Bin völlig fertig... Hund waschen!

  • Ich bin grad voll am Ende... Ich krieg noch Bluthochdruck!


    Lumpi hats geschafft, sich völlig einzusauen, was an sich nicht schlimm gewesen wär, wenn der anschliessende Teil nicht noch käme. Beim Kacken ist nicht alles gleich runtergefallen, also hat er sich hingesetzt (und plattgedrückt) :rolleyes: Auch wenn ich jetzt den Lacher zum Wochenende liefere, das war echt grauenhaft:


    Wollt ihn mit einem nassen Handtuch sauermachen, aber obwohl es ihn sichtlich gestört hat (hin- und hergeschossen im Garten), hat er sich nicht abwaschen lassen und wie verrückt zum schreien angefangen, sobald man nur in die Nähe kam. Also nach einer Weile dasselbe mit dem Versuch ihn in eine kleine Wäsche-Wanne zu stellen - nochmal Schreierei und Beissen wie am Spiess..


    Da ich ihn so unmöglich reinlassen in die Wohnung konnte (echt versch... von oben bis unter), noch ein Versuch...


    Mit viel gut Zureden hab ich ihn in die Badewanne gestellt, Handtuch drunter, damit er nicht rutscht, hinten abduschen - und er schreit wieder, in einer Lautstärke, das kann man sich nicht vorstellen. Ausserdem hat er aggressiv in die Hand gebissen, richtig böse. Meine Mutter hat er sogar etwas blutig gebissen. Also sowas hab ich ja noch nie gesehen...


    Hat sowas jemand öfter?? Einen langhaarigen Hund muss man halt manchmal hintenrum putzen, aber er schreit wie wenn der Teufel G8e9is4t hinter ihm her wäre... Hat jemand einen Tipp, wie man das demnächst vermeiden kann????? Bin für alle Ratschläge dankbar!

  • üben, üben, üben ......
    versuche, das duschen angenehm für den Hund zu gestalten, also lauwarmes Wasser, ein Lecker in der Dusche,
    selber ruhig und entspannt bleiben, und ansonsten hilft nur, ihn ab und an zu duschen, mein Bub bekommt regel-
    mäßig eine "Unterbodenwäsche", aber der findet Duschen cool, er hopst sogar selber in die Dusche, aber meine
    kennen das auch von Kinderbeinen an.

  • Hallo Anita,


    wie stellt Lumpi sich denn beim Bürsten "da hinten"?


    Wie Steffi schon sagt, da mußt du ihn Stück für Stück sanft dran gewöhnen.
    Meine sind die Unterbodenwäsche auch von klein auf gewöhnt, aber wir hatten bei ersten Mal "nur" Dreckpfoten.


    Ihr hattet das Pech, dass das Material hinten dran Lumpi zusätzlich Angst gemacht hat - das weiß ich auch von einem unserer Hunde schon mal, dass einer gepanikt hat, weil was hängen geblieben ist.
    Dann habt ihr ihn wahrscheinlich auch noch zu zweit festgehalten, wodurch er sich auch noch zusätzlich zum bösen Anhängsel ausgeliefert fühlte


    Aber unsere Hunde merkten schnell, wenn sie Hilfe von uns kriegen: die setzen sich so halb (damit sich nix platt drückt) vor mich hin mit dem Geischtsausdruck "Guckt da mal nach"
    Amie hat es aber auch schon mal geschafft, liebevoll auf meinen Schoß zu springen und erst als ich es roch, wußte ich, warum sie plötzlich zu mir kommt....


    Probier mit Lumpi jetzt öfter mal ohne Grund, ihn zu waschen. Dann ist es auch egal, wenn es ihm zu viel wird und du abbrichst.
    Oder wenn´s nicht gleich naß sein soll, bearbeite ihn zumindest zwischendurch mit dem Handtuch, die Nasse Zeit kommt nun ohnehin, wo man nach dem Spaziergang die Pfoten abwischen muß.
    Lobe ihn, wenn er brav ist, locke und belohne ihn mit Leckerchen - und rede dauernd auf ihn ein, wie toll er das macht und wie schön er nun wieder ist!
    Wirst sehen, wenn Lumpi keine Panik hat, geht das gleich viel leichter und beim nächsten Ernstfall weiß er, dass du ihn rettest ;)


    viel Erfolg wünscht euch
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    ja da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wichtig ist, auch wenn es schwer fällt..., ruhig bleiben.
    Es ist ihm unangenehm den stinkenden Packen hinten dran zu haben...,da haben die Panik!
    Von meiner Alina kenne ich das auch.
    Wenn die sich mal Vollgeschi....hat, dann rennt sie auch erst mal wie eine Verrückte los.
    Mit dem Unterschied..., dass meine ja freiwillig ins Wasser gehen.

