geben - was daraus gemacht wird, liegt dann allerdings nicht mehr in unserer Hand ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)