Beiträge von Princess

    Ja der kleine Rüde "arbeitet" bei mir in der Nähe, er begleitet Frauchen immer ins Büro und so sehe ich ihn gelegentlich in der Mittagspause und von der kleinen Esprit, jetzt Esther bekommen wir regelmäßig Fotos und Videos :-) schön wäre natürlich wenn man sich dann mal auf einer Ausstellung trifft, aber das werden wir sehen :-)

    Aber ganz ehrlich, Pansen würde ich niemals in der Wohnung füttern, gut unsere Großen kriegen auch mal rohes Fleisch draußen und die Spitze dann natürlich auch, aber wer keinen Garten zur Verfügung hat, ist da echt aufgeschmissen...zumal man für so einen Spitz ja auch wesentlich kleinere Mengen benötigt als für Schäferhunde.


    Dann kommt noch dazu, wenn der Hund als Welpe kein rohes Fleisch kennen gelernt hat, wird er es evtl im Erwachsenenalter nur schlecht annehmen, unsere Spitze kennen auch rohes Fleisch von Welpenalter an und weigern sich trotzdem es zu nehmen, unsere eine Schäferhündin hat es als Welpe nicht kennen gelernt und frisst es gar nicht, wohingegen unsere selbstgezogenen Schäfis sich darauf stürzen wie ausgehungerte Löwen...aber nicht jeder Hund mag es, verträgt es und nicht jeder Besitzer sieht Rohfütterung als DIE perfekte Fütterung für seinen Hund...


    Jeder sollte selbst entscheiden mit welcher Fütterung er sich wohl fühlt...meine Hunde kriegen Trockenfutter mit Getreide, zwischendurch mal Pansen, gelegentlich auch Reste vom Tisch, Nudeln, Kartoffeln etc...es geht allen gut auch ohne pures Barfen...


    ich finde es äußerst schade das hier anscheinend keine andere Fütterung als Roh akzeptiert wird...


    Die heutige Generation Haushunde kann man in meinen Augen kaum noch vergleichen mit wildlebenden Wölfen, der Stoffwechsel der Hunde hat sich mittlerweile auch auf die angebotene Ernährung eingestellt, ne Hündin einer Freundin verträgt kein Futter OHNE Getreide, sie muss zum Barfen immer Getreide zufüttern...und wie viele Allergien gibt es mittlerweile...ich finde es einfach nicht gut, dass Rohfüttern hier als Allheilmittel "verkauft" wird...

    es gibt aber durchaus auch Trockenfutter mit guter bzw. sehr guter Qualität und es verträgt nun mal heutzutage auch nicht mehr jeder Hund jedes rohe Fleisch oder Fisch.


    Ich würde es wirklich mal mit größeren Brocken versuchen, unsere Kleinen bekommen das selbe Trockenfutter wie unsere Schäferhunde, also haselnussgroße Brocken, das haben sogar unsere Welpen zwischendurch weg geknabbert...und dann eben Futter reduzieren oder zum abnehmen eben Futterspiele machen...Futter über den Boden rutschen lassen so das Wuffi es holen muss, Wuffi das Futter erarbeiten lassen durch lernen und ausführen von Tricks oder so...vllt frisst er aus der Hand dann auch ruhiger.


    Und wenn sie die Kauknochen verschmäht, ist sie wohl einfach damit überfüttert, dann einfach ne Zeit lang weg lassen und in ein paar Monaten evtl wieder anbieten.


    Wünsch dir viel Erfolg und noch viel Freude mit deiner Kleinen

    unsere Kleinen dürfen mit 10 Wochen noch so viel fressen wie sie wollen...Schwiegermama(Züchterin) sagt in dem alter dürfen sie sich noch satt essen und mit 4-5 Monaten mal auf die Futtermengenempfehlung gucken, wobei das auch sehr individuell ist, mein Kleiner braucht viel mehr Futter als zb. seine Mama, obwohl beide fast gleich viel wiegen und immer das gleiche Futter bekommen. Ich denke man macht sich da immer einfach viel zu viele Gedanken...bei uns steht Futter den ganzen Tag rum(Trockenfutter) und jeder Spitz nimmt sich was er braucht/will =)

    Nur mal ne Frage nebenbei, von welchen Fahrtstrecken sprecht ihr denn? Mein Kleinspitz läuft locker 10km (mit Pause natürlich) am Fahrrad mit, der lässt sich von den Schäferhunden nichts vormachen und ist immer mit dabei, natürlich haben wir mit kurzen Strecken von 2-3 km angefangen aber mittlerweile ist er am Rad topfit und freut sich riesig wenn ich das Fahrrad aus dem Schuppen hole.


    Klar hab ich erst angefangen mit ihm zu fahren als er ausgewachsen war, aber so würde ich jetzt erstmal nicht mehr auf die Idee kommen ihn in einen Korb zu stecken =)

    Hey ho, ich wollte mich mal zurück melden, also wir haben jetzt unsere Kleinen alle abgeben können, unser letztes Mädel ist letzten Monat abgeholt worden traurig1 da war die Abgabe echt schwer, man gewöhnt sich schon ziemlich schnell an so einen kleinen Drops :love: aber ich weiß ja, dass es ihr dort gut geht, und sie ist dort auch nicht alleine sondern zu einen anderen Kleinspitz gezogen :)1
    Alle drei haben sich prächtig entwickelt, unsere Kleinste sehe ich noch regelmäßig, da sie meinen Onkel im Sturm erobert hat und kurz nach Weihnachten bei ihm einziehen durfte =)

    ich könnte den ganzen Tag mit der Kamera bei den Welpen sitzen, schade dass man nicht jeden Moment festhalten kann, es gibt soviele Augenblicke wo ich mir in Hintern beissen könnte, weil gerade dann wenn was süßes passiert, keine Kamera griffbereit ist, oder man ist zu langsam =/

    Wir haben noch zwei schwarze Kleinspitzmädels aus unserem E-Wurf abzugeben.


    Mutter: Cassandra vom Jaroleif
    Vater: Kara-Kum Snoopy


    unsere drei Welpis sind gut drauf und entwickeln sich prächtig, jetzt mit vier Wochen haben sie schon ihren ersten Ausflug in den Garten gemacht =)


    Abgeben werden die Kleinen nicht vor der zehnten Woche, bis dahin werden die Kleinen bestmöglich sozialisiert, wachsen in unserem Rudel mit kleinen und großen Hunden auf, bekommen Besuch von Kindern, machen Stadt- und Strandausflüge, haben vollen Familienanschluss und lernen die Welpentoilette kennen.
    Gechippt, entwurmt und geimpft können sie dann in ihr neues Zuhause umziehen =)


    Info und Kontakt
    Mail: Info-Jaroleif@t-online.de
    Telefon: 038208/60191


    Gerne können Elias, Esprit und Emmi-Lou besucht werden =)





    so, viele fotos wurden von uns leider nict gemacht...schwiegerpapa war ringhelfer und schwiegermama kommt mit der kamera nicht klar...


    aber ein paar hab ich hier:


    Auswahl des schönsten spitzes:





    die großspitzhündin war barbra kyjska zahrada



    Richterin war Gabriele Gamalski


    Fazit: es hat wahnsinnig viel spaß gemacht, war aber auch extrem anstrengend für darwin...

    Es war für uns ein voller Erfolg :-)


    Cac, vdh-cac, cacib, Bob, V1 Bewertung und Tagessieger unter den Spitzen von insgesamt 27 Hunden :-)


    Im ehrenring sind wir dann leider gleich in der ersten runde raus geflogen, aber der Richter schien mehr auf große Hunde zu stehen :-/


    Fotos folgen noch, Tag war anstrengend, bin froh auf der Couch zu liegen :-)



    Großspitze war nur eine weiße Hündin da, die leider nicht schön präsentiert wurde :-/ muss ich sehen ob Schwiegerpapa von ihr ein Foto gemacht hat.


    Müde grüße von franzy und Darwin

    Hey, das mit dem überall hinterher laufen etc kenn ich von "meinem" spitz auch, er ist regelmäßiger Zuschauer, wenn ich auf Toilette sitze, finde ich generell nicht schlimm, ist aber schon eine Art von Kontrolle mir gegenüber(ich könnte ja verschwinden)


    Wenn mein Freund sich zu mir auf die Couch setzt, versucht Darwin sich dazwischen zu drängeln, würde es aber nie wagen ihm anzuknurren oder sogar zu schnappen. So ein verhalten würde ich absolut und auch sehr direkt unterbinden, soweit kommt es ja noch, das mein Hund mir vorschreibt, mit wem ich auf der Couch sitze.


    Ich bin der Meinung ein Hund hat zu akzeptieren, was ich entscheide. Wenn spitzi meint, er muss sich als "Beschützer" aufspielen fliegt er aber Ruckzuck runter von der Couch !!! ICH entscheide wer neben mir sitzt, ICH entscheide wer mich küsst und ICH entscheide auch ob spitz auf die Couch darf oder nicht.


    Wichtig dabei ist aber auch, das dein Mann nicht zurück schreckt und deiner kleinen damit noch mehr Selbstbewusstsein gibt, er sollte sich ohne zu Zögern dem Hund gegenüber durchsetzten, evtl auch mal öfter ihren Platz auf der Couch einnehmen, sich genau dort hinsetzten wo Hündchen gerade sitzt und deine emmi hat zur Seite zu gehen und anstandslos Platz zu machen.


    Ich denke deine emmi will dich für sich ganz alleine haben und sie muss lernen, das sie nicht über dich bestimmen darf bzw kann...


    Wünsch dir viel Spaß beim üben :-)


    Aber vllt kommen ja noch ein paar andere Einschätzungen, aber so würde ich das auf alle Fälle versuchen zu regeln.

    Hey ho, wen trifft man denn evtl auf der cacib in rostock am 13-14 september?
    wr stellen nur darwin vm jaroleif aus, die anderen drei haben pause =)


    glg franzy und die spitzis