Mein erster Spitz ich bitte um euren rat.^^

  • hallo ihre lieben


    erst ein mal muss ich sagen das ich euer forum super finde ich habe zb grade euren thread über eure oldis gelesen und mir wurde ganz warm ums herz ^^




    so nun kurz zu uns. wir haben unseren geliebten border vor 2 jahren verloren(herzfehler..eine sehr schlimme sache das war echt nicht leicht über den verlust hinweg zukommen :( ) nun haben meine familie (mein mann ,meine kinder und ich) entschieden .ja wir sind wieder so weit .. ein neuer hund(familienmitglied) soll unser leben wieder bereichern.. :D






    nach langen schauen und lesen im internet und auf hundewiesen ..habe ich mich immer mehr vom spitzvirus anstecken lassen :D ...und nun zieht in zwei wochen unsere kleine spitzmaus ein ..freu..




    ich bin so aufgeregt das könnt ihr sicher nachvollziehen.. ich träum schon nur noch von ihr.. ist wie weihnachten.. ^^




    also es war wirglich keine leichte entscheidung wir haben laaaaaaaange überlegt .. denn wir möchten den neuen hund ja auch gerechtwerden und ihn das bieten was ihm glücklich macht.




    nun bin ich so aufgeregt das ich fast denke es wäre mein erster hund.. ist es aber nicht aber der erste kleine! und der erste spitz,, und die sind ja was besonderes was ich so gelesen habe :P




    also die kleine schnecke ist nun 7 wochen ist ein kleinspitz und von privat. heisst die mama ist ein bauernhofspitz und der papa wurde beim züchter ausgesucht. und raus kammen 3 süsse spitzmäuse.. ein schwarzer rüde ,ein hell brauner und meine süsse schocko farbene motte.. (über den namen sind wir uns noch nicht einig)




    wir haben sie auch schon besucht... hoffe ich kann die woche noch mal hin.. halt es ja kaum noch aus.. bin schlimmer wie die kinder.. :rolleyes:




    so nun aber meine fragen.. hoffe sie sind nicht all zu blöd..




    1)ganz wichtig die erste nacht! wo lass ich die maus.. also im bett nicht .. da streickt mein mann.. aber soll sie ins schlafzimmer? oder gleich in das zimmer wo sie schlafen solte? in einen korb oder in einen hundekäfig(sorry mir fehlt das wort grade^^) wir haben noch den von unseren border.. der hat es geliebt .sich auch zurück zu ziehen in seinen bereich. würde der gehen ist klar grösser?? oder soll ich mit ihr in der stube schlafen die ersten nächte??? was soll ich machen wenn sie weint???




    2)aufs sofa??? durfte unser grosser nicht.. aber ich neige dazu sie aufs sofa zu lassen was meint ihr??? ich will nix falsch machen .. laut den sogenanten hundeprofis.. sagt der eine ja der andere nein und der andere ja macht nix muss aber nicht.. ist es ok.. oder bekomm ich dann schwierigkeiten thema dominanz(oohh ich hoffe ihr halten mich nun nicht für blöde.. aber ich mach mir echt viele gedanken)




    3)hunde leihnen geschirre,, die sind ja alle sooooooo gross.. habe ein k9 gekauft wurde mir empfohlen.. (fressnapf) aber das kleinste xs würde ihr mit glück grade im ausgewachsenen zustand passen ..und was braucht sie eher halsband oder geschirr???????




    4)mit meinen border hab ich begeister geklickert,,wann darf ich mit ihr anfangen..und mögen eure spitze das überhaupt???




    5) wieviel darf ich ihr zumuten.. ? heist wann mit buss und bahn.. wann in die stadt.. klar erst mal vertrauen und eine bindung zu mir aufbauen.. ach ja und wann in fahrradkorb.. bin viel mit den rad unterwegs.. und ich möchte sie ja unbedingt überall hin mitnehmen. (wenns geht).




