Das Märchen vom Wadenbeißer und vom falschen Spitz!Wahr oder Lüge?

  • wesen: Das soziale, friedliche Wesen des Kleinspitzes macht ihn zu einem unproblematischen Familienhund. Er hat ein hervorragendes Gehör, ist revier- und besitzverteidigend, aufmerksam, seinem Familienverband treu ergeben, jedoch misstrauisch gegenüber allem Fremden. Kindern gegenüber erweist sich ein gut sozialisierter Kleinspitz meist als geduldig.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Danke euch fürs Antworten, also unglaublich, welch Blödsinn da einfach in die Welt gesetzt wird.


    Ich mache mir jetzt allerdings etwas Gedanken wegen dem Wachen.
    Hoffentlich kommt das jetzt nicht falsch oder zu neugierig an, aber habt ihr Spitzbesitzer alle Haus mit Garten, das der Spitz bewachen kann?


    Wie ist das, wenn man "nur" eine Wohnung hat, ist das okey? oder tu ich ihm damit nichts Gutes?
    Wäre es in dem Fall klüger, der Rasse zuliebe, auf den Hund zu verzichten?


    Lieben Gruß Gudrun

  • Hallo Gudrun,
    mit einem Haus kann ich nicht dienen. Ich z.B. wohne sogar in einem Hochhaus mit 57 Mitparteien und dann noch Paterre wo ein jeder durchlaufen muß und habe 2 Spitze.
    Meine Zwei wissen genau bei welchem Geräusch sie nun anschlagen müssen und wann nicht. Und eigentlich habe ich da nicht sonderlich mit irgendeiner erzieherischen Maßnahme drauf eingewirkt. Das wußten die Zwei einfach von anfang an, Spitze sind halt schlau :D :D
    Gruß
    Jutta

  • Ich mache mir jetzt allerdings etwas Gedanken wegen dem Wachen.


    Das hört sich nun so an als ob dich nun das (kläffen) des Spitzes sorgen macht!! Ist nich böse gemeint aber es hört sich bisschen so an. Und ein Hund kann auch ein schönes Leben ohne Garten haben. Also das sollte kein Problem sein.
    Wir wohnen in einem 2 Familien Haus, in einer sehr ruhigen gegend, aschley habe ich so erzogen das sie nur bei ungewöhnlichen geräuschen anschlagen darf. Aber ganz ehrlich sie bellt so gut wie gar nicht!!! Wenn sie bellen wollte weil sie andere bellen hörte,sagte ich aus! nunja ich bleib dabei der Spitz ist kein kläffer an sich man, kann einem Hund das beibringen, den auch ich kenne ein Papillon der wie ein bekloppter bei JEDEM "scheiß" gebellt hat. Und das war eine Erziehungssache ^^ er meinte er ist der Ranghöchste!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3


  • Das hört sich nun so an als ob dich nun das (kläffen) des Spitzes sorgen macht!! Ist nich böse gemeint aber es hört sich bisschen so an. Und ein Hund kann auch ein schönes Leben ohne Garten haben. Also das sollte kein Problem sein.
    Wir wohnen in einem 2 Familien Haus, in einer sehr ruhigen gegend, aschley habe ich so erzogen das sie nur bei ungewöhnlichen geräuschen anschlagen darf. Aber ganz ehrlich sie bellt so gut wie gar nicht!!! Wenn sie bellen wollte weil sie andere bellen hörte,sagte ich aus! nunja ich bleib dabei der Spitz ist kein kläffer an sich man, kann einem Hund das beibringen, den auch ich kenne ein Papillon der wie ein bekloppter bei JEDEM "scheiß" gebellt hat. Und das war eine Erziehungssache ^^ er meinte er ist der Ranghöchste!


    Huhu Bianca, ne, wegen dem Bellen mache ich mir keine Gedanken, wir haben doch hier so eine Liese sitzen, die glaubt ein Wachhund zu sein :-D
    Keiner geht an unserer Tür unbemerkt vorbei, und wenn es läutet, hört man sie sicher noch drei Straßen weiter. Klar hört sie auch wieder auf wenn ich sie dazu auffordere, aber sie meldet eben unglaublich laut und ausdauernd. Ich bin auch Meinung, dass ein Hund auch mal bellen kann und soll, ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum sich die Leute wegen einem bellfreudigem Hund aufregen, aber es hat sich halt so eingebürgert, dass ein Hund möglichst nicht bemerkt werden darf. Ich bin auch nicht der Typ, der deswegen nun seinen Hund ständig in die Schranken verweist, es klingelt, sie bellt, es geht jemand vorbei, sie bellt, das sind am Tag vielleicht insgesamt, wenn überhaupt, 5 Minuten Bellen, wer sich deswegen aufregt, darf gerne mit mir diskutieren :-)



    Ich hatte mir einfach Gedanken gemacht, ob der Hund, auch ohne die Möglichkeit ein Grundstück zu bewachen, sein Wesen ausleben kann.
    Ich käme zum Beispiel nicht auf den Gedanken mir einen Husky zu holen, einfach aus dem Grund heraus, weil ich seinem Bewegungsdrang in hundert Jahren nicht gerecht werden könnte.
    Mittlerweile habe ich aber schon Züchterseiten gefunden, die das ansprechen, und extra betonen, dass der Spitz zum "glücklich" sein, kein zu bewachendes Haus benötigt.


    Ich möchte einfach nur sicher sein, dass ich dem Hund gerecht werden kann, in jeder Beziehung, denn ein Hund, dem man nicht gerecht wird, wird meistens zum Problem, und das passiert sehr oft, eben weil die Leute unüberlegt Rassen kaufen, die nicht zu ihrem Leben passen.
    Ausbaden kann es dann immer der Hund und die nächsten Besitzer. Meine Hündin ist ein sehr gutes Beispiel, leider.


    Ich bin ja im Moment alles am Lesen was ich finden kann, und ich denke der Spitz passt wirklich perfekt in das Leben hinein, welches wir ihm bieten können.


    Leider muss ich halt nun mal noch 1 bis 2 Jahre Geduld haben, aber vielleicht ist das gar nicht schlecht, so kann man frühzeitig "seinen" Züchter finden, und alles passt wunderbar.


    Ich neige übrigens dazu, immer auszuschweifen, ich finde dann auch schlecht ein Ende, ich red`halt einfach gerne :-D Ich hoffe das ist kein Problem.


    Lieber Gruß Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    sprich dich nur aus ;) , wir haben hier keine "Wortbegrenzung" :D


    Zum Bewachen:
    Wir wohnen zwar in einem Haus, aber auch unsere Spitze wohnen IM Haus!
    Das heißt also, dass sie bei schönem Wetter draußen wachen - und zwar nur, wenn wir daheim sind.
    Wenn wir nicht daheim sind oder es kalt ist, bleibt die Türe zu und der Spitz wacht drinnen weiter - glaube mir, das ist für die kein Problem!
    Kleine Spitze sitzen dann gerne auf Fensterbrettern oder Sofarückenlehnen (eine besondere Vorliebe unserer Miniwölfe) und gucken aus dem Fenster oder einer Balkontüre und wenn es nix zu gucken gibt, dann wird eben gelauscht.
    Aber Spitz bewacht zum Beispiel auch unsere Mahlzeiten, falls mal was runter fällt ;) im Ernst, es gibt so viele andere Dinge, mit denen du einen Spitz auslasten kannst und wenn er ab und zu bellender Weise seinen Senf dazu geben darf - umso besser!


    Zum Beißen:
    Traurig, was für Blödsinn geschrieben wird. Hast du die Seite noch? Denen sollte man direkt schreiben, dass sie das rausnehmen.


    Meine Chilly durfte in den Kindergarten mit, aber da war es eher so, dass ich den Hund vor den Kindern retten mußte, weil da etliche nicht mit Tieren konnten. Bevor Chilly ´nen Schaden bekommt, ließ ich sie dann daheim. Später in der Grundschule war sie dann im Sachkundeunterricht natürlich wieder dabei - kein Problem!


    Am Tag-der-alten-Haustierrassen waren auch jede Menge Menschen, die die Spitze streicheln wollten! Da würde ich mit drei Spitzen niemals hingehen, wenn ich was in der Richtung befürchten müßte!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    also meine drei haben bis jetzt noch keinen gefressen, aber bei Kindern kommt es auch immer darauf an, ob sie sich "normal" verhalten, oder ob sie schreiend und quiekend umher rennen. Wenn sie sich normal verhalten, dann passt das schon und die Hunde lassen sich auch mal anfassen.


    Wir wohnen auch in einem Mietshaus, ja und bellen tun sie auch, das nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde auch.
    Bei anderen Hunden wird sich so nicht aufgeregt, nur wenn es heißt das ist ein Spitz.
    Was kläffen die ganzen Pinscher, Terrier, Chihuahua usw, usw., da kräht keine Hahn danach, nur halt beim Spitz.
    Aufpassen..., meine Kessy, passt auf alles auf, ist es die Einkaufstasche vorm Geschäft, auf ihre Hundekumpels, Futter, auf unser Essen auch, natürlich nur damit die anderen beiden da nicht ran gehen.
    Ja, ja der liebe Spitz!!!

  • Hallo Thia,

    Zitat

    Ich möchte einfach nur sicher sein, dass ich dem Hund gerecht werden kann, in jeder Beziehung, denn ein Hund, dem man nicht gerecht wird, wird meistens zum Problem, und das passiert sehr oft, eben weil die Leute unüberlegt Rassen kaufen, die nicht zu ihrem Leben passen.


    Sehr lobenswert und Verantwortungsbewusst! iSp


    Ich wohne in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus, mitten drinn, in der 3ten Etage.
    Unter mir eine Dame mit einem KLeinwüchsigen sehr! Bellfreudigen Hund, über mir ein Welpe (Sheltie) auch sehr oft zu hören und in der 5ten Etage ein Paar mit einer Französ. bulldogge die wenn Herrchen & Frauchen arbeiten gehen auch die ersten 10min zu hören ist. ;)
    Sicher ist das Haus und die Genossenschaft(WG) sehr kullant könnte man denken, doch nein so ist es nicht, Alex ist rein garnicht zu hören er Bellt nie und schongarnicht in der Wohnung, 1.stens hat er es nie gelernt und 2.tens wollte ich das auch nie.
    Asan wurde vom ersten Tag sofort geprägt, Freunde wurden eingeladen und gebeten bei jeden erscheinen unten und vor der Tür zu Klingeln und so viel krach wie möglich zu machen, Klein Aslan störte es nicht sonderlich doll und er wurde gelobt wenn er ruhig blieb und nix machte/bellte!
    Dann gab es in der Wohnung neben mir und über mir Renovierungsarbeiten für neue Mieter und auch der Krach ließ ihn zwar erschrecken aber er bellte nicht!Was ich total Toll fand :D
    er ist weder ein kläffer noch ein Beller, bis jetzt!
    Doch seit 2Wochen trainiert er seine Stimmbänder und zwar bei jedem spielen und auffordern von Spielgefährten mit knurren und bellen und was mich jetzt sehr Ärgert und fordert, er bellt wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt zum ab-/aufschließen, woher er es hat, warum er nur da bellt und wie ich es beheben kann weiß ich noch nicht aber das ist alles was man Bellend von ihm hört!


    Der spitz ist wachsam, ja und zum Glück auch fremden gegenüber misstrauisch, aber ein Kläffer? Nein. Wäre es so, wäre ich nicht mit der Rasse zusammengekommen und hätte mit den 2 Kläffern hier im Haus wohl den dritten und ein echtes Problem ;) Also TOITOITOI Kleffer nein, Wachhund Ja!

  • Wenn ich mit Bonny spazieren bin sagt mir jeder wie süß und lieb sie ist. Als die Leute dann erfahren das Sie ein Spitz ist heißt es gleich:" Na da wirst du bald nicht mehr so lieb sein."
    Die meistens wollen Sie dann auch streicheln und versuchen Sie anzulocken doch Bonny tut so als wären sie garne da iSp