Jetzt MUSS sich was ändern - DRINGEND!!!

  • Hallo Angela,


    was sagt denn Xena, wenn sie nicht mehr auf´s Sofa darf?
    Ich würde das auch nur bei Einstein verlangen. Für Xena muß sich ja nichts (negatives) ändern, Einschränkungen betreffen nur Einstein.
    Begünstigungen, wie aus der Hand füttern - da kannst sie schon mitmachen lassen.
    TroFu sind ja viele kleine Stückchen, vielleicht hat Einstein das ungewohnte Futter zu schnell gefressen. Ich würde ihm die Bröckchen ohnehin mit kleinen Kommandos erarbeiten lassen.
    Und, ja, wenn du das Gefühl hast, er reagiert mit Aufmerksamkeit, dann reicht es, wenn er dich ansieht, direkten Blickkontakt würde ich auch nicht verlangen... kommt vielleicht mit der Zeit von alleine.


    Auch wenn das Sofaverbot für Einstein derzeit nicht leicht ist, die Extra-Zeit, die du mit ihm verbringst wird sicher eure Bindung stärken und er wird seinen Platz bei euch finden. Dann wird es auch für dich wieder leichter.
    Ich finde es toll, wie du das durchziehst.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Xena ist eigentlich der Typ Hund, der sich mit allem zurecht findet. Sicherlich wird sich nicht begeistert sein....ist das jetzt nicht für Xena ein durcheinander wenn sie jetzt doch wieder hoch darf???
    Einstein kennt das Trofu. Vorher hat er es auch gefressen und nicht erbrochen. Naja..wer weiß woran es lag. Also ich denke, in Einsteins Rübe arbeitet es schon ziemlich eifrig. Er scheint zu merken, dass sich hier was ändert. Er versucht ständig meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Also er versucht Streicheleinheiten einzufordern etc. Vorhin habe ich abgekochte Hühnerherzen mit raus genommen und wie er zu mir hoch gesehen hat, gab es dann auch ein Stückchen. Dann hat er immer wieder hochgesehn. Das aus der Hand füttern mit dem Rohfutter war wirklich ne kleine große Sauerei :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Ihr!!


    Wollte euch nur kurz berichten, dass ich mich nach Hundesportvereinen umgesehen habe und dabei auf den HSV Meiderich 1904 e.V gestoßen bin. Dort werde ich entweder diesen Freitag oder nächsten Mittwoch mal vorbeischauen. Ich kann dort mit Einstein Kurse besuchen um den Grundgehorsam zu trainieren und habe später auch die Möglichkeit dort Sport mit ihm zu betreiben. Aber wie gesagt, ich muss mir das erst einmal ansehen!


    GLG

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Angela, wie hat sich das Problem denn mitlerweile bei Euch entwickelt... weil wir grad ähnliches bei Lumpi haben. Heut hat er wieder nen total durchgeknallten Tag. Er zerrt an der Leine so, dass mein Arm halb abfällt, selbst wenn ich alle 5 Meter stehenbleib und kurz die Leine "ruckse" nutzts nicht viel. Er schaut mich nicht an, guckt in der Gegend rum und alles ist interessanter als Frauchen. Das ist wie gesagt nicht immer so, aber doch sehr oft. Er kennt auch alle nötigen Kommandos, aber es interessiert ihn unterwegs ganz einfach nicht. Zumindest macht er herinnen nicht Pipi.. aber sonst.. in der Wohnung rennt er ständig hinter mir her und kommt hinterher, wenn ich nur den Raum verlasse, aber unterweeeegs........... :-((


    Ist es bei Euch mittlerweile besser geworden?? Hoffentlich... :S

  • Hallo,


    ein wenig besser ist es geworden. Der Hundeverein hier in Meiderich war nix für. Mehrere Gründe. Ich habe mittlerweile ein "Halti" angeschafft. Kein Halti, es ist der "Gentle Leader", eine Art Halfter für Hunde, nur ohne Tremse. Das geht ganz gut. Da zieht er so gut wie gar nicht mehr an der Leine.
    In die Wohnung macht er nach wie vor. Mal mehr, mal weniger. Das wird daran liegen, dass er nicht kastriert ist. Aus der Not heraus wird er es sicherlich nicht tun, dafür gehe ich zu regelmäßig und auch lang genug.
    Ich werd s weiter beobachten und ich denke, dass sich das auch noch was ändern wird wenn er aus der Rüpelphase raus ist :)


    LG

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ah, so ein Ding hab ich vor einiger Zeit gekauft, heisst "Top Trainer", aber der führt sich ja dermassen auf, wenn er das dran hat, dass er den oberen Haltegurt bald übers Auge drüber hat vor lauter rumbeissen.


    Mit einem Schlaufenhalsband zerrt er nicht so sehr wie mit Geschirr, aber immer noch ziemlich. Ich übe halt jetzt mit Stop & Go und Leckerlis anschauen, stehenbleiben, sobald er zerrt etc.


    Meiner ist auch nicht kastriert, auch unsere früheren Hunde waren fast alles unkastrierte Rüden, die haben nie herinnen markiert, auch Lumpi nicht, das kanns eigentlich nicht sein, denk ich. Aber es ist halt nicht jeder gleich. Die haben immer mal wieder einen anderen Tick. *seufz*.. Ich hab bei Cesar Millan im Buch gelesen, dass Junghunde Unmengen mehr Testosteron produzieren als erwachsene Tiere, demnach könnt ich mir echt vorstellen, dass das nach der Rüpelphase besser wird.


    Vielen Dank für Deine Antwort! :)

  • Hallo Anita,


    keine Angst, Dein Spitzrüde wird mit der Zeit ruhiger. Aber das kann schon etwas dauern. Unser Großspitz war anfangs genau wie Deiner- draußen auch mehr an anderen Hunden als an mir interessiert, hat unheimlich an der Leine gezogen und hatte unendlich viel Power. Da unser Rüde ein großer Großspitz ist, der auch über 20 kg wiegt, war die Leinenzerrerei auch gar nicht so ungefährlich, wenn ich Kreuzungen usw. passieren musste, denn wir wohnen ja in der Stadt.
    Er wollte sich draußen immer so richtig austoben und Hundekontakte waren für ihn das Größte.


    Ich habe mir damals professionelle Hilfe durch einen privaten Hundetrainer geholt. Im Gegensatz zur üblichen Hundeschule sind wir mit dem privaten Trainer zum Üben in die Stadt, ins Cafe, in den Bahnhof, sind Fahrstuhlgefahren usw. Der Trainer hat mir sehr geholfen, denn ich hatte durch ihn gelernt, wie ich viel konsequenter und auch ein wenig strenger, also mit härterer Stimme gegensteuern kann. Vorher dachte ich immer, ach er ist ja noch so jung, ist mein kleiner Junge und soll sich ruhig austoben und mit der Leine ist auch nicht so wichtig, wird schon irgendwann mal besser. Aber glaub mir, was man so früh durchgehen lässt, wird hinterher viel schwieriger. Wir haben anfangs mit dem Trainer immer ohne Leine geübt, Fußgehen, Kommen, Bleiben usw. und hinterher war die Schleppleine dran. Die kurze Leine kam ganz zum Schluss.


    Spitze sind ja auch sehr schlau und nutzen Situationen sehr aus. Vor allen Dingen testen sie in der Jugendzeit aus, wieweit sie gehen können. Und das immer wieder aufs Neue. Da muss man als Halter am Ball bleiben und immer Konsequenz zeigen. Dann kapieren die Jungspunde aber schnell, dass sie Grenzen gesetzt bekommen und sind auch glücklich darüber.
    Mit der Zeit bekommt man aber einen wunderbaren umsichtigen Hundekumpel, der klasse mit oder ohne Leine läuft und auch meistens kommt, wenn man ihn ruft. Läufige Hündinnen gehen natürlich vor!


    LG
    Verena

  • Hallo Verena,


    ich bin wirklich nicht zimperlich im Umgang mit ihm. Ich lass ihm so schnell nix durchgehen. Ich sage wo wir lang gehen, wann wir halten etc. Aber seine Mätzchen macht er immer noch. Er macht zwar, dank dem Gentle Leader, sofort Sitz wenn ich es ihm sage, aber ansonsten...naja. Ich habe festgestellt, wenn ich in die Hocke gehe und ihn dann rufe kommt er viel.viel eher als wenn ich ihn stehend rufe. Da kommt er dann und holt sich zur Belohnung Streicheleinheiten ab. Naja, ich denke dadurch das Einstein Deckrüde ist, ist er sehr potent und markiert deswegen. Ich kann auch nur hoffen, dass sich das irgendwann mal legt. Hab schon Spray etc dagegen ausprobiert. Juckt ihn nicht!Na wie gesagt, abwarten ... :)


    LG

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    wollte Anita nur Mut machen, dass es eine Zeit dauert, bis der Hund gut an der Leine läuft und auch ruhiger wird.
    Ich hatte Deinen Einstein gar nicht gemeint! Sorry!


    Unsere direkten Nachbarn haben seit einem halben Jahr eine Kleinspitzhündin, die sie im Alter von 7 Monaten bekommen haben und was sich da so abspielt, lässt mich fast vermuten, dass man die großen Spitze viel einfacher erziehen kann als die kleinen und mittleren Größen und die Großen auch nicht so triebhaft sind. Fängt an mit der ständigen "aggressiv anhörenden" Dauerkläfferei - der Hund kennt nur eine Lautäußerung, bis zum nächtlichen Pippiterror, so etwas kenne ich von unseren Großen nicht. Unsere Hunde bellen z. B. gar nicht, wenn wir nach Hause kommen, sondern geben dann leise helle Töne von sich und melden nur laut bei Gefahr oder Unbekanntem. Aber unsere Nachbarhündin, ansonsten eine wirklich liebe Hündin, entwickelt sich zum Dauerbeller, nächtlichem Dauerpippimüsser und unübertroffenen Beschützer unserer Nachbarn. Wenn diese mit ihr zum Spaziergang starten, weiß das wirklich die ganze Nachbarschaft, auch 5 Straßen weiter! Und die Kleine zieht ihr großes Herrchen schrecklich an der Leine, da geht dann der kleine Hund mit dem großen Herrchen spazieren. Einfach furchtbar, aber auch schon fast wieder lustig. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sie nicht schon als Welpen bekommen haben. Du hast Deinen Einstein ja auch erst später bekommen, ich glaube, dann ist die Erziehung viel schwieriger und langwieriger.


    LG
    Verena

  • hallo Verena,


    nein, ich glaube nicht, dass die Erziehung von Hunden, die man später bekommt, schwieriger ist.
    Ich habe nun schon den zweiten "älteren" Kleinspitz nicht als Welpen hier aufgenommen, und weder
    mein Ybbs damals noch seine Tochter jetzt zeigten so ein Verhalten.
    Beide Hunde kamen zu uns und waren weder stubenrein noch kannten sie das Leben im Haus und
    in der Familie, aber beide haben sich schnell und ohne Probleme eingelebt. Ohne Dauergekläffe od
    ziehen an der Leine etc.


    hallo Angela,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Einstein seine Unsauberkeit daran liegt, dass er decken
    darf, ich hatte auch immer auch (Deck-) Rüden hier bei mir, aber niemand von denen hat hier im
    Haus markiert oder hat den Macho raushängen lassen. Und alle und sind waren potent ;)

  • Ja, ich versuch auch konsequent zu sein, bloss werd ich ab und zu dann sauer, wenn er so zerrt.. Mein Rücken ist nicht grad der Beste... Man glaubt nicht, was hinter fast 10 kg für eine Kraft stecken kann. :D


    Ich bin ja schon beruhigt, wenn Du sagst, Deiner war auch so (danke!). Wir hatten ja bisher auch immer grosse Hunde um die 40 Kilo, die waren leichter erziehbar als der scheinbar kleine Spitzi. Aber es wird schon noch werden, es ist auch nicht immer so schlimm. Vor allem anfangs am Spaziergang zerrt er halt oder wenn Hunde kommen. Aber zwischendurch geht er wirklich schön ruhig und es ist angenehm mit ihm.



