Ab wann Stubenrein?

  • Der Eurasier meines Freundes hat immer erst kurz vor Ende des Spazierganges sein Geschäft erledigt. Egal, ob der Spaziergang 15 Minuten oder 2 Stunden gedauert hat. Wenn man da hätte laufen wollen, bis der Hund sein Geschäft gemacht hatte, dann würde man "heute noch laufen".


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also...,


    die Welpen von unserem letzten Wurf jetzt, sind laut der neuen Besitzen, ( es sind 4 Infos von den neuen Besitzern) zwischen 8 u. 14 Tagen stubenrein gewesen, auch nachts.
    Von den anderen beiden weiß ich nichts, ich weiß aber das meine Kessy, als ich sie bekam in nur einer Woche sauber war, mein Addy nach 14 Tagen und mein kleines Schweinchen Alina nach ca. 5 Monaten.
    Also, so unterschiedlich kann es sein, man braucht einfach Geduld und manchmal einen langen Atem.

  • Bei Filou hat es auch echt ewig gedauert bis sie richtig sauber war!
    Da war es ähnlich wie bei Toscas Alina! ;)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Anton hebt seit einer Woche auch nur noch das Bein beim pieseln. Heute hat er beim Beinchen heben beides versucht :D Ich dachte: jetzt fällt er um!
    Merlin braucht einfach noch bisschen. Und auf einmal macht es "PENG" und zwei Tage später merkt man: er pieselt gar nicht mehr rein?!!! Ist wie bei den Kindern, der eine mit 3, die andere mit zweieinhalb. Sauber werden sie alle.
    Ich finde es toll, dass du da auch Nachts noch losmarschierst...da bin ich echt zu faul zu. Ich muss jetzt aber auch die" letzte Runde" einführen, er will draußen sich verewigen und nicht in seinem grünen Wohnzimmer. Bisher habe ich ihn vor dem ins Bett gehen immer noch mal zum pieseln in den Garten gelassen - er orientiert sich jetzt aber nach draussen. Also nur noch vor dem ersten Kaffe einmal Blase erleichtern und wenn alle in der Schule sind, gehen wir laufen.
    Liebe Grüße
    Cordula und Anton

  • HAllo
    Finde solche sprüche nicht fair :Ich vermute stark das es einfach so ist das es bequem ist und er das so gelernt hat. :cursing: Das kommt halt davon wenn man seinen Hund irgendwo her hat und sich keinen guten Züchter sucht. Ihr hättet euch auch einen beim züchter holen können! Sorry das ist nicht fair!!!!!


    Habe mit allen meinen hunden noch kontakt außer mit rhapsody und captain, von denen höre ich leider nichts mehr! 7 hunde von mir waren nur ein paar tage beim neuen frauchen/herrchen und waren innerhalb kürzester zeit stubenrein! meine verwandschaft hat auch einen rüden von uns, und er war innerhalb einer woche stubenrein! liegt also nicht immer am hund. Unsere babys durften mehrmals am tag auf den hof! sie haben abends immer in ihrem eigenen raum auf zeitung gemacht! das hat mir eine züchterin empfohlen, das die welpen nicht immer in ihr bettchen machen und so einen platz haben wo sie hin machen können und einen schlafplatz! ich bin aber auch hausfrau und zweifache mutter mit zwei kleinen kindern das soll erst mal jemand hin bekommen, der seinen ersten wurf hatte und dann gleich 10 stück und mit 2 kindern!



    Unser Dean ist schon seit mehreren wochen stubenrein! Er ist ein kleiner rieße geworden! Stelle morgen mal neue bilder von ihm online! Er hat auch eine zeitlang pippi in die wohnung gemacht und sich nicht gemeldet, aber nach einiger zeit hat er dann gezeigt wenn er muste! er lief dann immer schnell hin und her und dann haben wir schnell die tür auf gemacht und er konnte auf unseren hof! Denke 1400qm reichen als klo :) und jetzt meldet er sich und kann auch mal warten bis er raus kann! Wir gehn einmal am tag einen langen spatziergang im wald machen! Die beiden rennen und toben den ganzen tag draußen rum und ab und zu kommen sie auch mal rein und wollen dann ganz viel schmusen und dann schnell wieder raus die freiheit genießen :) ich bin sehr stolz auf unsere beiden!


