Wenn die Familie radeln mag

  • Hallo Ihr,
    wenn Ihr mit dem Rad unterwegs seid, auch mal etwas länger, wie transportiert Ihr Eure kleinen und großen Lieblinge?
    Ich befand ja, um mal einne nicht so guten Vergleich zu geben ;), meine Kinder direkt auf meinem Rad für mich am Sichersten. So hätte ich es auch gerne beim Hund. Mein Mann mochte bei den Kindern lieber den Anhänger.
    Ist ein kleiner Hund auch besser im Anhänger aufgehoben oder sollte der nahe bei seiner Familie in einer Box mit fahren. Besser vorne oder besser hinten?
    Wir haben Zeit zum überlegen. Jetzt ist die Radsaison ja sozusagen schon fast vorbei (auch wenn Pico sehr ungehalten ist, wenn ich ohne ihn los fahre! ;)), mit der Kleinen sind Ausflügen wegen ihrer wenigen Bewegung schon zu kalt. Aber ich möchte hier auch mehr Zeit haben, damit ich nicht wie bei den Anschaffungen für den Hund das Gefühl habe, völlig überrumpelt nicht so wirklich das Beste "gegriffen zu haben".
    Wie fahrt Ihr Rad mit Hund?

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Einen kleinen Hund würde ich im Korb am Fahrradlenker transportieren, wobei da der Wind und Sonnenschutz nicht so gut ist. Darum habe ich einen Anhänger für Kinder genommen. Jetzt ist die Auswahl für Hundeanhänger ja schon viel größer und die Preise im bezahlbaren Bereich. Praktisch finde ich auch den Beiwagen für das Fahrrad. Auf jeden Fall kann man bei längeren Ausflügen noch Proviant oder Wasserflasche verstauen.


    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Dem Transport auf dem Fahrrad sind in der Regel Gewichtsgrenzen gesetzt. Unser Mittelspitz mit 10 kg Gewicht mußte daher mit einem kleinen Hundehänger vorlieb nehmen. Zuerst hatten wir, mangels damaliger Auswahl auch einen Kinderhänger gekauft, aber der war mir zu breit zum manövrieren. Mit dem deutliche schmaleren Hundehänger kam ich besser zurecht.


    Man schleppt dadurch zwar den Hänger hinter dem Fahrrad mit, aber der Hänger ließ sich auch als Buggy nutzen, was im Seniorenalter des Hundes sich in verschiedenen Situationen als sehr nützlich erwies.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ja, ich würde, wenn dann auch den Hundeanhänger nehmen...
    Pico wird aber wohl nicht so groß werden und schwer ist er auch nicht. Mit knapp fünf Monaten bringt er jetzt wohl 4,5 kg auf die Waage, ist ca. 30 cm hoch und da er im Zahnwechsel ist, komnmt da auch nicht mehr viel. Aber ich bin sowieso noch nicht mit der Planung durch - den Walker für die Kleine würde ich auch mal irgendwann mitnehmen wollen... *lautdenk*

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • *g*
    Picos Mama Lilly war ist ein kleiner Mittelspitz und der Papa lt. Foto schon ein größerer Kleinspitz. Es war klar, dass es grenzwertig ist, also fraglich ob noch Kleinspitz oder schon ein Mittelspitz draus wird. Mit 30 cm Höhe hat er sich wohl zum kleinen Mittelspitz entwickelt, wie seine Mama. Ich erwarte jetzt so um die 32cm SH. Nur beim Gewicht habe ich mich völlig verschätzt, Pico ist doch arg leicht.
    Allerdings gebe ich zu, dass ich bei SH 30cm irgendwie ein anderes Augenmaß im Kopf hatte als jetzt "da ist". ;)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Ah okay, ich musst nur fragen weil die beiden ja genau gleich alt sind und Vincent um 3 Kilo und 7 Cm mehr hat ;) Und ich auch nicht recht weiß ob der mir ein Mittelspitz bleibt, ich glaub er will hoch hinaus ;DDD

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo,


    ich möchte hier nochmal einhaken. Jetzt kommt bald die Fahrradsaison wieder und ich möchte mir für meinen Fluff einen Korb kaufen. Vorzugsweise für den Gepäckträger. Der Passagier wiegt keine 4 Kilo, dass müsst ich schaffen ;-)
    Wer hat schon Erfahrung mit diesen Körben und könnte mir einen empfehlen?
    Danke
    mfg Kriesli mit Simma

  • Hallo,


    mit meiner Spitzhündin (9 kg) bin ich überall hingeradelt, sogar nach Amsterdam.


    Ich hatte sie in einem regulären großen Fahrradkorb (sehr groß! Musste ich übers Internet bestellen), der aber fest verschraubt war, das Ding saß bombenfest. In dem Korb war eine Decke und sie lag dort drin. Du musst nur sicher fahren können, denn wenn der Hund sich hinten umdreht, siehst Du das nicht, sondern bemerkst es nur an einer Unregelmäßigkeit.


    Anfangs hatte ich sie in einem Korb vorne am Fahrrad, da man dort besser einwirken kann.


    Mit meinem jetzigen Welpen radle ich auch. Ich habe einen speziellen Fahrradhundekorb. An der Gabel wird eine Vorrichtung angebracht, in der der Korb (es ist mehr eine Tasche als ein Korb) dann eingehakt wird. In der Tasche gibt es eine Möglichkeit, den Hund anzuleinen, das ist praktisch, weil der Hund dann nicht rausspringen kann. Für später, wenn der Hund das Fahrradfahren gut gewöhnt ist, würde ich den Hund nicht mehr im Korb festmachen, weil er dann im Falle eines Fahrradsturzes rauskugelt und nicht vom Fahrrad getroffen wird.


    Ich habe diese hier
    http://www.amazon.de/dp/B001BY…e01853905b4a14e39ebc12f5d


    die aber nicht ausreichen wird, wenn die kleine ausgewachsen ist.


    Viel Spaß beim radeln;)

  • Nur mal ne Frage nebenbei, von welchen Fahrtstrecken sprecht ihr denn? Mein Kleinspitz läuft locker 10km (mit Pause natürlich) am Fahrrad mit, der lässt sich von den Schäferhunden nichts vormachen und ist immer mit dabei, natürlich haben wir mit kurzen Strecken von 2-3 km angefangen aber mittlerweile ist er am Rad topfit und freut sich riesig wenn ich das Fahrrad aus dem Schuppen hole.


    Klar hab ich erst angefangen mit ihm zu fahren als er ausgewachsen war, aber so würde ich jetzt erstmal nicht mehr auf die Idee kommen ihn in einen Korb zu stecken =)

  • @ Prinzess


    Gut zu wissen, dass die "Kleinen" das auch schaffen. Ich dachte mir, dass es am Anfang vielleicht noch zu viel wird und er dann ins "Körbchen" geht. Aber vielleicht lassen wir das, fangen klein an und trainieren uns hoch. ;-)
    Danke nochmal

  • Ob der Spitz nebenher läuft oder im Korb mitfährt, dürfte auch von Temperatur und Gelände abhängig sein.


    Wenn ich im Hochsommer radeln mag, dann mag mein Spitz es nicht. Im Winter dann umgekehrt. :D1


    An verkehrsreichen Straßen oder auf Asphalt mag ich den Spitz nicht nebenher laufen lassen.


    Und da wir nicht regelmäßig fahren, sondern nur sporadisch auf die Idee kommen, ist da auch nichts mit Trainingsaufbau.


    Daher hat unser Spitz seinen Fahrradanhänger.


    Viele Grüße


    Elke