  • Das hattn wir auch.Aber nicht so agressiv wie bei dir.Meinen habe ich ohne langes Reden und och du armes hundelein..In die Dusche gesteckt und abgeduscht...da wird kein langes Reden gemacht..Und Kämmen das findet er soo genial macht die Augen zu..

  • Hallo,


    ja kämmen ist super, dass lieben alle Drei.
    Wenn ich die Hundebürste hole stehen alle Drei schon da und warten, einer schuppst den anderen weg, weil jeder will der Erste sein.
    Es geht aber der Reihe nach, erst meine ältere Hundedame dann die Jugend.

  • Oh, danke für die vielen lieben Antworten.. Ich war gestern echt am Ende. Sogar in der Nacht hab ich noch Herzklopfen gekriegt, wenn ich darüber nachgedacht hab.


    Ich kenn das auch so, dass die Hunde immer froh waren, wenn man ihnen hilft, wenn was dran ist, aber er ist wie wild hin- und hergeschossen, aber das kennt ihr wohl auch. Wir mussten schonmal etwas waschen und auch mal Füsse abduschen, aber da wars nicht so extrem wie gestern, wahrscheinlich hats ihm wirklich Angst gemacht "wenn da was dranhängt".


    Beim Bürsten kann man hinlangen, da schläft er auch fast dabei, auch so streichelt man ja immer mal wieder über den Wuschelpopo... :D weil er süss aussieht.


    Das Schlimmste war das Geschrei, wie wenn man ihn absticht, obwohl abduschen ja bekanntlich nicht weh tut.... So richtig fertig geworden sind wir eh nicht, sieht immer noch bissl nach "finsterem Loch" hinten rum aus. ;) Hab halt dann einfach aufgehört. Was er auch gar nicth mag, generell, ist abtrocknen. Zum Glück wars gestern hier so heiss, dass man es im Garten trocknen lassen konnte.


    In die Teiche im Park geht er auch rein, nicht ganz (noch), aber so eine Wasserkaskade zum Reinbeissen ist sein Lieblingsplatz dort, da ist er gar nicht wasserscheu. Keine Ahnung, war einfach blöd alles gestern.


    Hinten anfassen lässt er sich heut wieder, wenn auch nicht sehr begeistert, muss mich jetzt langsam an das Hinterteil vorarbeiten.. ;) Kraulen (stinkts momentan noch wie's will dort.....), bürsten.. Waschlappen ranbringen... *seufz*.. da hab ich wieder was vor mir.. :P

  • Das glaub ich jetzt ja nicht...


    Hab den Frechdachs heut früh beim Duschen zuschauen lassen - so nach dem Motto "guck, Frauchen geht auch hier rein und es macht üüüüberhaupt nichts aus".. und nun vorhin stellt er sich auf die Wanne und will reingehoben werden... hat bissl aus der Brause getrunken und wollte nach ner Zeit wieder raus.. ?( Wo schreibt man das denn jetzt hin??? Hätt ich ja nie gedacht, dass der heut nochmal freiwillig in die Wanne steigt.. Sachen passieren.. :D Naja, ein Anfang, nicht schlecht.......

  • Hi Anita!


    Na das ist doch schon ein kleiner Lichtblick!


    Viel Spaß und Erfolg beim Duschen mit Lumpi! 5a3b

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Ha, siehste Anita,


    das war wirklich der Batz hintendran, der Lumpi so zugesetzt hat.
    Der ist eigentlich ja doch ´ne Wasserratte :D


    ... und insgeheim dankbar, dass du ihm von seinem Anhängsel befreit hast ;)


    Grinsegrüße von Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Üben ist superwichtig, für den Ernstfall.


    Als erste Hilfe für draußen kann ich eine Flasche Mineralwasser empfehlen, mit starker Kohlensäure.
    Einer hält den Hund fest, der andere schüttelt die Flasche und dann hast du für ein paar Sekunden eine Brause :D , nur draußen im Garten oder wo auch immer.
    Hab ich damals erfunden für unseren kranken Teddy, der sich zum Schluß auch oft verschiss, wenn wir unterwegs waren und kein Bach in der Nähe.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Unsere kennen den Ruf "Komm her, Popo abwaschen" auch schon gut :rolleyes: Über Sommer stehen sie dann im Hof und bekommen den Guß mit der Gießkanne aus der Regentonne. Jetzt wenn es kälter wird müssen sie in die Badewanne.


    Manchmal hilft es auch das "Popoloch" mit einer kleinen, stumpfen Schere frei zu schneiden. Dann hat alles ungehinderten freien Fall :D Bei unseren ist dort nämlich sonst alles so zugewuchert das der Tierarzt noch nicht mal den Eingang zum Fieber messsen findet. Vor allem Balou kann das gut. Er kneift feste zu, schließlich weiß er ja was die nette Dame mit dem Ding in der Hand von ihm will und läßt die Ärztin mal tüchtig suchen :D

  • Hallo,
    habe noch ein paar Tipps, entweder man schneidet das Hintere Fell gleich passend ab oder:
    A) wenn Hundi Frisst und dann vielleicht hinten abschneiden oder abwaschen, beim fressen stehen sie meist still und dramatisieren unbekannte Situationen weniger stark. oder


    B) die Wanne mit einer Unterlage welche nicht rutscht belegen, Leckerlie rein...Hundi rein..und statt abduschen, lieber lauwarmes Wasser durch den Wasserhahn einlaufen lassen, bis das Wasser Hundi bis zum Bauch geht, dann immerwieder Hundi ans Wasser lassen und zeigen.
    zum trinken zbsp. oder leckerliefischen... So verknüpft Hundi es Positiv und wird ne Wasserratte...
    Wenn dein Hund am Anfang Angst hat kannst du auch vorran reingehen wenn nur die rutschfeste einlage in der wanne ist und ohne wasser den hund mit reinholen und Trockenübungen mit Leckerlie erstmal üben.... 5min am Tag reichen aus und nach ner Woche machst Du dann Wasser mal mit an...und immer schön Ruhig sein und Quietschiestimme mit EyEyEY schau ma wie Süüßßß er ist........Uieeeeee...Da freut Hundi sich... ;)
    Hat bei mir immer Funktioniert.
    Gut Aslan steht es noch bevor aber solange er sich nicht einsaut, erspar ich ihm die Wanne noch...auch wenn sie schon seine Neugierde bei meinem Baden geweckt hat.

  • Also so albern sich das jetzt auch immer anhört... Aber:


    Ich gehe mit dem Hundi zusammen in die Dusche. Ich hocke mich hin und mache ihn sauber (entweder nur am Popo, oder halt ganz, wenn das Ferkel mal wieder den dreckigsten Tümpel erkunden musste). Mein Mann steht vor der Dusche. Wenn ich fertig bin, reiche ich ihn raus und kann mich selber duschen! Denn wenn ich ihn in die Wanne gestellt habe, hatte ich auch riesen Theater. Aber jetzt ist alles soweit ok. Ich bin ja dabei! Und ich nehme ihn sehr oft mit ins Bad, wenn ich duschen gehe oder wenn mein Mann in der Wanne ist. Der hält dann ein Leckerchen fest, und Merlin stellt sich freiwllig hoch an den Badewannenrand und bekommt immer 'ganz zufällig' etwas Wasser ab ;)


    Immer unter dem Motto: Üben, üben, üben! ;)

  • Ja, ich lass ihn jetzt auch oft im Bad zuschauen beim Duschen. Dann leckt er das Wasser an den Beinen ab. :)


    Mit Hinlangen wenn er abgelenkt ist, kann man ihn leider gar nicht kriegen. Hab schon versucht, so ein trockenes Klümpchen das noch dran ist, abzuschneiden wenn er über den Zaun zum Nachbarn schaut, obwohl er da total abgelenkt ist, sobald du nur in die Nähe vom Hintern kommt hat er das raus.


    Wir mussten beim Collie auch immer hintenrum ausschneiden, vor allem im Alter, wenn die öfter mal Durchfall haben, aber wie das bei Lumpi gehen soll, steht noch in den Sternen. :rolleyes: Hab jetzt aber gestern beim Fressnapf ein tolles Trockenshampoo für weisses Fell entdeckt. Tsssst, hinten angesprüht.. und :whistling: hinterher ganz unschuldig ausgebürstet (das lässt er wieder machen). Das war noch die eleganteste Variante zur Zeit!


