Jetzt MUSS sich was ändern - DRINGEND!!!

  • Hallo ihr Lieben!!


    Wie ihr ja alle wisst, lebt seit Oktober 2010 Einstein bei uns. Einstein ist ein 2 Jahre alter, unkastrierter Rüde. Mittlerweile weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich schaffe es einfach nicht, sein Verhalten in den Griff zu bekommen. Draussen ist es besonders schlimm. An der Leine zieht wie wahnsinnig, will selbst die Richtung bestimmen. Kläfft andere Hunde, Menschen etc. an, stellt sich dabei teilweise auf die Hinterbeine (weil er so zieht). Anfangs habe ich mit ihm das Kommando "Hier" an einer Schleppleine geübt und ihn immer mit Leckerchen belohnt. Als ich mir dann sicher genug war, durfte er auch ganz ohne Leine laufen und das mit dem "Hier" klappte die erste Zeit einwandfrei. Wenn er doch mal nicht sofort kam, bin ich ohne jedes Wort und/oder schimpfen auf ihn zu und habe ihn angeleint. Doch mittlerweile klappt das so gut wie gar nicht mehr!Meistens reagiert er gar nicht mehr auf das "Hier" oder er bleibt stehen, dreht sich kurz zu mir um und rennt dann in die andere Richtung. Da kann ich ihn dann rufen und locken wie verrückt. Das ist ihm dann egal. Schnuppern und andere Hunde sind wichtiger. Was mir auch aufgefallen ist und was ich als großes Problem ansehe ist, dass er mich draussen gar nicht beachtet/wahrnimmt. Wenn ich Xena zwischendrin mal anspreche, schaut sie sofort zu mir auf und ich habe ihre Aufmerksamkeit und "Sitz" etc. sind sofort abrufbar. Bei Einstein gar nicht! Er sieht nie zu mir hoch und "Sitz" und andere Kommandos sind draussen nicht abrufbar. Dazu kommen noch andere Dinge: er versucht aufzureiten, macht mir in die Wohnung (Pipi - zum markieren wahrscheinlich), beide Hunde dürfen auf die Couch (diese ist gleichzeitig mein Bett!)....Also solche Probleme hatte ich mit Xena nicht und sie stellen mich wirklich vor ein Rätsel und muss jetzt dringend etwas unternehmen. So kann und soll das nicht weitergehen. Ich denke, er sieht mich nicht als ranghöher und das dürfte viele Probleme lostreten...!Ich brauche also dringend Hilfe, damit Einstein seinen Platz im Rudel findet und ich ihm zeigen kann, wie er sich verhalten soll. Ich hoffe doch sehr, dass ihr mir helfen könnt!!!!!Wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr mich gerne alles fragen!!


    Hoffnungsvoll wartend!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ohje, das hört sich ja garnicht gut an. Leider kann ich dir da glaube ich nicht viel weiter helfen, aber ich erzähl dir einfach mal, wie ich es mit Bajka bei ähnlichen Problemen (was das ignorieren angeht) gemacht habe.


    Mit Bajka hatte ich am Anfang auch Probleme, dass sie mich ignoriert hat. Sie kannte die Kommandos zwar ganz genau, aber wenn sie keine Lust hatte, dann war da nichts zu machen.
    Ich habe gemerkt, dass da mit Druck überhaupt nichts zu machen ist. Ich musste mir irgendwas überlegen, wie ich Bajka zur Zusammenarbeit bekommen konnte. Ich habe angefangen, sie für alles zu belohnen. Sobald sie mich mal rein zufällig angeschaut hat, gab es sofort ein Leckerlie. Da muss man sich sehr konzentrieren und den Hund nicht aus den Augen lassen, damit man sofort merkt, wenn er einen auch nur eine halbe Sekunde lang anschaut. So habe ich also nichts von Bajka gefordert, sondern das belohnt, was sie mir freiwillig angeboten hat. Mitlerweile ist sie sehr Aufmerksam auf mich, sie ist mitlerweile selbst in etwas schwierigen Situationen ganz gut abrufbar. Ausserdem bietet sie mir jetzt auch immer häufiger von sich aus Sachen an. Sie kommt zwischendurch immer freiwillig zu mir, läuft einfach mal bei Fuß, setzt sich hin, wenn ich stehen bleibe, aber alles muss sofort mit einem Leckerlie belohnt werden. Seit dem macht sie das auch alles ganz gut auf Kommando.