    vlg

  • Sorry...,


    unser Alina ist auch von einem guten Züchter und konnte dort raus und rein, ja und trotzdem hat sie so lange gebraucht.
    Es ist heute noch manchmal so, dass wenn wir vom Gassi kommen, Alina viel getrunken hat, so nach 1 -2 Std raus muss, reagiere ich nicht gleich, weil ich gerade noch was anderes schnell fertig machen muss, dann ist es schon mal zu spät, also alles fallen lassen und raus.
    Kessy und Addy können dagegen abwarten bis ich so weit bin, kann ja z.B nicht nackt aus der Wanne springen, also müssen Madame schon mal warten bis ich wieder was an habe.
    Es hat auch nichts damit zu tun, dass man einen Hund vom Züchter hat oder nicht, es liegt einfach nur daran wie man die Kleinen aufzieht.
    Die Welpen von unserem letzten Wurf, waren wie schon gesagt so zwischen 8 und 14 Tagen sauber.

  • Nicht zu vergessen individuelle körperliche und geistige Eigenschaften. Manchmal geht es einfach nicht früher die Kontrolle über den Schließmuskel zu erhalten, sei es körperlich oder geistig. Wenn die Nervenbahnen noch nicht so genau gestellt sind, ist es einfach so, das hat nicht zwingend was mit der Aufzucht zu tun. Sind ja auch nicht alle Kinder gleich trocken. Auch von den Futter und Trinkgewohnheiten hängt die Verdauung ab und überhaupt vom Stoffwechsel.

  • Hallo Mary,


    ich geh jetzt mal davon aus das du dich von mir angegriffen fühlst. Ich hab zwar keine Ahnung warum. Aber ich möchte das hier trotzdem klar stellen. Ich habe euch in keinster weise einen Vorwurf gemacht. Wieso auch? Weil Merlin nicht sofort sauber war? Oder weil er Aldi/Lidl Futter bekommen hat?


    Wir hatten unsere Probleme Merlin sauber zu bekommen. Aber dazu muß ich sagen wir haben Merlin bei euch abgeholt da war er fast 14 Wochen alt. Und ja er hat es dann nicht in 1 oder 2 Wochen geschafft sauber zu sein. Wir haben keinen Garten. Wir müssen immer mit Merlin laufen. Wir haben ihm Sauberkeitstücher gekauft um es etwas in der Wohnung einzugrenzen und nicht überall Pfützen zu finden.


    Ich hab nur das geschrieben:


    Zitat

    Ich kenne auch einen Züchter der das mit dem Grasklo macht. Einfach eine geniale Idee.


    Bei Merlin war das anders, dort durften die Welpen auf Zeitung machen. Er war ja auch schon 13 Wochen alt als wir ihn holten.


    Wo war da der Vorwurf? Das waren Tatsachen und hat wohl nicht viel mit der Sauberkeit zu tun. Ich kenne das Grasklo von Züchtern anderer Rassen und ich find es einfach Genial. Ich kenne aber auch viele Züchter die Zeitungen nehmen oder gar nichts.


    Vielleicht hat es eine Rolle gespielt das Merlin schon etwas älter war als eine normale Abgabe. Er hat ja schon 1-2 Wochen gebraucht um sich einzugewöhnen also war er da schon fast 16 Wochen alt.


    Aber ich habe auch das hier geschrieben:


    Zitat

    Entweder bin ich zu unsensibel oder Merlin ist raffiniert. Also wirklich anmerken tut man es ihm nicht wenn er muß.


    Zitat

    Da wir keinen Garten haben ist das ganze schon recht doof. Hund unter den Arm und 600 Meter bis zum Feld laufen. (wußte gar nicht das 5kg so schwer werden können)


    Ja ist es schwierig mit 3 Kindern und einem Hund ohne Garten immer schnell rauszukommen. Ich hab immer alles stehen und liegen lassen und bin schnell aufs Feld gerannt. Da war es egal ob mein Kleiner noch auf dem Klo gesessen ist, oder nackt in der Wohnung stand. Da mussten die Kids halt einen Moment warten bis ich wieder da bin.


    Wieso sollte ich mir deswegen einen Hund vom Züchter holen? Hab ich da keine Probleme mit Stubenreinheit, Erziehung, Schnappen, oder Kot und andere Dinge fressen?


    Mist das hätte mir man vorher sagen sollen das NUR Züchterhunde perfekt sind.


    Ich kenne hier übrigends einige Hunde die mit 6-7 Monate noch nicht ganz dicht sind. Merlin ist nun seit fast einem Monat zu 98% sauber (und da war er 4 1/2 Monate alt). Größere Geschäfte hat er zb nur die erste zwei Wochen reingemacht. Nachts hat er es bis auf einige Ausnahmen immer gehalten. Auch wenn er mal alleine ist macht er nicht rein.


    Wir haben Merlin kurz vor Weihnachten geholt und seit Ende Januar Anfang Februar läuft es sehr gut. Klar gab es Rückschläge aber Hallo? wo gibts die nicht?


    Merlin meldet sich weiterhin nur wenn er sein größeres Geschäft erledigen muß. Aber er hält ein bis ich mit ihm gehe. Und Pfützen haben wir nur noch ganz ganz selten. Ok Durchfall landet noch in der Wohnung. Aber sorry das ist bei meiner Erwachsenen Hündin auch noch manchmal passiert.


    Merlin ist kein typischer Spitz. Er ist sehr unterwürfig. Er geht auf JEDEN Fremden offen zu und will geschmusst werden. Merlin ist verfressen ohne Ende.
    Merlin kann nicht knurren. Hört sich eher an wie eine Taube. Merlin bellt auch nicht. Ein Wachhund ist was anderes. Merlin ist einfach Merlin und Punkt.


    Ich gebe ihn nicht mehr her. Egal ob er nun 2 Wochen zum Sauber werden gebraucht hat oder 6 Wochen. Egal ob er mir alle Tische abräumt und versucht alles zu fressen was nur annähernd essbar aussieht. (Taschentücher eingeschlossen) Auch egal ob er jedem am liebsten auf den Schoß springt und penetrant jeden Belästigt bis er gestreichelt wird und Leckerchen bekommt (OK das Dauert meistens nicht lange :D )


    Es ist mir Scheißegal was man hier über mich denkt! Ich liebe meinen Hund und er liebt die Familie und die Kinder. Er ist glücklich. Er hat tolle Hundefreunde und Menschenfreunde. Merlin ist der Star hier im Ort und wird von jedem geliebt!


    Nun möchte ich nicht mehr hören das wir uns doch besser einen anderen Hund zugelegt hätten. Und auch nicht das ich irgendjemanden Vorwürfe mache. Das hätte ich dir schon in Facebook geschrieben oder Angerufen.

  • Merlin ist kein typischer Spitz. Er ist sehr unterwürfig. Er geht auf JEDEN Fremden offen zu und will geschmusst werden. Merlin ist verfressen ohne Ende.
    Merlin kann nicht knurren. Hört sich eher an wie eine Taube. Merlin bellt auch nicht. Ein Wachhund ist was anderes


    Merlin ist ein "Kind", warte mal ab, bis er erwachsen ist, dann wird er ein echter Spitz vom Verhalten her sein.
    Meine Junghunde sind in dem Alter auch so, zum Glück :D


    Zum Thema Sauberkeit, ich hab ja nun 2 gleichaltrige Jungspunde hier, und beide sind total unterschiedlich in
    der Entwicklung, der Kleine Kerl ist schon fast stubenrein, er sagt auch mal Bescheid, wenn er muss, während
    die Mini-Maus sich da seeeeehr schwer tut, die wird sehr viel länger brauchen, um sauber zu werden, in ihrem
    Köpfchen ist einfach viel zu viel Anderes wichtig :D
    Aber egal, auch sie wird es schaffen :thumbsup:

  • hallo michaela!


    ich wollte dich nicht angreifen, aber der satz fand ich unfair mir gegenüber!! Deswegaen hab ich auch gesagt das ihr ja auch die möglichkeit gehabt hättet euch einen beim züchter zu holen! DAs war nicht böse gemeint! Ihr habt einen liebevollen, mit kinder groß gewordenen und fast stubenreinen reinrassigen welpen bekommen für wenig geld bekommen! Wir wollten ja kein geld mit den babys machen sondern nur unsere unkosten wieder raus haben! Hoffe du bist mir nicht böse deswegen jetzt!


    vlg

  • Merlin ist kein typischer Spitz. Er ist sehr unterwürfig. Er geht auf JEDEN Fremden offen zu und will geschmusst werden. Merlin ist verfressen ohne Ende.