    Heut haben wir nachmittag geübt, wenns klingelt.. weil er dann immer laut schreiend rausschiesst.. nach 2 x hin und her und Glocke läuten hat der aber natürlich sofort wieder gecheckt, dass "nur" meine Mutter draussen steht und ist beim Klingeln erstmal artig sitzen geblieben.. ;)


    Bei Einstein könnt ich mir schon vorstellen, dass er eben auch markiert, weil er sein Weibchen "beschützen" will und halt bissl Macho-Deckrüde spielt... lol.. das wird bestimmt auch noch werden. :]

  • Hallo Anita,


    wenn beim Spaziergang andere Hunde kommen muß ich auch immer noch mit Leckerchen winken, aber wenn meine Bande am Anfang vor lauter Freude zieht, dann tu ich so, als würde ich stolpern incl. schauspielerischem Gejammer 8)
    Sobald die merken, dass ich strauchle, bleiben sie gleich ganz betroffen stehen ;) .
    Es hält zwar nicht lange an, aber die Zerrerei ist danach wesentlich dezenter und das Hundegehör doch auch sensibler :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Sorry, ich dachte, Du hättest dich mit den Namen vertan, Verena. Naja, dann hab ich halt ungefragt geschrieben :D


    Steffi,


    ich wüsste sonst wirklich nicht woran das Markieren liegen soll. Unser erster Hund war Zeit seines Lebens nicht kastriert und hat auch nicht in die Wohnung gemacht. Aber der war vom Wesen her auch ein ganz anderer Schlag. Wie gesagt, es kann nicht daran liegen das er "muss".

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo,


    jaaa das ist mein Einstein. Einstein vom Teufelssprung :) Das Bild ist bei Sabine und Peter entstanden, richtig?Och wie süß, da is er noch klein... :) Ja, Einstein habe ich von Sabine und Peter übernommen, das war letztes Jahr Oktober. Er läuft aber noch über Sabines Zucht als Deckrüde. Und ihr habt doch Nike bei euch, richtig?Sie heißt jetzt anders, meine ich.


    Danke für das Foto. Hab ja leider die Zeit nicht miterleben können als Einstein so klein war!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Danke für das weitere Foto!!:D Jaaa, das ist typisch Einstein. An seinem Verhalten diesbezüglich hat sich bis heute nichts geändert ! :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich würde das Hundi gerne mal sehen!


    Dies und das und jenes machen - das zieht bei einem klugen Hund nicht. Ich hab den Eindruck - der will mehr.


    Kann mich täuschen. Ferndiagnosen sind einfach manchmal "frei erfunden".


    Aber er gefällt mir irgendwie - ich glaube, der verlangt was vom Leben ... und solche Hunde gefallen mir. Alles was sie haben wollen, ist Auslastung, und kluge Führung.


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona,


    weißt Du, ich glaube das Du Recht hast mit deiner "Ferndiagnose". Ich glaube, ihm reicht das momentan nicht, was ich ihm biete. Leider war in letzter Zeit wenig Zeit für große Ausflüge. Meine Tochter war am laufendem Band krank. Das soll keine Entschuldigung oder Ausrede sein. Ich weiß nur nicht so ganz, was genau ich mit ihm machen soll. Der HSV hier hat mir nicht gefallen....


    Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke, denn sonst hätte ich ihn dir gerne einmal vorgestelllt!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013