    Mittlerweile ist das auch bei der Zeckenzange so. Er riecht die schon von Weitem. Leider hat er immer superwinzige Zecken in den Ohrspitzen (trotz Frontline..) und lässt sie sich nur mit Überlisten im Schlaf raustun. Er spürt das sicher kaum, weil die Dinger nichtmal 2 mm sind, aber Spitz ist eben schlau.. ;-)


    Fiebermessen.. sagt mir ja das böse Wort nicht mehr die Woche... waren vorgestern beim TA, weil er nicht fressen wollte und ihm irgendwie schlecht war. Ist alles wieder okay mittlerweile. Aber Fieber messen beim TA war grauenhaft. Hund schreit sooo wie am Spiess, noch bevor der TA überhaupt in der Nähe vom Hintern war. Alle Leute im Wartezimmer haben hinterher mitleidig geguckt, was dem armen Hundchen (auf dem Arm 9 Kilo rausgetragen..) passiert ist. ;) Er hat 5 min. wie am Spiess geschrien dort, bis er so fertig war, dass er nichtmal mehr bei der Spritze einen Mucks gemacht hatte. Der Tierarzt hat gesagt, der hat keine Angst, der hat nur keine Lust.. und mir kams auch so vor - weil kaum draussen, lief er wieder munter rum... Soll ich jetzt "Männer" (bzw. in dem Fall Rüden) sagen oder einfach "Lumpi's"??? ^^

  • :D gemeinsam duschen - das finde ich ja auch eine nette Idee!
    Ich kriege von Molly immer die Beine getrocknet - vielleicht sollte ich sie auch mal mit rein lassen =)


    Was mir noch einfällt zum Zecken weg machen:
    Vor allem Molly ist recht eitel, wenn was im Fell hängt, da reicht auch eine kleine Klette oder ein Zweiglein. Das muß ich immer sofort raus machen. Sie guckt dann gleich nach, was das denn nun war.
    So habe ich mir angefangen, dass ich alles was ich aus dem Fell mache, den Hunden nochmal zeige. Auch die in der Zeckenzange befindlichen Zecken, die wir dann zusätzlich noch mit einem Fluch belegen. Hundi wird jedoch wie blöd gelobt, weil er so tapfer war :]


    Bei den anderen Wuffels zeigte ich dann abgemachte Dinge schon automatisch her. Jeder meiner Hunde will aber auch wirklich nochmal nachsehen oder dran riechen.
    Wenn ich sage, lass mal sehen, du hast da was, halten die schon automatisch still :)


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • So habe ich mir angefangen, dass ich alles was ich aus dem Fell mache, den Hunden nochmal zeige. Auch die in der Zeckenzange befindlichen Zecken, die wir dann zusätzlich noch mit einem Fluch belegen. Hundi wird jedoch wie blöd gelobt, weil er so tapfer war

    Das machen wir auch. :-)) Er will ja schliesslich sehen, was das wieder war. Für Zecken sollte es echt einen eigenen "Sauviech-Fluch" geben!!! Hab die Zecke vorhin noch erwischt, als er sich grad am Katzenfutter vergriffen hat *ggggg* *Schulter-klopf-für-meine-Hinterhältigkeit* - (Lumpi findet es jedenfalls hinterhältig, das ich sie einfach rausgemacht hab.) 5a3b

  • Mal ein Update zum Thema A.... waschen:


    Letzte Woche musste er ran, es ging nicht anders und nach kurzem Gezeter in der Wanne.. siehe da.. hat er sich bereitwillig waschen lassen und das warme Wasser war wohl sichtlich angenehm! :-))


    Und heut früh nochmal, fiel mal wieder nicht alles runter.. Lumpi drückt platt.. und wieder waschen, diesmal ging er bereitwillig zum Abwaschen mit - ohne Schreierei!


    Wieder ein Sieg! :D

  • Hallo


    Also ich halte es so......das ich den Popo gleich kurz geschnitten halte. Ich hatte oft das Pech , das es morgens passierte und ich noch zur Arbeit musste. Spart viel Zeit und Nerven ;) ...obwohl unsere sich doch gut duschen lässt.

  • Meine Babys haben es schon von der Besiterin der Mama beigebracht bekommen. Ich hab meine Babes gestern gebadet weil sie sich gewaelzt haben :) Captain fand das super toll. Rhapsody nicht so aber sie blieb ruhig. Sagen wirs so- der Hund war doch nasser wie ich am Ende!!


    Was bei uns nicht klappt ist buersten...ihre Flankenwolle filzt gerne. Aber sobald der Kamm denCaptain beruehrt, faengt er auch an zu schreien als wuerde er grade sterben. Rhapsody ist immer einfach zu sehr damit beschaeftigt eine tolle Liegeposition zu finden, dass ich sie nicht immer durchgehend buersten kann. :P