Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    Vorgestern musste Amor Blut spenden :D Er nimmt an dem Forschungsprojekt der Uni Kassel "Molekulargenetische Rassedifferenzierung beim Spitz (FCI Gr.5)" teil.


    http://wwwuser.gwdg.de/~ipfeiff/forschung.htm


    Hallo Horst,


    es bleibt zu hoffen, dass noch sehr viel mehr Halter und Züchter mithelfen, die vom Aussterben bedrohten Spitz-Varietäten zu erhalten.


    Hier noch ein bisschen Lektüre einer sehr engagierten Züchterin :


    http://www.fidele-pfoten.de/Rundschreiben.htm


    http://www.fidele-pfoten.de/schwarz_oder_weiss.htm


    http://www.fidele-pfoten.de/Wurfplanung%20Dana.htm

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!



    Wenn der Spitz wirklich vom Aussterben gerettet werden soll, dann müßte der Spitzverein auch etwas Grundlegendes dafür tun und keine Hinhaltetaktik betreiben! :(
    Einen Link hast Du nämlich in diesem Zusammenhang vergessen:
    http://www.fidele-pfoten.de/endlose_geschichte%20tab.htm


    Das Ende ist keineswegs geeignet, um Optimismus aufkommen zu lassen! :rolleyes:
    Ich fürchte, es wäre für den Spitzverein an der Zeit, seine Philosophie zu überdenken!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Einen Link hast Du nämlich in diesem Zusammenhang vergessen:
    http://www.fidele-pfoten.de/endlose_geschichte%20tab.htm


    Hallo Sebastian,


    wer sich für das Thema interessiert, wird die entsprechende Lektüre auch ohne weitere Hilfe bzw. das Einstellen von Link für Link für Link finden - selbst ist die Frau oder der Mann :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!



    Zitat

    Original von Martina
    wer sich für das Thema interessiert, wird die entsprechende Lektüre auch ohne weitere Hilfe bzw. das Einstellen von Link für Link für Link finden - selbst ist die Frau oder der Mann :)


    Dieser Link ist allerdings nicht ganz so einfach zu finden! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,,


    Du hast sicherlich recht - aber nun haben wir ja den Link ;)


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich fürchte, es wäre für den Spitzverein an der Zeit, seine Philosophie zu überdenken!


    Da bin ich anderer Meinung, denn ich befürchte, dass es bereits zu spät ist !


    Aber vielleicht können wir das Thema bei bestehendem Interesse an einem anderen Ort diskutieren - dieser Thread soll dann doch weiterhin Amor gehören :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo, Horst,
    da wir bei uns ja nie wissen, wo die Diskussionen hinführen, habe ich mal den Rat von Martina befolgt und eeinen eigenen Thread aufgemacht

  • Hallo Martina!



    Zitat

    Original von Martina
    Da bin ich anderer Meinung, denn ich befürchte, dass es bereits zu spät ist !


    Zu spät für den Großspitz oder zu spät für den Verein? ;)


    Da siehst Du die Sache anscheinend noch pessimistischer als ich.
    Wenn man den American Eskimo Dog zur Zucht mit (weißen) Großspitzen zulassen würde, dann hätte man ein einigermaßen großen Genpool.


    Und was mir nicht in den Kopf geht ist, daß man einerseits die Verpaarung eines weißen mit einem schwarzen Großspitz toleriert hat, man andererseits entsetzt war, daß die Nachkommen weiße Flecken hatten.
    Was hat man erwartet?
    Oder hat man nicht an die Genetik geglaubt?


    Es gibt ja auch Menschen, die nicht an die Evolutionstheorie von Charles Darwin glauben.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Grosspitzfreunde!


    Kann mir mal einer definitiv sagen wieviele zur Zucht zugelassene Großspitze es im VDH gibt? Und wieviele davon in der Zucht stehen?
    Dann ist es eine einfache Rechenaufgabe, oder?


    Selbst wenn man die Inzuchtproblematik und die Farbgeschichte außen vor lässt ist es schon zu knapp.


