• Zitat

    Original von Sonnenfell
    Boah, ich bin beeindruckt !!!!
    Vieleicht sollte sich beim VfdS eine Interessensgruppe melden, um die Stammbäume ins Internet einzustellen.


    Für Hovawarte gibt es das sog. "Dog Base" - die komplette Zusammenstellung aller Zuchttiere incl. Zuchtbewertungen und Zuchtwertschätzung, überwiegend mit Photo des Hundes. Jedem Züchter und jedem Deckrüdenbesitzer zugänglich.


    GRüße

  • Sowas gibt es bei den Border Collies (der ISDS-Zucht - nicht VDH) auch....
    Kann man online einsehen und ist daher recht aktuell.

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Was mich echt umgehauen hat, ist, dass der VfDSp einen s/w-Spitz zur Zucht ablehnt, der hier oben "zu viel" Schwarz und da hinten oder da vorne "zu wenig" Weiß hat :rolleyes: :evil: bbb


    Also da könnte man glatt dazwischen fahren! Gesunder, bildhübscher Top-Spitz von liebenswert-frechem Wesen, ideal in der Fellstruktur, darf nicht zur Zucht eingesetzt werden - weil irgendwelche Haare nicht die vorgeschriebene Farbe haben - das ist angesichts der schmalen Zuchtbasis dumm, so furchtbar dumm! So reitet man eine Zucht in Grund und Boden!


    Die sind doch leidgeprüft und also erfahren und müssten es doch besser wissen ?(


    So "züchtet" man die Dissidenz!


    Wütend

  • Nabend,


    kommt noch besser: hab aus zuverlässiger Quelle erfahren, weil in einem Wurf Großspitze einer Farbe ein Welpe andersfarbig war, hat sowohl der Zuchtrüde als auch der gesamte Großspitzwurf einen Vermerk in den Papieren erhalten, das nur mit Gehehmigung gezüchtet werden darf. Da hat doch scheinbar irgendeiner den letzten Schuss noch nicht gehört.

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Was mich echt umgehauen hat, ist, dass der VfDSp einen s/w-Spitz zur Zucht ablehnt, der hier oben "zu viel" Schwarz und da hinten oder da vorne "zu wenig" Weiß hat :rolleyes: :evil: bbb


    Das schreibe ich doch die ganze Zeit!
    Zucht im Verein halt!


    Ich sehe schon, Leona, am Ende stehst Du voll auf meiner Linie! :P;):D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Die Bilder sind vom Mai. In der Zwischenzeit hat sie sich ja noch mehr entwickelt-was das Fell und vor allem die Freschheit betrifft.
    Wacheigenschaft -hervoragend---sehr leicht Erziehbar--Gehorsam extrem gut(wenn keine Hühner in der Nähe sind)
    einfach lieb u. super Süß
    Schlechte Eigenschaften hat sie auch ---
    sie pieselt u. Sch. bei Regen einfach in den Keller.Spaziergänge bei strömendem Regen kein Problem.
    Ich finde sie einfach KLASSE!!!

  • Nein,


    du brauchst Luna bestimmt nicht zu verstecken.
    Aber es gibt welche die sind gleicher als gleich :D ?( ?( ?(
    Mach dir nichts draus,dein Hund ist viel zu schön,und zu nett,als daß er in diesem Verein bestehen müsste.
    Da muß erst mal in den eigenen Reihen aufgeräumt werden.
    Da gibts Züchter,wenn du deren Hunde ansiehst wirds dir schlecht,vor allem da man nicht erkennen kann,ob das überhaupt ein Spitz ist.!
    Da wird gezüchtet legitim!!!!auf Teufel komm raus,ich hab Hunde gesehen,bei denen ICH klatt behauptet hätte,da war ein Shelti mit im Spiel.
    Also Kopf hoch,du hast ein schönes Tier mit einem guten Wesen,sei stolz drauf und mach dir nix draus.....


    manchmal nimmt man auch einen Chihuahua,oder mal nen Samojeden?????Zumindest scheidet dann der Inzuchtfaktor aus ?( 8o 8o


    Gelegentlich mit inneren bösartigen Gefühlen(nur was Vereine betrifft)Christel

  • Zitat

    Also Kopf hoch,du hast ein schönes Tier mit einem guten Wesen,sei stolz drauf und mach dir nix draus.....



    Hallo Christel,
    ich bin sehr stolz auf sie ,auch wegen ihrem Aussehen aber viel mehr wegen ihrem guten Wesen .Sie ist frech ,weiß aber ganz genau welchen Respekt sie erwachsenen Hunden zu erweisen hat.Ich hatte auch noch nie einen Hund der sich so leicht erziehen ließ.
    Man sieht ihr an das sie kerngesund ist .keine Rotzaugen ,das Fell in Bestzustand und auch sonst ganz nach dem Rassestandard.Leider nicht genug weiße Flecken.Ich würde sie trotzdem neben jeden Hund vom Verein stellen ohne mich zu blamieren.
    Ich hätte so gerne mit ihr gezüchtet ,da ja die Großeltern und Eltern alle Papiere haben ,dachte ich dass das kein Problem sein würde.


    Übrigens hat sie und Dein ?B (weiß gerade den Namen nicht) die gleichen Vorfahren.
    Ich werde abwarten wie sich das Hündchen weiter entwickelt .Da ich mit ihr wohl kein ordentlicher Züchter werden kann, muss ich wohl ein Vermehrer werden.Das steht aber noch in den Sternen.
    Manchmal würde ich zu gerne ganz viele Bilder von Spitzen in ihrem Alter auf einer Seite sehen.Ob man da sehen könnte das sie keine Papiere hat?
    Mich hat auf den Ausstellungen doch gewundert das ich von einigen bekannten Züchtern immer wieder auf sie angesprochen wurde. Die Leute die seit Jahrzehnten Spitze züchten können doch nicht alle Tomaten auf den Augen haben.


    Ist aber doch letzendlich total egal.Sie ist meine Süße und für den Spass den wir haben brauchen wir keine Papiere.

  • Hallo Claudia,


    mir hat mal vor einiger Zeit ein sehr schlauer Hundemensch gesagt :
    Ein guter Hund hat keine Farbe !


    Und ein hochrangiger Vereinsmensch hat mir gesagt :
    Eine Ahnentafel ist 3 Deutsche Mark wert !


    Mach Dir nichts draus - Luna ist eine wunderschöne und vor allem gesunde und wesensfeste Hündin. Das ist tausendmal mehr wert als ein Stück Papier für einen Hund, der zwar farblich dem Standard entspricht, aber vielleicht krank oder wesensschwach ist.


    Wenn Dir allerdings so sehr viel an der Anerkennung durch den Verein liegt, könntest Du sie ja ein bisschen umfärben - ich habe mir sagen lassen, dass kommt gar nicht so selten vor 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,Claudia :D :D :D :D :D :D


    Könnte man Graugewolkt draus machen,oder ganz schwarz,hi hi hi!!!!Gar kein Problem,schau dir nur mal die färberei bei den Pudel an,ist halt beim Spitz ein bisschen aufwendiger :D :Dlach mich kaputt!!!!
    Aber funktioniert durchaus :D :D :D


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Martina
    Hallo Claudia,
    mir hat mal vor einiger Zeit ein sehr schlauer Hundemensch gesagt :
    Ein guter Hund hat keine Farbe !


    EBEN!!!


    Und ein guter Hund ist robust und gesund, stark und gelassen im Wesen, tauglich für seine "Lebensaufgabe" bzw. für den Alltag, den er - abhängig von der Rasse - bewältigen muss; ein guter Hund ist glücklich, und seine Schönheit liegt darin, wie er in die Welt schaut: offener, munterer und vertrauensvoller Blick - keine Ängstlichkeit - keine Giftigkeit - aber selbstbewußte Unbefangenheit - das ist ein guter Hund!


    Nix anderes!

  • Dankeschön für die lieben Worte!


    So wie Leona einen guten Hund beschrieben hat, so ist Luna.Wie man auf dem ersten Bild ganz gut sehen kann.
    Die Sache mit dem Färben lassen wir mal ganz schön sein.Erstens haben wir das nicht nötig und zweitens kann Luna das schon ganz alleine :D
    Wetten!!!!Na ja, das schwarze weiß zu bekommen das schafft sie wohl nicht aber umgekehrt ,gar kein Problem. :D ;)

  • Hallo Claudia!
    Wenn Deine Luna gesund ist, ich persönlich würde nicht züchten, ohne die Hunde auf Patella und HD untersuchen zu lassen, sehe ich da kein Problem.
    Anders züchten die Leute aus dem Verein auch nicht, beim Mittelspitz ist eh nur Patella Pflicht.
    Wenn ich an Deiner Stelle Luna hätte, würde ich mit ihr züchten, da der Verein kein Interesse hat, eben ohne Papiere.
    Vielleicht sind dann sogar die Nachkommen "farbtauglich" X( X( X(, ich muß mich echt zusammenreißen, um hier nicht ausfallend zu werden, dann haste sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 8)!
    Kann mich Christels vorletztem Posting nur anschließen :( :(...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,
    Luna ist kerngesund ,wurde mir am Montag vom TA. bestätigt.
    Was ich mit ihr machen werde hängt von vielen Faktoren ab.Um liebe Menschen für die Welpen brauche ich mir keine Sorgen zu machen.Da ich gerne einen Welpen behalten möchte muss ich mir das Ganze noch reiflich überlegen. Man übernimmt ja doch eine große Verantwortung und der möchte ich auf jeden Fall gerecht werden .Zum Glück ist sie ja noch ganz jung und wir haben noch lange Zeit zum Überlegen .
    Ich genieße jetzt erst mal meinen Hund und dann schauen wir weiter.
    Sie ist einfach immer gut drauf und sehr lustig .Bei ihr kann man nur fröhlich sein, sie bringt einen ständig zum Lachen.Mit fällt gerade ein ,auch wenn sie Potthässlich wäre ,wäre sie immer noch genau so lustig.Ob Papiere daran was ändern würden ? :D

  • Hallo,für einen lustigen Hund,da braucht kein Mensch Papiere :D :D :D


    Apropo,Patella bei Mittelspitzen?Ist die Untersuchung jetzt endlich Pflicht geworden(nach den Statuten des Vereins war sie nämlich keine Pflicht bei den Mittelspitzen)da ist mir anscheinend endlich mal was entgangen ?( ?( ?( :D
    Und bei den Großen?Die HD war Pflicht,klar,aber die Patella???Bitte um Aufklärung ?( ?( 8oDANKE!


    Liebe Grüße