Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Hallo Steffi!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    sorry Sebastian, ist mir nicht aufgefallen, und war ganz sicher keine
    Absicht, ich werd aber in Zukunft drauf achten, versprochen ;)


    Schwamm drüber!


    :)


    Iren sind menschlich!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Nein Beate,


    die Mama war nicht dabei. Die Buben, 10 Jahre alt, kommen fast regelmässig vorbei, um mit Amor ne Stunde zu spielen.


    Ich habe es ihnen erlaubt, zumal es Spass macht, dabei zuzuschaun, wenn die übers Grundstück toben.


    Amor steckt dabei jeden Knuff oder versehentlichen Fußtritt weg, ohne böse zu reagieren.


    Das mit den Zähne zeigen ist ein anderes Thema, nachdem ich bemerkt hatte, das Amor ungern Fremde an seine Zähne drann lässt, machte ich auch immer darauf aufmerksam, das ich die Zähne zeige.


    Aber da gab es dann doch ab und an Richter, die es wissen wollten und waren dann ganz erschrocken, das Amor seine Zähne recht böse zeigte. beim letzten mal bin ich sogar auf den Richter losgegangen und habe ihn gefragt, warum er mich nicht Ernst nimmt. danach musste ich im ungelogen, fast 5 Minuten lang die Zähne von Amor zeigen, immer konnte er irgendetwas nicht richtig sehen. das war die längste Zahnkontrolle meines Lebens. Ich hatte dabei das gefühl, er wollte nur provozieren, das Amor irgendwann die Schnauze voll hat.


    In diesen Fällen bekam er immer nur ein SG :D


    Naja, seitdem besuche ich keine Ausstellungen mehr mit Amor.


    Ich brauche ihn als Wach- und Hofhund und lehne es ab, ihn zum Schoßhund zu erziehen, der zu allen lieb ist und alle sofort ohne Prüfung an sich drann lässt.


    Ein Großspitz gilt als der schwierigste Spitz, weil er seinen eigenen Kopf und ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein hat. Das war mir vorher klar und das gestehe ich ihm auch zu. Ich werde ihn nicht brechen, um dann einen superbraven und folgsamen Hund zeigen zu können.


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    Ein Großspitz gilt als der schwierigste Spitz, weil er seinen eigenen Kopf und ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein hat. Das war mir vorher klar und das gestehe ich ihm auch zu. Ich werde ihn nicht brechen, um dann einen superbraven und folgsamen Hund zeigen zu können.


    Hei Horst,


    das funktioniert auch nicht bei einem Spitz. Damit produziert man einen Hund wie den Mogli damals. Kneifen? Das war das Fernziel, statt Beissen Kneifen zu erreichen.


    Ich versuche so oft wie möglich, Leute in Richtung Spitz zu navigieren, die einen Hund suchen. Und zu 95 % lautet die Antwort: wir wollen keinen Hund der von April bis November nur hechelt und viel zu viel Fell hat. Nun sind das meist aktive Leute, die einen Hund auch für sportliche Aktivitäten wie zum Joggen oder als Reitbegleithund haben wollen. Bei Amor könnte ich mir gut vorstellen, das der sogar dazu geeignet wäre, aber ich find eigentlich auch, das schwarze Großspitz eben wegen des moderateren Felles so ganz anders aussieht wie die, die sonst so abgebildet sind.


    SG Conni


  • Hallo zusammen.
    Mal ne dumme Frage.
    Sind denn eigentlich nicht alle Spitze so. Also nen eigenen Kopf und seeehhhrr :rolleyes: viel Selbstbewusstsein hat Felix auch, Und der ist ja bekanntlich kein Grossspitz ;)
    Na ja. Dafür hat er auch nicht so viel Fell und läuft locker 2 Stunden. ;)
    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Amor ist einfach hinreißend schön!


    So stelle ich mir den Spitz vom Exterieur her vor!


    Was das "Brechen" betrifft: Also ich habe Amor als sowas von lieb in Erinnerung ... Was will man denn "brechen" - ??? (Wenn man es denn könnte! Einen Spitz neurotisch zu machen ist ja keine Kunst ...)


    Aber es lohnt sich absolut, aus einem selbstbewußten Spitz (oder einem anderen Hund) einen selbstbewußten Partner zu machen! Fördern, aufbauen - das ist es!


    Grüße

  • Hallo Leona und Sebastian,


    ich rede bzw. schreibe nicht von einer Standardprüfung von Dobermännern !!!


    Es gibt eine Prüfung in NRW wo Anlagehunde z.B. Staff und Co die Leinen- und Maulkorbbefreiung erhalten sollen.


    In dieser Prüfung darf kein Hund seinen Besitzer auch nur annähernd beschützen, es sie den wachsam sein. Es wird von dem Hund verlangt nicht vorhanden zu sein.


    Ich wollte nur zeigen, das dies in NRW mittlerweile von vielen Politikern für ALLE Hunde gefordert wird. Unsere Spitze, wenn sie noch charakterlich so sind wie sie sein sollen würden das nie schaffen.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo, Janine,
    ja, diese Prüfungen sind natürlich noch mal was ganz anderes! Sie sind schrecklich! Sie sind politisch und nicht hundgerecht!


    Grüße

  • Hallo Großspitzfreunde,
    wir sehen Amor als o.k an. Der Schönste muß nicht genetisch der Beste sein. ?( Er wäre eventuell der richtige Deckrüde für die angesetzte Weiterzucht der großen Braunen. Bitte die Ahnentafel mit HD-Zustand und eventuelle Weißträgerangabe durchgeben. ;)
    Unsere Hera von Schloß Lindenau, jetzt 5 Wochen alt, hat über viele Generationen dominierende braune Gene, die sich beim 1. Decken in 18 Monaten durchsetzen würden.

  • Zitat

    Original von Braunspitz
    Hallo Großspitzfreunde,
    wir sehen Amor als o.k an. Der Schönste muß nicht genetisch der Beste sein. ?( Er wäre eventuell der richtige Deckrüde für die angesetzte Weiterzucht der großen Braunen. Bitte die Ahnentafel mit HD-Zustand und eventuelle Weißträgerangabe durchgeben. ;)
    Unsere Hera von Schloß Lindenau, jetzt 5 Wochen alt, hat über viele Generationen dominierende braune Gene, die sich beim 1. Decken in 18 Monaten durchsetzen würden.


    Ich will mich ja nicht in eure Hochzeitspläne einmischen, aber ist das nicht ein bisschen früh, wenn die Hündin noch vor dem
    2. Lebensjahr für Nachwuchs sorgen muss ?(


    Zu Amor:
    Ich finde ihn schön und das auch schon von Anfang an :]
    Er hat das typische Fell für einen schwarzen Großspitz !!

  • Hallo Annette!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Er hat das typische Fell für einen schwarzen Großspitz !!


    Für einen schwarzen Großspitz? ?(


    Wenn ein weißer diese Fellmenge hat oder hätte, dann wäre das m.E. auch völlig in Ordnung!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Braunspitz
    Bitte die Ahnentafel mit HD-Zustand und eventuelle Weißträgerangabe durchgeben.


    Hallo Frank! :)


    Guckst du hier: [url=http://www.wolfsspitz-keeshond-beryll.de/Datenbank%20Deutscher%20Spitz/Daten%20Deutscher%20Spitz/Grossspitze/von-bessarabien/von%20Bessarabien,%20Amor.htm]Amor von Bessarabien[/url]


    Wozu mach ich mir denn die Arbeit, hä?? :D;)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Spitzfreunde und -züchter,


    Astrids Beitrag vom 22.01., 12.07 Uhr ist erfreulich beachtlich. =) Allerdings muß der letzte Satz durch jeden bewußten Züchter strikt zurück gewiesen werden. ?( Es ist quasi die Verteufelung der meisten Zuchtordnungen vieler VDH-Rassen. X(:(
    Diese, hoffentlich nicht zu ernst gemeinte Aussage sollte man nur Zuchtpanschern zuordnen, die mit `Promenadenmischungen´ die Varietätenreinheit stören wollen. :(X(


    Allerdings bin ich für die Aufnahme einer schwarz-weiß gefleckten Spitzvarietät, wegen meiner auch in allen Größen, aber diese dürften dann nicht wieder mit Reinschwarz oder Reinweiß verpaart werden ?(, um die tatsäcliche Farbreinheit für die Welpenerwerber garantieren zu können. ;) :rolleyes:
    Dafür sollten wir zur Aufnahme in die Zuchtordnung kämpfen.
    Leider bin ich einigen Schwarz-Weiß-Züchtern begegnet, die den Kampf vor lauter Frust aufgegeben haben. ?(Bedauerlich, denn schwarz-weiß gefleckte Spitze gibt es schon so lange wie es Spitze gibt. Die puren Schwarzen und Weißen wurden erst von Menschen gemacht.

  • Hallo Frank!


    Meinst du diesen Satz:


    "Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätten wir dann in Zukunft nicht nur "Großspitze" mit Smaoyedenblut, Eskieblut, Groenendaelblut, sondern auch noch welche mit Pomeranianblut?"


    Wieso - findest du denn, daß Pomeranianblut der "Varietätenreinheit" bei Großspitzen entgegenkommt? ?(

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hab ich vergessen:


    Ich finde das Großspitz-Projekt durchaus auch klasse und hoffe wirklich, daß es Erfolge bringt! Ich hatte lediglich Zweifel, ob das dann auch wirklich Großspitze werden, also ob die diese Größe dann auch weitervererben. Aber wahrscheinlich denke ich da nicht langfristig genug. Bin halt kein Züchter! :)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Öhm...... habe Geduld Astrid, Frank ist erst seit ein paar Stunden Mitglied im Forum und hat die Datenbank anscheinend noch nicht entdeckt :D


    Was die schwarz-weiß Gefleckten angeht, dem Frank 100%tig zustimme.


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Braunspitz Allerdings bin ich für die Aufnahme einer schwarz-weiß gefleckten Spitzvarietät, wegen meiner auch in allen Größen, aber diese dürften dann nicht wieder mit Reinschwarz oder Reinweiß verpaart werden


    und wieso nicht? wie lange soll das denn funktionieren, damit gehen doch dann genauso viele Tier wie heute schon der Zucht verloren ....


    Zitat

    Original von Braunspitz
    .... , um die tatsäcliche Farbreinheit für die Welpenerwerber garantieren zu können.


    na wem das sooooo wichtig ist ........ :rolleyes:

  • Also ich gehöre ja zu den ahnungslosen Nichtzüchtern 8) aber ich bin der Meinung, das man die Farben rein halten sollte, vielleicht ne doofe Formulierung, aber ihr werdet schon wissen, was ich meine.....schwarz mit schwarz, weiß mit weiß, braun mit braun, gescheckt mit gescheckt.


    Das man in Notsituationen in Einzelfällen davon abweicht, ok, keine Regel ohne Ausnahmen.


    Bei einem Rassehund erwarte ich eigentlich, das man weis, was bei einer Verpaarung rauskommt. Verpaare ich eine schwarze Hündin mit einem schwarzen Rüden, gehe ich von schwarzen Welpen aus, es sei, in einem der Stammbäume ist ein Kukucksei.

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Also ich gehöre ja zu den ahnungslosen Nichtzüchtern 8) aber ich bin der Meinung, das man die Farben rein halten sollte, vielleicht ne doofe Formulierung, aber ihr werdet schon wissen, was ich meine.....schwarz mit schwarz, weiß mit weiß, braun mit braun, gescheckt mit gescheckt.


    Das man in Notsituationen in Einzelfällen davon abweicht, ok, keine Regel ohne Ausnahmen.


    Bei einem Rassehund erwarte ich eigentlich, das man weis, was bei einer Verpaarung rauskommt. Verpaare ich eine schwarze Hündin mit einem schwarzen Rüden, gehe ich von schwarzen Welpen aus, es sei, in einem der Stammbäume ist ein Kukucksei.


    Mit einer reinen Farbzucht machst Du die Farbe kaputt. Es wurde früher grundsätzlich für eine Farbauffrischung ein rein oranger Spitz bei den schwarzen eingekreuzt, damit das Schwarz wieder schön kräftig wird. Genauso wurde bei den weißen Spitzen ein schwarzer eingekreuzt, damit das Pigment nicht verloren geht.


    Das Ausland macht es schon doch vor. Dort wirst Du schönere Spitze wie bei uns finden. Die Öffnung der Farben untereinander kann uns Züchtern nur helfen. Wenn wir das bei allen Varietäten durchbekommen, könnten in Zukunft auch große kräftige neufarbene Spitze hochgeschrieben werden. Bei den weißen und schwarzen Mittelspitzen geht es heute schon.


    Viele Grüße
    Carola