    Also dann ist Taris auch kein Spitz. Der zeigt zur Zeit das gleiche Verhalten. Wenn jemand Hallo zu ihm sagt, schmeißt er sich gleich voller Begeisterung an denjenigen ran.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Wenn jemand Hallo zu ihm sagt, schmeißt er sich gleich voller Begeisterung an denjenigen ran.

    Meiner auch! Er kennt sämtliche Leute im Umkreis.. teils kenn ich die nichtmal und er hat die am Zaun "getroffen"... Sogar Nachbarn, die früher nichtmal grüssten, kommen plötzlich kraulen.. ;)


    Also ich find das auch nicht schlimm, man redet halt drüber, wie es besser wird mit dem Pipi im Haus machen. Aber ansonsten glaub ich nicht, dass das vom Züchter abhängig ist. Und mit der Zeit lernts jeder, einer schneller, einer später, das ist ja auch kein Urteil über guter oder böser Hund. Es hat halt jedes Individuum sein eigenes Tempo - und das ist auch gut so. :)

  • Zitat

    Merlin kann nicht knurren. Hört sich eher an wie eine Taube. Merlin bellt auch nicht. Ein Wachhund ist was anderes.



    Ich muss gerade grinsen - sorry ;)


    Unsere Wanja hat als Welpe/Junghund auch nicht gebellt oder geknurrt und wir machten uns damals auch so unsere Gedanken, zumal ein Bruder von ihr bereits ab dem ersten Tag im neuen Heim den absoluten Wächter gab ... Das kam dann tatsächlich erst mit dem 9.ten Lebensmonat bei ihr - also aus Merlin kann ganz bestimmt noch ein Wachhund werden ;)


    Zum Thema Stubenreinheit ist mir auch noch etwas zu Wanja eingefallen : Ihre Züchter haben damals mit alten Leintüchern gearbeitet, die im Welpenzimmer in einer extra dafür eingerichteten Ecke zum Lösen lagen und regelmässig gewaschen/gewechselt wurden. Bei uns zu Hause hat sie dann, wenn ich ihre fast nicht erkennbaren Signale nicht bemerkte, drei Wochen lang auf jeden Teppich einschl. Badezimmervorleger ( wenn ich selbst auf dem WC sass ) gepieselt, den sie finden konnte - die Kacheln dagegen blieben blitzeblank. Ein lieber Züchterfreund unserer Familie hat mir dann geraten, alle losen Teppiche wegzuräumen und was soll ich sagen - sie war ruckzuck sauber. Meldung erfolgte dann in etwas so : Mensch Mutter - jammer - wo ist mein Pieselteppich - ich muss dringend und stehe entweder hier vor der Haustür oder vor der Terrassentür - also mach hin, es eilt :D


    Über dieses Thema im Hinblick auf " guter Züchter - gute Aufzucht bzw. schnelle Stubenreinheit vs. schlecher Züchter - schlechte Aufzucht und langsame Stubenreinheit " kann man streiten bis zum St. Nimmerleinstag und wird doch auf keinen Nenner kommen : Ein Hund vom " guten Züchter " muss nicht zwingend schnell sauber sein ( ja ist der gute Züchter dann wohl doch kein guter Züchter oder wie jetzt ... ) und ein Hund vom " schlechten Züchter " muss nicht zwingend ewig lange brauchen, bis er stubenrein ist. Ganz ehrlich - dieses Gut/Schlecht-Thema ist abgelutscht bis zum geht nicht mehr und nervt !


    Unsere Pelze sind Lebewesen - nicht alle in einem Wurf sind gleich bzw. entwickeln sich gleich ( siehe aktuell Steffis Welpen ) - nicht alle leben anschliessend unter den gleichen ( sarkastisch gemeint Labor ) Bedingungen - und manchmal bekommen die Pelze vielleicht auch nicht die für SIE richtigen Menscheneltern und tun sich auch deshalb etwas schwerer als andere.


    ... und bevor ich es vergesse : Emmi schmeisst sich zwar nicht hin, aber sie lässt sich von Fremden anfassen und knuddeln - Pina macht keines von beidem und Wanja entscheidet nach Sympathie ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hihi ich muste auch schmunzeln
    bei mine war das auch so..erst das grosse schweigen und dann ist sie aus dem schlaf gerissen worden weil im tv ein hund bellte da hat sie das erste mal gemeckert .. das klang eher wie ein mifau mifau..bin vor lachen fast vom sofa gehüpft . dachte schon mein hund ist kaputt .. :whistling:


    aber glaub mal das kommt nach ner zeit von ganz alleine.. erst lachen noch alle über das babygebelle wo mit sie eines tages anfangen und dann schwups.. denkst du du hast einen schäferhund im garten..


    :D
    lg

  • Ok da hab ich mich falsch ausgedrückt. Merlin kann bellen. Er bellt auch. Aber nur sein Spiegelbild im Spiegel oder Balkontür, Hunde im TV, oder im Dunkeln wenn ihm etwas unheimlich vorkommt. Aber das kann man an einer Hand abzählen wann er bellt. Wenn es klingelt ist er zb als erster vor der Tür und wartet das endlich jemand aufmacht. Er muß doch den Besuch begrüssen und da ist es egal ob Kind, Postbote, Nachbar, Fremder alle werden freudig begrüsst. Aber das finde ich gar nicht so schlimm.


    Knurren kann er wie gesagt gar nicht, er gurrt wie eine Taube und da bin ich mir noch nicht mal sicher ob das knurren sein soll. Also böse gemeint, den meistens gurrt er beim Spielen überhaupt benutzt er sehr seltsame Geräusche beim Spielen. Auf gemeinsame Gassigängen ist Merlin immer ein Unterhalter. Da alle sich schlapp lachen wenn Merlin mit der Jack Russel Dame balgt und seltsame Geräusche von sich gibt.


    Ich hab nie behauptet das es gute oder schlechte Züchter gibt. Ich hab nie behauptet das Zeitungspapier schlechter ist als alles andere. Ich bin froh das es Zeitung war und keine Handtücher. Ich kannte Katzen die haben lieber Wäsche als Klo benutzt weil die das so gewohnt waren *bäh*


    Egal wir haben es auch geschafft ich würde behaupten Merlin ist sauber. Er hält mittlerweile auch länger als 2 Stunden. Er hat sich nur angewöhnt direkt auf die Straße zu k.... obwohl ich oft sicher bin das er es auf die Wiese schaffen würde. Aber da arbeiten wir daran, mit Sitz bekomme ich ihn abgelenkt bis wir auf der Wiese sind.


    Ich wollte nie Mary hier schlecht machen. Im Gegenteil ich finde iSp


    So und nun schreib ich nichts mehr hier im Thread, Merlin hat mir eben in den Kennel gepieselt.

  • :D ...


    mine hat als wir sie bekammen alle 5 min irgendwo eine kleine fütze gelassen.. der eine wird eben früher sauber de andere braucht eben länger..so ist das eben. ^^

  • Ich denk auch, das mit Bellen kann noch kommen.. Lumpi hat bis zum, ich glaub, 5. Monate auch überhaupt nicht gebellt und jetzt muss man eher schauen, dass er die Klappe hält, was er oft gar nicht einsieht! :P


    Nur auf den Teppich, hm? Das kommt mir bekannt vor.. ich hab mich schon immer gefragt, warum eigentlich gebrochen/gepieselt nie auf Fliesen wird.. ich hab ja so meine Theorie, dass auf glatten Flächen "Rückschlag" kommen kann, also alles einem wieder ins Gesicht oder wo auch immer - und das will der Hund wohl auch nicht... :D Wo man doch Fliesen sooo schön saubermachen könnte...


    Lumpi ist heut früh mal wieder als Erstes vorn einen Nachbarn beschwänzeln/knuddeln gegangen und dann hinter in den Garten einmal bellen zu der anderen Nachbarin, dass sie das tägliche Leckerli schon gleich rausrückt.. Sowas!

  • Zitat

    ich hab ja so meine Theorie, dass auf glatten Flächen "Rückschlag" kommen kann, also alles einem wieder ins Gesicht oder wo auch immer - und das will der Hund wohl auch nicht... :D


    Da fällt mir noch eine Story zu Wanja ein :


    Als sie als junger Hund des Nachts mal megamässig dringend ein grosses Geschäft erledigen musste und wir wohl partout nicht wach wurden, ging sie ganz alleine runter in den Keller und hat dort auf den am Boden liegenden Sonnenschirm ihre Notdurft erledigt. Anschliessend kam sie wieder ins Schlafzimmer und schlief weiter ...


    Am nächsten Morgen hatte ich Waschtag und wunderte mich über einen doch merkwürdigen Geruch aus dem nebenliegenden Keller. Sprach so vor mich hin : " Hier riecht es irgendwie, als hätte einer in die Ecke geschissen ... " und sah dann nur noch einen Pelz mit abgeklappten Ohren und fallendem Schwanz :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Michaela,


    ich war jetzt mit meinen Pelzen spazieren und habe mir hin und her überlegt, ob ich noch ein letztes Mal etwas zu Merlins Stubenreinheit schreiben soll oder nicht - und ja, ich mache es nun doch.



    Zitat


    Er ist sehr unterwürfig.


    Er hat sich nur angewöhnt direkt auf die Straße zu k....


    So und nun schreib ich nichts mehr hier im Thread, Merlin hat mir eben in den Kennel gepieselt.


    Meine verstorbene Oma hat mich als Kind oft mit ihren " Sprüchen und Weisheiten " gequält, aber sie hatte im Nachhinein sehr oft recht und einer dieser Sprüche war sinngemäss : Angst frisst die Seele auf .


    Eines gleich vorweg - niemand eingeschlossen ich selbst möchte Dich hier angreifen oder Dir gar unterstellen, Du wärst nicht in der Lage, Merlin stubenrein zu bekommen - aber vielleicht ist genau Angst und dazu noch das von Dir beschriebene unterwürfige Verhalten Merlins Problem. Angst kann durch viele Faktoren ausgelöst werden bis hin zu z.B. chemischen Medikamenten, Entwurmungsmitteln, Impfungen ( Hirnstoffwechsel ) oder schlicht und einfach Stress, den wir Menschen oftmals gar nicht so wahrnehmen wie ein vielleicht sehr sensibel gestrickter Hund. Nun löst Angst - egal durch was sie verursacht wird - verschiedene Mechanismen aus und der Spruch : " Der hat sich vor Angst in die Hosen gemacht " oder " Der weiss vor lauter Angst gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht " hat durchaus seine Berechtigung. Und wer dann wirklich solche Angst aus welchen Gründen auch immer hat, der macht einfach Fehler und im Gegenzug macht das genervte Gegenüber irgendwann auch Fehler - uns so ergibt manchmal das eine das andere ...


    Ich hatte es an anderer Stelle ja schon geschrieben : in den Kennel machen oder wie Du nun schreibst, mitten auf die Strasse koten - nein, das ist kein normales Verhalten, aber das ist KEIN VORWUF im Sinne, dass DU das Problem nicht in den Griff bekommst. Ich möchte einfach nur ein paar Denkanstösse geben, die auch eine andere Sichtweise zulassen - die Verständnis dafür wecken, dass Merlin evtl. Probleme hat, die Du bisher noch nicht in Erwägung gezogen hast. Mir fällt dazu noch mein eigener Sohn und sein " Problem " der nächtlichen Sauberkeit ein : " Mama - im Dunkeln habe ich Angst, auf die Toilette zu gehen - kann ich bitte ein Nachtlicht und für eine Weile noch ein Töpfchen am Bett haben ... " Gesagt, getan und gut war.


    Bitte denke einfach mal in aller Ruhe darüber nach und wenn Du willst, dann schreibe weiter über die Sauberkeitsentwicklung und wir versuchen alle, unser bescheidenes Wissen mit einzubringen. Manchmal sitzt man selbst direkt mitten im Wald und sieht die Bäume nicht mehr - da tut so ein bisschen Abstand und Analyse von aussen vielleicht gar nicht so schlecht.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)