    Als ich am Anfang so Schwierigkeiten hatte, Bajka zurück zu rufen, bin ich nicht zu ihr hin, sondern habe mich umgedreht, bin in die andere Richtung gelaufen und habe mich hinter einem Baum versteckt. Als sie gemerkt hat, dass ich weg war, war sie so verzweifelt und hat mich gesucht und ist den Weg hin und her gelaufen. Als ich hinter dem Baum wieder raus gekommen bin, hat sie sich so gefreut und mich den rest vom Spatziergang nicht mehr aus den Augen gelassen. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn man mit dem Hund alleine unterwegs ist, denn die anderen Hunde verraten einen sonst ;).


    Allerdings war Bajka ein pubertierendes Mädchen und kein ausgewachsener Rüde, deshalb weiß ich nicht, ob das irgendwie so helfen könnte.

  • hallo (sorry, wiedermal den Namen nicht gefunen)


    ihr beide habt ein Bindungsproblem !!!!
    Der Rüde kam ja erst recht spät zu dir, ich denke, du musst viel mit ihm alleine unternehmen,
    mit ihm alleine arbeiten, und darfst ihn auf keinen Fall mit deiner Hündin vergleichen.


    Die Tips von Füchsen hören sich gut an :thumbup: musst halt nur rausfinden, wie du die Aufmerksamkeit
    deines Hundes bekommst, bei manchen Hunden klappt ein Spieli besser als ein Leckerchen, und
    ganz sicher kann die Leona da noch ganz viele Tips geben

  • Hallo,


    wie ich gelesen habe, schläft Dein Hund mit bei dir im Bett und auch sonst ist er auch auf dem Sofa...!
    Zu Erst schmeiße ihn Tag wie Nacht von deinem Sofa runter, ( auch wenn es schwer fällt...),und dann ignoriere ihn weites gehend, schließe hinter dir die Türen wenn Du in einen anderen Raum gehst.
    Wenn Futterzeit ist..., füttere ihn, jeden Tag nur aus der Hand, dabei ist es egal ob es Nassfutter oder Trockenfutter ist.
    Wenn er das Aufreiten bei Dir macht, so ist das ein Zeichen von Chef sein und er hat da keinerlei Respekt, unterbinde dieses stetig mit einfachem weg schieben, ohne Worte.
    Wenn die Möglichkeit besteht gehe mit ihm alleine Gassi, übe an der Schleppleine weiter, nehme einen teil seines Futterbedarfes mit und belohne ihn bei richtig gemachter Ausführung der verlangten Kommandos, aber bitte erst dann belohnen wenn es auch wirklich richtig ausgeführt ist.
    Spitze sind sehr schlau, beobachten ganz genau und merken jeden Fehler.
    Wenn möchtest Du weitere Tipps, so kannst Du mich auch sehr gern mal privat anrufen


    L.G.


    Tosca

  • Hallo Katharina,


    die bisherigen Tipps kann ich nur unterschreiben!
    Probier´s mit Leckerchen und wenn du ihm seinen gesamten Tagesbedarf an Futter aus der Hand gibst, aber das wäre auch mein erster Tipp.
    Wenn du spazieren gehst, hast du sicher beide Hunde dabei?!
    Auch wenn es anstrengend ist, gehe mit den beiden die nächste Zeit getrennt und auch später immer wieder mal.


    viel Glück
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    wir haben ja auch Hündin und Rüden. Ich persönlich fand die Erziehung des Rüden wesentlich schwieriger als die der Hündin. Unser Rüde hat anfangs auch bei mir versucht, seine Grenzen auszutesten, bei meinem Mann hat er es erst gar nicht versucht. Allerdings hat er nicht in die Wohnung gemacht oder versucht, aufzureiten. Und er wollte auf den Spaziergängen anfangs mehr mit den anderen Hunden zu tun haben, als mit mir. Wenn ich so zurücküberlege, musste ich mit ihm viel strenger als mit unserer Hündin sein. Er hat das irgendwie eingefordert. Und auch heute mache ich bei den Beiden noch Unterschiede.


    Im Bett schlafen oder auf der Couch liegen gab es bei uns gar nicht, das dürfen nur unsere Katzen. Fressen bekamen die Hunde erst, nachdem wir gegessen hatten, dafür mussten sie z. B. immer vorher Sitz machen. Zur Tür herein ging erst der Chef, dann der Hund usw. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so streng, aber anfangs war ich total konsequent. Ich glaube Du musst mit ihm den Grundgehorsam mehr üben, am besten in einer guten Hundeschule oder einem Hundeverein. Wir kommen auch aus Duisburg und ich kann Dir dort zwei, wie ich finde, gute Schulen empfehlen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mit ihm alleine -zumindestens am Anfang bis sich das Problem geklärt hat- dort zu üben. Die eine ist in Meiderich, Obermeidericher Str., Ecke Emmericher Straße. Ich weiß nicht mehr wie sie heißt, war dort mit unserer Hündin. Die andere ist in Duisburg- Wedau an der Wedauer Str. und heißt: zu den Rehwiesen, dort war ich mit unserem Rüden. Beide kann man sich ganz unverbindlich anschauen. Mir gefiel zu den Rehwiesen besonders gut.


    Viele liebe Grüße
    Onyx

  • Huhu!!


    Danke erst einmal für die schnellen Tipps!Ja, das mit dem aus der Hand füttern hatte ich mir auch schon überlegt und da ihr mir das auch empfehlt, werde ich es auch tun. Wird zwar ne kleine Sauerei (ich füttere roh), aber das ist es mir wert. Gut, nachts schläft Einstein dann wieder in seiner Box. Das hab ich letzte Nacht auch schon gemacht, damit er mir nicht in die Wohnung pinkelt. Mit den Hunden einzeln zu gehen wird etwas schwieriger. Aber auch das werd ich versuchen. Von der Couch schmeissen...ok :D Mach ich auch. Mir liegt wirklich viel daran, dass es hier funktioniert!Muss ich eigentlich mit beiden Hunden jetztz so verfahren??Also beide aus der Hand füttern, beide ignorieren, beide ausschliessen wenn ich einen anderen Raum betrete?Das Beide von der Couch müssen ist logisch. Gibt es noch irgendwelche Dinge die beachten muss??Oder wisst ihr noch mehr Tipps??Hundeschule besuchen...tja..das war bisher bei mir eigentlich immer der letzte Ausweg. Wenn also gar nichts mehr geht..aber gut zu wissen, das eine hier bei mir in Meiderich ist!!Danke für den Tip, Onyx!!!


    @Beate: Meintest Du mit Katharina mich???Ist auch ein schöner Name, aber leider nicht meiner!Ich glaube, ich muss meinen Namen wieder in meine Signatur setzen ;)


    GLG Angela

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    ups, da habe ich dich einfach mal umgetauft :O *Sorry*
    ja, mach lieber wieder deinen Namen unter die Beiträge....


    Zu deiner Frage bezügl. Xena
    wenn sie auch Futter aus der Hand will... und du die Hände eh schon blutig hast ;) , gönn´s ihr doch. Unterwegs hast du aber schon was "appetitlicheres" dabei?!
    Getrennt Gassi war für mich zuerst auch schwer denkbar, aber nach dem dritten mal war es gar nicht mehr so schlimm, nur eben zeitaufwändig.
    Ignorieren oder ausschließen würde ich Xena aber nicht, wenn es sie nicht betrifft.


    Einstein in der Box ist auch eine sehr gute Idee gegen seine Pinkelei.
    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @Beate: Gaaar kein Problem!!Kann vorkommen ;) Ich hatte eh schon immer was gegen meinen Namen :D


    Ja sie frisst ganz gern aus der Hand. Vielleicht wird dadurch die Bindung noch ein wenig eher, zwischen mir und Xena?!So gibt es mit Xena gar keine Probleme!Sie stellt meine Position gar nicht in Frage!
    Wie meinst Du das denn : Unterwegs hast du aber schon was "appetitlicheres" dabei?!


    Einstein ist sehr pingelig was Leckerlies angeht. Bisher ging am besten eigentlich immer die schnöde Fleischwurst...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Felix: Das ist wohl wahr!!Xena hat IMMER Hunger und frisst von daher so gut wie alles. Einen so pingeligen Hund wie Einstein kannte ich zuvor auch nicht. Mir hat man aber gesagt, dass er von Welpe an so war....Problem beim Trainig ist, dass das Leckerlie es wert sein muss, zu kommen....mit dem Leckerlie das ich heute bei hatte, war es nicht so, also kam er auch nicht :P

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich denke die genaue Situation wirst nur du selber erkennen können weil du erlebst es ja tagtäglich.


    Ich selber war noch nie in der Situation so "Druck" machen zu müssen. Caya ist zwar auch im Moment etwas kompliziert aber die hat ja ne Verfressenheit an sich wie sonst noch was. Ihr kannst du auch mit Holzkohle und Vogelfutter kommen und sie ist verrückt darauf :rolleyes:


    Aber ich weiß eins: Hätte ich nen wirklich schwierigen Hund und wollte übers Futter arbeiten dann würde ich da auch Interesse rankriegen.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Noch eine Frage: Muss ich bei den getrennten Spaziergänge auf die Rangordnung achten??Also immer erst mit Xena gehen, da sie die Ältere ist??Oder ist da die Reihenfolge egal??Sonst würd ich es nämlich anders herum machen, da Xena auch mal noch eine Stunde später gehen kann wie Einstein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    ;) ich stellte mir gerade vor, wie du beim Spaziergang eine Handvoll frische, rohe Hühnerherzen mit dir rumschleppst ;)
    Ich füttere auch roh - aber unterwegs gibt es TroFu. Finde ich toll, dass du das Rohzeugs dennoch aus der Hand gibst.
    Auch für Einstein wird sich was finden, das er mag und wenn das bei ihm Fleischwurst ist, dann kriegt er eben Fleischwurst - Hauptsache es wirkt!
    Meine Chilly ist auch weniger verfressen, die wollte sich ihr Leckerchen verdienen - geschenkt schmeckte es anscheinend nicht.
    Mittlerweile nimmt sie (fast) alles!
    Aber vielleicht hat Einstein auch ein Spielzeug, für das er alles macht? Dann nimmst eben das auch noch mit!


    Wegen der Reihenfolge...
    hm, ich würde das ausprobieren - wenn Xena einverstanden ist... du bist der Boss! Einstein nimmt es, wie es kommt!


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Faye,


    ich habe zwar nur einen Hund aber ich kann dir sagen das sie mir auch oft versucht auf der Nase rumzutanzen. Also lass bitte ja nicht den Kopf hängen. Ich versuchs auch nicht.
    Versuche es einfach mit Liebe und Konsequenz und natürlich Leckerli. Die Tipps die dir die Leute hier gegeben haben würde ich mal testen.



    Also beim spazieren gehen denke ich (keine Fachfrau) das es egal ist mit wem du zuerst gehst, nur wenn du gehst achte einfach drauf wie Xena und / oder Merlin dann reagieren.

  • Huhu ihr Lieben!


    Also...gestern Abend gab es für beide schonmal Couchverbot. Die letzte Runde bin ich mit beiden getrennt gegangen. Heute morgen und heute mittag ebenfalls. Immer noch Couchverbot. Gefüttert habe ich heute morgen beide aus der Hand (Trofu). Einstein wollte mir erst nicht aus der Hand fressen. Er wollte sich hinterher auf dem Trofu in meiner Hand wälzen. Hinterher hat er es dann doch genommen. Zwischendrin versucht er immer wieder an Streicheleinheiten zu kommen. Schmiegt sich an mein Bein, stellt sich an mir hoch etc. Gestreichelt habe ich ihn aber nur, wenn er irgendwo gelegen hat, dann hab ich ihn gerufen und gestreichelt. Eine Weile später hat er das Trofu wieder erbrochen. Meint ihr, das es der Stress ist, das er es erbrochen hat?Das Fleisch haben beide auch aus der Hand genommen. Ohne Probleme. Beide versuchen natürlich immer mal wieder auf die Couch zu kommen. Aber wir schicken sie beide konsequent runter. Und ansonsten werden die Hunde weit gehend ignoriert. Draussen habe ich mit Einstein schon ein wenig trainiert. Immer wenn er mich mal angesehen hat, habe ich ihn gelobt und es gab ein Leckerchen. Ist es dabei eigentlich egal, ob er nur zu mir aufsieht oder MUSS er mir, wenn auch nur ganz kurz , in die Augen sehen???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Also ich habe es mit Bajka so gemacht, dass sie immer Leckerchen bekommen hat, sobald sie mich angesehen hat, also sobald sie Blickkontakt zu mir gesucht hat. Also eigentlich immer, wenn sie mir ins Gesicht geschaut hat. Auf die Füße gucken habe ich nicht belohnt ;)

  • Na, ich habe ihn jetzt nicht belohnt, wenn er mir auf die Füße gesehen hat ;) Er hat nach oben gesehen, nicht zwingend in die Augen, aber ins Gesicht oder zu den Händen. Also deutlich nach oben...er hat sich also nicht meine schönen Schlappen angesehen ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo,


    es kann ja auch sein, dass er den direkten Blickkontakt bewusst vermeidet, weil er merkt, dass Du die Führung übernommen hast. Sensible Hunde machen das oft. Unsere Hündin z. B. beschwichtigt immer sofort, wenn man ihr ganz direkt in die Augen sieht, indem sie die Augen kurz schließt oder mit der Zunge über ihre Lefzen leckt oder ganz wegguckt. Kommt auf die Situation an. Ich würde das bei deinem Hund dann sogar positiv bewerten, vorausgesetzt, er folgt Deiner Ansage. Unser Rüde wedelt mit seiner Rute wie ein Propeller, wenn man ihm ganz tief in die Augen schaut, erwidert aber den Blickkontakt dabei.
    Ich würde Deiner Hündin übrigens ihre Privilegien lassen. Sie gehorcht ja bestens und ich finde, damit hat sie auch mehr Freiheiten verdient, als ein Hund, der noch nicht so gut hört. Sie hat das jahrelang auch ohne Probleme genossen. Sie ist doch die Ranghöhere, oder? Das würde ich auch ganz bewusst so beibehalten und bestärken, indem sie zuerst das Futter hingestellt bekommt, zuerst das Leckerchen oder die Streicheleinheiten oder Pflegemaßnahmen erhält und als erste den Spaziergang macht und durch die Türe darf. Du musst auch nicht gerecht sein und beide Hunde völlig gleich behandeln. Auch wenn man es am Anfang gemein findet, ging mir anfangs auch so. Ich glaube, Dein Rüde versucht einfach nur, in Eurem Rudel seinen Platz zu finden.


    LG
    Onyx