    6)welpentreff würde ich gerne auch mitmachen ist ja wichtig und so dachte ich mir unser garten ist eigentlich sehr gross 1400qm gut eingezäunt warum sollten nicht der eine oder andere kleine zu uns kommen zu besuch zum spielen. weil die hundeschulen ich hab mal geschaut also da sind höchstens mal nen beagle oder nen westi zu finden sonst nur sehr grosse.welpis. und unsere motte ist ja nicht viel grösser wie nen meerschweinchen..^^




    oder meint ihr lieber auf neutralen boden???






    7) futter.... was ? wie umstellen? ich würde gerne auch brafen(oder so^^) geht das bei nen so kleinen welpi? oder könnt ihr mir ein gutes welpenfutter was sie gut abdeckt mit allem was sie braucht empfehlen???




    sooooo das war erst mal alles.. oh mein gott es sieht echt so aus als ob sie mein erster hund wäre..grins..




    ach ja noch eins.. die eltern sollen beide um die 25cm sein .. hab ja nur die mama gesehen.. das kommt hin eine schönheit in schwarz.. aber die besitzerin meinte der papa sei ein zwergspitz (aufeinmal 8| ) aber das kommt mit 25 ja nicht hin..oder? meine motte ist aber die kleinste aus dem wurf... ist sie vielcht doch ein zwerg.. seht ihr profis das so auf nen bild???






    hoffe das war nun nicht zuviel und


    (ps ich hoffe es war gut zu lesen ich hab ne rechtschreibschwäche. ;( . sorry


    liebe grüsse bine und die motte..^^

  • Dann viel Spaß mit dem Baby :thumbsup: Ihr werde sehen sie sind einfach nur iSp die Spitze :thumbup:



    Jetzt mal zu deinen Fragen


    1. Bei meinen Spitzen gab/gibt es von der ersten Nacht an nur Zimmerkennel. Den aber in der Nähe meines Bettes. Gibt für mich nichts besseres. Auch wenn am Anfang jammern meine haben ganz schnell aufgehört als sie merkten, dass ich in der Nähe bin


    2. Meine Hunde sind allesamt auf der Couch. Einfach weil es bequem ist :D Wenn sonst alles stimmt ist das mM nach kein Thema


    3. K9 hab ich auch. Würde ich aber KEINEM Welpen anziehen wäre mir viiieeel zu unsicher und die Druckverteilung finde ich jetzt auch nicht optimal für nen Welpen ( Es gibt ja praktisch nur den einen einzigen Gurt vorne an der Brust...) Es gibt aber ganz normale kleine Welpen Brustgeschirre. Zur Not ein Katzengeschirr


    4.Clickern, Hundesport Spitze finden alles super. Weiß ich aus eigener Erfahrung


    5.Klar nur allles kennenlernen lassen. Halt nich überfordern aber je mehr desto besser


    6. Ich persönlich gehe in keine Welpenstunde. Wirklich gute Welpenstunden findet man echt selten und ich habe keine Lust das mir mein Hund versaut wird. Bei uns hier herrscht noch die Einstellung "Alle Welpen alle Größen müssen miteinander spielen. Und - da müssen sie durch". Nein danke :evil:


    7. Man kann auch Welpen barfen. Ich persönlich habe aber mit "Bosch Junior Lamm und Reis" gute Erfahrungen gemacht


    Mit 25 cm sinds keine Zwerge sondern Kleinspitze. Ich denke mal deine Motte wird auch in etwa ein Kleinspitz in der Größe

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • hoffe das war nun nicht zuviel und


    Ganz bestimmt nicht Bine - und ein ganz herzliches willkommen im Forum :)


    Unsere Spitzenpelze sind zwar ein wenig grösser und gewichtiger, aber sie schlafen alle von Baby an bei uns im Schlafzimmer. Einen Kennel haben wir da nicht, aber ich sperre bei den Kleinen das Schlafzimmer mit einem Kinderabsperrgitter ab und die Welpen melden sich bei Bedarf absolut zuverlässig. Ob man die Pelze ins Bett nimmt, muss jeder selbst entscheiden - unsere wollen das nicht, sie schlafen des Nachts lieber auf den kühlen Fliesen oder in ihren Kudden.


    Meine beiden Rasis habe ich damals auf Züchteranraten hälftig bekocht und hälftig mit Trockenfutter ernährt. Beide wurden dann aber im Alter von knapp 3 und 6 Jahren auf Rohfutter umgestellt - die beiden Wölfchen dagegen wurden komplett roh gezogen. Die Rasis waren in Bezug auf Futter trotz der Umstellung auf Roh immer ein wenig sensibel, die beiden Wölfe dagegen vertragen alles. In der Rubrik Ernährung findest Du eine ganze Menge an Informationen und in der internen Linkliste gibt es allerlei Anbieter von z.B. Fertigbarf. Bei weiteren Fragen einfach melden - hier wird man geholfen.


    Grundsätzlich tragen alle meine Hunde ein Geschirr ( entweder Führ- oder ChowChow-Geschirr - letzteres würde ich für einen Welpen aber nicht gerne anraten, da er sich doch relativ leicht rauswinden könnte ... ), weil ich es einfach für sicherer und auch schonender halte. Halsband haben wir auch, das trägt aber eigentlich nur noch meine Wanja bzw. sie läuft eh so gut wie nie mit Leine. Vielleicht schaust Du auch mal bei Silke ( WaukiDino ) in der Halsbandwerkstatt nach - sie näht meines Wissens auch mitwachsende Welpengeschirre.


    Welpenschule haben meine Hunde ( bis auf Inka ) alle besucht, aber wir hatten auch grosses Glück damit, was wohl leider nicht immer der Fall ist. Es gab z.B. Ausflüge in die Stadt, ins Einkaufszentrum und den Rest wie Restaurant, Bus und Bahn und sonstiges haben wir selbst abgedeckt. Ab dem vierten Lebensmonat waren die Kleinen eigentlich überall dabei und von daher sind sie absolut " salonfähig " stolzbin. Wenn Du keine geeignete Hundeschule findest, kannst Du Hundebegegnungen auch bei euch im Garten oder eben draussen in der freien Natur fördern. Manchmal finden sich auch ganz besonders nette ältere Hunde, die Welpen gerne anlernen - einfach Augen und Ohren offenhalten ;)


    Nun wünsche ich Dir und dem neuen pelzigen Familienmitglied alles Gute und uns hoffentlich ganz viele Welpenbilder und Berichte :baby:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Bine,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.
    Ich denke, Motte wird schon größer als ein Zwergspitz.


    Ansonsten hast du ja schon eine Menge Antworten bekommen - trotzdem die meinen auch noch ;)
    Ich würde Motte ins Schlafzimmer lassen - und idealerweise bleibt das auch das Zimmer, in dem sie in Zukunft schlafen darf (auch ein Kleinspitz ist ein Wolf, der gerne bei seinem Rudel schläft).
    Nimm ruhig den Kennel vom Border und neben deinem Bett gestellt, merkst du, falls Motte mal raus muß.


    Sofa:
    Ich habe Mittelspitze (34cm - 38cm) und ich sage, meine Hunde dürfen auf´s Sofa, weil ich mich nicht zum Streicheln auf den Boden setze! Dein Hund ist noch kleiner.... erlaub´s ihr lieber gleich, du wirst sowieso weich =)


    Beim Geschirr haben wir auch für unsere Welpen Katzengeschirre gehabt. Ja und dann maßgefertigte Geschirre von Silke


    Clickern, Rad, Bus Bahn etc.
    Gib Motte ein oder zwei Wochen Eingewöhnungszeit und dann fang langsam und spielerisch an.


    Klar kannst du auch Hundebesuch empfangen und die Kleinen spielen lassen, wenn du meinst, reicht ja das erste Schnuppern auf neutralem Boden.


    Unsere Welpen lernten jedes Futter kennen, da ich ja nicht wußte, was die neuen Besitzer weiter füttern - also auch schon sehr früh roh! Du wirst etwas Futter vom Züchter mitbekommen, dann fang einfach an, dazwischen auch schon Rohzeugs anzubieten.


