Begegnung der "besonderen"Art..


  • Aber genau das ist der Punkt! Der Pinscher war unsozial! Nicht der Spitz -dem man doch so gerne den "Hinterhalt" nachsagt!

  • Zitat

    Original von Mela
    Leona, kann es sein, dass du so manche Beiträge einfach nicht liest? Sondern nur überfliegst. Dein ganzer Beitrag basiert darauf, dass Lucky gar nicht zu diesem Pinscher gelaufen ist. Doch Barbara schreibt:



    Ich verstehe das genauso, wie es da steht...nämlich das Lucky zu dem Hund gerannt ist und sogar noch dort stehenblieb, als dieser das Schnappen anfing.
    Schräge Wahrnehmung? Wohl kaum.


    Nein- ich habe nicht geschrieben, daß mein Hund so lange vor dem Pinscher stehen geblieben ist, bis dieser ihm ins Gesicht gehüpft ist! Wenn mein Hund an dem anderen vorbeiläuft kommt er wohl zwangsläufig `mal auf gleicher "Höhe" an- und wird dann ins Gesicht geschnappt! Prima!! Und natürlich "freudig"- weil er nie knurrend und zähnefletschend in der Gegend herumrennt..!

  • Also sorry, Barbara, aber wenn du schreibst, dass dein Hund freudig zu dem anderen Hund läuft und dann dort ankommt, kann ich beim besten Willen nicht daraus schließen, dass dein Hund nur vorbeilaufen wollte und währenddessen ins Gesicht geschnappt wurde.
    Zuerst hieß es, er ist hingelaufen, nun heißt es, er lief vorbei. Ja, was denn nun? :rolleyes:
    Und auch ich habe nicht geschrieben, dass dein Hund solange stehen blieb, sondern dass er trotzdem stehenblieb. Und nichts anderes hattest du am Anfang geschrieben.
    Ändert für mich aber auch nichts an der Tatsache, dass diese Situation durch dein Verhalten verhindert hätte werden können.

  • Irgendwie alles verwirrend.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, was tatsächlich passiert ist.


    Aber vielleicht ist es besser wir beenden das Thema an dieser Stelle.


    Nur eines ist mir klar: Wenn der Pinscher es für nötig hält sich mittels Beißen die Situation "zu lösen", dann ist das ganz mächtig was schief gelaufen. Von wem auch immer. Ich finde es nur schade für den Hund.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.


  • Zitat

    Original von dieFriesen
    selbstverständlich ist es nicht ok, wenn dich der pinscher in seiner panik -weil sein frauchen so ist wie sie ist- beißt.
    verursacher dieser panik, wart aber leider ihr !


    Ja, ja, wenn mein Sohn auf der Straße von einem anderen, vorbeilaufenden Kind eins in die fersse kriegt - ist er selbst schuld! Er hätte ja nicht dort vorbei laufen müssen, er hätte auch die Straßenseite wechseln oder abhauen können 2(


    Und als der kleine Junge in Hamburg starb, weil er vom Amstaff Zeus zerfleischt wurde: Selbst schuld, Verursacher war ja er, weil er mit dem Ball spielte ... 5(


    Das treibt bunte Blüten! Was sich anständig und gut verhält - kriegt auflagen bis zum Abwinken,, damit die "Assis" sich nicht so austoben können, wie sie gerne möchten - egal mal jetzt ob Hund oder Mensch. Bis irgendwas passiert. Dann schreit alles vorübergehend mal nach Grenzen für diejenigen, die sie dauernd suchen und nicht kennen ....


    Zitat

    gerade weil es solche unsozialisierten hunde gibt, sollte man sich schon dran halten, seinen hund nach möglichkeit in seinem einflußbereich zu halten.


    Ist ein an der rolleine vorschießender Hund eigentlich "angeleint" - ?( Was bedeutet in diesem Fall "Einflussbereich" - wenn ihm erlaubt wird, jemanden anzugreifen? bbb


    Und ist mein gut sozialisierter Hund, der brav auf einen anderen zu und an ihm vorbei läuft oder sich irgendwo ablegt - nicht in meinem Einflussbereich, schon jahrelang in meinem guten und auf Gelassenheit hin erziehenden Einflussbereich? ?(


    Zitat

    du wirst lange suchen müssen, wenn du nach einem schuldigen für unsoziales hundeverhalten suchst.


    Tja - man kann es sich auch leichter machen und gar nicht nach einem Schuldigen für "unsoziales Hundeverhalten" suchen - sondern einfach nur nach Gusto jemanden anprangern ...


    Zitat

    vielleicht hat in deinem fall die dame es selbst verbockt, vielleicht hat sie den hund aber auch so bekommen, vielleicht war der kerl krank hatte schmerzen ... wer weiß.


    Ja, klar, die kriegt er mit Sicherheit, wenn er öfters volle Kanne mit 5m Anlauf ins Halsband rennt ...


    Zitat

    in der heutigen zeit ist es leider nicht mehr so, dass hunde sich wie hunde verhalten dürfen, was auch schwierig ist, mit anleinpflichten usw. und angeleinte hunde verhalten sich nunmal anders.


    Also müssen die "schwierigen" lebenslänglich in den Knast, und die, die o.k. sind - die schaffen wir am besten ab, weil wir darunter leiden, dass wir sie nicht mehr artgerecht halten können ;(


    Her mit dem gesetzlich verordneten Hundeführerschein für alle, auch für Spitz- und Pinscherbesitzer/innen! Ein Minimum von "Hunde-Anstand" für alle - und sei es, dass ein angeleinter Hund am freilaufenden Hund eines Joggers vorbei läuft, ohne ersatzweise den Mann/die Frau in die Waden zu zwicken, weil der brave Fiffi ungerührt seines Wegs entlang wedelt!


    fff


    Grüße

  • sag mal leona, liest du wirklich die beiträge ?? ich habe den eindruck von nicht ...


    wie du mich zitierst, geht total an meinen worten vorbei, deren grundlage sich immer noch auf folgende sätze von barbara bezogen haben:

    Zitat

    Ich habe Lucky und Heidi - wie immer - frei laufen lassen. Am Waldrand steht eine Seniorin mit einem schwarzen Pinscher an der Leine. Lucky rennt freudig hin - doch kaum beim Hund angekommen, springt ihm der Pinscher schnappend ins Gesicht! Lucky war total verblüfft - knurrte, fletschte die Zähne

    usw.


    da steh noch garnichts von ausgezogenen 5 metern freilauf !!! da steht nur, dass lucky (den ich überhaupt nirgends mit einem wort als unsozial bezeichnet habe, warum auch ?) zu einem angeleinten hund lief und NICHT VORBEI !!!


    und somit wäre die ganze situation, in der sich die menschen hysterisch und sauer (wie barbara schreibt) verhalten haben nicht entstanden und hätte durchaus verhindert werden können, indem barbara ihren lucky früh genug rangerufen hätte.


    ende der durchsage
    silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Barbara!



    Ich wollte nur wissen ob Du deinen Lucky genauso auf einen wesentlich größeren angeleinten Rüden hättest zulaufen lassen? Einen Schäferhund, einen Rottweiler, einen Dobermann?


    Ich sage nicht das solche Hunde zubeißen DÜRFEN! Aber wenn sie es tun sieht das Schadensbild bei Deinem Hund doch ein bischen anders aus, oder? Wie willst Du vorher wissen wie der andere Hund reagiert?


    Lässt Du wirklich deinen Rüden im Gelände zu jedem anderen angeleinten Hund hinlaufen, sofern der Besitzer nicht im vorhinein energisch Einhalt gebietet?


    Ich finde es weitaus angenehmer wenn jeder erstmal seinen Hund bei sich behält und erst nach gegenseitiger Absprache die Hunde BEIDE von der Leine kommen. So wird es jedenfalls bei uns gehandhabt.


    Ich habe schon genug erlebt mit all den "Der tut nix" und den "Das hat er noch nie getan" und den "Ihrer hätte sich nur unterwerfen müssen!" als das ich es auf solche Konfrontationen anlegen würde.


    Jutta und die J`s

  • Leona, du tust es schon wieder :O. Du puzzelst dir schon wieder die Beiträge so zurecht, wie du sie für dein Bild brauchst.
    Der Vergleich mit den Kindern ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen und hat mit der hier diskutierten Situation nicht im Entferntesten zu tun. Zu deinem Vergleich mit dem Staff kann ich nur den Kopf schütteln.
    Und zu der restlichen Situation hast du entweder mehr Informationen als wir, oder du liest tatsächlich nicht. Ich habe z. B. in keinem der Beiträge etwas von ausgezogener Flexi gelesen. Und schon gar nichts von einem plötzlich vorschießenden Hund, der volle Kanne in das Halsband rennt. Ich konnte lediglich lesen, dass er soviel Spielraum an einer nicht gesicherten Flex hatte, dass dieses Schnappen passieren konnte. Von ausgenutzten 5 m stand nirgends etwas, bis du es ins Spiel gebracht hast. Genauso wenig stand irgendwo, dass Lucky dran vorbeigelaufen ist.


    Und bunte Blüten treiben ganz alleine dadruch, dass es Menschen gibt, die es nicht nötig haben, Rücksicht auf andere zu nehmen und vehement auf ihre erdachten eigenen Rechte bestehen.


    Im Übrigen finde ich deine beiden Beiträge hierzu auch nicht wirklich konform. Im ersten Beitrag schreibst du noch, dass auch du deinen nicht angeleinten Hund nicht zu einem angeleinten lassen tätest. Deine Grundlagd hierzu war, dass Lucky gar nicht zu dem Pinscher gelaufen war. In deinem jetzigen Beitrag kommt der Eindruck auf, dass du es völlig ok findest, wenn ein gut sozialisierter Hund auf andere, auch angeleinte Hunde zuläuft.


    Wenn doch schon die Hundehalter untereinander nicht in der Lage sind, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis walten zu lassen, wie kann man denn das von Nichthundehaltern verlangen wollen ?(. Ich für meinen Teil breche mir keinen Zacken aus der Krone, mit meinem Hund auch mal einen Schritt zur Seite zu gehen. Und selbst wenn ich die Einzige wäre, die so handelt, würde ich mich dabei wesentlich besser fühlen, als so eine Situation zu provozieren.

  • Mela, das ist köstlich, wie Du das sagst:


    Zitat

    Leona, du tust es schon wieder . Du puzzelst dir schon wieder die Beiträge so zurecht, wie du sie für dein Bild brauchst.

    Aber ich habe weder gepuzzelt noch etwas gebraucht: Ich habe den kompletten Text so wiedergegeben, wie Silvia ihn geschrieben und bestimmt auch gewollt hat.


    Zitat

    Original von dieFriesen
    sag mal leona, liest du wirklich die beiträge ?? ich habe den eindruck von nicht ...
    wie du mich zitierst, geht total an meinen worten vorbei, deren grundlage sich immer noch auf folgende sätze von barbara bezogen haben:


    Silvia, hier ist Dein komplettes Zitat - und ich habe alles rot markiert, was ich zitiert habe und worauf ich eigens eingegangen bin:



    Und du meinst wirklich, ich hätte nicht sorgfältig gelesen und sorgfältig geantwortet? (Oder "gepuzzelt" - ???)


    Ach komm ...


    Barabras Posting hatte ich auch sehr genau gelesen, die Situation steht mir klar vor Augen, wer mich genau gelesen hat, versteht auch, dass ich es nicht mag, wenn fremde unangeleinte Hunde meinen angeleinten Zorbas "anmachen" - aber das war hier nicht der Fall! Es geht aus dem gesamten Verlauf von Barbaras Geschichte hervor.
    Ich habe auch dazu geschrieben, wie mein angeleinter Zorbas sich einem "anständigen" und "sozialen" Hund, der auf ihn zuläuft und dann vorbei und sich dann hinlegt, verhalten würde: Niemals mit wildem Beißen in Waden von Menschen, die 5m entfernt stehen.


    Du kennst meinen Zorbas, Silvia, hast ihn zwei Tage inmitten all der Spitzchen erlebt, und Du weißt, dass das die Wahrheit ist. Du weißt auch, dass ich in beiden Positionen:
    1. als Besitzer eines frechen kleinen Spitzchens, das schon mal zu einem anderen hund hinpesen und Krawall machen will und
    2. als Besitzer eines großen starken Hundes, der sich Frechheiten nicht bieten läßt


    das Beste zu geben bereit bin! Klar geht bei Hundebesitzern außer bei denen, die hier gerade mitschreiben, auch mal was daneben!


    Rücksichnahme ist eben dies: Dass man dann dem anderen hilft und nicht etwa, dass man seinem Hund erlaubt, ihn auf 5m anzugreifen!


    Zitat

    Und somit wäre die ganze situation, in der sich die menschen hysterisch und sauer (wie barbara schreibt) verhalten haben nicht entstanden und hätte durchaus verhindert werden können, indem barbara ihren lucky früh genug rangerufen hätte.


    Ja: Damit wäre verhindert worden, dass die "Omi" keift und schimpft und brüllt und droht anstatt sich um ihren verzweifelten gefangenen kläffenden und um sich beißenden Hund zu kümmern und mal mit Barbara ins Gespräch zu kommen: "War Ihr Hund schon immer so oder haben Sie ihn dazu erzogen? Wie haben Sie das gemacht? Mein Hund verhält sich leider soundso, ich habe schon diesunddas versucht, .... unsw. usw.
    Auch das ist eine - sehr menschliche!!! Möglichkeit des Umgangs miteinander...
    Oder: "Entschuldigung" und "Nix für Ungut" und "Tschüss, auf Wiedersehen" ...


    Und manchmal passiert sowas auch: Der Wille zur klaren guten Sicht ist manchmal da, und der Wille, nicht zu keifen und zu drohen, sondern etwas voneinander zu lernen ...


    Ja
    sowas passiert manchmal auch!


    Mir passiert es hier öfter! Weißt Du noch, Silvia, Spitztreffen 2005? Uns hat keiner angezeigt - nicht einmal damit gedroht ... obwohl die Nachbarn bestimmt zu Recht genervt waren ... Du hast es damals auch sehr gut beschrieben! ccc



    Grüßlis

  • Hi Leute,


    fahrt doch mal runter, ist doch ein ganz einfacher Fall, der in dieser oder ähnlicher Form tagtäglich passiert. Jeder von uns dürfte diese Situation in der einen oder anderen Form erlebt haben.


    Ich sehe jetzt wirklich keinen Grund, das wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen.


    Natürlich lässt man seinen Hund nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des anderen Hundeführers freilaufend auf einen angeleinten Hund zulaufen.


    Natürlich ist es nicht ok, sich zu beschimpfen, aber vielleicht hatte diese Frau Stress und Angst, weil plötzlich ein ausgewachsener Wolfspitz ungesichert vor ihrem kleinen, gesicherten Hund steht.


    Natürlich ist es nicht ok, das sie ihren Hund nicht unter Kontrolle hält und er Barbara beissen kann.


    Entstanden ist das Ganze, weil ein ungesicherter Hund ohne ausdrückliche Zustimmung des anderen Hundeführers auf einen gesicherten Hund zugelaufen ist.


    Ich war in einer ähnlichen Siuation in der Position des Hundeführers mit gesichertem Hund und der auf uns zustürmende, ungesicherte Hund war keineswegs freundlich. Ich habe den anderen Hundeführer auch beschimpft, muss ich zu meiner Schande eingestehen, weil ich stinksauer war. Aber Amor hat den anderen nicht in die Wade gebissen :-)


    Bleibt doch sachlich und cool


    LG


    Horst

  • Sagt mal ganz ehrlich....
    hören Eure Hunde immer sofort auf Wort. Oder aber geht es einigen so wie mir mit meiner Julie, die jeden Hund abgöttisch liebt, auch wenn dieser ihr seine Zähne präsentiert ??
    Also ich versuche mich auch immer daran zu halten, meinen Hund nicht zu angeleinten Hunden zu lassen. Trotzdem kann es passieren, da mein Hund nicht wie ein Roboter reagiert und sich gerne auch mal kleine "Freiheiten" erlaubt.
    Allerdings kann ich auch durch Smilla verstehen wie es ist einen an der Leine durchaus angriffslustigen Hund zu haben. Also bevor ihr das Verhalten so verurteilt, denkt mal drüber nach wie oft so eine Situation doch passieren kann. :rolleyes:
    Grüßle
    Annette mit Julie und Smilla

  • Zitat

    Original von Leona


    Barabras Posting hatte ich auch sehr genau gelesen, die Situation steht mir klar vor Augen, wer mich genau gelesen hat, versteht auch, dass ich es nicht mag, wenn fremde unangeleinte Hunde meinen angeleinten Zorbas "anmachen" - aber das war hier nicht der Fall! Es geht aus dem gesamten Verlauf von Barbaras Geschichte hervor.


    Ich habe die ganze Geschichte ebenfalls ganz genau gelesen und möchte dazu mal eine kleine Anekdote aus meinem Alltag beisteuern :


    > Mit drei angeleinten Hündinnen - zwei davon läufig - morgens unterwegs durch den Wald. Plötzlich rast ein unangeleinter grosser schwarzer Schäferhund auf uns zu und stopt ca. 3 Meter vor uns ab. Cara geht sofort voll in die Leine, baut sich vor dem Schäferhund auf - ich sehe jetzt, es handelt sich um einen Rüden - und verbellt ihn wie doll. Nun kommt endlich das Herrchen, entschuldigt sich vielmals, dass sein Rüde einfach ausgebüchst ist und will in Zukunft besser auf seinen Hund aufpassen. <


    Dieser Schäferhund wollte meinen Hunden bestimmt nichts böses, aber Cara hat sich angesichts der Rudelläufigkeit von ihm bedroht gefühlt und ihn durch ihr Bellen eindringlich gewarnt. Hätte er den Sicherheitsabstand zu ihr im schlimmsten Fall vielleicht sogar noch weiter unterschritten, hätte sie evtl. auch nach ihm geschnappt.


    Grundsätzlich erwarte ich von meinen Hunde-Mitmenschen, dass sie im Falle meiner angeleinten Hunde ebenfalls anleinen und mich anschliessend fragen, ob Hundekontakt möglich bzw. erwünscht ist.


    @ Leona


    niemand hat Lucky unterstellt, dass er den anderen Hund "angemacht" hat. Fakt ist jedoch, dass der Pinscher bei seinem Frauchen an der Leine war und Lucky auf in zugerannt ist - und dass der Pinscher nicht wissen konnte, ob Lucky ein " anständiger und sozialisierter Hund ist " oder vielleicht nicht ...


    Im Zweifel geht man seines eigenen Hundes willen also lieber auf Nummer Sicher - ruft ihn ab und leint ihn an. Damit erspart man sich eine ganze Menge Ärger und befolgt das von Silvia angesprochene " ungeschriebene Gesetz " unter Hundlern.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Ja, Martina, das war alles völlig klar, gerade mir als Halter eines großen Hundes - also ich brauche mich nicht zu wiederholen!


    Aber soll ich deshalb meinen Zorbas auf Menschen loslassen, wenn mir da mal so'n Fips über den Weg läuft, von dem ich meine, dass der nicht dahin gehört und der sich dann irgendwo hinlegt? Soll ich die Jogger im Wald, die mit ihren unangeleinten Hunden joggend auf uns zu und an uns vorbei laufen, das Fürchten lehren? Das würdest Du gut finden?


    Das glaubst Du selbst nicht!


    Meine Rücksicht mit meinem angeleinten Hund Zorbas betrifft auch gerade diejenigen, die ihren Rottweiler oder ihre kleine Fußhupe gerade mal nicht uner Kontrolle haben - nein, Zorbas darf die nicht beißen und ich beschimpfe sie auch nicht als "Gelumpe" - und noch weniger lasse ich sie von Zorbas (oder von Jesse James) beißen! Alles andere ist doch wohl ganz ungeheuerlich!


    Und dafür, dass mein Zorbas ausgelastet und klar im Kopf ist, trage ich die Verantwortung.


    Und was mein Jesse so alles an Untaten drauf hat, wenn ich mal gerade nicht hinschaue - nun, das erzähle ich hier lieber nicht, sonst hetzen hier einige ihre Hunde auf mich :rolleyes: Jesse James ist nämlich der Herr des Reviers hier! Schlägt mir auch schon mal ein Schnippchen! Dreht mir eine lange Nase! Ist Hund durch und durch, fordert das auch ein, und alle gute Erziehung stößt bei ihm auf gelegentliche Grenzen. Jeder, der Jesse kennt - und das sind ja nicht wenige hier - weiß, dass er ein kleiner Drecksack ist! Der wäre genauso geworden wie der Pinscher, wenn ich mir nicht ganz arg viel Mühe mit ihm gemacht hätte! Und ihm ein Leben ausschließlich an der Leine erspart hätte!


    Na, ich sag mal 6(

  • sag mal leona, wer hat denn geschrieben, dass die frau mit dem pinscher normal reagiert hat ? und wer hat dieses verhalten des hundes gutgeheißen ? weißt du, ob der hund ohne hysterisch schreiende und saure menschen um sich auch so reagiert hätte ? keiner weiß es und keiner hat geschrieben, dass es ok ist, dass er barbaras hose probiert hat. weißt du, wie die frau reagiert hätte, wenn barbara (trotz des gelumpes) mit einer entschuldigung an sie herangetreten wäre ? ich nicht und du wohl auch nicht.


    verwunderte grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Schön, dass du dich über meine Beiträge so amüsieren kannst, Leona :rolleyes:.


    Langsam fange ich aber auch an, mich darüber zu wundern, wie aus einer völlig klar geschilderten Situation dauernd eine neue entsteht. Nun sind wir plötzlich da angelangt, dass ein Hund sich dem Gehorsam entzieht. Richtig...sowas passiert...und richtig...man kann sich dafür entschuldigen. Ganz ehrlich, davon möchte ich mich, gerade jetzt mit Josh als Welpe, ganz sicher nicht freisprechen. Nur wenn das passiert, würde es folgendermaßen ablaufen...zuerst einmal würde mir das Herz in die Hose rutschen, weil ich ja nicht weiß, auf wen Josh da trifft. Ich würde also schon im eigenen und vor allem in Josh´s Interesse so schnell es mir möglich ist, in die Situation eingreifen. Und dann würde ich mich entschuldigen. Ja, auch wenn mein Gegenüber ungehalten reagieren würde. Denn ich habe diese Situation durch meine Unaufmerksamkeit provoziert. Ich hätte Verständnis dafür, wenn mein Gegenüber säuerlich wäre...ich wäre es nämlich unter gewissen Umständen auch.
    Kleine Geschichte meinerseits dazu...wir waren mit der Familie am Strand spazieren. Für meinen Collie war es das erste Mal, dementsprechend ausgelassen tobte er durchs Wasser und durchs Watt. Er hatte einen äußert guten Gehorsam und interessierte sich normalerweise keinen Deut um andere Hunde. Diesen Tag sollte es aber anders sein und mein Rufen erreichte ihn nicht. Er lief zu einem Paar mit sehr kleinem Hund in ca. 50 m Entfernung. Die Frau reagiert ob diesen rasenden, vor Dreck triefenden nicht geraden kleinen Hundes etwas panisch und riss ihren kleinen Hund hoch und drückte sich diesen an ihre Brust. Na toll, mein Hund hatte nichts besseres zu tun, als auch noch an der Frau hochzuspringen 8o. Ganz ehrlich, am liebsten wäre ich vorbeigegangen und so getan, als könnte dieser Sauhund nienicht zu mir gehören. Habe ich natürlich nicht, sondern bin zu ihr, habe mir in Ruhe eine wohlverdiente Standpauke abgeholt und habe mich in aller Form entschuldigt. Worauf sie sich dann auch schnell beruhigte. Aus ihrem weißen Mäntelchen wurde ein Haftpflichtschaden und für all ihre Unannehmlichkeiten habe ich ihr dann später noch einen Blumenstrauß zukommen lassen. Was in meinen Augen das Mindeste war, was ich tun konnte.
    Nun hätte ich natürlich auch hingehen können und in Anbetracht ihrer nicht gerade jugendfreien Ausdrucksweise mitschimpfen können. So nach dem Motto, was ist die auch so blöd und hält den Hund hoch. Aber warum, ich war doch der Verursacher dieser Situation.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte, hier geht es nicht um einen Hund, der versehentlich aus welchem Grund auch immer zu dem Pinscher gelaufen ist, so hat sich die ganze Diskussion mittlerweile aber entwickelt. Lucky hatte sich nicht dem Einfluss von Barbara entzogen. Sie hätte es also vermeiden können. Hat sie aber nicht, statt dessen schimpft sie noch ordentlich mit, erst vor Ort, dann noch hier. Ehrlich, ich habe kein Verständnis dafür.


    Außerdem bewegen wir uns in der ganzen Diskussion in völlig unterschiedlichen Zeitabschnitten.
    Alle meine Beiträge, und auch die anderer, basieren auf den Zeitpunkt vor der entstandenen Situation und darauf, dass die Situation durch eine ganz einfache Maßnahme, nämlich dem Abrufen von Lucky, hätte vermieden werden können und müssen. Wäre das der Fall gewesen, gäbe es jetzt gar keine Basis für eine Diskussion.


    All deine Beiträge, Leona, bewegen sich im Zeitraum während der bereits entstandenen, allerdings vermeidbaren, Situation.


    Soll jeder machen wie er will, ich für meinen Teil werde hier die Disskusion beenden.

  • Hier liest sich zwar (fast) jeder `raus, was ihm gerade so passt..
    aber:


    1. habe ich bereits gesagt, daß es sich um ein Mißverständnis meinerseits gehandelt hat- denn ich bin davon ausgegangen, daß man meine "FRAGE" verstanden hat!


    2. habe ich meinen Hund- der abseits-in gebührender Entfernung lag! - zu mir gerufen, um ihn dann anzuleinen.


    3. dabei bin ich gebissen worden- weil sich der Pinscher an einer Roll-Leine (5 m lang!)) frei und uneingeschränkt bewegen konnte.


    4. Sind "Roll-Leinen" -laut Gesetzgeber- nicht als Leine im juristischen Sinne zu betrachten- ein Hund an einer 5m-Roll-Leine gilt im juristischen Sinne als "Nicht gesichert"!


    5. Bin ich laut Hundeverordnung unserer Stadt berechtigt meinen Hund in Gebieten ohne zusammenhängende Wohnbebauung (nicht auf öffentlichen Plätzen!) ohne Leine laufen zu lassen.


    und 6. bin ich laut Landestierschutzgesetz dazu verpflichtet, meinem Hund eine "artgerecht" Haltung zu gewähren - wozu auch die Möglichkeit zum Freilauf gehört!!



    Möge Euch allen in Euren Leben nie etwas schlimmeres passieren, als das ein freundlicher Hund, sich Eurem angeleinten Fiffi nähert!

  • Barbara, kein Mensch will dir doch den Freilauf deines Hundes streitig machen.


    Nur den Punkt 2 deiner Auflistung verstehe ich nun gar nicht. Du hast in deinem Ausgangsposting ganz klar geschrieben, Lucky ist hingelaufen und als er angekommen ist, wurde er von dem Pinscher ins Gesicht geschnappt. Während Lucky die Zähne fletschte, aber stehenblieb.
    Was denn nun?
    Nach deiner jetzigen Ausführung liegt Lucky in gebührender Entfernung ab. Ist er nun stehengeblieben oder ist er erst gar nicht hin oder ist er doch nicht stehengeblieben und hat sich stattdessen weiter weg abgelegt?
    Klar, Missverständnisse passieren. Ich sehe es einfach so, dass wohl alle ein wenig überreagiert haben. Sowohl der Pinscher, als die Frau als auch du. Der einzige, der die Situation soverän gemeistert hat, ist Lucky. Und ich denke, darauf darfst du zu Recht stolz sein.


    In diesem Sinne.