    Ich glaube nicht das der Grossspitz im Verein noch eine Chance hat, aber ich hoffe das sich die Besitzer großer Dorfspitze weiterhin finden und so den Erhalt dieser ganz speziellen Hunde sichern. Im Osten laufen immer noch schöne große Spitze rum, die nach den alten Kriterien gezüchtet wurden.
    Für das "deutsche" Auge des Spitzbetrachters zwar teilweise gewöhnungsbedürftig, aber mit den inneren Eigenschaften die ein unbestechlicher Hofwächter braucht.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Sebastian!
    Es ist doch erlaubt, mit Amerikan Eskimo Dogs zu züchten, eine Züchterin hat doch zwei Hündinnen importiert, die stehen in der Zucht.
    Da ist es mittlerweile der dritte Wurf mit den Damen, der dieses Jahr fiel.
    Ist natürlich auch nicht günstig, mal eben so einen Spitz zu importieren :rolleyes: und das Glück zu haben, das er zuchttauglich ist.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du mich fragst, ist es für den deutschen Großspitz ( und zwangsläufig auch für den Mittelspitz ) im Verein zu spät. Ich persönlich habe ein anderes Verständnis von Zuchtmanagement - da gehören Menschen mit entsprechendem Sachverstand in die entsprechenden Positionen. Und wenn sie denn schon ohne den entsprechenden Sachverstand sind, sollten sie dies wenigstens ehrlich zugeben und sich an entsprechend qualifizierte Stellen um Rat bzw. Hilfe wenden ! Ist dem allerdings nicht so, muss ich von menschlichen Eigeninteressen ausgehen, die letztendlich zu Lasten der in diesem Fall betroffenen Hunde gehen. " Der Mensch wird siegen - die Kreatur wird unterliegen " ...


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Und was mir nicht in den Kopf geht ist, daß man einerseits die Verpaarung eines weißen mit einem schwarzen Großspitz toleriert hat, man andererseits entsetzt war, daß die Nachkommen weiße Flecken hatten.
    Was hat man erwartet?
    Oder hat man nicht an die Genetik geglaubt?


    Um an die Genetik zu glauben, muss man sie kennen und wissen, dass nicht immer alles vorhersehbar ist. Und man muss wissen, welche katastrophalen Folgen die steigende Inzuchtdepression bei den Lebewesen hervorruft und wie am bitteren Ende alles zerbricht. Aber die wenigsten machen sich darüber Gedanken, sondern sonnen sich vielmehr in ihren momentanen Erfolgen wie z.B. ein einziger Rüde mit über 200 Nachkommen - oder ständige Wurfwiederholungen - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen ...



    Von Helmut Wachtel gibt es einen sehr interessanten Artikel unter http://www.noiw.net/h_wacht.doc den es sich wirklich zu lesen lohnt. Bleibt zu hoffen, dass er von den Ungläubigen verstanden wird. Die aber, die das Ausmass der Katastrophe begriffen haben, werden sich ihren eigenen Weg suchen. Sie werden keine Angst haben vor kleinen weissen Flecken oder grauen Schattierungen. Nein, sie werden Wert auf gesunde und robuste Hunde legen und die Kenner der Materie werden ihnen ihre Hunde mit Kusshand abnehmen !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo Martina und alle anderen,


    Fast alles was ihr schreibt ist richtig, aber ich kann auch die
    Züchter der Großspitze verstehen, denn schaut mal in die
    Welpenliste, es ist sehr sehr schwer, Welpen zu vermitteln.
    Wozu soll ich Groß- oder Mittelspitz züchten, wenn ich hinter-
    her die Welpen nicht in gute Hände geben kann. Ich erlebe
    es doch grad selber, und ich habe nur 2 Welpen, für die ich
    ein tolles zu Hause suche, aber ich finde es einfach nicht :(
    Wo ist denn da die Logik??? Auf der einen Seite jammern alle
    dass die Spitze vom Aussterben bedroht sind, aber auf der
    anderen Seite gibt es keine Interessenten, die auch wirklich
    Geld in so einen Hund investieren wollen.

  • Hallo Peter!


    Das Großspitze weniger gefragt sind, kann ich nicht bestätigen. Ich habe immer wieder Anfragen von Leuten die schon ewig nach einem bezahlbaren Großspitz suchen.


    Oft sind das Landwirte die früher schon immer einen Spitz hatten, dann mangels Gelegenheit auf andere Rassen oder Mixe umgestiegen sind und jetzt gerne wieder einen solch unbestechlichen und respektierten Wächter hätten wie sie ihn früher mal hatten.
    Nur ist dieses Klientel nicht bereit 1000 Euro und mehr für einen Welpen auszugeben! Dort wo der Spitz noch Spitz sein darf ist er im Verhältnis zu den stagnierenden Einnahmen der Landwirte einfach zu teuer!


    Der Spitz hat wirklich wenig genug Freunde und ich bin immer wieder von dem überaus schlechten Ruf dieser oft mißverstandenen Hunde überrascht. Und dann werden die wenigen echten Fans dieser auf Wachhundeeigenschaften selektierten Rasse durch die überzogenen Preise abgeschreckt. Schade eigendlich ....


    Jutta und die J`s

  • Hallo,


    über Anfragen könnte ich auch nicht klagen - aber gut, der neufarbene Mittelspitz ist ja fast schon wieder exotisch-interessant und vielleicht deshalb gefragter?!
    Und vielleicht wäre gerade ein Großspitz in einer anderen Fabe auch beliebter?
    Jetzt muß ich direkt nochmal schauen, warum es bei den Pinschern so weit gekommen ist und ob die nun mehr Nachfrage haben, dass sie sich so bemühen...


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Jutta,


    ich werde aber deshalb meine Hunde nicht für ´nen Appel und
    ´nen Ei weggeben, denn ich habe für meine Hündin auch ent-
    sprechend viel bezahlt, habe einen weiten Weg zum Deckrüden
    auf mich genommen, viel Geld in Gesundheitstest, Aufzucht ,
    Sozialisierung und Prägung der Welpen investiert, viel Zeit und
    Liebe und mein Mann Urlaub, warum soll ich dann nicht auch einen
    gewissen Preis verlangen können???
    Überzogen finde ich das nicht, nein, ganz und gar nicht.

  • Richtig Jutta,das sind Landwirte......aber einen Spitz in der Größenordnung ist allgemein eben nicht mehr gefragt.Und ein Großspitz im VDH-Verein gezogen kostet schon von Anfang an eine Menge Geld bis du deine Hündin überhaupt soweit hast.Als Stadthund sind sie nicht zu gebrauchen,darüber braucht man gar nicht zu disskutieren. Auch ist mir bis heute kein Großspitzzüchter bekannt der solche Preise aufgerufen hätte.Im Durchschnitt liegen die Preise zwischen 500-800 Euro.Ich finde das durchaus angemessen,im Vergleich zu einem sogenannten"Dorfspitz" von absolut zweifelhafter Herkunft und Aufzucht.Bitte nicht persönlich auffassen.Auch Hunde sind dem Wandel der Zeit unterlegen,daran wird und kann man nichts ändern.Auch ein Verein wird dazu auf Dauer nicht in der Lage sein,eine aussterbende Rasse aufzufangen.
    Der Mittelspitz war vor ein paar Jahren fast überhaupt nicht mehr vorhanden,mit viel Mühe haben einige versucht diese Varietät zu erhalten,aber
    es ist so wie Steffi sagt,es finden sich fast keine geeigneten Käufer mehr für diese Hunde.Heute ist gefragt kann ich den überall mitnehmen,kann der mit ins Flugzeug(möglichst kostenlos,so ähnlich wie Kinderrabatt)bitte aber der sollte möglichst nicht einen Laut geben(sogar gesetzlich geregelt)ist der Pflegeleicht,WAS den muß ich auch mal bürsten??Und haaren,das tut der auch??nee,danke dann hol ich mir lieber .......und bei so einem großen Hund,wenn der läufig wird da hab ich ja nur Sauerei.....usw.,wie im Hotel muß ich extra bezahlen?.......und dann kannst du noch so viel Gutes über deinen Spitz erzählen......in diesen Größenordnungen sind sie einfach nicht mehr "inn".
    Auf dem "Land" ist das noch ok.Aber leider leben die Wenigsten dort,und die Wenigsten haben noch überhaupt die Möglichkeit solch einem Hund gerecht zu werden,das sollte man immer bedenken.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Es ist doch erlaubt, mit Amerikan Eskimo Dogs zu züchten, eine Züchterin hat doch zwei Hündinnen importiert, die stehen in der Zucht.
    Da ist es mittlerweile der dritte Wurf mit den Damen, der dieses Jahr fiel.


    Das ist doch erfreulich! :)
    Wenn die auch noch mit schwarzen Großspitzen verpaart werden dürften, gäbe es vielleicht noch eine Chance.
    Aber wieso werden Hündinnen importiert?
    Wenn Rüden knapp sind, dann ist das wesentlich nachteiliger für den Genpool.



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Im Osten laufen immer noch schöne große Spitze rum, die nach den alten Kriterien gezüchtet wurden.


    Die sind dem Verein wohl nicht "schön" genug. Als hätte man die Wahl und vor allem die Tiere, um derartige Ansprüche stellen zu können.



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ich glaube nicht das der Grossspitz im Verein noch eine Chance hat, aber ich hoffe das sich die Besitzer großer Dorfspitze weiterhin finden und so den Erhalt dieser ganz speziellen Hunde sichern.


    Und genau deswegen finde ich es äußerst kurzsichtig und kontraproduktiv das Vermehren ausschließlich den (vereinsmäßigen) Züchtern zu überlassen, wie es z.B. Astrid (Taschenwolf) so überzeugt kundgetan hat. Andere tun das übrigens immer noch.


    Ein Verein hat nun einmal eine Meinung und Vorgabe.
    Und wenn diese falsch ist oder wenn Leute, denen der Überblick über gewisse Dinge fehlt, Entscheidungen für die Rasse treffen, dann ist das verheerend für die gesamte Rasse.


    Anhand des Spitzes kann man das wunderbar sehen, man muß nicht immer auf den Deutschen Schäferhund mit dem schaurigen Hinterteil schauen. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Martina
    Von Helmut Wachtel gibt es einen sehr interessanten Artikel unter http://www.noiw.net/h_wacht.doc den es sich wirklich zu lesen lohnt.


    Der Artikel ist wirklich gut.
    Was mir aber aufgefallen ist, vielleicht habe ich das Detail aber auch nicht richtig verstanden: Herr Wachtel spricht von Hybriden, bei denen bei Nutztieren noch größere Leistungen erzielt werden als bei inzüchtigen Tieren.
    Ich habe das so verstanden, daß er das als Fortschritt im Sinne von Abkehr von Inzucht gemeint hat.
    Dazu muß man aber wissen, daß man Hybriden erhält, indem man Individuen verschiedener Linien verpaart.
    Und Linien wiederum erhält man durch sehr enge Verpaarungen, also quasi durch Inzucht.
    Salopp gesagt, man benötigt "ordentliche" Genkombinationen, um "gezielte Unordnung" zu schaffen.


    Irgendwie finde ich es aber auch traurig, daß man Rassepapiere anscheinend verwendet, um gerade mehr oder minder verwandte Tiere (=die mit den vermeintlich optimalen Eigenschaften) zu verpaaren, anstatt des Gegenteils.
    Und widerspicht Herr Wachtel damit nicht der These, daß man bei Hunden mit Papieren sozusagen eine Garantie auf gesunde Tiere bekommt? ?(


    Zitat

    Original von Helga
    hier die Ausnahme zur Regel (ganz aktuell):
    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,465350,00.html]http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,465350,00.html[/URL]


    Ich weiß ja nicht, ob das in bezug auf Hunde ein gutes Beispiel ist.


    Fische wechseln z.T., wenn es erforderlich ist, das Geschlecht.
    Das habe ich bei Hunden jedenfalls noch nicht beobachten können.



    Zitat

    Original von mittelspitz
    Fast alles was ihr schreibt ist richtig, aber ich kann auch die
    Züchter der Großspitze verstehen, denn schaut mal in die
    Welpenliste, es ist sehr sehr schwer, Welpen zu vermitteln.
    Wozu soll ich Groß- oder Mittelspitz züchten, wenn ich hinter-
    her die Welpen nicht in gute Hände geben kann.


    Ach so?
    Weil Großspitze schwer zu vermitteln sind, dürfen nicht weiße mit schwarzen gekreuzt werden?

    Nein, das habe ich nicht verstanden!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • nein Sebastian, du hast mich nicht verstanden,
    aber Danke dass du meinen ernst gemeinten Beitrag versuchst
    lächerlich zu machen.
    Ich habe zu dem Thema schwarz/weiß Verpaarung kein Wort
    geschrieben ;)
    Ich habe nur versucht, klarzumachen, warum es kaum noch
    Leute gibt, die hier Groß- und Mittelspitze züchten.
    Aus meinen beiden Würfen werden von 5 Hunden 3 Tiere in die
    Zucht gehen, wenn alles so klappt wie wir denken, (1 Hündin ist
    ja schon) aber keiner davon in Deutschland, weil hier niemand die
    Hunde will. Traurig aber wahr :rolleyes: