Begegnung der "besonderen"Art..

  • Unser Hundespaziergang heute:


    Ich habe Lucky und Heidi - wie immer - frei laufen lassen. Am Waldrand steht eine Seniorin mit einem schwarzen Pinscher an der Leine. Lucky rennt freudig hin - doch kaum beim Hund angekommen, springt ihm der Pinscher schnappend ins Gesicht! Lucky war total verblüfft - knurrte, fletschte die Zähne - blieb aber stehen! Das hysterische Frauchen schrie immer :" Nehmen Sie das Gelumpe da weg" Ich hab sie zuerst einmal gefragt:
    "Welches Gelumpe?" Als Menschenfreund, wollte ich Lucky anleinen- um dem Pinscher-Frauchen den Herzinfarkt zu ersparen. Da schnappt mich der Pinscher in die Wade!
    Gottseidank hat er mich nur leicht erwischt- Hose und Bein heil!
    Aber ich werde sauer! Schnautzt mich die Hundebesitzerin an: "Recht so, soll er Sie nur beißen! Hunde müssen im Wald sowieso angeleint werden! Ich zeige Sie an!"
    Ich:" Jetzt ist aber Schicht im Schacht! Erziehen Sie doch mal Ihren Hund- wenn Ihnen so langweilig ist! Und wenn Sie sich nicht gleich hier vom Acker machen, dann zeige ICH SIE an! Schließlich hat Ihr Hund mich gebissen- meiner hat niemandem etwas getan!" Lucky saß ganz brav abseits - und hat gewartet bis ich ihn abgerufen habe- Halsband angezogen- da höre ich es hinter mir:"Wird aber auch Zeit, daß das Gelumpe an die Leine kommt!" Mir reichte es-ich: "Gut, Lucky also machen wir die Leine ab- jetzt kann die Gute sehen wie sie Land gewinnt, denn wenn sie einem von uns zwischen die Zähne gerät, garantiere ich für nix mehr...!" Sie war dann ziemlich rasch-und laut maulend verschwunden... Und ich frage mich(mal wieder ;-) ) spinnt jetzt Sie oder ich????


    Stolz bin ich auf Lucky - der trotz aller Provokation gelassen geblieben ist! fff

  • Mmh.


    Mal abgesehen vom Verhalten des Hundes an der Leine...


    Warum läuft Dein Hund zu einem angeleinten Hund? Und wie schafft es der angeleinte Hund bis zu Deiner Wade zu kommen?

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Barbara,


    sicherlich finde ich die Reaktion dieser Dame nicht ganz angemessen, aber durchaus verständlich. Meiner Meinung nach wäre die Situation gar nicht so eskaliert, wäre dein Hund nicht zu diesem angeleinten Hund gelaufen. Das ist in meinen Augen schon mal das Erste, was sich nicht gehört...einen freilaufenden Hund ungefragt zu einem angeleinten Hund laufen zu lassen. Auch wenn er noch so freudig draufzuläuft. Für die meisten angeleinten Hunde gibt es durchaus triftige Gründe, die du wohl kaum aus der Ferne ausmachen kannst. Sei es, dass er unverträglich ist, sei es, dass er sehr ängstlich ist oder sei es was auch immer. Eine kurze freundliche Frage, ob der Kontakt erwünscht ist, hätte die Situation wohl erst gar nicht entstehen lassen. Ehrlich gesagt hätte ich auch leicht säuerlich reagiert. Wo bleibt denn da die gegenseitige Rücksichtnahme?

  • Das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht.warum soll Lucky nicht zu einem angeleinten Hund laufen .Ist das verboten?.Der Pinscher hat doch erst geknurrt als Lucky zu ihm kam .Hätte er schon vorher geknurrt hätte ihn Barbara bestimmt zurück gehalten .Oder sehe ich das falsch?
    Und wie er ihr in die Wade beißen konnte --na,ich denke die Leine war lang genug.

  • Hallo Claudia,


    nein, verboten ist das sicher nicht. Aber wie ich oben schon schrieb, haben die meisten Halter doch einen Grund, ihren Hund an der Leine zu halten. Stell dir doch mal vor, dieser Pinscher hatte schon mal eine äußerst negative Begegnung mit großen Hunden und reagiert seitdem total panisch auf andere Hunde und schnappt aus diesem Grund auch mal zu. Die Halterin weiß das und leint ihren Hund aus genau diesem Grund an. Nun kommt einfach so ein Hund daher und läuft auf ihren zu. Das muss doch nicht sein. Oder die Frau hat monatelang mit ihrem Hund geübt, dass er gelassener mit anderen Hunden umgeht. Nach dieser Begegnung ist ein großer Teil ihrer Arbeit hin. Ärgerlich! Ob es in diesem Fall so war, kann ich nicht beurteilen...aber es wäre durchaus möglich.
    Meine Meinung bleibt, dass es die gegenseitige Rücksichtnahme gebietet, im Vorfeld abzuklären, ob der Kontakt ok ist.

  • Zitat

    Original von flying-paws
    Mmh.


    Mal abgesehen vom Verhalten des Hundes an der Leine...


    Warum läuft Dein Hund zu einem angeleinten Hund? Und wie schafft es der angeleinte Hund bis zu Deiner Wade zu kommen?


    a) weil ich keine Antwort bekommen habe auf Nachfrage, ob mein Hund bleiben soll und ich ihm deshalb gestattet hatte zu laufen?


    b) weil ich mit dem Rücken zum Pinscher stand- und dieser mit nicht gstoppter Roll-Leine genug Bewegungsfreiheit hatte?

  • WARUM?


    Zitat

    Original von Claudia
    .warum soll Lucky nicht zu einem angeleinten Hund laufen


    Weil es unverantwortlich ist! Wenn ich meinen Hund an der Leine habe erwarte ich das kein anderer Hund zu mir herkommt. Ich habe sicherlich einen GRUND wenn ich Hundekontakte vermeiden will und signalisiere das deutlich indem ich meinen an der Leine lasse.
    Mein Hund könnte Angst haben, er könnte frisch operiert sein, eine ansteckende Krankheit haben, oder ich habe einfach keine Lust auf Gezanke weil ich weiß das mein Hund sich nicht mit jedem verträgt.


    Sorry! Aber das lernen meine Welpenbesitzer in der ersten Stunde. Man kann sich vorher absprechen und dann die Hunde laufen lassen, aber meinen Hund einfach machen zu lassen und dann auch noch zu motzen wenn geknurrt oder geschnappt wird finde ich schon dreist!
    Interessanterweise sind diese rücksichtslosen Hundehalter dann die ersten die laut schreien, wenn ihr Hund gebeutelt wird. Was soll die Dame mit Pinscher denn noch tun, damit sie unbehelligt spazierengehen kann?
    Was wäre gewesen wenn sie einen entschlossenen Herdenschutzhund an der Leine gehabt hätte?
    Ich bin mir sicher das Lucky dann rechtzeitig zurückgerufen worden wäre!



    Ein bisschen Rücksichtsnahme sollte schon sein!


    *kopfschüttel*


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Wombat1


    a) weil ich keine Antwort bekommen habe auf Nachfrage, ob mein Hund bleiben soll und ich ihm deshalb gestattet hatte zu laufen?


    b) weil ich mit dem Rücken zum Pinscher stand- und dieser mit nicht gstoppter Roll-Leine genug Bewegungsfreiheit hatte?


    Passiert nicht hier gerade das selbe..???
    Außer "Flying Paws" hat mir auch erst einmal jeder unterstellt ich hätte nicht gefragt!?

  • Ach ja- mein "schlecht erzogener" Hund - hat sich auf Zuruf dann in gebührender Entfernung abgelegt. Der "gut erzogene" Pinscher hat mich von hinten in die Wadegebissen - als ich garnicht bei ihm war! (Roll-Leine = 5m) Aber vielleicht lernt man das auch in der Hundeschule?? Oder ist das rücksichtsvoller Umgang mit anderen? Für mich ist das nur schlecht sozialisiert!

  • Zitat

    Original von Wombat1
    [quote]Original von Wombat1
    [quote]Original von flying-paws



    Passiert nicht hier gerade das selbe..???
    Außer "Flying Paws" hat mir auch erst einmal jeder unterstellt ich hätte nicht gefragt!?


    Passiert das selbe wie was? Versteh ich nicht.
    Und sorry, erhalte ich auf meine Frage keine Antwort, nehme ich meinen Hund und gehe vorbei.

  • Zitat

    Original von Wombat1
    Ach ja- mein "schlecht erzogener" Hund - hat sich auf Zuruf dann in gebührender Entfernung abgelegt. Der "gut erzogene" Pinscher hat mich von hinten in die Wadegebissen - als ich garnicht bei ihm war! (Roll-Leine = 5m) Aber vielleicht lernt man das auch in der Hundeschule?? Oder ist das rücksichtsvoller Umgang mit anderen? Für mich ist das nur schlecht sozialisiert!


    Kein Mensch hat geschrieben, dass dein Hund schlecht erzogen ist. Es ging hier um die Rücksichtnahme vom Hundehalter!
    Und vielleicht ist der Pinscher tatsächlich schlecht sozialisiert. Aber er war gesichert. Vielleicht aus genau diesem Grund?!
    Der Hund konnte zu dir gelangen trotz Leine? Womöglich hat sich in der ganzen Aufregung die Sicherung der Flex gelöst?
    Alles nur Vermutungen, ich weiß.
    Aber die Situation hätte vermieden werden können. Darauf kommt es an.

  • hallo barbara,


    also sorry, wenn ich mit einem oder in meinem fall mit drei angeleinten hunden irgendwo gehe, stehe oder kopfstand mache, dann habe ich überhaupt kein verständnis für freilaufende hunde die bereits vor mir stehen.
    ebenso würde auch meine reaktion ausfallen, denn ich habe meine gründe für das anleinen gehabt. könnte ja sein, dass meine krank sind, hündin läufig, meine andere hunde zum fressen gern haben oder wie in dem fall menschen oder oder oder ... aus gründen, die ich meinem gegenüber nicht erklären müßte.


    das ist ein ungeschriebenes gesetz, welches JEDER hundehalter einhalten sollte. soviel darf, nein muß man einfach erwarten.


    weißt du, ich bin jahrelang GEZWUNGEN worden, meinen hund mit maulkorb und leine zu führen, weil andere hundehalter sich schäbig verhalten haben. ist nen tolles gefühl, wenn dir dann ein freilaufender hund entgegen kommt.
    ich habe für solche aktionen überhaupt kein verständnis mehr.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Komisch- mein Hund läuft in der Stadt - im Stadtgebiet nur an der Leine und NIE auf andere zu! Alllerdings darf er auf Feldern und Wiesen auch frei laufen! Gebissen worden ist mein Hund bisher in der Stadt - an der Leine - von einem Schäferhund! Mein Hund geht immer so lange bei mir- bis er laufen darf - denn in aller Regel verständige ich mich mit den Hundhaltern darauf , beide Hunde von der Leine zu lassen- was ´bei Rüden meist die Situation "entschärft". Hätte ich nicht angenommen, die Hundhalterin hätte mich verstanden, dann hätte ich meinen Hund nicht laufen lassen!


    Aber sicher dürfen arme kleine Pinscher an der Leine Leute beißen - Hauptsache es sind die richtigen!


    Zitat


    weißt du, ich bin jahrelang GEZWUNGEN worden, meinen hund mit maulkorb und leine zu führen, weil andere hundehalter sich schäbig verhalten haben. ist nen tolles gefühl, wenn dir dann ein freilaufender hund entgegen kommt.
    ich habe für solche aktionen überhaupt kein verständnis mehr.


    Wahrscheinlich auch weil die anderen Schuld waren??

  • Zitat

    Wahrscheinlich auch weil die anderen Schuld waren??


    Nee, weil es gelegentlich zu Gesetzen wie in z.B. Kampfhundeverordnung kommt, eben weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, keine Rücksicht nehmen zu müssen.
    Bleib mal ganz locker, Barbara.

  • Hallo,
    wenn mir ein Hund an der Leine begegnet rufe ich Rocco auch zu mir.
    Genauso mag ich es nicht wenn mein Hund an der Leine ist und andere Hunde rennen auf meinen zu. Dadurch ist es auch schon mal zur Beiserei gekommen weil Rocco mich verteidigen wollte.
    Barbara deine Sache ist echt dumm gelaufen, ist bestimmt besser wenn du das nächste Mal deinen Hund bei dir behälst auch wenn er noch so brav ist. Das Benehmen der Frau finde ich auch nicht prall, sie hätte ihren Hund auch zurück halten können.
    LG Margret

  • Oups - was ist denn hier los? ?(


    Klar lasse ich meinen Hund nicht an einen anderen angeleinten Hund - aber genau das ist hier ja auch der Fall gewesen! Lucky ist eben gerade nicht an den Pinscher heran gegangen!


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Warum soll mein gut erzogener und völlig gelassener Hund im vom Leinenzwang befreiten Gelände nicht ganz normal an einem anderen Hund vorbei laufen dürfen/können oder sich in Abstand von mehr als 5m dort hinlegen dürfen?


    Warum soll es einem Menschen, der seinen Hunden selbst an der Leine nicht unter Kontrolle hat, erlaubt sein, seinen Hund an der 5m-Rolleine an mich herankommen zu lassen, um mich zu beißen? :rolleyes:


    Au weia, au weia!


    Also ich habe einen 45-Kilo-Hund, der keinesfalls einfach mit anderen Hunden frei herum laufen darf, wenn er sie nicht kennt. Viele von Euch kennen ihn, haben ihn gesehen und erlebt mit 20 kleinen Spitzchen, den einen oder anderen hätte er vielleicht auch gerne mal gefressen. Er ist ein starker Hund, der - wenn er dürfte wie er wollte - sich auch schon mal einen anderen greifen würde, wenn er dürfte. Er tut es aber nicht. Keiner von Euch hat ihn aggressiv erlebt! Er lief brav mit den Spitzchen gemeinsam - an der Leine, die Spitzchen frei. Auf ihn muss ich achten - nicht Ihr auf Eure Spitzchen!


    Also gehöre ich zu denjenigen, die es gar nicht mögen, wenn ein frei laufender Hund meinem rechtzeitig angeleinten Hund vor der Nase herumtanzt und schwänzelt und kläfft und was weiß ich.


    Aber dass ein fremder Hund - frei oder angeleint - im Abstand einer vollen Rolleinenlänge von 5m an meinem Großen oder an meinem kläffgrummeligen Spitz vorbei geht, ohne belästigt zu werden - das müßte doch wohl möglich sein? ?(


    Es ist möglich! Es ist auch möglich, dass er 3m neben einem Erzfeind abliegt - und liegt! Und Punkt!


    Keinesfalls könnte ich Zorbas einfach den Besitzer eines anderen, frei laufenden Hundes aus purem Frust in die Wade beißen lassen und dann behaupten, der abliegende Hund - hier Lucky - habe meinen Zorbas zum Angriff gegen einen Menschen provoziert!


    Also hörens! Was sind denn das für schräge Wahrnehmungen?


    Mein kleines freches Spitzchen - dürfte auch niemanden in die Wade beißen, nur weil er gerne an den anderen Hund ran wollte - was mein Spitzchen immer gerne will!


    Der pinscher ist ein armes Viech - das ist es! Er kennt keine Freiheit, kein Vertrauen in seine Halterin, keine Regel, keine anderen Hunde - und dreht mit den Nerven ab wie "das andere Ende der Leine".


    Ich kann sagen: Wenn der meinem angeleinten - eng neben mir stehenden!!! - Zorbas so nahe gekommen wäre, dass er mich in die Waden beißt - hätte der es nicht unbedingt überlebt!


    Was hätte die Frau dann zu meckern gehabt? Dass mein Zorbas zu dicht bei mir steht antatt noch 5m weiter weg, so dass ihr Tierchen mich in Ruhe ein wenig beißen kann? :P


    Cool! :D

  • he barbara,


    selbstverständlich ist es nicht ok, wenn dich der pinscher in seiner panik -weil sein frauchen so ist wie sie ist- beißt.
    verursacher dieser panik, wart aber leider ihr !


    gerade weil es solche unsozialisierten hunde gibt, sollte man sich schon dran halten, seinen hund nach möglichkeit in seinem einflußbereich zu halten. du wirst lange suchen müssen, wenn du nach einem schuldigen für unsoziales hundeverhalten suchst. vielleicht hat in deinem fall die dame es selbst verbockt, vielleicht hat sie den hund aber auch so bekommen, vielleicht war der kerl krank hatte schmerzen ... wer weiß.


    in der heutigen zeit ist es leider nicht mehr so, dass hunde sich wie hunde verhalten dürfen, was auch schwierig ist, mit anleinpflichten usw. und angeleinte hunde verhalten sich nunmal anders.


    zur kampfhundeverordnung brauch ich nichts weiter schreiben. ich denke, dir ist bewußt, wie es zu diesen gesetzen kam...


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Danke Leona!


    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    WARUM?


    Was wäre gewesen wenn sie einen entschlossenen Herdenschutzhund an der Leine gehabt hätte?



    Wieso - dürfen Herdenschutzhunde an der Leine einfach zubeißen? Unser Kuvasz durfte es nicht!! Und hätte es nie getan!

  • Leona, kann es sein, dass du so manche Beiträge einfach nicht liest? Sondern nur überfliegst. Dein ganzer Beitrag basiert darauf, dass Lucky gar nicht zu diesem Pinscher gelaufen ist. Doch Barbara schreibt:


    Zitat

    Lucky rennt freudig hin - doch kaum beim Hund angekommen, springt ihm der Pinscher schnappend ins Gesicht! Lucky war total verblüfft - knurrte, fletschte die Zähne - blieb aber stehen!


    Ich verstehe das genauso, wie es da steht...nämlich das Lucky zu dem Hund gerannt ist und sogar noch dort stehenblieb, als dieser das Schnappen anfing.
    Schräge Wahrnehmung? Wohl kaum.