Statische Aufladung

  • Michl ist ein Solarspitz. Wenn jetzt die Sonne scheint, sucht Michl sich in der Wohnung die sonnigen Plätze zum schlafen aus. Immer wenn ich ihn dann kämmen oder bürsten will, verteilt er kleine Stromschläge. Das wird im Frühling und im Fellwechsel ganz besonders heftig.
    Weil es für ihn auch unangenehm ist, habe ich schon eine spezielle Bürste mit Gumminoppen gekauft. Die verhindert das Aufladen auch nicht. Nun creme ich mir vor dem Bürsten die Hände ein, das wirkt aber nur kurz.
    Weiss jemand von euch noch ein Mittel, wie man die Aufladung verhindern und damit diese kleinen Schläge vermeiden kann?

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,


    wenn ich morgens bei sehr kalten Temperaturen eine Mütze trage und sie zu Hause wieder abnehme, entladen sich meine Haare auch. Ich mache dann schnell meine Hände mit Wasser feucht und streiche darüber - und gut ist :)


    Aber schau mal hier, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter :


    http://dradler-berlin.de/haut/…elektrische-aufladung.php


    Bei den Mädels hatte ich das Phänomen noch nicht bzw. wir benutzen Kämme mit Metallzähnen und Bürsten mit Naturborsten - vielleicht liegt es ja auch daran ? Wäe jetzt meine Idee, die Du für Michl noch ausprobieren könntest - Versuch macht kluch ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke für den Link Martina, das war schon sehr aufschlußreich. Ich habe schon alle Kämme und Bürsten durchprobiert. Die trockene Luft bei Sonnenschein wird der Grund sein. Wenn das Fell nass ist, ziept es mehr beim Kämmen. Ich werde mal versuchen mit der Blumenspritze über dem Hund in die Luft zu sprühen. Oder die Fellpflege nur an regnerischen Tagen planen. ;)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,
    hast Du mal probiert, nach jedem Bürstenstrich mit der Hand übers Fell zu streichen? Ich kenne das von meinen Haaren, die laden sich auch so auf und ein Friseur gab mir mal den Tipp. Also einfach mit der freien Hand der Bürste im Fell folgen, einen Versuch ist´s wert.
    Gruß Silke

  • Hallo Silke,
    danke für den Tipp, das funktioniert nur, wenn ich mir vorher die Hände eingecremt habe. Denn genau wenn ich mit der Hand über das Fell streiche, bekomme ich ja diesen Stromschlag. Das passiert mir auch manchmal im Kaufhaus, wenn ich eine Kleiderstange berühre. Stehe ich vielleicht unter Strom? 8o

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,
    das kann durchaus sein, passiert mir auch manchmal :rolleyes:
    Meist liegt es aber an den Schuhen, die sich auf dem Boden reiben und aufladen oder ich habe irgendwelche synthetischen Klamotten an. Am besten ist es immer noch mit Baumwolle. Mir ist es mal passiert, dass ich dem Katerchen den Finger hingehalten habe, er kam mit der Nase drann und bekam voll eine gewischt.. Er war eine zeitlang recht vorsichtig :(


    Gruß Silke

  • Silke, genau darum fängt Michl jetzt immer an zu hecheln wenn ich ihn kämmen will. Für Menschenhaare gibt es ja Sprays, die das Aufladen verhindern. Für den Hund sind sie mir aber zu stark pafümiert. Ich werde mal bei Google suchen ob es für den Hund auch sowas gibt.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich bekam als Kind mal einen großen Stoffhund von meinem Opa geschenkt. Der hat mir auch immer eine gewischt wenn ich mit ihm schmusen wollte. Mein Opa hat mir dann ein Anti-Statiktuch gekauft mit dem ich den Stoffhund abgerieben habe. Ob das auch beim echten Hund funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Bei dem Stoffhund hat es jedenfalls geholfen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Bei uns zuhause ist statische Aufladung ein Riesenthema gewesen. Habe ich meine Hunde angefasst gab es einen gezischt, hab ich den Kaminofen aufgemacht war es genauso, aber dieses Problem hatten wir nur im Winter. Wir haben einen Luftwäscher angeschafft da wir mit einem Hydrometer gemessen haben und die Luftfeuchte im unserem Haus viel zu gering ist, Erfolg hat das nicht gebracht. Vor kurzem gingen meine Hauslatschen kaputt, das waren so quitschbunte Dinger von Aldi (nachgemachte Crocs). Jetzt habe ich wieder richtige Pantoffel und meine Wuffs kriegen keinen mehr gezischt beim kämmen oder kuscheln und ich kann auch alles anfassen. Also waren meine Latschen das Problem und nicht meine Wuffs oder mangelnde Luftfeuchtigkeit.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Danke für die tollen Tipps. Ich habe auch noch unseren Teppich in Verdacht und die Hundetücher aus Microfasern mit denen ich Michl abtrockne. Wenn es wieder wärmer ist, probiere ich es mal auf dem Balkon.
    Dieses Spray habe ich gerade gefunden. Ich wundere mich nur, dass es nicht direkt ins Fell gesprüht werden darf.
    http://www.bellfidel.de/1-all-…fur-hundefell-250-ml.html

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • AHA - Microfasertuch - das wäre auch eine mögliche Ursache für die statische Aufladung Marlies.
    Bei uns wird mit ausrangierten Handtüchern getrocknet, wir haben Fliessen und reine Wollteppiche und Schuhe aus Kunststoff tragen wir auch nicht - also da auch schon mal keine " Gefahr " der elektrostatischen Aufladung ...


    Hier noch ein Link, der das ganze ein bisschen wissenschaftlicher erklärt :


    http://www.hdnowak.de/eloste.htm


    Zum Thema Spray : würde ich jetzt noch nicht ausprobieren, sondern erst mal die anderen möglichen Ursachen beseitigen. Ansonsten, wenn es wirklich nur um die Befeuchtung direkt am Fell geht, da gibt es von Avene ein reines Wasserspray zur Befeuchtung der Haut - das hatte ich schon bei Wanja in ihrer Ekzem-Zeit im Einsatz - wäre mir persönlich jetzt lieber als so ein Anti-Aufladungs-Zeug ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • wäre mir persönlich jetzt lieber als so ein Anti-Aufladungs-Zeug ;)


    Stimmt, und dein Link war wie immer Gold wert. Jetzt erklärt sich auch warum ich so viel Staub wischen muss. :rolleyes:
    Also, für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen und 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Danke. Dass Salzlampen da auch nützlich sind, wusste ich auch noch nicht.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller