Fellveränderung nach Kastration?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute mal eine blöde Frage.... Oskar verliert beim kämmen zur Zeit super viel Fell.... kommt das vom Fellwechsel oder evtl. auch von der Kastration.... ?(


    Es ist aber nicht stumpf, schuppig oder ähnliches!


    Danke für die Hilfe...


    Lg NINA

  • Hi!


    Ich würde jetzt einfach mal vermuten, wenn sonst keine Veränderungen erkennbar sind, dass es vom Fellwechsel kommt.
    Mandy und Balu, besonders Balu, haaren zurzeit auch ziemlich ab...

  • Der Fellwechsel der Hunde ist dieses Jahr eine Katastrophe 8o
    Ich denke es liegt an den Temperaturschwankungen,Fellveränderungen müssen nicht zwangsläufig von Kastrationen kommen.
    Ich habe kastrierte Hündin und Rüden,da hat sich gar nix verändert.


    LG Christel

  • Sag mal ist es vielleicht bei euch im Haus zu warm ?


    Frag mich nicht wie mein Sheltie im Winter aussieht. Wie ein gerupftes Huhn 8o
    Ich guck ihn schon gar nicht mehr an ;)


    Der verliert Flockenweise die Unterwolle. Der Rest vom Fell sieht aber toll aus.


    Im Frühjahrsfellwechsel ist das dann wieder o.K:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo!


    Die Jahreszeit ist doch normal zum abhaaren.
    Wauki und Dino haaren auch seit gestern, ich denke wieder max. 14 Tage, dann ist es auch wieder gut.
    Scheinbar liegt doch der Frühling in der Luft *hoff*?


    Viele Haare sammelnde Grüße
    Silke, die eines Tages auch wieder anfängt zu spinnen, wenn der Tag 30 Stunden hat :P

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Ihr!


    Meine Hunde fangen jetzt auch ernsthaft mit dem Fellwechsel an. Bei den Großen ist das immer gleich vorbei. Wenn ich die ersten Fetzerl Unterwolle aus der Hose oder Flanke spitzen sehe, werden sie einmal richtig durchgekämmt und dann kann ich Bälle für die Welpen filzen.


    :D


    Bei Juanita ist das auch so und Jarana ist eh schon nackig. Bei den Schneeflöckchen dauerts noch ein wenig, die behalten ihre Unterwolle ein bisserl länger, weil sie auch eher mal frieren.
    Jakobus haart nur ein wenig und es schein als würde er nie Fell wechseln zu wollen!
    Er will halt immer hübsch sein .....



    Jutta und die haarigen J`s

  • Hallo Nina,


    wann wurde Oskar denn kastriert? Viele Hunde verlieren so ca. nach 3 - 6 Monaten nach der Kastration ihr komplettes Fell, unabhängig vom regulären Fellwechsel. Das kommt von der Hormonumstellung.


    Wenn die Kastration schon länger her ist, würde ich auch denken, dass es der normale Fellwechsel ist. Die Zeit dafür ist ja. Wenn es ansonsten keine Auffälligkeiten gibt, z. B. Hautprobleme, würde ich erst mal abwarten.

  • Hei,


    sind eure Hunde echt nach 2 Wochen mit Abhaaren fertig?
    Diina verliert seit gestern die ersten Härchen an den Ohren, und danach wird komplett gewechselt, dauert bestimmt 2 Monate. Die Midsummer-Dogshow kann ich wohl knicken. Und im Herbst erneuter kompletter Wechsel. Das war bei meiner Spitzmixhündin genauso, nur der Mogli war da eine wenig pflegeleichter.


    Grüsskes Conni

  • Hallo,
    meine Mädels sind zum Glück schon fertig mit abhaaren. Aber im Frühjahr ist halt einfach die Zeit, dass die Spitze das Fell schmeissen.
    Die Kastration kann Fellveränderungen, durch den Wegfall der Geschlechtshormone, verursachen (das sogenannte "Welpenfell"), aber es muss nicht unbedingt sein.
    Ich habe Kundschaft die kommen mit dem Welpenfell (hauptsächlich Langhaarrassen)überhaupt nicht zurecht (verfilzt leichter und sieht sehr stumpf aus). Denen muss ich das Fell dann abscheren. :(


    Grüsse von
    Bianca und den Frankenspitzen

  • Zitat

    Original von lumi
    Hei,


    sind eure Hunde echt nach 2 Wochen mit Abhaaren fertig?
    Diina verliert seit gestern die ersten Härchen an den Ohren, und danach wird komplett gewechselt, dauert bestimmt 2 Monate. Die Midsummer-Dogshow kann ich wohl knicken. Und im Herbst erneuter kompletter Wechsel. Das war bei meiner Spitzmixhündin genauso, nur der Mogli war da eine wenig pflegeleichter.


    Grüsskes Conni


    ja Conni,


    bei uns geht das Abschmeißen der Unterwqolle ruck zuck, nur es
    dauert bei einigen etwas länger, bis der Pelz dann wieder vorzeig-
    bar aussieht :D:D

  • Danke für die schnellen Antworten....
    Bin jetzt beruhigter!


    Oskar wurde im Februar kastriert, kommt dann evtl. wirklich davon..... ?(
    Er kratzt sich zur Zeit auch häufiger, oder ich bilde mir das ein. Flöhe hat er aber keine, das habe ich GRÜNDLICH nachgesehen.... bin da wohl etwas zwanghaft.... :D
    Kratzen sich eure Fellnasen auch häufiger im Fellwechsel?
    Ich werde die ganze Sache noch beobachten, aber sonst sieht das Fell super aus.... =)


    Achso, zu warm ist es bei uns glaub ich nicht, aber ich trage drinnen auch keinen Pelzmantel.... :P


    Lg NINA

  • Zitat

    Original von Oskarli


    Kratzen sich eure Fellnasen auch häufiger im Fellwechsel?


    Ja, meine Cara-Mia - wenn sie sich im Fellwechsel befindet, kratzt sie sich recht häufig und auch nachts, dass man davon aufwacht ;)


    @ Conny,


    Wanja und Cara-Mia haaren zeitlich auch anders ( nämlich länger ) als z.B. Wölfchen Emmi. Bei Inka fehlt mir noch der Vergleich, sie bekommt ja gerade erst ihr richtiges Fell =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi,


    Teddy kratzt sich auch öfter wenn sie ihr Fell wechselt und es dauert eine ganze Zeit bis sie durch ist, gebe ihr dann öfter hochwertige Öle.


    LG hanne

  • Hallo,


    meine haben auch im Fellwechsel eher mal Schuppen, kratzen sich dann auch.
    Das Bürsten genießen sie dann besonders, eben weil´s wohl juckt!


    Nach dem Fellwechsel ist das dann alles wieder vorbei.
    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine