Wenn die Frauenwelt den Jack Kummer macht..

  • Seit dem letzten Trockenfutterpost wurde sein Zustand schlechter.
    Er frisst seit 4 Tagen eigentlich gar nichts mehr, weder rohes Fleisch, Trockenfutter noch Dosenfutter.
    Und er hat starken Durchfall seit 4 Tagen.


    Ich war vorhin beim TA und er gab mir eine Paste für die Darmflora mit.
    Füttern soll ich ihn heute nichts und ab Morgen gibt es erstmal Karottenbrei.
    Dann Babybrei mit wenig Fleisch und dann können wir langsam zum alten Futter wechseln.


    Der Grund hierfür ist sein Stress durch läufige Hündinnen.
    Hier, etwa 50m Luftlinie entfernt ist eine Hundezucht und es gibt hier im Dorf noch einige Hündinnen.


    Ich bin grad echt ratlos,
    da es das erste mal so stark ist und weiß mir nicht wirklich zu helfen.
    Habt ihr vielleicht Rat für mich? ;(


    Zudem habe ich noch eine Frage zur Junghundspielstunde, die wir besuchen.
    Jack hatte ja dort sonst immer Durchfall (außer beim letzten Mal).
    Und wir müssen ihn ein paar mal in der Spielstunde aus der Gruppe nehmen,
    damit er wieder runterkommt.
    Ich frage mich, ob das vielleicht zu viel Stress ist und wir diese noch weiterhin besuchen sollen.
    Es gibt dort leider keine kleine Spielgruppe, meistens sind es zwischen 6 und 10 Junghunde (ohne Jack).


    Was kann ICH tun,
    damit er stressfreier wird?


    (Kastriert wird er mit einem Jahr, da ein Hoden in der Leiste sitzt, aber ich möchte mich nicht auf eine "Beruhigung" durch eine Kastra verlassen)
    Oder nimmt es doch etwas den hormonellbedingten Stress?


    Ja, ich hätte es auch den TA fragen können,
    aber ich war auf einmal vor dem Kopf gestoßen, weil ich mit der Ursache nicht rechnete.

  • tja, damit ist Jack nun mitten in der Pubertät angekommen ;)


    Jack wird lernen müssen, damit zu leben, und du auch. Kannst ja nicht alle
    Hündinnen verdammen ;)
    Irgendwo und irgendwann wird immer eine Hündin läufig sein.
    Hast du hier in diesem Thema mitgelesen?
    Da hatten wir dieses Problem ausführlich ;)


    Wenn er in der Junghundespielstunde sovel Stress hat, dann ist es viellicht
    besser, dort mal zu pausieren. Dort werden ja sicher auch junge Hündinnen
    dabei sein, das wäre auf der anderen Seite natürlich eine gute Lernstunde
    im Umgang mit Mädels.


    Bei diesem Wetter jetzt fressen viele Hunde schlecht, biete ihm einfach ab und
    an etwas an, meine stehen momentan auf kühlen Joghurt und sowas, aber zum
    Glück fressen sie sonst alle normal.


    Hat Jack einen oder beide Hoden in der Leiste?


  • Achwas-verdammen tue ich keine Hündin ;-)


    Nein, habe ich nicht gelesen, werde es mir aber morgen mal vornehmen.
    Heute habe ich keine Konzentration mehr dafür.


    Wir haben ja schon mal (keine Fahrgelegenheit) pausiert und Jack hatte sich besser benommen und hatte kein Durchfall.
    Das mit dem Durchfall, weiß ich nicht, ob es Zufall wahr.
    Gestresst war er dennoch sehr.
    Er ist dort auch der Einzige, den wir Pausieren lassen müssen, wen er so aufdreht und nicht runter kommen will.
    Ich habe nun Karottenbrei in den Kong eingefroren.
    Karotte soll ich ihm eh die nächsten 2 Tage geben und eingefroren kühlt es auch noch.
    Milchprodukte müssen wir erstmal weg lassen, wegen dem Durchfall.


    Jacks rechter Hoden hängt in der Leiste, der Linke ist im Hodensack.

  • Wenn Jack durch die Spielstunde zusätzlich gestresst ist, würde ich es erstmal lassen. Stattdessen könntest du dich mit einer kleinen Gruppe zu Spaziergängen treffen. Da können die Hunde auch spielen, schnüffeln und Jack ist durch die Bewegung entspannter.
    Durch eine Kastration fällt der hormonelle Stress weg, das kann aber auch ein paar Monate dauern.
    Wenn er so ein sensibelchen ist, kann es aber sein, dass er immer mal wieder mit Durchfall reagiert. Da musst du dann ein Gefühl für entwickeln, was wirklich zu viel für ihn ist, ohne ihn in Watte zu packen. Gerade habe ich wieder gelesen, dass so empfindsame Hunde auch sehr kluge Hunde sind. Am besten ruhig bleiben und dich vom Stress nicht anstecken lassen.


    Das Problem mit dem Futter kenne ich auch. Michl hat nicht gefressen bis es ihm schlecht ging und dann weil es ihm schlecht ging. Erst nach ein paar Tagen hatte er dann wieder Hunger. Hier sind alle Sorten von Fleisch und jede Futtermarke schon in der Mülltonne gelandet. Ein Mittel um ihn zum Fressen zu bringen habe ich nie gefunden.
    Gute Besserung für Jack. Er ist ja noch sehr jung und wird vielleicht noch gelassener.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Wenn Jack durch die Spielstunde zusätzlich gestresst ist, würde ich es erstmal lassen. Stattdessen könntest du dich mit einer kleinen Gruppe zu Spaziergängen treffen. Da können die Hunde auch spielen, schnüffeln und Jack ist durch die Bewegung entspannter.
    Durch eine Kastration fällt der hormonelle Stress weg, das kann aber auch ein paar Monate dauern.
    Wenn er so ein sensibelchen ist, kann es aber sein, dass er immer mal wieder mit Durchfall reagiert. Da musst du dann ein Gefühl für entwickeln, was wirklich zu viel für ihn ist, ohne ihn in Watte zu packen. Gerade habe ich wieder gelesen, dass so empfindsame Hunde auch sehr kluge Hunde sind. Am besten ruhig bleiben und dich vom Stress nicht anstecken lassen.


    Das Problem mit dem Futter kenne ich auch. Michl hat nicht gefressen bis es ihm schlecht ging und dann weil es ihm schlecht ging. Erst nach ein paar Tagen hatte er dann wieder Hunger. Hier sind alle Sorten von Fleisch und jede Futtermarke schon in der Mülltonne gelandet. Ein Mittel um ihn zum Fressen zu bringen habe ich nie gefunden.
    Gute Besserung für Jack. Er ist ja noch sehr jung und wird vielleicht noch gelassener.


    Spazieren mit anderen Hunden könnte, bzw. wird zur Katastrophe.
    Er schlägt Saltos in der Luft (das macht er wirklich, auch wenn wir andere treffen)
    Auch wenn wir andere treffen, auf unserem kurzen Gassigang auf die Wiese hinterm Haus,
    werde ich gefragt:"Mein Gott, was ist denn mit dem los? Der ist ja ganz außer sich."
    Eine ältere Dame sagte sogar "Der ist ja ganz schön angriffslustig".
    Wie sie aufs Angriffslustig kam-keine Ahnung, vielleicht weil er sich drehte und in die Luft sprang.


    Ich werde am kommenden Samstag die Spielstunde auf jeden Fall erst mal auslassen und dann mit denen reden,
    wie wir es machen können, oder ob es denn noch "Sinn" macht.

  • Das kommt mir ja so bekannt vor. Da helfen nur starke Nerven und Ruhe bewahren.
    Wenn gerade mal keine Hündin läufig war, wurde ich gefragt ob Michl krank ist, weil er so brav an der Leine lief.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Wenn er sich wirklich so benimmt, würde ich mit ihm trainieren in Gegenwart anderer Hunde "runter zu kommen" und ruhig zu bleiben. Aber auch dafür würde ich Treffen mit einem Hund ansetzen und nicht in eine Hundestunde gehen.


    Schöne Grüße


    Elke


    An der Leine kann ich Jack Platz und Sitz machen lassen.
    Auch wenn andere Hunde vorbei gehen.
    Aber sobald man ihn anspricht oder ein Hund nur in seine Richtung geht,
    dreht er völlig durch.

  • ... erinnert mich sehr an Lahja :whistling:
    da hilft wirklich nur, ihn zur Ruhe zu zwingen, auch ohne Leine, ich weiß, das erfordert viiiiiiieeeeeeel
    Arbeit und Geduld, und wird fast immer von anderen Leuten / Hundebesitzern wieder über den haufen
    geworfen, weil es genug Leute gibt, die das Verhalten süß finden, leider :(


    Lahja kann ich durch direkten Körperkontakt, z,B, Hand auf den Rücken legen, ganz gut runterfahren,
    du musst halt bei Jack das finden, was ihn in so einer Situation noch anspricht.

  • ... erinnert mich sehr an Lahja :whistling:
    da hilft wirklich nur, ihn zur Ruhe zu zwingen, auch ohne Leine, ich weiß, das erfordert viiiiiiieeeeeeel
    Arbeit und Geduld, und wird fast immer von anderen Leuten / Hundebesitzern wieder über den haufen
    geworfen, weil es genug Leute gibt, die das Verhalten süß finden, leider :(


    Lahja kann ich durch direkten Körperkontakt, z,B, Hand auf den Rücken legen, ganz gut runterfahren,
    du musst halt bei Jack das finden, was ihn in so einer Situation noch anspricht.


    Ja, das kenne ich nur zu gut.
    "Ach ist der süß" und Jack fängt wieder mit dem Bellen an.


    Jack kann ich mit Leine am besten unterstützen und runterbringen,
    wenn ich meine "harte" Seite zeig.
    Also, wenn ich sagen würde "Jack platz...Jack mach bitte Platz...Jack...ich red mit dir.." - das hilft bei ihm nichts.
    Ich sage dann einfach " Jack Platz"-er macht es.
    Ohne Leine würde er sofort abhauen, selbst wenn ich ihm Halsband festhalte.
    Er hatte sich mal gedreht, als mache ihm es nichts aus, dass sich sein Halsband immer weiter zudrehte.
    Ich habe dann los gelassen-war für mich eine zu gefährliche Situation.


  • An der Leine kann ich Jack Platz und Sitz machen lassen.
    Auch wenn andere Hunde vorbei gehen.
    Aber sobald man ihn anspricht oder ein Hund nur in seine Richtung geht,
    dreht er völlig durch.


    Ich meine nicht den Hund durch Kommandos an einen Platz zu binden und ihn so an Bewegung zu hindern.


    Sondern ihn zu lehren in solchen Situationen tatsächlich ruhig zu bleiben und Selbstbeherrschung zu zeigen. Also das der Hund sich in so einer Situation von sich aus beruhigt und z.B. hinlegt - ohne durch ein Kommando dazu gezwungen zu werden.


    Viele Grüße


    Elke

  • ... hui, also von sich aus würde sich Lahja bestimmt nicht beruhigen, und ich arbeite jetzt
    schon 2 1/2 Jahre daran, aber ich kann sie inzwischen auch ohne Leine abrufen und durch
    einfachen Körperkontakt zur Ruhe bringen. Es gibt immer auch mal kleine Rückschritte, ja
    und in solchen Situationen bleibt sie dann halt an der Leine.


  • Achso okay, aber wenn Jack so aufgeregt ist, dann macht er alles, nur nicht sitz oder platz.

  • Weia, bei Amie auch keine Chance...
    bei ihr hilft großer Abstand oder Sitz und Ablenken mit Leckerchen.
    Wir waren schon so gut, aber so mancher "Der-tut-nix", dessen Zweibeiner ihn trotz meiner Bitte nicht bei sich halten kann/will, macht dann alles zunichte und Amie explodiert wieder.


    Also wieder von vorne, Abstand oder Leckerchen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Weia, bei Amie auch keine Chance...
    bei ihr hilft großer Abstand oder Sitz und Ablenken mit Leckerchen.
    Wir waren schon so gut, aber so mancher "Der-tut-nix", dessen Zweibeiner ihn trotz meiner Bitte nicht bei sich halten kann/will, macht dann alles zunichte und Amie explodiert wieder.


    Also wieder von vorne, Abstand oder Leckerchen.


    Das kenne ich auch.
    Heute Morgen auch: Wir gehen Gassi, eine Frau kommt mit Hund vorbei.
    Jack total am ausflippen, Fieben, Springen, Saltos, Bellen-alles war dabei.
    Ich ignorierte es und ging einfach weiter.
    Da sagte die Frau:"Komm Luna, der ist nicht gut genug für dich"
    Kam von mir einfach nur ein "tzz".
    Sie drehte sich um, sagte "Entschuldigung, warum hat denn ihrer ein Würger an? Ich rufe beim *pliplaplupp* an".
    Ich ging wortlos weiter.


    Das fand ich eine Frechheit!
    Jack und ein Würger? Das wäre als ich und Spinnen.
    Sowas gibt es nicht zusammen!
    Das hatte mich richtig sauer gemacht.


    Okay, es hört sich echt an, als würge er sich.
    Aber man kann doch mit so ein sensibles Thema etwas anderes umgehen und nicht so vorlaut sein?!


    Bei mir gibt es nicht mal diesen Würger mit Stop (http://www.luxus4dogs.com/prod…d-schwarz_3628_1_lupe.jpg)


    Da könnt ich Platzen -.-

  • Meine haben auch nur die Zugstop Halsbänder, ich habe die aus Nylon.
    Wenn ich meine freilaufen lasse, ziehe ich ihnen einfach Halsband mit Leine dran über den Kopf aus und wieder über den Kopf an wenn ich in die Siedlung gehe.
    Ich liebe diese Halsbänder.


    Jack würde ich auch bei Ablenkung an der Leine führen, in der nächsten Zeit nur ohne Ablenkung frei laufen lassen.
    Ich würde mich anfangs mit jemandem verabreden und gemeinsam mit dem anderen Hund spazieren. Jack bleibt an der Leine und er hat schön manierlich zu marschieren. Kann ja sein, dass er die ersten 5 Minuten rumzetert und auch zwischendurch immer versucht, den Kasper zu machen. Dann würde ich einen Meter Abstand halten vom anderen Hund und ruhig weiter gehen.
    Klappt das, würde ich es auf mehrere Hunde ausweiten, dass er versteht, nicht so aufzudrehen wenn andere Hunde dabei sind.
    So lernt er mit der Zeit, ruhig zu bleiben.

  • och, diese Zugstophalsbänder sind wirklich sehr praktisch im langen Spitzkragenfell ;)
    Und würgen kannst du den Hund ja damit nicht, wenn es richtig eingestellt ist.


    Was benutzt du denn? Hast du es mal mit einem Geschirr versucht?


    Naja, ich treue dem Stop nicht ;-)
    Die Hündin meiner Schwester hat so ein Halsband und konnte sich schon ein paar mal
    daraus "befreien".
    Ich hätte Angst, dass Jack es auch machen würde, grad weil er, wenn ihm die Richtung nicht passt, er rückwärts geht.
    Zudem, wie schon geschrieben, hätte ich Angst, dass es nicht stop.


    Aber ich verurteilen niemanden, der so ein Halsband benutzt und auch weiterempfehlt ;-)
    Man muss damit zurecht kommen, ich könnte es nicht-Angsthase :wacko:


    Geschirr habe ich auch.
    Aber da ist er schon ziemlich raus gewachsen.
    Durch das Abnehmen passt es ihm wieder grad so.
    Das benutze ich nur für die Schleppi.
    Werde mir aber ein neues holen, wohl kein K9, kann man denn hier eins empfehlen? :whistling:
    (Sollte am besten gepolstert sein, bzw. soft (So wie das Halsband von Wolters Cat and Dogs (So sieht unser Halsband davon aus, das einzige,
    was Jack von Anfang an akzeptierte und mir gefällt es auch sehr gut,da es sehr gut anliegt: http://www.hundeshop.de/out/pi…t/1/235_157_75/60140d.jpg )


  • Den Freilauf haben wir schon wieder auf eine "langweilige" Wiese verlegt,
    zudem wieder mit der Schleppi angefangen.


    Das mit dem Gassigehen mit anderen Hunden ist eine gute Idee.
    Ich wollte eh mal nachfragen in der HuSchu ob es dort auch eine kleinere Spielgruppe gibt,
    denn die große, mit mindestens 6 Hunden werden wir erstmal nicht besuchen, auf Rat des Tierarztes.
    Dort werde ich mal nachfragen, ob denn jemand da interessiert ist.


    Wenn Jack meint den Kasper zu spielen-mir egal.
    Ich habe gelernt hart und cool zu bleiben in solchen Situationen.
    Das merkt auch Jack.
    Wenn wir andere Hunde treffen, dann macht er zwar den Kasper,
    aber er "beruhigt" sich dann doch recht schnell.
    Anders sieht es aus, wenn er einen freilaufenden Hund oder jemand mit einem Hund stehen bleibt.
    Da macht er den Kasper, bis der Hund nicht mehr in Sichtweite ist.

  • Naja, ich treue dem Stop nicht ;-)
    Die Hündin meiner Schwester hat so ein Halsband und konnte sich schon ein paar mal
    daraus "befreien".
    Ich hätte Angst, dass Jack es auch machen würde, grad weil er, wenn ihm die Richtung nicht passt, er rückwärts geht.
    Zudem, wie schon geschrieben, hätte ich Angst, dass es nicht stop.



    Wenn ein Hund sich aus einem Zugstophalsband herauswinden kann, dann liegt das nicht an der Art des Halsbandes, sondern an der Größe. Gerade ein richtig eingestelltes Zugstophalsband benutzt man, wenn "Fluchtgefahr" besteht, da man dies für den Notfall erheblich enger einstellen kann ohne den Hund dauerhaft einzuengen.


    Schöne Grüße


    Elke