    Gute Trockenfutter - lass dich am besten im Zoofachhandel beraten. Wir hatten beim ersten Wurf Happy dog, später das kaltgepresste Real Nature, aber da sind die Brocken eher groß. Das Halbfeuchtfutter von Platinum geht gut als Leckerchen zum Üben.


    So, jetzt wünsche ich dir, dass die Tage schnell verfliegen, bis Motte endlich einziehen darf
    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • hallo


    lieben dank für die netten antworten :D




    ich denke auch sie sollte bei uns schlafen. nur ist das eben etwas eng,, weil das kinderbettchen meines jüngsten auch noch bei uns ist.. (mit ihm^^)




    mit den kennel ist das so eine sache.. das wird wieder unsinnige diskusionen mit meiner schwiegermutter geben .. sie meint das es ein zwinger ist . und der hund nie und nimmer dort reingehört.. ihr könnt euch nicht denken was ich mir anhören konnte als unser border seinen im wohnzimmer hatte..ach der arme hund.. muss das sein..warum sperrt ihr ihn ein..


    und er lag zufrieden in seinen kennel und hat an seinen ochsenschwanz gekaut.. dachte wohl auch was will die denn nun.. davor graut mir am meisten X(


    aber ich habe eben auch gesehen das unser loki sich .. sehr wohl in seinen reich gefühlt hat . schön mit madratze und kissen und allen seinen sachen.. die er meinte in seinen bett zu brauchen.. :D




    also denke ich wird motte sich in den mega ding sehr wohlfühlen.. also muss ich da wohl durch.. ;(




    martina ich finde dein avatarbild so schön ist das einer deiner hunde? nent man die farbe grauwolke?? danke für deine antworten und tips.. ja das glaube ich das du auf deine hunde stolz bist ich hoffe ich bekomm das mit motte auch so gut hin.. :rolleyes:




    felix ja ich finde sie jetzt schon spitze..^^ich denke wenn motte so weit ist wird sie sicher nicht alleine bleiben... :D heisst ich liebäugle schon mit einen zweiten.. dann aber eher grösser.. glaub ich aber bis dahin.... :D




    lieben dank beate ich hoffe auch das es nicht mehr soooooooooo lange dauert. :huh:




    und ja ich werde sicher schwach ..also darf die motte aufs sofa... :rolleyes:






    hast recht lieber gleich erlauben sonst verlier ich noch meine glaubwürdigkeit..hust... ;)




    so nun noch ein paar bilder von mottes mama und wurfgeschwister,,und ich halt euch sicher auf den laufenden.. :D




    also danke noch mal.. und liebe grüsse,, bine..und die noch soooo weit entfernte motte.. :rolleyes:

  • Meine Welpen kommen auch tagsüber in eine Box im Wohnzimmer :rolleyes: Nein nicht zum wegsperren aber es ist nunmal so, dass man nicht 24 Stunden am Tag daheim ist bis der Welpe erwachsen ist. Und du wirst selbst sehen wie winzig klein deine Motte ist wenn du sie kriegst.


    Da ist MIR die Gefahr viel zu groß, dass sie ich irgendwo einklemmen, verletzen oder sonst was. ;( Deshalb kommen bei mir Welpen und Junghunde in die Box wenn ich nicht da bin. Da haben sie dann Futter, Körbchen, Wasser, Spielzeug und was weiß ich nicht alles. Und so nebenbei lernen sie es auch gleich :thumbsup:


    Felix und Lionn schlafen übrigens noch heute in einer Box in meinem Schlafzimmer. Felix Box ist inzwischen schon lange offen und trotzdem schläft er drin. Er musste erst lernen das die Tür auch auf stehen kann. . Er schlief lange nur bei geschlossener Tür. Hatte wohl Angst rauszufallen :love: :love: Es ist ihr Bett das haben sie aktzeptiert :D Lionns Box könnte auch offen bleiben aber ich habe keine Lust auf die Diskussion das mein Bett MIR gehört :evil: :whistling: Und da mein Bett riesig und der Hund winzig ist würde ich es eh nicht merken wenn er reinkommt. Da ich das aber nicht will ( Sofa ja - Bett NEIN !!! ) bleibt die Box eben zu

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • nein ich sehe es auch so das ist kein wegsperren das ist eben eine ruhezone ..kleine kinder brauchen eben auch ihre ruhe.. (auch wenn sie das nicht wahr haben möchten.. :D ) und ich kann ja auch nicht immer ein auge auf sie haben.. da hast du recht das ist eine sicherheitszone.. ^^



    also meinst du ich solle liber eine box für sie kaufen? was für eine meinst du? oder baust du die selber??? und kein kennel??



    ja ich hab sie ja schon gesehen.. sie ist,, ich würde mal sagen nen meerschweinchen.. grins von der grösse her



    ich habe den kennel von unseren loki nicht mehr so im kopf aber wo du es nun sagst man müsste die gitter schon extra sicher da hast du recht .. :huh:



    gut das ich euch geschrieben habe.. :rolleyes:


    danke..

  • Ich habe normale Gitterboxen (ziemlich große sogar :] )


    Übrigens kommen meine Welpen wirklich auch mittags mal für ne Stunde in die Box. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Lionn und Caya seeehr wenig geschlafen haben. Die waren den ganzen Tag nur am rennen und spielen konnten aber nicht abschalten.


    Sobald sie in der Box waren lagen sie innerhalb von zwei Minuten im Körbchen und haben geschlafen. Soviel zum kleine Kinder Vergleich :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Guten Morgen,


    stimmt mit einer Box bist Du auf der sicheren Seite.
    Die Kleinen können eher abschalten und kommen somit besser und schneller zur Ruhe außerdem kannst Du unterdessen andere Dinge erledigen, oder dich ebenfalls ein wenig ausruhen.
    Ich halte das mit meinen Welpen ganz genau so, die kleinen Fellmonster toben sonst den ganzen Tag, denn sobald sich einer bewegt bewegen sich alle.


  • mit den kennel ist das so eine sache.. das wird wieder unsinnige diskusionen mit meiner schwiegermutter geben .. sie meint das es ein zwinger ist . und der hund nie und nimmer dort reingehört.. ihr könnt euch nicht denken was ich mir anhören konnte als unser border seinen im wohnzimmer hatte..ach der arme hund.. muss das sein..warum sperrt ihr ihn ein..


    Hallo Bine,


    wenn Du meinen Rat hören möchtest - mach es, wie DU es für richtig hälst und vermeide von Anfang an unzählige Diskussionen - das bringt nur Streit und Zorn.


    Ich habe vor zwei Jahren für unsere Emmi ( sie ist auf dem Avatarbild und ja, die Farbe nennt sich graugewolkt ) eine faltbare Box gekauft, weil sie so schreckliche Angst vor Gewitter und auch Silvester hat und ich mir dachte, sie fühlt sich darin vielleicht sicherer. Die Ausgabe war allerdings vergebens, denn Emmi geht freiwillig nicht in die Box, sondern schläft im Extremfall und als absolute Ausnahme bei mir im Bett. Inzwischen steht das gute Teil geöffnet unter der Treppe und wird ab und an von Inka zum Schlafen genutzt. Ich muss gestehen, dass ich keinen meiner Welpen an Box/Kennel gewöhnt habe und wenn wir nicht zu Hause sind, dann haben alle einen begrenzten Raum in Form von Flur, Küche, Esszimmer und Schlafzimmer zur Verfügung. Jeder sucht sich sein Lieblingsplätzchen und wartet, bis wir wieder da sind - kaputt gemacht hat noch keiner etwas und es gab auch noch nie Verletzungen oder ähnliches.


    Wenn es im Haushalt durch z.B. kleine Kinder recht turbulent zugeht, finde ich die Gewöhnung an eine Box/Kennel durchaus sinnvoll, damit der kleine Welpe seine Ruhephasen einhalten kann. Und im geöffneten Zustand kann man darin wunderbar Leckereien verspeisen oder auch verstecken, so wie schon von Dir beschrieben. Mach es einfach so, wie Dein Bauchgefühl es für richtig erachtet und Deine Schwiegermutter muss das dann akzeptieren.


    Danke für die schönen Bilder - Deine Motte ist ein richtig süsses Schokobärchen :baby:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo ihr lieben..




    ja ich denke so eine flaterbox(faltbox^^) ist nicht so gut bei uns.. unser jüngester weiss zwar wie man mit tieren umzugehen hat und wenn sie nicht mehr mögen muss man sie auch in ruhe lassen.. denn wir haben noch katzen die haben ihn das beigebracht :rolleyes:




    sehr resolute damen sind das :D




    aber er ist auch mit ihnen gross geworden ich würde nie ein tier weggeben nur weil nachwuchs ansteht ich bekomm immer die kriese wenn ich sowas lese.. :wacko:




    naja warum ich noch mal schreibe ist folgendes..




    eine bekannte.. (sehr entfernte bekannte!!!)


    die auch hundetrainerin ist hab ich mal ausgefragt .. zum tehma spitz und bell freudig.. und wie ich es nicht noch fördere sondern so zusagen kontrolieren kann.. (ach das hört sich jetzt aber blöde an.. ;( )




    also sie darf bzw soll ja bellen gerne wenn jemand auh den hof kommt auch wenns klingelt (fals der besuch überhaupt dazu kommt lach.. )




    nur nicht stunden lang ..hab hier so einiges gelesen ..da wird mir schon bange.. :huh:




    also diese dame meinte ich solle mir entweder selberbasteln oder aus den zoobedarf eine schelle holen.. und die nach den hund werfen wenn sie bellt!? :cursing:




    äähhmm hallo nach ihr werfen??? jaja das macht nix meint sie sie hätte ihre hündin auch so erzogen und selbst wenn ich sie mal treffe das ding ist ja aus gummi..


    also tut mir leid so möchte und werde ich meine hündin sicher nie mal erziehen das ist doch nicht normal.. oder?? sehe ich das nun total falsch.. was soll sie denn da bei lernen ..wenn ich mir mein angebohrenen drang zu bellen und meine familie dadurch zu schützen auslebe dann tuts weh???? oder wie.. X(




    nee so nicht!!




    als ich ihr sagte das ich meinen border einfach ignoriert habe wenn der gebellt hat und dann war es schnell klar das es nicht jipie bei frauchchen hervor ruft..




    da meinte sie der spitz sei ja ein sehr eigenständiger hund dem ist das piep egal ob ich ihn ignoriere oder nicht der macht dat halt weiter..




    naja das leuchtet irgendwie ein.. könnt ihr mir vieleicht sagen wie ich von ersten tag an .. mir keinen kleinen kläffer(extrem) herranziehe.???




    ohne meinen hund so zu behandeln.




    sie meinte noch sie wäre nach der lind art ausgebieldet.. hmmm also ich wuste nicht was das ist aber .. das sah im internet nicht nach seuchen metoden aus. naja..






    ach ja.. es ist ja bald soweit ..freu diesen feitag können wir sie vieleicht schon zu uns holen wenn sie die impfung gut übersteht ..juhu.... :D






    nun muss nur das hundebett noch kommen...^^




    ach ja und mottes bruder ist trotz anzahlung wieder frei geworden.. leider nun sucht er wieder eine liebe familie.. wollt ich nur mal anmerken..^^der kleine schwarze..




    liebe grüsse bine und die kleine motte.. deren name ja noch nicht fest steht ich zermarte mir grade das hirn... :rolleyes: aua.. :rolleyes: also wenn ihr vorschläge habt immer her damit..^^

  • liebe Bine,


    der Spitz ist eigenständig, ja, aber er liebt seine Familie und will gefallen!
    Macht viele tolle Sachen zusammen, damit du so richtig toll und interessant rüber kommst - und unendlich geliebt wirst!!!!
    Ignorieren bringt dann sehr wohl was - vor allem beim Spitz!


    Bellen ignorieren - kommt auf den Grund und den Hund an....


    Wenn Motte nun bellt weil sie was gesehen hat, dann reagiere - aber nicht, dass sie ruhig sein soll, sondern in der Art, dass du sagst "ja du hast recht, da war was, ich hab´s auch gesehen und nun ist wieder gut" dann macht ihr kurz was anderes, viel wichtigeres ;) , ein Spielchen oder Streicheleinheiten.


    Wenn sie dich anbellt, weil sie was von dir will, dann kann ignorieren durchaus helfen.


    Du wirst sehen, mit einem Hund kriegst du das locker hin.


    Ich habe vier - da steckt schon mal einer den anderen mit der Bellerei an und wenn die Bande (selten!!!) gar kein Ende findet, zeige ich die Wasserspritzpistole (ich muß nicht mehr spritzen, die wissen, was da raus kommt - aber pst, nicht verraten, ist gar kein Wasser mehr drin).


    Nach dem Hund was werfen finde ich auch nicht gut. Das mag ein robuster Typ verkraften, aber ein Seelchen steckt das nicht so leicht weg. Hört sich echt nicht nach Lindt an.


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Mir persönlich sind Faltboxen gerade am Anfang zu dunkel für den Hund. Gerade wenn man (wie ich) die Box zumacht. Ausserdem wissen meine Youngster leider wie man jedem Reissverschluss innerhalb von Minuten den Gar ausmacht :wacko: :whistling: Das wird auf Dauer zu teuer :D


    Übrigens bin ich was "nach dem Hund werfen" angeht nicht ganz sooo zimperlich :rolleyes: Ich habe Discs und auch ne Rüttelflasche im Haus. Ignorieren funktioniert bei meiner Truppe nicht wirklich. Da muss man ihnen schon etwas deutlicher erklären das es besser ist ruhig zu sein. Bei den Rüden geht es eigentlich aber bei Caya würde ich eher gewaltigen Ärger mit den Nachbarn bekommen als das sie es duch ignorieren lernen würde.


    Und wie sollte es auch sein - die Jungs finden es auch ganz lustig mitzumachen wenn Caya bellt.


    Wobei meine Hunde es auch aktzeptieren wenns mal rüttelt. Angst oder so haben sie wirklich nicht davor. Sonst würde ich das auch nicht machen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • . laut den sogenanten hundeprofis.. sagt der eine ja der andere nein und der andere ja macht nix muss aber nicht.. ist es ok..


    *Kraisch* - ja, da hast Du Recht! 5a3b


    Willkommen erst mal! Schön, dass Du Dich schon vorher informierst und nicht, wenn Du ein Problem hast.
    Aber Du muss auch nicht denken, dass alles so furchtbar problematisch ist!


    Zum "Sofa": Meine dürfen alle auf's Sofa, mein Hovawart sitzt mir auf dem Schoß, wenn ich im Sessel sitze ... und mein Spitz auf der Rückenlehne. Dominanzprobleme habe ich deshalb nicht. Wahrscheinlich, weil ich ein Hundeprofi bin *nochmal kraisch*. Dominazprobleme hatte ich mit meinem Hovawart, ja, aber das war mir egal, weil ich wußte, dass ich den kleinen Macker eh in den Griff kriegen werde, also was um alles in der WElt ist so furchtbar schlimm dabei, dass einer mal den Macker raushängen läßt? Es gehört dazu - und ist bei einem Spitzchen kein Problem. Liebe, auslastende Beschäftigung, Geduld und Konsequenz - das sind die Zauberworte.
    "Dominanz" kriegen unsere Hunde nicht, weil sie mit uns auf der Couch liegen und schmusen dürfen - dadurch kriegen sie Nähe und Vertrauen! Dominanz kriegen sie, wenn sie sich nerviges "Steuerungs-Gehabe" angewöhnen, ohne dabei klug und umsichtig gestoppt zu werden.


    O.K. Geh also auf die Couch mit Deinem Huindi und schmuse, dass es kracht.


    Bett - nein, auch bei uns nicht. Kein Hundi im Bett.


    Ich sorge allerdings dafür, dass ein Welpi in der ersten Zeit niemals alleine schläft. Er würde Angst kriegen, Verlassenheitsangst, Todesangst! Eine ganz schlechte Voraussetzung für ein "gesundes" und fröhliches Hundeherz.


    Ich gehe dorthin, wo der Welpe später schlafen soll. Kennel ist gut - sehr gut! - aber am besten mit Handkontakt. Am Anfang kein Zwang! Am Anfang Beruhigung und Stabilisierung des sich verlassen fühlenden Welpen, der bisher ja nur "Kontaktliegen" kannte.


    Der Kennel sollte auch tagsüber zur Verfügung stehen, und zwar offen! Es gibt dort Fressen! Welpi geht rein und raus - rein und raus - und nachts ist er dort nicht alleine. Eines Tages nimmt er den Kennel gerne als Ruhezone an.


    Auf dem Arm kannst Du Dein kleines Hundi früh mitnehmen, mach es wie Beate sagt: Gib ihm ein, zwei Wochen Zeit. Und setze ihn nicht zu früh im vollgedränten Bus auf den Boden. Gib ihm Sicherheit.


    Dasselbe gilt für den Fahrradkorb, ich bin sicher, Du bist so eine, mit der ein Welpe super gerne die Welt erfahren wird und mit der er als kleiner Hund unheimlich gerne durch Dick und Dünn gehen will, und mit der zusammen er seine Welt vom Fahrradkorb aus erobern will - sofern er keine Angst haben muss, heraus zu fallen. Also absichern ist seeeeeehrt wichtig!


    Und nun auf ins Spitz-Vergnügen! :D


    Grüßlis

  • danke für die nette aufnahme..^^



    und für die lieben worte.. ich weiss auch nicht warum ich so eine angst habe bei der motte zu versagen.. ich habe mich sooooo dolle auf sie gefreut(mach ich immer noch) und ja schon vorher viel über den spitz gelesen erst dann haben wir uns ja bewust für diese rasse entschieden ..


    eben wegen kein oder fast kein jagdtrieb (aber dann lass ich was von einen hund der jagdt..und schwups...



    oder von den inteligenten und leicht erziehbahren spitz dann lass ich was von dauer kläffern und angst schreiern..und schwups.. hab ich angst bekommen..




    deine worte und die von den anderen lieben foris.. lassen mich aber etwas ruhiger und gelassener an meine motte und unser grosses abenteuer rangehen..



    eigentlich weiss ich ja auch das eine oder andere und ich denke ich würde auch sehen wenn sie übervordert ist.. und könnte die situation entscherfen.. aber ich grübel halt zu viel^^



    nein ganz sicher nicht setze ich sie jetzt auf den boden in einen zug oder bus,,, die würden sie mir ja zertreten oder klauen^^



    nein ich denke so als kleiner muckiwelpi nur riesen in einen lauten rüttelden ding zu sehen und alles ist laut und so aufregend,,, nee wir werden erst mal vieles auf den arm meistern und langsam uns daranwagen das sie es auch alleine kann..




    soooo freitag ist es soweit.... juhu.... gibt dann ne menge fotos..ganz sicher..



    liebe grüsse,, bine :D

  • juhuuuuuuuu


    morgen kommt sie nun endlich..



    leider ist heute mein auto in die werkstat das blöde ding bekomm ich erst montag wieder..also wird sie mir morgen gebracht von den besitzern... zwar erst nach 17 uhr.. ich weiss ist nicht die beste zeit.. aber die fahren morgen auch in urlaub also kann sie nicht bis montag da bleiben..das würde ich auch nicht überleben.. :rolleyes:




    ich zeig euch natürlich die ersten fotos morgen abend.. freu freu......... :D


    ich hoff auf einen schönen start mit der kleinen auch wenns nicht optimal anfängt morgen... :huh: :D

  • Heute ist es so weit so weit ich das alles richtig verstanden habe kommt deine süße Motte heute ja?


    Viel Freude und vergiss die Fotos nicht! :P


    Lg und viel Spaß wünscht Magdalena! =)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"